Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 24.01.2016, 7:44 Uhr

wie einfach ist es an eine Green Card zu kommen?

Als Tochter eines Amerikaners, der aber seit seinem 9. Lebensjahr nicht mehr in den USA gelebt hat?

Meine Tochter, 13, hätte ev. die Möglichkeit mit einer befreundeten Familie für 4 Monate nach L.A. zu gehen und auch dort die Schule zu besuchen.

Der Familienvater der betreffenden Familie ist Ami, die Kinder sind 13 und 10 und die machen das schon seit immer so. Jeweils zwischen Herbstferien bis nach den Weihnachtsferien verbringt die Familie in den USA und die Kinder besuchen dort offiziell die Schule. Meine Tochter wurde nun eingeladen, das nächste Mal mit zugehen. Wir müssten mit der Schule hier einiges regeln, das ist klar, aber das würde wahrscheinlich schon gehen, sofern ihre Leistungen top sind und die Schule es ihr zutraut, den in der Schweiz verpassten Stoff selbstständig aufzuarbeiten. Es ist eine riesen Chance für unsere dann fast 14 Jàhrige.

Mein Mann wurde in in New York geboren und lebte dort bis er mit 9 Jahren in die Schweiz gekommen ist (Vater Franzose und Ami, Mutter Schweizerin und Ami, mein Mann Franzose, Schweizer und Ami). Den Amipass konnten wir für unsere Kinder nicht so einfach beantragen, mein Mann hätte nach seinem 16. Lebensjahr so und so viele Jahre in den USA gelebt haben müssen od. so ähnlich, hat er aber nicht.

Wie sieht es mit der Green Card aus? Weiss das jemand? Das Problem ist halt, das keiner der Erziehungsberechtigten mitfliegt, ich weiss nicht, ob das so einfach ist.

Soll ich mich mal an die Amibotschaft in der Schweiz wenden? Od. wer kann mir da am Besten Auskunft geben.

Danke und schönen Sonntag noch

 
2 Antworten:

Re: wie einfach ist es an eine Green Card zu kommen?

Antwort von 123imsauseschritt am 24.01.2016, 8:06 Uhr

Hallo,

wenn es nur für die 4 Monate sein soll, dann braucht Deine Tochter keine Greencard. Sie braucht nur ein Visum zum Zwecke des Schulbesuchs (nur wenn es High - School ist möglich - sollte aber bei 14 Jahren der Fall sein). Soweit ich weiß, müßte es das F-1 - Visum sein.

Ein Visum bekommst Du über die US - Konsulate. Ist eigentlich überhaupt kein Problem. Du kannst dort anrufen. Die beraten sehr gut und sagen Dir, was Du genau beantragen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einfach ist es an eine Green Card zu kommen?

Antwort von KKM am 24.01.2016, 9:23 Uhr

Genau!
Auslandskrankenvollversicherung, Visum der Botschaft, Bescheinigung der Versicherung dass Kind haftpflichtversichert ist, vollständigen Impfschutz....

das wäre so das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.