Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.05.2015, 9:10 Uhr

Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Ich brauche mal ein paar Meinungen.
Wir fliegen demnächst in Urlaub in den Süden und werden mit unseren Kindern (14/9/6) 14 Tage in einer tollen Hotelanlage verbringen. Nun ist es ja schon per se schwierig, die Interessen so unter einen Hut zu bringen, dass nicht allzu viele Kollisionen entstehen, auch aufgrund des recht großen Altersabstandes.

Hinzu kommt, dass unsere Große schon zuweilen recht schwierig ist, was sich mit Beginn der Pubertät extrem gesteigert hat. Maulig, oft unzufrieden, sehr eigen und auch egoistisch. Besonders im Urlaub sind das natürlich Eigenschaften, die einem das Leben schwer machen.

Nun ist die Frage, wie man den Urlaub so gestalten kann, dass man sich nicht permanent ärgern muss (auf beiden Seiten!).
Ich glaube, unser Teenie wäre am liebsten ganz für sich, sie hat oft schlicht keinen Bock auf Familie. Ich hingegen hänge immer noch dem Ideal an, dass ich Zeit mit der ganzen(!) Familie verbringen will. Sie möchte lang schlafen, der Rest der Familie steht früh auf und möchte den Tag gut nutzen. So zieht sich das durch den Tag.
Inwieweit würdet ihr Kompromisse eingehen und worauf als "Familienaktion" bestehen? Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn sie morgens liegenbleibt, sie frühstückt eh nicht gerne. Oder wir trennen uns mal, mein Mann nimmt die Jungs mit und ich bin nur für Töchterlein da.
Aber sonst? Auf gemeinsame Ausflüge hat sie keine Lust, ebenso wenig nimmt sie an Animationsangeboten teil, wo sie Kontakte in ihrer Altersgruppe knüpfen könnte. Abends würde sie am liebsten früh ins Zimmer und dort allein TV glotzen, statt mit uns in die Bar zu gehen oder eben etwas mit anderen zu unternehmen.
Ich kann sie ja verstehen, es ist für sie natürlich nicht der Brüller, mit ihren Eltern und zwei kleinen Brüdern abzuhängen....aber für uns ist es auch schwierig....
Ich würde eben gern gewisse (nicht zu viele!) Regeln vorher abklären, sonst gibt es im Urlaub Dauerstress und Diskussionen, es sei denn, wir betreiben absolutes Laissez-faire, das kann es aber doch auch nicht sein.....hmpf.
Was würdet ihr tun?

 
12 Antworten:

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von +sumsebiene+ am 06.05.2015, 9:51 Uhr

unsere Kinder sind ja schon älter (18 und 16) aber wir hatten Urlaubstechnisch noch nie Probleme.. von daher habe ich mir da noch nie Gedanken drüber machen müssen und kann dir da nicht wirklich raten..

was ich evtl. überlgen würde, deine Große, wenn sie wirklich so unzufrieden ist, wenn sie mit der Familie wegfahren soll viell. in eine organisierte Jugendreise anzumelden.. evtl. mit Freundinnen.. viell. hat sie da mehr lust zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von katja13 am 06.05.2015, 11:07 Uhr

Hm schwierig.... Aber von deinen Rama-Vorstellungen im Urlaub musst du dich glaub ich verabschieden. Wenn dein Teenie nun grad mal so drauf ist, kommst du nicht dagegen an. Und mit richtig Zwang hat dann auch keiner was davon. Ich würde mich dahingehend einigen, dass sie vielleicht 3 Aktionen/Ausflüge mitmacht. Ansonsten soll sie ihren Tag nach Lust und Laune gestalten. Es ist zwar ärgerlich, man zahlt ja auch nicht gerade wenig und dann hängt das Kind nur im Zimmer vorm TV. Aber wenn das im Moment ihre Vorstellung vom Traumurlaub ist.... Akzeptier es. Andererseits kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie sich 14 Tage verkriecht? Vielleicht kommt sie nach paar Tagen von alleine in die Gänge. Und einfach so am Strand liegen? Sowas geht doch auch bei teenies.
Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß und bleib locker mit ihr. Und überleg schonmal ne Alternative fürs Jahr darauf. Freundin mitnehmen z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von sternenfee75 am 06.05.2015, 12:01 Uhr

