Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 28.02.2017, 20:37 Uhr

welche Koffer für Flugreise ?

Sollten es besser so Hartschalenkoffer sein oder sind die anderen -Textilen- auch gut ? Pro Person 1 Koffer ?
Ich habe weiter unten von der Empfehlung gelesen den Kindern Trollys zu geben für ihre Sachen. Das finde ich echt eine tolle Idee.
Wie wird denn das Gepäck berechnet ? Bei 4 Personen 4 Koffer ?(wenn die Kinder je ein Trolly haben,mein Mann und ich je einen ? Oder ist das zu viel ? )
Wir sind noch nie geflogen,waren sonst nur mit dem Auto unterwegs. Da war es nicht so wichtig wie viel wir eingepackt haben .

 
20 Antworten:

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.02.2017, 20:55 Uhr

Wenn mal Geld übrig ist, weil's den Urlaub fast geschenkt gab *lach*, wünsche ich mir Reisekoffer die unzerstörbar sind. Mir wären dann innenliegende Rollen wichtig, denn das scheint sonst ein Schwachpunkt zu sein und die Hülle sollte entweder so lustig eindrückbar sein oder so hart wie die Koffer von Rimowa. Mit den Griffen hatten wir auch schon so unsere Probleme.

Kurzum es gibt bei Hartschalenkoffern gute und schlechte und bei Stoff auch.

Meine Mutter würde nie Hartschale packen, die bevorzugt Stoff und hat welche
wo die Griffe ganz fest eingewebt/ genäht sind. Plastikgriffe die beim ersten Wurf ko gehen, kommen uns auch nicht mehr ins Haus. Es gibt nix schlimmeres, wie kaputte Koffer am Urlaubsort.

Ob Stoff oder Hartschale ist meiner Meinung nach wirklich Geschmackssache.

Was ihr wie dürft hängt von der Airline ab und steht in Euren Reiseunterlagen. Meist ein max. Gewicht pro Nase und pro Gepäckstück.

Ich habe immer ein paar wenige Stücke von mir im Koffer meines Mannes und umgekehrt. Zusätzlich auch im Handgepäck. Es war mir eine Lehre als wir 5 Tage in der DomRep keine Sachen hatten :-) Daher würde ich auch die Kindeesachen nicht ausschließlich in den "Kinderkoffer" packen.

Schönen Urlaub Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von weißeLöwin80 am 28.02.2017, 21:03 Uhr

Danke für den Tipp mit den Sachen im Koffer zu - mischen- !!
Buchen müssen wir noch,haben somit noch keine Unterlagen. Wollte mich nur wegen den Koffern schlau machen weil wir noch neue kaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von lilly1211 am 28.02.2017, 21:31 Uhr

Ich würde auch immer über Kreuz packen.

Nimm doch 2 hartschalenkoffer/polycarbonat (wir haben samsonite neopulse) und 2 stoffkoffer (hier samsonite spark). Wiegen alle nur ca 3,4 Kilo.
Die stoffkoffer haben den Vorteil dass du immer noch schnell was in die außen Taschen stecken kannst ohne wieder den ganzen koffer öffnen zu müssen. Und man kann sie auch nutzen ohne sie komplett füllen zu müssen - das geht bei polycarbonat nicht! Die spark kann man 'vergrößern' durch nen zipper. Das finde ich sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von lilly1211 am 28.02.2017, 21:36 Uhr

Ergänzung: du kannst bei Pauschalreisen damit rechnen dass du 20 kg pro Person mitnehmen darfst. Addieren ist selten möglich.
Deshalb würde ich keine koffer kaufen die leer schon 5 Kilo oder mehr wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Hubbeldubbel am 28.02.2017, 22:10 Uhr

Wir haben jetzt auf einem Flug nach Bulgarien 30 kg pro Koffer und Person, total verrückt :-D

Normal sind tatsächlich eher 20 kg pro Nase und max. 23 pro Koffer.

