Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123imsauseschritt am 15.04.2016, 11:41 Uhr

Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Ich würde gerne mal Eure Meinungen zu einem Thema hören, dass bei einigen Bekannten gerade hochkommt: Urlaub auf Kredit.

Anscheinend machen es viele Familien so, dass ein Kredit für den Urlaub aufgenommen wird und dann teurere Reisen gemacht werden, als solche, die man sich eigentlich leisten könnte. Der Kredit wird dann 1 Jahr lang abbezahlt und für den nächsten Urlaub kommt der nächste Kredit.

Insgesamt wird sehr viel Geld in Urlaube gesteckt und - so wird ganz offen drüber gesprochen - nichts in Rücklagen oder Altersvorsorge inverstiert. Zur Begründung heißt es dann: "wer weiß, was dann ist - wir haben dann wenigstens gelebt".

Mich verwundert diese Einstellung immer wieder, da sie ganz gegen unsere Lebensweise geht - erst Rücklagen und Altersvorsorge bedienen und dann kommt der Urlaub (zugegeben, es ist immer mehr als genug für Urlaube da - aber auch wenn´s anders wäre, käme der Urlaub an letzter Stelle).

Wie sehr ihr das denn?

 
32 Antworten:

würden wir nie machen

Antwort von Ellert am 15.04.2016, 11:52 Uhr

huhu

wir haben einen Dauerauftrag aufs Sparbuch und so ist immer Geld da für den Urlaub
im Prinzip wie die dann Raten zahlen
allerdings hat man nie Schulden. Warum dann ein Jahr nicht aussetzen, weiter ansparen und dann hat man das Geld ?

Wer wie fürs Alter anspart - das kann jeder ja entscheiden.
wir haben ein haus das dann abbezahlt ist, zusätzliche Renten sparen wir auch nicht an.

ich will auch leben, also nicht mit Dingen die ich mir nicht leisten kann, aber mit dem was ich erarbeite möchte ich auch normal leben,
dazu gehört Urlaub, mal Essen gehen, alle paar Jahre das Auto ersetzen.


ABEr die Banken suggerieren es doch
Kredite für Fernseher, Auto, urlaub, sogar für SchönheitsOPs wird geworben auch Kredit,
das scheint fast schon normal zu sein.
Konsumgesellschaft, jeder muss alles haben, jetzt sofort.

Ich erinnere mich früher als ich jung war hat man ne Wele gespart und konnte sich dann den neuen TV kaufen, war stolz drauf und freute sich über jede Sendung draus.
Heute geht man in den Media markt, alles blinkt, oh da sist aber toll - Bedürfnis geweckt, ach bei den geringen Zinsen nehm ich das gleich mit.
Nicht umsonst verliert manch einer den Überblick und Privatinsolvenzen boomen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von katinka-altmark am 15.04.2016, 11:53 Uhr

Ich sehe das ein bisschen so wie Deine Bekannten. Wir haben bislang noch keinen Kredit für Urlaub aufnehmen müssen, aber oftmals geben wir mehr Geld für den Urlaub aus als wir eigentlich könnten. Ich könnte davon z. B. noch mehr Rücklagen bilden und die 127. Versicherung zur Altersvorsorge abspeichern. Aber tatsächlich haben wir nur die allernötigsten Altersvorsorgen und Versicherungen. Ganz aktuell habe ich da einen großen Aufreger, der meine Meinung da bestärkt. Mein Mann hat den Arbeitsplatz gewechselt. Die jahrelanger eingezahlte Pensionkasse/Betriebsrente, wovon er den größten Teil in Entgeltumwandlung zahlte, wird vom anderen Arbeitgeber nicht weitergezahlt. Nun tritt für dieses Geld Unverfallbarkeit ein und nun liegen da mal eben 9.000 EUR, an die wir erst mit dem 60. Lebensjahr rankommen. Zum Kotzen. Kannste nix machen. Ich hätte davon gern den Flur renoviert und den nächsten Urlaub bezahlt. Weil: ich bin jetzt jung, meine Kinder in einem Alter, in dem ich Ihnen die ganze Welt zeigen will. Wenn ich 60 bin, können sie sich alleine die Welt angucken.