Bevor ich mich dadurch Nerven lassen würde, müsste man Kompromisse finden. Soll sie morgens liegen bleiben, dann gibt es halt nichts zu essen. Tagsüber an den Strand/Pool wird sie doch sicher gehen, notfalls mit Buch, Musik in den Ohren. Zu Ausflügen würde ich sie mitnehmen, dafür kann sie dann an den Tagen abends im Zimmer bleiben.
Evtl trifft sie ja doch jemanden und es wird nicht so schlimm.
Meine ist zwar erst fast 10, kann auch gut zicken, aber findet immer gut Anschluss, ist gerne mal"alleine" unterwegs, aber da lass ich sie auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von kravallie am 06.05.2015, 12:25 Uhr

gäbe es den rein theoretisch animationsangebot auch für teenies in der anlage?
ich war mit meinem grad 15jährigem teenie und der damals 6jährigen schwester auf malle, das war anfangs auch nicht so leicht, bis mich eine ebenfalls teeniegeplagte mutter ansprach, ob nicht ihre tochter mit meiner in den teenieclub gehen könnte. die beiden wurden kein herz und eine seele, aber das club-eis war gebrochen und wir fahren dieses jahr zum 6.mal hin, gerade WEIL viele kinder in allen altersklassen dort sind (der teenie fuhr bis 18 mit...und würde immer wieder!)
vorgaben waren nur gemeinsames abendessen, mehr rama brauche ich nicht, aber vll kannst du mal mit ihr einen shoppingausflug ohne lästige männer anbieten?
oder kannst du mit sportangebot punkten? surfkurs? tauchen? vll will sie mit dir aquajoggen o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von Alexa1978 am 06.05.2015, 13:13 Uhr

Unser Sohn (15) darf sich die meiste Zeit des Urlaubes selbst einteilen. Das klappt gut, seit er 13 Jahre alt ist. Es ist schließlich auch SEIN Urlaub. Solange wir alle in der Nähe der Anlage sind (Strand, Ortschaft, Taverne etc.), darf er sich eigentlich recht frei bewegen. Er kann länger schlafen und sich auch früher bzw. mittags zurückziehen. Das gemeinsame Abendessen ist Pflicht, wird aber noch sehr gerne angenommen. Abendprogramm (Bar etc.) muss dann wirklich nicht mehr sein (wobei eigentlich ich diejenige bin, die gerne früh schlafen geht).

Ausflüge machen wir aber gemeinsam, denn ich lasse ihn in einem fremden Land ungerne mehrere hundert Kilometer entfernt alleine. Aber das ist zum Glück auch nicht das Problem.

Wir sind aber auch zu Hause keine Rama-Familie und haben keine großen Erwartungen diesbezüglich.

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2015, 16:08 Uhr

Frag doch mal den Teenie - und dann könnt Ihr ja einen Deal machen. So nach dem Motto: "Du darfst morgens ausschlafen und abends Fernsehen, aber dafür möchte ich drei Familienausflüge mit allen machen und erwarte dabei ein lächelndes Gesicht und keine Maulerei."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von sumse am 06.05.2015, 17:27 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wir in brasilianischen Favelas und in der übelsten Ecke von Bangkok Urlaub machen oder uns auf einen Sulvivaltrip in den Regenwald begeben. DAS findet sie toll.
Eine 5-Sterne-Anlage auf den Kanaren ist erstmal öde in ihren Augen. Ich habe Schwierigkeiten, mich auf ihre Urlaubswünsche einzustellen, daher haben mein Mann und ich das Ziel ganz frech bestimmt :-)
Immerhin hat sie sich einen Ausflug in den Siampark gewünscht, den wir natürlich machen werden, das ist dann was für alle.
Das Problem ist, dass sie auch dann mäkelt, wenn es ihr eigentlich gefällt und das stresst die ganze Familie. Erträglich ist sie meist nur, wenn man allein mit ihr etwas unternimmt, aber das geht nun mal nicht immer und das will ich auch nicht.
Blöd ist auch, dass sie sich sehr schwer tut, Kontakte zu knüpfen, sie ist diesbezüglich sehr zurückhaltend. Es gibt in der Anlage auch tolle Angebote/Sportangebote für Teenies, aber die wird sie nicht wahrnehmen. Zumindest nicht freiwillig. Haben wir alles schon durch.
Eine Freundin mitzunehmen ist prinzipiell eine gute Idee, war jetzt aber nicht machbar (zu lang, zu weit, zu teuer).
Mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das der Zwilling meienr Kleinen ?

