Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FNT am 07.12.2015, 21:17 Uhr

Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr (unser Sohn ist dann etwa 10 Monate alt) nach Mallorca fliegen. Die Fluggesellschaft bietet 2 Optionen an:

- kostenfrei auf dem Schoß der Eltern
- mit 20% Nachlass auf einem eigenen Sitz in der eigenen Autoschale

Mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt und wie eure Empfehlungen sind.

Wie hat es mit dem Druckausgleich geklappt?

Ich habe außerdem mal von homöopathischen Tropfen gelesen, die Babys beruhigen bzw schläfrig stimmen und die für eine Flugreise geeignet seien. Kennt sich damit jemand aus?

Vorab vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße, Franzi

 
10 Antworten:

Meine sind mit 4 und 8 Monaten das erste Mal geflogen...

Antwort von LiLiMa am 07.12.2015, 21:36 Uhr

...eine nach Mallorca, eine nach Menorca.
Beide auf meinem Schoß. Beide haben die Flüge größtenteils verschlafen. Die Flugbegleiter waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Haben sogar andere Fluggäste von sich aus gebeten, sich umzusetzen, damit wir eine Reihe für uns hatten.

Zum Druckausgleich sollte man etwas zu trinken mit haben, was die Kinder gerne trinken, am besten aus einer Flasche aus der sie saugen müssen. Daraus gibt man ihnen zu Start und Landung was zu trinken (stillen war bei uns nicht erlaubt).

Wichtig wäre noch, beim kleinsten Anzeichen von Schnupfen, nicht mit Nasentropfen zu sparen.

Tropfen, die das Kind ruhig stellen sollen, würde ich meinem Kind nicht geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von Häsle am 08.12.2015, 8:10 Uhr

Sicherer wäre es in der Babyschale.
Bei einem Flug nach Mallorca dürfte das preislich auch noch im Rahmen sein.

Auf den USA-Flügen haben wir keinen eigenen Sitzplatz für die Babys gebucht (aus Kostengründen und weil jedes Jahr jede Fluggesellschaft andere Sitze verlangt hat). Die Große bekam mit 6/7 Monaten ein Bassinett (Körbchen zum Einhängen vor dem Sitz). Mit 16 Monaten saß sie auf dem Schoß. Mit dem Kleinen (14 Monate) hatten wir Glück (im Unglück, dank Umbuchung), und er bekam auf den Langstrecken einen eigenen Sitz. Auf den Kurzstrecken saß er auf meinem Schoß (2-3 Stunden). Mal mit extra Gurt, mal ohne. Er hat viel geschlafen.

Für den Druckausgleich lasse ich die Kinder kauen oder nuckeln. Der Schnuller hat meinem Sohn gereicht. Und sei nicht zu zurückhaltend mit abschwellendem Nasenspray. Schon von der Luft im Flieger bekommen viele Leute trockene oder geschwollene Schleimhäute. Besser eine Dosis Spray als Ohrenschmerzen und Geschrei. Für den Fall, dass eines der Kinder doch Schmerzen bekommt, habe ich immer Nurofen-Saft im Handgepäck.

Irgendwelche Tropfen habe ich noch nicht ausprobiert. Eine Passagierin vor mir hat ihren Kindern Globuli gegeben, ohne Erfolg, leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von Geisterfinger am 08.12.2015, 9:25 Uhr

Ich finde für die 2 Std nach Mallorca kann man das Kind gut auf dem Schoß haben und für so kleine finde ich das auch nicht weniger sicher als einen eigenen Sitz. Im Notfall trägt man lieber ein kind als eine Babyschale. Oft ist der Platz daneben auch frei, weil sich niemand freiwillig neben ne Familie mit Kleinkind setzt, dann habt Ihr den platz ohne dafür bezahlen zu müssen.
Ruhigstellglobuli würde ich nicht geben, aber genug zum Essen und Trinken mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von sojamama am 08.12.2015, 10:20 Uhr

Unser Sohn war bei seiner Mallorca Reise damals 6 Monate alt. Wir saßen erste Reihe, da war so ein Körbchen, da konnten wir ihn reinlegen. Hing an der Wand.
Das war ganz prima so, ich konnte ihn jederzeit rausnehmen und stillen, ansonsten verschlief er den Flug.

Ich würde das Kind als Schoßkind nehmen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von Tweety2014 am 08.12.2015, 10:40 Uhr

Bis 2 Jahre immer auf dem schoss gehabt.
Beide waren 10 Monate als sie das erste mal geflogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbestritten sicherer bei Turbulenzen ist eine Babyschale

Antwort von Ellert am 08.12.2015, 15:36 Uhr

kommt der Flieger runter hilft die auch nichts...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von FNT am 08.12.2015, 17:50 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Denke, ich werde ihn auf dem Schoß mitnehmen, dann ist er auch nah bei Mama wenn er Angst haben sollte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten Babyschalen passen aber nicht

Antwort von platschi am 08.12.2015, 21:30 Uhr

bzw. der Gurt ist zu kurz. Für den ersten Flug mit unserem Großen hatten wir unsere Babyschale dabei - die musste dann jedoch ins Gepäckabteil, weil sie sich nicht anschnallen ließ. Dazu kommt auch noch, dass gängige Kindersitze keien Zulassung fürs Flugzeug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von rosesforever am 09.12.2015, 10:48 Uhr

Wir sind gegessen von unserer Neuseeland Reise zurück. Insgesamt über 50h im Flugzeug. Junior war bei Hinreise 8 und bei Rückreise 10 Monate alt. Wir haben einen Sitzplatz für ihn gebucht und hatten eine babyschale mit Zulassung dabei. Was mich das im Vorfeld und während der Flüge an nerven gekostet hat- nur Diskussionen und Schwierigkeiten weil das anscheinend selten jemand macht. Dafür hat er relativ viel geschlafen und wir könnten ihn zum Essen etc in den Sitz setzen. War das Geld absolut wert für die lange Strecke. Wir fliegen im Februar auf die Kanaren, dann ist er 13 Monate und kommt auf den Schoß.
Druckausgleich war kein Problem obwohl er natürlich zu Start und Landung meistens nichts trinken wollte, Schnuller nimmt er nicht. Ansonsten hat er die langen Flüge erstaunlich gut mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie transportiert man ein 10 Monate altes Baby im Flugzeug?

Antwort von Kika1975 am 23.12.2015, 12:19 Uhr

Mein Sohn war entweder im Bassinet (6 Monate alt, nach Asien) oder auf dem Schoß (Kurzstrecke/Mittelstrecke).
Wir haben ihm zwar Getränke angeboten (bei Abflug und Landung), glaube aber nicht, dass es einen Unterschied gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.