Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 26.09.2015, 9:54 Uhr

Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Aus diversen Gründen fahre ich Ostern für währscheinlich 4 Jahre zum letzten Mal in den Urlaub.

Meine Kinder machen teure und tolle Reisen, da ist für mich bzw. uns zusammen kein Budget mehr übrig.....

Bislang waren wir jedes Jahr mindestens 3mal im Jahr in Europa unterwegs....Städtereisen, Italien, Kroatien, Dänemark, Holland...

Es war immer schön.

Frage an Euch, die Durststrecken kennen.... gibt es Ideen oder Strategien oder Alternativen, um die Zeit zu überstehen?

 
31 Antworten:

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Nikas am 26.09.2015, 10:24 Uhr

na, es gibt definitiv auch ein Leben zwischen den Urlauben oder sogar ohne Reisen. Lass dich einfach nicht von den vielerlei Hypes bezueglich Urlaubsreisen um Dich herum anstecken. Ausserdem koennen sich mehr Menschen, als man meint, diesen letztendlichen Luxus nicht leisten; sehr viele.

Man kann sich an Reisen gewoehnen; man kann sich aber auch genauso gut davon entwoehnen. Ich persoenlich war mal eine Zeitlang aus Arbeitsgruenden ueberhaupt nicht auf diesen typischen Urlaubsreisen. Habs ueberlebt.

Erkunde doch einfach in Tagesausfluegen auch mal die nahe Umgebung.
Andererseits gibts doch preiswerte einwoechige Pauschalurlaube z.b. im innereuropaeischen Raum. Vielleicht kannst Du das Geld dafuer wenigstens ein- oder zweimal die naechsten vier Jahre zusammenkratzen. Wenn mir Urlaubsreisen so wichtig waeren, wuerde ich dann eben versuchen, etwa durch Zusatzjobs das Geld dafuer aufzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 10:29 Uhr

huhu

ich kann nun nicht rauslesen warum Du auf Reisen verzichten musst
und der Grund wäre der Ansatz damit umzugehen.

Manch einer ist gesundheitlich nicht fit und muss verzichten
da ist dann zwar die Senhsucht da aber die vernunft erklärt das Warten.

Wenn es nur am Geld liegt würde ich an dem Punkt ansetzen den Du schreibst:"Meine Kinder machen teure und tolle Reisen"
Statt toller teurer Reise für die Kinder würde ich das Budget auf die Gesamtfamilie legen und sagen, man macht weniger tolle teure Reisen abe dann gemeinsam. Gerade Urlaub ist für uns pure Familienzeit, die ist unbezahlbar.
Wenn es nicht ins Hotel oder günstiges Ferienhaus gehen kann dann ggf mal ne Woche zelten, zumindest um gemeinsam rauszukommen und was gemeinsam zu erleben ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 14:13 Uhr

Die Reisen meiner Kinder werden definitiv stattfinden, weil sie ihnen gigantische Möglichkeiten eröffnen...
Leider gibt das Familienbudget dann eben nichts mehr für große, gemeinsame Reisen her...

An Zelten habe ich auch schon gedacht, Ausrüstung haben wird.
Vielleicht ist das Wetter im Sommer ja einfach auch mal 1 Woche stabil und wir können nach Holland ans Meer.... ist von NRW nicht übel weit....

Vielleicht kommt es nicht so schlimm und wir können noch ein wenig mehr Geld zusammenkratzen...

Zusatzjobs kann ich nicht annehmen, ich werde meinen Teilzeitumfang erhöhen - das Geld kann ich mit keinem Zusatzjob verdienen....

Mir geht es um die innere Leere und Sehnsucht... meint Ihr wirklich, man kann sich entwöhnen, wenn man es anders kannte....??? Wahrscheinlich ja, müssen sicher viele, die z. B. nach einer Trennung den Lebensstandard reduzieren müssen.... ich bin mal gespannt, wie es mir gelingt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von ohno am 26.09.2015, 14:23 Uhr

Hallo!

4 Jahre ist eine verdammt lange Zeit... Wenn Du jemand bist, der das Reisen und die Auszeiten/Tapetenwechsel braucht, kanns Dir ja passieren, dass Du frustriert sein wirst.

Ich habe mich gerade gefragt, warum es 4 Jahre sein müssen? Haben Deine Kinder 4 Jahre im voraus verplant?

Bleibt Dir denn ein Budget für Dich, welches Du für zb lange Wochenenden nutzen kannst? Oder einige Tagesausflüge im Jahr? Statt einer teuren Flugreise? Evtl. kannst Du ja statt Auslandsreisen in der Zeit in Deutschland urlauben, außerhalb der Ferien zb. Das wäre vllt. preislich eine Alternative.

