Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 11.05.2017, 11:11 Uhr

Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Oh Mann, sind ab jetzt dann auf die Schulferien angewiesen ... Das ist ja ätzend ... Bin da jetzt nicht so der total spontane Typ und möchte nicht das nehmen müssen, was noch übrig ist ...

Nachdem ich bzgl. unseres Skiurlaubs die Erfahrung gemacht habe, dass die bei Familien beliebten Unterkünfte schon sehr bald ausgebucht sind (s. mein Thread unten; haben jetzt aber doch gerade noch ein Familienzimmer in Zauchensee ergattert, aber halt erst in der 2. Osterferienwoche statt wie gewünscht in der 1.; das sind noch 11 Monate hin ...), wollte ich Euch mal fragen, wann ich denn dann für Pfingsten 2018 buchen muss Eurer Erfahrung nach ...

Wenn ich bei einem Veranstalter pauschal buchen möchte, sond doch die Kataloge noch gar nicht mal da so früh; aber wenn sie da sind, geht bestimmt der Run schon voll los ... Kann/muss ich denn da jetzt schon langsam zumindest mal anfragen?

Und wie macht Ihr das, wenn Ihr individuell bucht? Unterkunft jetzt schon bald und für Flug immer wieder schauen, ob man schpn buchen kann umd dann zuschlagen, egal, wie der Preis ist (wobei er so früh ja meistens noch geht ...)?

Vielen Dank schon mal!

LG,

Sille

 
35 Antworten:

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von MissMarpel am 11.05.2017, 11:16 Uhr

Ich wollte schon im März eine FeWo für Pfingsten 18 buchen, das ging noch nicht. Auskunft vom Vermieter: ein Jahr im Voraus buchbar. Also werde ich das die Tage tun.
Generell würde ich schon zu einem halben Jahr im Voraus tendieren. Damit sind wir als FeWo- Urlauber bislang immer gut gefahren- immer in den Schulferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von MissMarpel am 11.05.2017, 11:18 Uhr

Ach so, wir fahren immer mit dem Auto, da erledigt sich das mit dem Flug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Steffi528 am 11.05.2017, 12:11 Uhr

bei den selbst gebuchten Flügen habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Flugzeiten hin und her verändern, was sehr nervig ist.
das heißt, wir hatten schon die Unterkunft zur Zwischenübernachtung gebucht und der Flug wurde dann um zwei (!!!) Tage verschoben. Über Internet, direkt bei der Fluglinie. Das hat mich dann doch ins Reisebüro getrieben.
Unsere Unterkunft auf la Palma ist sehr individuell, da passt das denn schon ;-)
Ansonsten sind wir eher spontan, ich könnte jetzt auch noch gar nichts für 2018 buchen, weil wir erst im November die Planungen fürs nächste Jahr fertig haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von tabalugalilli am 11.05.2017, 12:26 Uhr

Man kann auch schon buchen bevor die Kataloge da sind. Du hast dann eine Vorabbuchung und wenn die Preise bekannt sind einen gewissen Zeitraum um dich zu entscheiden (bei uns waren es 14 Tage). Das kenne ich aber nur vom Reisebüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von katja13 am 11.05.2017, 14:09 Uhr

Pfingstferien sind ja nur in 3 Bundesländern, das geht es vielleicht auch mal kurzfristiger (bin mir aber nicht sicher, wir haben ja keine).

Alle anderen bundesweiten Ferientermine sind da bestimmt deutlich schwieriger. Meine Devise: so früh wie möglich. Auf Schnäppchen warten bringt meistens gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von nicole812 am 11.05.2017, 14:10 Uhr

Wir buchen Pauschalreisen für die Ferien immer 3/4 - Jahr vorher.....
Online ist das kein problem.
Reise für dies Jahr Herbstferien haben wir Anfang Januar gebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Carow am 11.05.2017, 16:49 Uhr

Sommerurlaub buche ich so zeitig wie möglich, nach Absprache mit den Kollegen. Flüge möglichst im Spätsommer für das nächste Jahr, Unterkünfte mit Stornierungsmoeglichkeit ab Herbst. Wenn sich was besseres findet, wechsel ich per booking noch mal die Unterkunft, aber meist ist es zum Jahresende fest.
Ostseeurlaub spätestens im Januar direkt beim Vermieter für den Sommer.