Und ich google gleich mal nach Deiner Kofferempfehlung. Bin gespannt, da ich ein großer Freund von der Vergrößerungsoption bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211

Antwort von Trini am 28.02.2017, 22:54 Uhr

Wir haben Stoff von Wenger mit Vergrößerung.
Die echten Hartschalen sind im Ruhestand, weil zu schwer.
Polycarbonat habe ich einen in Handgepäckgröße.
Ich ziehe aber die mit zwei großen Rädern den Koffern mit den vier außen stehenden Winzrädchen vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freigepäck richtet sichnach der Gesellschaft

Antwort von Ellert am 01.03.2017, 6:20 Uhr

huhu

von 15 kilo bis 23 oder sogar 30 kilo hatten wir alles
normal dürften 20 kilo sein.

Wir haben leichte Hartschalen mit 4 Rollen,
und man merkt auch den Unterschied zwischen Samsonite und noname ( als Beispiel)
Kind hat einen preiswerten von Lidl, der hat schon leichte Dallen nach 2 Jahren.
Ich würde egal welches Material Trolleys mit 4 Rollen nehmen, die ziehen sich deutlich leichter,
reist Du nicht so oft würde ich vermutlicha uch versuchen mir welche zu leihen oder günstige zu kaufen, denn so ganz günstig sind Koffer nicht.
Wir nutzen immer Kofferwaag um das Gewicht zu kontrollieren
da manche da sieht pingelig sind mit dem Gewicht

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von sibs1 am 01.03.2017, 7:22 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr nach Griechenland einen Hartschalen und zwei Weichschalenkoffer. Alles in gut angekommen.

Gewicht und Bepackung kommt immer auf die Airline an. Wir sind mit Condor geflogen und hatten 20 kg pro Person. Wir konnten aber in einen Koffer 32 kg packen. Dadurch hatten wir nur 3 Koffer mit.

Wir haben auch überkreuz gepackt. In jeden Koffer was von jedem. Und dann noch eine Ersatzgarnitur ins Handgepäck.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211

Antwort von lilly1211 am 01.03.2017, 8:49 Uhr

Beim spark reicht der 67 cm für 20 bis 23 Kilo aus, ist ein raumwunder.

In den 75er gehen 30 Kilo. Ist ein ziemliches Ungetüm.

Als carry on würde ich grundsätzlich nur stoffkoffer nehmen weil man sonst ja wirklich wegen jedem einzelnen Teil den ganzen koffer öffnen muß da der polycarbonat keine außen Taschen hat. Da haben wir einen spark und zwei 'Base hits'. Die sind billiger, tun es aber auch.
Beim bordgepäck gehen die 4 Rollen sehr zu Lasten der gesamt Größe. Das muss man bedenken. Außerdem bleiben die nie stehen, kann passieren dass der wegrollt wenn man schnell ans Telefon geht oder so.
Aufgabegepäck aber nur mit 4 Rollen! Ist wesentlich komfortabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 9:25 Uhr

mein lieblingskoffer ist ein Stoff samsonite von meiner Mama, das ist auch ein raumwunder, das Kind mit dem ich verreise hat einen hartschalenkoffer, sie hat aber wesentlich weniger einzupacken als ich.
wir haben beide im Handgepäck notfallklamotten, falls ein oder gar beide koffer stehenbleiben.

kaputtgegangen ist mir noch kein koffer und ich bin wirklich viel gereist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Häsle am 01.03.2017, 9:26 Uhr

Ich habe seit über 20 Jahren einen großen Textilkoffer von American Tourister, mit zwei Rollen. Er wäre durch einen versteckten Reißverschluss noch vergrößerbar, aber das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht (früher bei 32 kg schon). Ich war in der Zeit fast jedes Jahr in USA. Der Koffer hat ein paar Flecken, aber sonst ist er noch topfit. Zwischenzeitlich sind uns von einem anderen Koffer zwei von vier Mini-Rollen abgerissen und ein Hartschalenkoffer aufgeplatzt. Alle anderen (jüngeren) Textilkoffer und Trolleytaschen sind ebenfalls noch in Ordnung. Also wenn Hartschale mit unten liegenden Rollen, dann sollte man wohl tiefer in die Tasche greifen.