Ich bin der Meinung, das ich ggüber meinen Kindern nicht mehr zurückstecke. Wir machen immer schöne Ausflüge und Urlaube, soweit der Geldbeutel kein Loch hat und wir alle dabei sind. Aber ich mache auch Trips alleine. Denn sie sind im Regelfall länger auf der Welt wie ich und sie haben noch viel mehr Zeit als ich, wenn sie erwachsen sind. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Sabri am 26.09.2015, 14:37 Uhr

In eigenen Garten zelten.
Wohnungstausch für die Ferien.
Verwandte besuchen.
Was machen die Kinder in den nächsten Jahren?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwer zu sagen

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 14:39 Uhr

Aber mit wem reisen Deine Kinder denn wenn nicht mit Dir ?
Oder meinst Du Schüleraustausch ?
Ich weiss halt nicht ob teure weite Reisen der Kinder Dich nicht so frusten dass Du dann neben alle der Liebe für die Kinder in gewisser Weise auch im Attag dann den Frus spürst weil die etwas tun dun ( wenig oder nichts) dafür arbeiten müssen udn Du buckelst und hast nichts davon ?
Je nach ALter der Kinder könnten die auch was dazutun, dazuverdienen etc

Ich weiss nicht wie man Leere dann füllen kann, oder ob man nicht zumindest wenig Geld zusammenkratzt um in eine Jugendherberge dann zu gehen und da ne Städtereise einfach anders hat ? Es muss ja nicht immer wegfliegen sein...
OmaGina hat ne günstige Wohnung, evtl da mal einige Tage das Meer sehen ?
Aber neben der Miete kommt halt auch noch der Sprit dazu ?
Oder Du wünschst Dir zu Geburtstagen eben statt Blümchen dann was aufs Urlaubssparbuch ?

Ich würde wenn Geld dazuverdienen auch eher den Teilzeitansatz hochsetzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohno

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 14:44 Uhr

Wir machen auch eher gemeinsam als ein Kind teuer alleine.

Vor drei Jahren kam die Schule auf die Idee eine freiwillige Skifahrt anzubieten, eine Woche für ca 700 Euro in de Jugendherberge zzgl weitere Kosten
dann habe ich meinem Kind auch erklärt dass wir für 700.- zu zwei ne Woche Skifahren könnten wenn die skifahren wirklich wollte und das habenw ir dann auch gemacht.
War ein schöner Urlaub, und als die Klasse zurückkam war sie erschüttert, Essen war nichts , Mehrbettzimmer etc
Für 1000.- waren wir dan ein Jahr zu dritt gewesen und hatten als Familie was davon
Ich persönlich würde nicht vier Jahre verzichten dass die Kinder zB 4 Wochen in die USA könnten etc
EIN JAHR immer gerne - aber nicht vier Jahre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 14:51 Uhr

In den nächsten 4 Jahren wird jeweils 1 Kind für 1 Jahr in die USA gehen.

Dazu kommt eine USA - Reise, ein Fußballcamp und Sprachreise nach England bei Kind 2.

Ich weiß, dass andere andere Schwerpunkte setzen aber ich will und werde das meinen Kindern ermöglichen.

Der Verzicht liegt bei mir, wobei beide Kinder signalisiert haben, notfalls hier zu bleiben. Das habe ich kategorisch abgelehnt.

Meine Sehnsucht macht mir Sorgen...

Zelten am Meer sollte aber gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von ohno am 26.09.2015, 15:29 Uhr

Jetzt gibt das auch einen tieferen Sinn .

Ich denke, Du wirst Deine Möglichkeiten haben. Wenn einen das Fernweh packt, hat man eh keine Chance... Sachen packen und weg. Und wer weiß, vllt bekommst Du ja auch keine große Sehnsucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, sowas haben meine nicht gemacht

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 16:36 Uhr

dahe habe ich keine Ahnung was ein Auslandsjahr kostet
aber gibt es für sowas nicht auch Stipendien ?
Ich würde da auch Weihnachtsgeschenke reinfliessen lassen...

Sportcamps hier sind preiswert
USA Reise ist doch dann Urlaub bei Dir Kind zu besuchen oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut, sowas haben meine nicht gemacht

Antwort von KKM am 26.09.2015, 16:59 Uhr

Stipendium und Bafög sind ausgeschöpft. USA - Reise ist auch nicht von mir sondern von Kind 2. Meine Besuche müssen ausfallen.