Es ist leider total unspontan, leider..

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von kravallie am 11.05.2017, 18:35 Uhr

nach dem urlaub ist vor dem urlaub.
ich buche meist gleich nach dem heimkommen schon fürs jahr drauf.

bei den osterferien hatte ich oft das problem, dass es am woe keinen flugtag zum wunschziel gab.
ergebnis: wunschziel geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2017, 19:24 Uhr

Also ich denke schon, dass du dich langsam mit der Thematik "Pfingsturlaub 2018" befassen solltest. Zwar haben da nicht alle Bundesländer Ferien, aber unter u.a. 3 sehr große Bundesländer: Bayern, Baden-Würtemberg und Nordrhein-Westfalen.
Gerade, wenn man ein Familienzimmer o.ä. benötigt und gute Non-Stop-Flüge haben möchte, empfiehlt sich ein frühes Buchen, da vieles sonst schon weg ist.
Für die Sommerferien buche ich meistens bereits im September / Oktober des Vorjahres.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung ! Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von tweety76 am 11.05.2017, 20:18 Uhr

Ich habe letzten Freitag die Ferienwohnung für Juli 2018 gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Tini_79 am 11.05.2017, 20:31 Uhr

Genau, kravalli, das ist auch unser Spruch.

Wir buchen möglichst ca 12- 9 Monate im Voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an wohin und wie

Antwort von alemana_mex am 12.05.2017, 5:45 Uhr

Wir reisen sehr individuell, alles einzeln gebucht.
linienflüge so früh wie möglich.
1 Jahr vorher wenns geht.
Habe jetzt erst 4 Monate ( ging nicht früher) vorher für die Sommerferien einen Linienflug für 4 Personen nach Mexico gesucht und gebucht. War sehr schwierig und manchmal war Economy schon nicht mehr verfügbar. Und preislich auch teurer
Für die .herbstferien Center Parcs habe ich bisher (andere haben da vielleicht andere Erfahrungen) Last Minute gebucht, da wir keine Sonnerwünsche habe und zu 90% immer ein wirkliches Schnäppchen ergattert.

Viel Glück bei der Urlaubsplanung
Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an wohin und wie

Antwort von Maxikid am 12.05.2017, 7:12 Uhr

Vieles buchen recht spontan, sind allerdings auch fast immer mit dem Auto unterwegs. Selbst im Sommer kommt es vor, das wir DK 2-3 Wochen vorher erst buchen..,.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 8:41 Uhr

Hm habe ich ehrlich gesagt nie so erlebt,dass es so schwierig ist was in den Ferien zu finden. Die Reiseveranstalter sind ja drauf eingestellt. Fliegen immer in den Sommerferien weg,also meistens im Juli und buchen immer Anfang des selben Jahres. Meistens so Mitte Januar für Sommer dann. Hatten noch nie Probleme dann noch was zu kriegen. Pauschal.
Getrennt würde ich vorab natürlich schon schauen ob das so möglich ist. Bringt dir ja nichts wenn du vom 10.-24.Juli eine Wohnung buchst,an dem Tag das Reiseziel nicht angeflogen wird. Würde ich persönlich parallel buchen.
Ferienwohnungen in Deutschland,Niederlanden,Dänemark wo selber hingefahren wird,buchen wir meist spontan. Waren in den Osterferien auf Texel (holländische Insel) und haben ohne Probleme im Februar dafür gebucht.
Mach dir da nicht so einen Stress,habe seit vier Jahren ein schulpflichtiges Kind und waren vorher aber auch immer in den Ferien im Urlaub und hatten wirklich noch nie Probleme da was zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2017, 9:07 Uhr

Naja, im Januar für Juli zu buchen, finde ich aber auch noch recht früh. Da ist sicher das meiste noch buchbar. Man kann ggf. nur mit bestimmten Zimmertypen schon Pech haben, die werden einem dann u.U. erst gar nicht mehr angezeigt. Aber ich denke so wirklich schwierig wird es erst ab dem frühjahr für Sommer. Und auch dann ist ja vieles noch buchbar, unter Umständen aber eben nicht genau das, was man sich ausgesucht hat. Ich bin da allerdings auch sehr eigen. Ich verbringe wochenlang mit einer genauen Recherche, welcher Ort, welches Hotel, welcher Zimmertyp in Frage kommen und dann will ich auch GENAU DAS ! Wer da flexibler ist, hat sicher auch kurzfristiger noch Auswahl.
Gerade bei Ferienwohnungen haben wir gaaaanz andere Erfahrungen gemacht. Die wirklich tollen, schönen und bezahlbaren Ferienwohnungen sind oft schon 1 Jahr im Voraus in den Sommerferien ausgebucht. Klar, man findet da sicher auch kurzfristig immer noch eine Ferienwohnung, aber das ist dann eben oft auch der unbeliebte Rest, der mich entweder gaaar nicht anspricht oder viel zu teuer ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Maxikid am 12.05.2017, 9:43 Uhr