Wie viel Gepäck erlaubt ist, steht auf der Homepage der Fluggesellschaft. Auch bei Handgepäck sind viele sehr streng geworden. Da wird uU auch gewogen und gemessen.

Wir packen jeder einen Koffer, stecken aber jeweils bei den anderen noch eine Garnitur rein. Außerdem hat jeder noch ein Shirt im Handgepäck.
Auf den Flügen mit dem Kleinen (fast 3) haben wir bisher seine Sachen auf die anderen Koffer verteilt. Die Große (11) zieht ihre Trolley-Reisetasche selber, seit sie 5 Jahre alt war.

Wir reisen zur Zeit also mit zwei großen Textilkoffern und einer großen Reisetasche. Plus Buggy, bisher. Das passt alles noch in einen normal großen Mietwagen. Der Preissprung zum nächstgrößeren Auto (meist SUV oder Van) ist enorm.
Als Handgepäck nehmen wir Rucksäcke, damit wir noch eine Hand frei haben, bzw. einer den Buggy schieben oder das kleine Monster festhalten kann. Die Rucksäcke passen problemlos unter den Vordersitz, was ich, gerade bei längeren Flügen und mit kleinen Kindern, die ständig irgendwas brauchen, praktischer finde als einen Trolley, der oben im Gepäckfach verstaut werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von lilly1211 am 01.03.2017, 9:43 Uhr

Ja, ständiges bin auf/bin zu sollte man schon aus Höflichkeit den anderen Passagieren gegenüber vermeiden. Das habe ich jetzt selbstverständlich unterstellt dass man das was man ständig braucht in seinem meist eh extra erlaubten persönlichen Gegenstand unter dem Sitz hat. Unsere Kinder haben eine Tasche bzw Rucksack- x mal bin öffnen geht überhaupt nicht! Hab ich denen von klein auf beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Häsle am 01.03.2017, 9:50 Uhr

Ich auch. Aber für Flug-Anfänger sollte man evtl. schon noch drauf hinweisen. Meine Kinder holen ihre Rucksäcke zig Mal raus, auf langen Flügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von lilly1211 am 01.03.2017, 10:14 Uhr

Ja, klar, Hinweis kann nützlich sein.

Die Liste der üblichen Rücksichtslosigkeiten ist allerdings so lang dass die paar Anfängerfehler von Erstfliegern dagegen auch schon egal sind.

Wenn man nicht gerade in F fliegt dann muss man einfach davon ausgehen dass man nicht alleine auf der Welt ist und Rücksicht nehmen auf die anderen Paxe. Und gerade das Binthema birgt ein riesen Konfliktpotential das einzig und allein den Egoismus einzelner als Basis hat. Wenn man das oft sieht wie manch einer da einsteigt: Trolley in fragwürdiger Größe, einen Himalayaexpeditionsrucksack als personal item, einen Mantel und 7 Duty Free Tüten ;-).
Und weil er eben ganz alleine auf der Welt ist packt er seinen Hausrat (bis auf den Rucksack) gleich auf Höhe Reihe 3 in das erste freie bin (das damit voll ist) und geht dann durch zu seinem Platz in Reihe 56, wobei er absolut jedem der auf C oder auf D sitzt eben diesen Rucksack im besten Fall an die Schulter, im schlechtesten Fall an den Kopf schlägt. Endlich angekommen quetscht er dann mit roher Gewalt das Gepäck der anderen zusammen, alles egal, Hauptsache sein Monsterteil ist drin.

