Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 12.04.2015, 8:41 Uhr

Wie mietet man einen Mietwagen?

Hallo, mal wieder eine Frage, weil ich in dem Punkt absolut keine Erfahrung habe. Wir sind im Mai/Juniprivat organisiert in Rom und ich möchte für einen Ausflug ins Umland einen Mietwagen nehmen. Ich habe noch nie einen Mietwagen benutzt.
Wie mache ich das am besten? Was brauche ich dafür? Klar Führerschein. Kreditkarte?
Worauf muss ich achten? Kindersitzpflicht (ich habe eine 6-Jährige dabei)
Wie ist das mit dem Abgeben?
Wie läuft das dann praktisch ab?
Möglichkeit 1: Vorab im Internet gebucht für einen bestimmten Tag
Wann buche ich da am besten? Kann ich gegebenenfalls stornieren (weil z.B. sich die Pläne ändern)? Wie?
Möglichkeit 2: spontan
Wie läuft das dann ab? Ich gehe einfach zur Verleihstation und sage "Ich hätte gerne einen Mietwagen"?
Danke für eure Erfahrungen

 
3 Antworten:

Re: Wie mietet man einen Mietwagen?

Antwort von KKM am 12.04.2015, 8:57 Uhr

In Rom am Flughafen Fiumicino gibt es mehrere Vermieter.

Ich habe vorab in Deutschland beim ADAC gebucht. Unbedingt auf einem vollem Versicherungspaket ohne Selbstbeteiligung bestehen.

Meist bringt man den Wagen vollgetankt zurück, unbedingt danach fragen, sonst wird es teuer!

Ein Sitzkissen würde ich mitnehmen, kann imFlugzeug im Handgepäck meist kostenlos mitgenommen werden. Das Sitzkissen zu mieten ist irre teuer, da kannst Du das Kissen besser im Auto zurück lassen, wenn es Dich auf dem Rückweg nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mietet man einen Mietwagen?

Antwort von Silvia3 am 12.04.2015, 12:11 Uhr

Von Spontanbuchung würde ich abraten, da Du da keine Möglichkeit hast Preise und - was noch viel wichtiger ist - Versicherungsbedingungen zu vergleichen.

Schau mal auf den diversen Websiten, ob da was für Dich dabei ist:

www.billiger-mietwagen.de
www.drivefti.de
http://www.adac.de/produkte/autovermietung/

Achte unbedingt darauf, dass Du eine Versicherung OHNE Selbstbeteiligung nimmst. Da Du unerfahren bist, könnte es passieren, dass Dir hinterher Schäden ungeschoben werden, die vorher bereits am Auto waren, besonders da die Italiener eh nicht die diszipliniertesten Autofahrer sind und alle Autos irgendwo Beulen haben.

Ein Punkt, den Du beachten solltest, ist die Tankregelung. Es gibt vollgetankt übernehmen/vollgetankt zurück. Ist die billigste Sache, erfordert aber, dass man vor der Rückgabe tankt und das am besten nicht an der letzten Tankstelle vor der Mietstation, denn da ist es teuer. Es gibt auch voll übernehmen, leer zurück, ist aber meist teurer, besonders da man die Restmenge dem Vermieter schenkt. Gar nicht machen würde ich leer übernehmen, leer zurück. Wenn Du da nicht sofort eine Tankstelle findest, bleibst Du stehen, ist echt nervig.

Normalerweise benötigst Du für eine Anmietung eine Kreditkarte. Manche Vermieter machen es ohne, mit Barkaution, habe ich aber noch nie gemacht. Auch wenn Du eine Kreditkarte hast, wird darauf eine Kaution geblockt, d.h. es sollte ein genügend großer Betrag (ca. 200€) auf der Karte noch verfügbar sein.

Normalerweise kann man Mietwagenbuchungen bis einen Tag vorher kostenlos stornieren. Es gibt aber einzelne Anbieter/Sonderangebote, wo das nicht geht. Also Buchungsbedingungen GANZ GENAU lesen. Wenn die Stornobedingungen da nicht klar daraus hervorgehen (Hertz ist so ein Kandidat), Finger weg oder schriftlich nachfragen. Beim ADAC kannst Du meines Wissens immer kostenlos stornieren.

Kindersitz kannst Du gegen Gebühr mieten oder aber einen eigenen mitbringen.

Bei der Abgabe folgst Du am Flughafen dem Schild Rental Car Return o.ä. und fährst dann in die Abteilung für Deinen Vermieter (die Parkhäuser/Parkplätze werden meist von mehreren Vermietern geteilt). Wenn Du also bei Sixt gebucht hast, folgst Du dem Schild Sixt. Normalerweise läuft es so ab, dass auf dem Parkplatz eine Aufsicht ist, die entweder auf Dich zukommt oder Du gehst hin und sagst, dass Du ein Auto zurückgibst. Dann lesen die den Tachostand ab und drucken mit einem mobilen Gerät ein kleines Zettelchen aus, das ist Deine Rückgabequittung. Manchmal gibt es aber auch einen von Hand ausgefüllten Bogen. Ist von Vermieter zu Vermieter und von Station zu Station unterschiedlich. Ich fotografiere vor der Rückgabe noch einmal die Tankanzeige, damit es hinterher keine Diskussionen über den Füllstand gibt.

Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, ist aber relativ einfach und unkompliziert. Du solltest nur sicherstellen, dass Du gute Versicherungsleistungen mit der Buchung kaufst. Lass Dir dann aber vor Ort keine zusätzlichen Versicherungen aufschwatzen, das machen die gerne.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die ausführlichen Tipps

Antwort von KH am 17.04.2015, 19:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.