Bei Bauernhöfe/Reiterhöfe muss man auch oft sehr früh buchen. Wir haben in einer Woche Maiferien (Hamburg) und machen Urlaub im Wendland auf einem Bauernhof. Gebucht haben wir letztes Jahr vor Ort, spontan, im August. Es war nur noch eine Wohnung frei. Wir haben noch einen anderen Stammhof auf Fehmarn, da muss man immer gleich, wenn man im Mai dort ist, für den nächsten Mai buchen und immer schneller als die anderen Gäste vor Ort. Einmal haben wir es nicht geschafft, und sind somit raus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau so geht's mir auch!

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 9:56 Uhr

Ich habe da so meine Vorstellungen, die sich nach ausgiebiger Recherche gebildet haben, und die sollten dann auch so einigermaßen eintreffen ... und manches ist eben auch gar nicht verhandelbar für mich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich muss auch sagen - Eigenlob stinkt ;-)) - ...

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 10:01 Uhr

... wir hatten auch wirklich noch NIE einen Reinfall. Es war immer erwartungsgemäß oder sogar besser ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, das stimmt!

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 10:07 Uhr

Ich habe unsere Woche Urlaub auf dem Bauernhof Anfang September im Februar gebucht. Da war das noch gar kein Problem, weil es echt viele solche Höfe in dieser Region gibt. Andere Höfe an anderer Stelle waren da aber schon längst ausgebucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich muss auch sagen - Eigenlob stinkt ;-)) - ...

Antwort von Maxikid am 12.05.2017, 10:09 Uhr

Ist bei uns auch so. Egal wo wir gebucht haben...es stimmte immer alles. Auch wenn wir im Sommer DK ganz kurzfristig buchen, gibt es immer noch eine sehr große Auswahl für uns. Wir fahren immer ganz hoch in den Norden, da ist es nicht so überrannt.....Bei unserem Anbieter gibt es immer noch schöne Häuser zur Auswahl, mit passendem Preis, passender Lage (Meerblick muss sein, sowie höchstens100- 500 m zum Strand etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau so geht's mir auch!

Antwort von Maxikid am 12.05.2017, 10:31 Uhr

Ich habe im letzten Oktober, als wir auf einem Reiterhof auf Fehmarn waren, wieder für den Oktober gebucht. Z.Zt. habe ich noch keine Lust darauf, aber was man sicher hat, hat man. Es nervt mich aber schon, dass man einiges so weit im Voraus buchen muss. Ein normale Ferienwohnung wäre allerdings kein Problem, aber die Kinder sind auf einem Hof immer so glücklich....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 11:03 Uhr

Ich finde es auch früh,würde auch im Leben nicht darauf kommen ein Jahr vorher zu buchen,aber hier ja anscheinend üblich.
So früh möchte ich mich nicht festlegen und der Urlaubsplan steht auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich muss auch sagen - Eigenlob stinkt ;-)) - ...

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 11:04 Uhr

Ja wir haben auch immer das gefunden was gesucht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 11:52 Uhr

Wir haben ja das Glück, dass wir im Moment weitgehend frei über unsere Urlaubszeoten entscheiden können ... wenn natürlich die Urlaubspläne in der Arbeitstelle erst z.B. im Novemver festgelegt werden, kann man natürlich nicht schpn früher buchen ...