Es soll hier auch nicht um die Finanzen gehen, sondern um die Leere in mir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder

Antwort von Seansmama am 26.09.2015, 17:02 Uhr

und finanzieren unsere Sommerreise immer über die Steuer, da kommen wir gut und gerne an 2000 bis 2600 Euro. Wir fahren immer so 7 bis 10 Tage und gern nach Holland.
Nun ja, ich bin früher und ohne Kinder auch sehr viel unterwegs gewesen, was mir auch sehr gefehlt hat, mittlereweile hab ich mich dran gewöhnt und JA, es war da auch ne innere Leere und manchmal kommt sie halt immer noch hoch. Ich gönn mir dann immer ne kleine Auszeit und geh mal shoppen in die nächst größere Stadt. Ich kauf nicht wahllos, nee, aber einfach mal raus, im Cafe sitzen mit ner Freundin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele Kinder habt Ihr denn ?

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 17:07 Uhr

Ich ging von meinen veir aus
wenn da alle vier ein Jahr fahren würden wäre eben keine Srachreise etc mehr nötig...

Die Leere verstehe ich und die hängt leider doch an den Finanzen
also wenn Du wuasi irgendwo Geld sparen würdest an den Sachen der Kinder, nicht weil sie ausfallens ndern weil sie günstiger gingen, hättest Du ja das Geld wegzufahren und die Leere zu füllen.
Stipendium und Bafög ausgeschöpft lässt da dann auch keine luft mehr.

Ich war immer im Schüleraustausch, der Kostet nur das Hinkommen und dann das Kind bei uns das auf gegenseitigkeit am durchzufüttern, da aber aich dann in der zeit ausfiel hielt sich das die Waage

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Kinder habt Ihr denn ?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 17:15 Uhr

Ich habe 2 Kinder.

Was Kind 1 reist, darf auch Kind 2 reisen.....

Aber, wie gesagt, es geht darum, wie ich damit umgehen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut, sowas haben meine nicht gemacht

Antwort von Smudo am 26.09.2015, 17:32 Uhr

man kann auch mit wenig geld schön u gut urlaub machen
im urlaub kann man auch mal schnell was kochen oder ne pizza bestellen
es geht ja um erlebtes u rauskommen

evtl an kleidung schmuck ..
lg ,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Muts am 26.09.2015, 20:25 Uhr

Holland und Zelten....... wir hatten hier im Schwarzwald den trockensten Sommer den ich je erlebt habe, kaum Regen im Juli und August und dann sind wir eine Woche in HOlland auf dem Camping und haben da solche Regenmengen, dass der Camping die Plätze nicht mehr vermieten konnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder

Antwort von Terkey235 am 26.09.2015, 20:27 Uhr

Leg dich auf die Schnäppchen-Lauer!

Wir waren vor ein paar Jahren zu Viert für 1 Woche in einer großen und modernen Ferienwohnung mit Garten auf Sylt. Tolle Lage, in den Sommerferien, für 199,-!
Das ist nicht der normale Preis, sondern war ein Gutschein für eine beliebige Woche im Jahr. Da der Termin noch frei war und ich fast 1 Jahr im Voraus gebucht hatte, haben sie sich darauf eingelassen.

Solche Gelegenheiten sind Ausnahme, aber du könntest dich dennoch z.B. bei ebay auf die Lauer legen und wirst sicherlich zwischendurch Glück dort haben.

Ansonsten wäre Couchsurfing vielleicht eine Option. Oder du ergatterst bei Anbietern wie Animod eine Aktionsgutschein. Denkbar wären auch Schnäppchenpreise bei Fernbussen, bei der Bahn oder Aktionen bei Flügen (im Moment eher selten, aber wer weiß, was in den nächsten Jahren ist.

Vor einigen Jahren habe ich drei Nächte Barcelona über Silvester für 21,- ersteigert Apartment am Strand. Man muss sich wie gesagt auf die lauer legen und ein bisschen Schwein haben. da geht bestimmt was reisetechnisch bei dir!

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 20:32 Uhr

Ich würde halt nicht buchen, sondern das Ziel nach der Wettervorhersage planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 20:32 Uhr

Ich würde halt nicht buchen, sondern das Ziel nach der Wettervorhersage planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Trini am 26.09.2015, 22:04 Uhr

Ich könnte mir das auch ganz schwer vorstellen.

ABER: Spart man nicht auch ein paar Euro, wenn ein Esser weniger im Haus ist? Es würde ja auch jeweils eine Person weniger Urlaub machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 26.09.2015, 22:21 Uhr

Ja, sicher sparen wir auch... ein Esser weniger, einmal Hobbies weniger....

Trotzdem ist es richtig eng... das Eingesparte ist fest einkalkuliert. ...

irgenwie muss ich die Durststrecke überstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es unvoreingenommen auf Dich zukommen

Antwort von Ellert am 26.09.2015, 22:39 Uhr

Etwas anderes bleibt Dir nicht übrig.