Will sagen: ja, ich spare nur das nötigste fürs Alter, gebe lieber jetzt mein Geld für Urlaub, Häuschen und Familie aus.


Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Fru am 15.04.2016, 12:15 Uhr

Hm, ich mache generell keinen Urlaub, den ich mir nicht leisten kann. Folglich war mein letzter Urlaub vor !!??! Zehn Jahren ungefähr. Damals war ich noch mit meinem Mann zusammen und finanziell war da einfach mehr Spielraum. Jetzt AE ist das nicht drin.
Manchmal bin ich an einem Punkt, wo ich sage: Jetzt nen Urlaub....aber was nicht geht, geht nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von kravallie am 15.04.2016, 12:19 Uhr

ich habe das einige jahre so gemacht, weil ich einfach nicht vor-sparen kann und auch nicht will.
gsd muß ich niemanden fragen, wie ich mein geld verwende.....würde das auch mit niemandem diskutieren, einfach machen.
altersvorsorge ist bedacht, hat aber in meinem leben nicht oberste priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Ines & Niklas am 15.04.2016, 12:43 Uhr

Hallo,
verrückt finde ich es nicht, aber auch nicht normal.
Für mich kommt das nicht in Frage - Kredit einzig für eine Immobilie.

Gerade diesen Gedanken kann ich verstehen und frage mich immer ob ich den richtigen Weg gehe (Sparen für die Altersvorsorge....) und nicht mehr in den Konsum stecken und hier und heute Leben.

"nichts in Rücklagen oder Altersvorsorge inverstiert. Zur Begründung heißt es dann: "wer weiß, was dann ist - wir haben dann wenigstens gelebt"."



Was mich diese Woche extrem schockiert hat, dass ab 2030 die Hälfte der Neurentner nach 40 Jahren Arbeit gerade soviel Rente bekommt, wie die Grundsicherung. Von dem geringen Einkommen dann noch Altersvorsorge abknapsen, dann doch lieber Leben und in den Urlaub fahren und Leben.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Julia+Christopher am 15.04.2016, 13:47 Uhr

Altersvorsorge muss für mich zumindest in dem Rahmen gesichert sein, dass ich im Alter auch noch meine "normalen"Ausgaben zahlen kann. Dann kommt erst Urlaub. Niemals würde ich einen Urlaub auf Kredit machen.

@katinka: ich kann nicht ganz nachvollziehen qo der Aufreger für dich ist, wenn die eingezahlte Betriebsrente/Pensionskasse auch dafür vewendet werden muss, wofür sie angespart und steuerlich begünstigt wurde? Was ich auch total blöd finde, ist das jeder Arbeirgeber selber wählen kann welche Variante er anbietet. Da müsste der AG aus meiner ßsicht gezwungen sein die vom AN gewählte Variante hu übernehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Gold-Locke am 15.04.2016, 14:35 Uhr

Hallo zusammen,
also wir haben auch noch nie einen Kredit für Urlaub aufgenommen und ich würde es vermutlich auch nicht machen, finde es aber auch nicht verwerflich, wenn man die monatlichen Raten dann wirklich problemlos abzahlen kann.
Wir haben auch ein eigenes kleines Haus, welches ich schwerpunktmäßig als unsere Alternsvorsorge sehe. Ansonsten legen wir nicht besonders viel fürs Alter zur Seite, sondern leben lieber jetzt gut von unserem Geld. Dazu gehören für mich auf jeden Fall auch regelmäßige Urlaube und Kurzreisen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von 123imsauseschritt am 15.04.2016, 14:42 Uhr

Ich frage mich bei dem ganze nur eins:

Wenn ihr alle nichts für das Alter zurücklegt - was wollt ihr denn dann machen? Dann fehlt plötzlich das Geld für Reisen, Freizeit usw. Die Rente kann man ja vergessen. Und ein Haus als einzige Altersvorsorge reicht ja überhaupt nichtaus - klar man hat keine Miete. Aber für die Renovierungen und Reparaturen muß man ja auch 1 - 2 Prozent des Hauswertes pro Jahr zurücklegen. Und zwar auch im Alter - das sind bei einem kleinen Haus auch schon mal 3000 - 5000 Euro pro Jahr.