Mir stehen die nächsten vier Wochen vier mal Langstrecke bevor, davon 3 mal nachts, zwei mal 12 Stunden. Ich rechne mit dem Schlimmsten, und bin dann froh wenn Mr. XXL nicht neben mir sitzt und ich auch sonst nur auf normale Menschen treffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Häsle am 01.03.2017, 10:16 Uhr

Viel Glück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Alexa1978 am 01.03.2017, 11:17 Uhr

Ich bevorzuge "Weichgepäck" (Nylon) mit 4 Rädern und nutze aktuell den "Arizona" von Titan (XXL-Größe). Wir packen immer "crossover" und nutzen einzelne Packwürfel (z.B. IKEA). Der Kofferinhalt ist somit übersichtlich geordnet und sollte dem Koffer wirklich einmal etwas passieren, ist die Gefahr, meine Tangas vom Förderband aufsammeln zu müssen, etwas minimiert

Wir reisen auch immer mit Handgepäck (Notfallgepäck) und nutzen dafür aufsteckbare Flugumhänger, die man mit einer Schlaufe auf der Trolley-Stange befestigen kann. An Board verstaue ich Handgepäck immer griffbereit unter dem vorderen Sitz.

Wenn ich NUR mit Handgepäck reise, nehme ich einen kabinentauglichen Trolley aus Polycarbonat + kleine Handtasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von lilly1211 am 01.03.2017, 11:28 Uhr

Ich habe jetzt auch geile packwürfel. Pro packing cubes. Hätte ich viel früher anschaffen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT, aber meine Empfehlung für Lilly:

Antwort von desireekk am 01.03.2017, 15:46 Uhr

hi,

ich fliege ja auch viel.
Und das hier LIEBE ich:

https://www.amazon.de/Travelrest-Aufblasbare-Reisekissen-Nackenkissen-Nackenh%C3%B6rnchen/dp/B00494JAMW/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1488379405&sr=8-14&keywords=kissen+flugzeug+aufblasbar+seite

Auch wenn ich am liebsten am Fenster sitze und mich an die Wand "kuschle" klappt das nicht immer. Aber egal welcher Sitz, damit kann ich recht gut schlafen und falle nicht irgendwann auf des Nachbars Schulter...UND es rollt sich superklein zusammen.

Guten Flug!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Koffer für Flugreise ?

Antwort von Gold-Locke am 01.03.2017, 17:08 Uhr

Hallo,
wir haben seit einigen Jahren alle 4 Koffer auf Hartschalen umgerüstet. Unsere sind sehr robust und haben schon einige Flug- Auto- und Schiffsreisen unbeschadet überstanden. 4 Räder finde ich auch sehr wichtig, mein ganz alter Koffer hatte nur 2 Räder und das ist ein himmelweiter Unterschied beim Ziehen bzw. Schieben. Unsere Koffer haben auch noch einen Reißverschluss, mit welchem man das Volumen vergrößern bzw. verkleinern kann. Das finde ich auch sehr praktisch.
Unsere beiden neuern Modelle sind diese hier:

https://www.amazon.de/HAUPTSTADTKOFFER-Hartschalen-Doppel-Rollen-Zahlenschloss-KOFFERANH%C3%84NGER/dp/B01B4KGUFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488384490&sr=8-1&keywords=koffer%2Bpolycarbonat&th=1

Und noch ein Tipp: Wir haben uns sehr auffällige Kofferbänder (rot mit weißen Punkten) besorgt. So erkennen wir unsere Koffer auf dem Kofferband immer sofort. Außerdem hält so alles sicher zusammen. Die andere Alternative wäre eine ausgefallene Kofferfarbe, aber das war uns zu "gewagt".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT, aber meine Empfehlung für Lilly:

Antwort von lilly1211 am 01.03.2017, 20:58 Uhr

Oh danke. Leider kann es nicht mehr geliefert werden.
Ich habe aber jetzt ein anderes bestellt.
Sitze auf allen 5 Flügen auf A. Alles andere hasse ich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.