Hast Du nicht ggf Studienfreumde anderswo die man besuchen könnte
wäre dann ja auch irgendwie Urlaub zwischendrin, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von AndreaL am 27.09.2015, 9:42 Uhr

Hallo,

ich finde das toll, dass deine Kinder das machen. Meiner will nicht *ärger*. Der will nicht einen Tag von seinen Freunden weg. Und hat mit uns schon so viel von der Welt gesehen, dass Fernweh ihm fremd ist.

Also - ich versuche seit einiger Zeit, alle fahrbaren Ziele der Umgebung mit interessanten Besichtigungspunkten zu sehen. Tagesausflüge also. Mich bereichert das sehr. Ich könnte mir auch vorstellen, Fahrradtouren zu machen entlang einer der Flüsse Deutschlands. Da gibt es ja Möglichkeiten, sich das Gepäck dann weiterschicken zu lassen.

Jugendherbergen bieten mittlerweile Familienzimmer und sind nicht nur auf 'Jugend' ausgerichtet. Da muss man nur sehrrr lange im Voraus buchen. Du könntest Dir ein neues (zeitlich) ausfüllendes Hobby suchen. Ich z.B. könnte direkt vor Ort einen Segelschein machen, was ich mir für langweilige Zeiten vorgenommen habe.

Oder Du engagiertst Dich sozial und findest eine andere 'Erfüllung'.

Auf jeden Fall habe ich ad hoc drei Ziele, wo ich - wenn ich dort eine oder zwei Übernachtungen hätte - mich erholen könnte und Dinge sehen könnte, die mich glücklich machen.

Viel Spaß und Erfolg (auch den Kindern!)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es unvoreingenommen auf Dich zukommen

Antwort von jennysmum am 27.09.2015, 9:50 Uhr

Mal in anderen, als den Sommerferien ans Meer in eine Ferienwohnung fahren (Ost- oder Nordsee) ist auch nicht so teuer. Wenigstens mal für 1 Woche... das ist Entspannung und lädt die Akkus wieder auf.

Ich bin z.B. alleine und Mindestlohnverdiener.
Da ist jährlich nur 1 Urlaub, manchmal auch nur jedes 2. Jahr und meist nur 1 Woche drin. Und da nehme ich IMMER mindestens 1 Enkelkind mit, weil sich meine Töchter auch nicht wirklich Urlaub leisten können.

Ansprüche etwas runterschrauben, dann geht das sicherlich.

Bei groupon oder ebay findet man auch ab und zu Schnäppchen.
Man darf eben nicht in der Hauptreisezeit fahren.

Ich hab mal spaßeshalber Winterferien bei holidaycheck eingegeben mit HP bekommt man Türkei schon unter 150,-/Woche. AllIn ab 160,-/Woche.
Daher kann man sicherlich zumindest jedes 2.Jahr mal fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von KKM am 27.09.2015, 9:52 Uhr

Danke Euch allen für den regen Gedankenaustausch...

Es wird gehen, Tagesausflüge mit Fahrrad und Bahn sind vielleicht eine wirklich gute Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Fredda am 27.09.2015, 20:26 Uhr

Rucksack, Wanderschuhe, Zelt, Couchsurfing, von Freundin zu Freundin wandern, Pilgerhospize nutzen, Jugendherbergen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 9:06 Uhr

Radtouren, können ja auch immer wieder Tagestouren sein. Besorg Dir doch in einer Bücherhalle mal Unterlagen dafür. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochende an einem See?

Antwort von sojamama am 28.09.2015, 9:40 Uhr

Wäre das wenigstens für eine kleine Erholung ausreichend?

Wir machen es auch, wir fahren Ostern immer mal für 2-3 Tage eine Städtereise machen, mit den Kindern, damit die auch was lernen und sehen von Europa.

Im August ist dann unser Sommerurlaub, meistens Kroatien.

Zwischendurch kommen wir aber relativ oft "raus", nämlich zum Tauchen an diverse Seen. Nicht so weit weg von uns, aber für eine kleine Erholung zwischendurch super.
Wir sind da aber immer mit dem Campingbus.

Wäre denn das eine Alternative für Euch?+

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von Muts am 28.09.2015, 20:28 Uhr

Die Wettervorhersage war bis zu unserer Abreise gut- es waren nur an zwei Tagen Schauer gemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von bianca1 am 07.10.2015, 12:19 Uhr

hallo,

mache postcrossing www.postcrossing.de hilft zumindest ein wenig.


alles liebe,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsjunkie künftig auf Entzug - was tun?

Antwort von bianca1 am 07.10.2015, 12:21 Uhr

kennst du www.urlaubsguru.de ? sind oft gute schnäppchen dabei.


bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.