Ich finde das auch alles sehr früh. Aber ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass, wenn man wirklich erwas Bestimmtes sucht, das schon sehr früh weg ist in Ferienzeiten: einmal wie gesagt jetzt bei unserem Oster-Skiurlaub 2018; da mussten wir wie jetzt schon auf die 2. Ferienwoche ausweichen, um noch ein 2-Raumzimmer zu bekommen nach Anfrage in 3 (!) Hotels. Einmal für Mallorca Finca-Urlaub 2017 jetzt im Juni, wo wir leider auch die Pfingstferien stark tangieren müssen: Wunschdinca, die wir letztes Jahr hatten, im Septemver bereits ausgebucht ... Amdere, die unseren Vorstelöungen entsprachen auxh schon stark angefragt und daher lieber gleich gebucht ... (wobei ich glaube, da hätte man bis ca. Februar noch etwas Schönes bekommen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Steffi528 am 12.05.2017, 21:25 Uhr

Wir haben heute den Hauptcampingplatz für den Sommer klar gemacht, DIESEN Sommer in 2 Monaten geht es los ;-) Und das ist für uns früh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, als Camper hat man's etwas leichter, glaub' ich ... ;-))

Antwort von Sille74 am 12.05.2017, 21:53 Uhr

... zumindest als "echter" Camper, der nur einen Stellplatz will umd kein Mobilheim ... Umd wenn's jetzt nicht gerade ein bestimmter 5 Sterne-Platz sein muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2017, 23:30 Uhr

ich habe leider irgendwie eine "Ostblock-Blokade"... Da zieht mich so gar nichts hin. Sind vielleicht unberechtigte Vorurteile, aber ich habe da auch schon echt viele Bilder von fiesen Ostblockbauten u.ä. gesehen. Als kleines Kind war ich mal in Bulgarien, da habe ich aber keinerlei Erinnerungen mehr dran (außer, dass ich auf einem echten Bären geritten bin, der einen Eisenring durch die Nase gezogen hatte - aus heutiger Sicht ein echtes No Go ...)

Aber danke für die vielen Tipps.
Südfrankreich, Kalabrien, Sardinien, Korsika und auch Kroatien kommen sicher in die engere Auswahl.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2017, 1:25 Uhr

Das hängt sicher auch stark vom Bundesland ab. Wir hier in NRW haben da immer am meisten Pech, die Preise sind immer am teuersten, wenn wir Ferien haben, weil dann einfach sehr viele Familien gleichzeitig reisen wollen.
Als Faustregel hat sich bewährt ungefähr 1 Jahr vorher zu buchen, wenn man beliebte Reiseziele buchen möchte... Natürlich bekommt man immer noch irgendwas, aber natürlich nicht das optimale Ziel. Für Pfingsten 2018 bin ich auch gerade auf der Suche, einfach weil es das erste Mal ist, das wir überhaupt Pfingstferien haben werden und es nur eine Woche ist. Da rechne ich mit viel Andrang...

Den Sommerurlaub für dieses Jahr habe ich relativ spät, im Dezember, gebucht, allerdings waren da tatsächlich die ganz tollen aber bezahlbaren Unterkünfte schon weg. Trotzdem habe ich noch etwas schönes gefunden und die Flüge waren sogar recht günstig und ich hatte sogar noch gute Auswahl was die Flugzeiten anging... Wir reisen nämlich auch gerne individuell und nicht pauschal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Alexa1978 am 13.05.2017, 8:22 Uhr

Wir reisen individuell und buchen gerne beim Hotel / Vermieter direkt, sind daher auf die großen VA nicht angewiesen. Unsere Unterkünfte sind oft sehr klein und familiär. Wenn ich da bis zu einem Jahr früher eine Anfrage schicke, bekomme ich in südlichen Gefilden höchstens eine höfliche Antwort zurück; üblich ist schon eher Feb./März und das ist schon früh. Wenn wir wirklich ein ganz bestimmtes Haus im Auge haben, ist der Erstkontakt meist so im Jänner. Wir haben bis jetzt aber ab Frühjahr noch immer unser Traumziel gefunden.

Der Trend zum ultra-FB ist klar bei den großen AI Hotels in den typischen Touristengebieten zu erkennen. Da sind die begehrten, bezahlbaren Zimmerkategorien bald ausgebucht.

Wir persönlich haben eher die Probleme einen passenden Flug zu finden. Ich buche gerne direkt und das geht eben erst, wenn der Flugplan für unseren Flughafen steht. Das ist meist April/Mai.

Ich muss oft lächeln. Da werden von VA Angebote - mit natürlich unverbindlichen Flugzeiten - ausgeschrieben, die es SO nie geben wird. Kein Wunder, wenn es dann ständig zu "Umbuchungen" kommt.