Wie stellt Ihr Euch Euer Leben im Alter denn vor (ohne Kritik - einfach mal so aus Interesse)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Gold-Locke am 15.04.2016, 16:48 Uhr

Ich bin Beamtin und dadurch schon mal ganz gut abgesichert. Es ist ja auch nicht so, dass wir gar nichts zurück legen, aber eben nicht sooo viel. Außerdem besitzen meine Eltern auch noch 2 Mietshäuser, welche meine Schwester und ich einmal erben werden (auch wenn ich daran gar nicht denken möchte ... )
Und schließlich kann sich, bis ich im Rentenalter bin, rechtlich schon wieder so viel geändert haben, dass ich mir darüber jetzt noch nicht so viele Gedanken mache.
Ich reise lieber jetzt, wo wir jung und gesund sind und ich meinen Kindern "die Welt" zeigen kann, als dass ich Unsummen fürs Alter anspare, die ich dann vielleicht krankheitsbedingt gar nicht mehr ausgeben kann. Natürlich würde ich aus jetziger Sicht auch im Alter sehr gerne noch reisen und hoffe, dass es auch dann noch möglich ist, sowohl gesundheitsmäßig als auch finanziell. Aber wenn nicht, dann habe ich die Zeit vorher eben genossen und das war dann immerhin der größte Teil meines Lebens.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von sumse am 15.04.2016, 19:18 Uhr

Wir haben noch nie Urlaub auf Pump gemacht. Ob ich das generell ausschließe, kann ich nicht sagen. Verwerflich finde ich es auf keinen Fall, wenn die Raten problemlos gezahlt werden können und man nicht noch 27 weitere Kredite laufen hat.
Wir sind auch eher Menschen, die das Leben jetzt genießen wollen, das geht auch schonmal auf Kosten der Vernunft. Wir möchten die Zeit mit den Kindern genießen und mit ihnen gemeinsam etwas erleben und ihnen die Welt oder zumindest Teile davon zeigen.
Woran erinnern sie sich später? An ein toll renoviertes Haus oder daran, wie sie mit Mama und Papa das One World Trade Center oder den Eiffelturm angeschaut haben oder die Rutschen im Siampark bezwungen haben?
Ich sehe Reisen als geschenkte Erinnerungen und Investition in die Bildung. DAher finde ich es nicht bedenklicher, dafür einen Kredit aufzunehmen als beispielsweise für Möbel oder ein neues Auto.

Wir machen uns Gedanken um das Alter, lassen uns dadurch aber nicht abhalten, das Leben jetzt zu genießen und uns etwas zu gönnen. Wer weiß, was die Zukunft bringt? Mein Vater hat immer erzählt, was er nach seiner Pension alles vorhat. Leider hat er sie nicht mehr erlebt.

Life is uncertain, eat dessert first. So könnte man unser Lebensmotto beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz so kann man es nicht sehen

Antwort von Ellert am 15.04.2016, 19:22 Uhr

huhu

wenn wir mal in Rente sind brauchen wirnichtmehr zwei große Autos und auch nicht
immer neue Bekleidung fürs Büro etc, weniger Sprit da wir nichtmehr zur Arbeit fahren müssen etc
d.h. auch wenn die Einkommen sinken, die Ausgaben sinken auch.
Rücklagen fürs Haus haben wir natürlich schon, die legen wqir auch an parrallel zum Abzahlen.
Miete hier rechne ich mit locker 1000.- im Monat die dann ja nichtmehr da ist.