Antwort von Ellert am 06.05.2015, 18:54 Uhr

Die ist gerade ähnlich drauf
allerdings at sie keine exotischen Urlaubswünsche, in den regenwald wollte sie noch nie...

gerade das gammel-Ausschlafproblem ist bei uns heftig
im Prinzip lass sie ausschlafen, dann hat sie halt kein Frühstück. Wenn sie um 14 h verhungert hat sie halt Pech.
Auchm eine müsstest Du prügeln in den Jugendclub zu gehen, sie will ihre Ruhe und lesen, kann sie dann gerne am Pool auf der Liege machen aber kein TV am mittag.
Abends keine Lust auf Animation, dann soll sie aufs Zimmer gehen,
nichts ist schlimmer als dem Rest der Familie alles zu verderben.

Ich hab meiner angedroht nächstes jahr darf sie zu Oma und Opa statt mitzugehen
was sie auch nicht lustig fand, aber mit 15 bin ich schon nimmer mit den Eltern mitgefahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von Sille74 am 06.05.2015, 19:25 Uhr

Meine Kinder sind zwar noch viel juenger, aber man war ja selbst mal Teenager ...

Ich schliesse mich den anderen an: gemeinsames Abendessen wäre bei mir Pflicht. Ansonsten würde ich ihr viel Freiheit lassen, sie z.B. auspennen lassen, ihr erlauben, allein in der Hotelanlage zu bleiben, wenn Ihr mit den Kleineren kuerzere Ausfluege macht, dann kann sie an den Pool, im Zimmer abhaengen,'vielleicht doch zur Animation etc. (kommt natürlich darauf an, wie zuverlaessig sie in der Hinsicht ist, dass sie keinen Mist baut). Bei groesseren Tagesausfluegen muesste sie bei mir mit. Vielleicht kannst Du oder Dein Mann ihr auch mal einen Ausflug machen, der ihren Urlaubsvorstellungen zumindest nahe kommt. Ich denke, die Mlwglochkeit gibt es auf den Kanaren. Da gibt's ja viel tolle Natur, die man erwandern und erforschen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Dagmar.....

Antwort von sumse am 06.05.2015, 19:36 Uhr

...ich reich dir mal die Hand.
Also, TV schauen findet nur am Abend statt, nicht am Mittag. Pool und Strand findet sie schon toll, wobei auch hier das Genöle weitergeht (Wasser zu kalt, Sonne zu heiß, ich will lieber an den Strand, ich hab aber jetzt Hunger, das W-lan geht nicht)
Mein Mann und ich lieben unser Mädel über alles und haben echt viel Geduld, aber so langsam wissen wir uns keinen Rat mehr. Mein Mann sagte neulich sogar "Am liebsten würde ich sie gar nicht mitnehmen". Traurig, aber ich konnte es ihm nicht verdenken. Mir vergällt das auch die Freude auf den Urlaub. Gott sei Dank sind wenigstens unsere Jungs sehr unkompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....wie möglichst stressarm gestalten?

Antwort von desireekk am 07.05.2015, 3:11 Uhr

Hi,

... und wenn sie dann in USA etwas "interessanteres" haben möchte:
Sie kann mit unserer Nachbarstochter gerne in unserer Stadt mal als Sozialarbeiterin bei den richtig übel armen Amerikanern mitgehen...
DAS ist KEIN Spaß.... aber bestimmt lehrreich!

:-)

Désirée

Übrigens: ICH würde durchaus ein paar Familienveranstaltungen fordern, so wie STT sagte.... OHNE Gemaule und angewidertes Gesicht, ansonsten muss sie noch eine mehr mitmachen... einfach zur Übung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt ds Alter und das Geschlecht

Antwort von Ellert am 07.05.2015, 6:40 Uhr

wobei meine Milttlere da ganz anders war
und mit lieben oder nicht lieben hat das wenig zu tun.
Wenn es nicht das Hotel ist dann die Geschwister
bei uns sehr beliebt - das Meer ist viel zu salzig -
in dem Alter stört die Mücke an der Wand .

Bei mir wäre auch Mittag- und Abendessen gemeinsam Pflicht und längere Ausflüge.
Frühstück naja - kurze Ausflüge kann sie auch daheim bleiben zum Einkaufen oder so
aber Deine scheint ja kulturinteressiert wenn ich die Wunschziele so sehe,
dann soll sie bitte auch das Urlaubsland an sich kennenlernen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.