Unser Hotel in London für Mitte Juni kann man jetzt auch noch buchen ;-) Aber da reicht ein DZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Trini am 13.05.2017, 14:11 Uhr

Unsere Südtirol- Ferienwohnung für August 2017 haben wir im Juli 2016 gebucht und mussten da schon die einzig verfügbaren 12 Tage nehmen.

Als wir noch pauschal reisten, haben wir immer unmittelbar nach Katalog-Erscheinen gebucht.
Aber auch Ferienwohnungen und Flüge buchen wir früh.

Wir haben beide den Vorteil, dass wir unsere Urlaube frei planen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmunzel

Antwort von Trini am 13.05.2017, 14:20 Uhr

Ich war auch seit der Wende nicht mehr in den Ländern, auf die wir früher beschränkt waren.
Ausnahme - meine Lieblingsstadt Prag und Generell Tschechien in Grenznahe.

Letzes Jahr habe ich meinen Mann nach Estland begleitet und tue es im Juli nochmals.

Und siehe, die Neugier erwacht, auch Bulgarien nach 30 Jahren mal wieder zu bereisen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel

Antwort von Maxikid am 13.05.2017, 15:02 Uhr

Meine Freundin ist immer im Sommer 5 Wochen in Estland und ich bin reg. in Litauen-so herrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, als Camper hat man's etwas leichter, glaub' ich ... ;-))

Antwort von Steffi528 am 13.05.2017, 15:56 Uhr

Wir sind vor ein paar Jahren auf den Marina di Venecia drauf gekommen, ohne Reservierung, am ersten Tag der reduzierteren Saison (kostete nur 65 € die Nacht, lol. DAS ist ein 5 Sterne -Platz)
In Cassis, Südfrankreich, war es knapp, wir waren früh da und kamen ohne Reservierung drauf, eine Stunde später war der Platz voll. Traumhafte Landschaft.
Wer Mobilheime bucht, kann auch gleich eine Ferienwohnung buchen, das ist manchmal dann doch günstiger als 120 € die Nacht für so einen Container zu bezahlen.
Ein Jahr im Voraus, da wüssten wir noch nicht einmal, wo wir hinwollen. Selbst die grobe Himmelsrichtung wechselt bei uns ja oft. Letztes Jahr wollten wir erst nach Namibia, dann in die Bretagne und sind dann in Kroatien gelandet. Von daher passt das ganz gut zu uns.
Nun haben wir 10 Tage sogar fest reserviert, zuvor noch zwei Tage auf einen eigentlichen Durchgangscampingplatz, dafür mit Hallenbad, da waren wir schon einmal. Dazwischen drei Tage "keine Ahnung", wo wir sein werden, irgendwo zwischen hier und da und der Rückweg ist auch noch offen ;-)
ich könnte sechs Wochen lang mich so herumtreiben. Mir ist aber klar, das das nicht jedermanns*frau Sache ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann buchen? Schulferienerprobte vor!

Antwort von Geisterfinger am 13.05.2017, 18:46 Uhr

Wenn man eine Auswahl haben will, bestimmte Vorstellungen hat oder auf einem gefragten Ferienhof /Skihosen usw was buchen möchte, sollte man schon ein Jahr vorher dran sein. Manche Unterkünfte öffnen zB im Mai die Buchung für das kommende Jahr und wenn man ein paar Tage später dran ist, ist in den Sommerferien nichts mehr zu machen. Aber es ist alles ne frage der eigenen Vorlieben. Im letzten Sommer hatten wir nichts, keine Lust langfristig zu buchen und dann haben wir kurz vorher ohne große Erwartungen noch total den Glücksgriff getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaubsland bei der Arbeit

Antwort von Geisterfinger am 13.05.2017, 20:44 Uhr

Und im Gegensatz dazu steht dann, dass zB bei uns in der Firma der Urlaubsplan, dh wer will wann, wer vertritt sich erst am Jahresanfang gemacht wird. Da ist man dann für die Sommerferien schon knapp dran. Einfach vorher auf gut Glück buchen und dann darf man doch nicht Urlaub nehmen, das ist dann echt blöd. Wenn der urlaubsplan bewilligt ist, dann beantrage ich meist meinen Urlaub komplett, damit mir wenigstens die stornokosten bezahlt werden, falls was dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.