Als Rentner macht man auch anders Urlaub, preiswerter, man schleppt ja nichtmehr Kinder etc mit.
Auch wir sind pensoinstechnisch abgesichert, allerdings nichtmehr wie früher in der Höhe, auch das fällt . Auch sind die rentenalter aktuell auf 67, wer weiss ob wirnicht bis 70 arbeiten müssen.

Wa sich nicht machen werde ist Rücklagen bilden damit die Kinder was erben,
wir leben auch jetzt und hier, was später mit deren Wünschen ist haben sie selbst in der Hand. Wir bieten Sicherheit und Bildung wie meine Eltern mir das auch geboten haben
alles andere liegt in deren Hand.

Wir hatten zwei Kapitalleben, eine von mir aufgelöst GOTT SEI DANK
was die heute wert ist die mein Mann hat ist nichts - verlorene Zahlungen jeden Monat in wirklich hoher Höhe.
Alles was früher angeraten wurde man msse es unbedingt haben, vergiss es und so trau ich auchnichts was da heute so eingeredet wird, da ist mr mein Haus das Wwertvollste.
Rechne mal was Du im Monat ansparen müsstest um die 1000.- Miete als Renten zu habe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von ahorn48 am 15.04.2016, 19:51 Uhr

" Der Kredit wird dann 1 Jahr lang abbezahlt und für den nächsten Urlaub kommt der nächste Kredit."

Ich würde es genau anders herum machen:
immer 1 Jahr sparen für den nächsten Urlaub; das ist doch letztendlich genau das gleiche.

Aus die Idee Urlaub auf Kredit zu machen würde ich nie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2016, 21:38 Uhr

Interessantes Thema.

Nein, wir nehmen keine Kredite für Urlaub auf.
Ja, wir haben fürs Alter vorgesorgt.
Nein, wir haben keine (großen) Rücklagen.

Es würde mehr Sinn machen ein Jahr auszusetzen und dann zu sparen ohne Kredit.
Es ist doch riskant, es kann immer was passieren und dann kann man nicht zahlen.
Dieser Grund der Verschuldung ist unsinnig weil es auch anders ginge deshalb würden wir das nicht machen.

ABER:
was bleibt am Ende des Lebens?
Die Erinnerung.
Ich möchte mein Leben gelebt haben.
Urlaub gehört für mich dazu.
Dafür brauche ich kein dickes Auto oder jede Woche einen Friseurbesuch.

Woran erinnert ihr euch in den letzten Jahren.
Bei mir:
Todesfälle, Krankheiten, Sorgen vs.
Hochzeit, Geburt meiner Kinder, Freude an meinen Kindern, URLAUBE

Deshalb möchte und kann ich diese Art der "Urlaubsbeschaffung" nicht verurteilen, wenn es auch nicht meine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2016, 21:41 Uhr

Danke für diese ehrliche, erfrischende Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leben im Alter

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2016, 21:53 Uhr

Wir haben unser Haus abbezahlt wenn mein Mann in den Ruhestand geht.
Wir haben Versicherungen (Lebensversicherungen etc) die uns im Alter absichern.
Wir haben Bausparverträge die eine Sanierung möglich machen im Alter.

Evtl verkaufen wir dann das sanierte Haus und suchen uns einen altersgerechten Bungalow oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von jennysmum am 15.04.2016, 22:38 Uhr

Kredit für Urlaub? Nein...ich spare das Geld monatlich an
Aber ich lege nichts für´s Alter weg. Wieso? Da ich eh nur Grundsicherung bekomme (bekomme nur Mindestlohn) und jeder angesparte € würde mir angerechnet. Aus diesem Grund habe ich auch nur eine Sterbegeldversicherung, damit meine Kinder mich (auf meine Kosten) beisetzen können und nicht z.B. ihr Haus beleihen müssen.
Da ich jetzt eh nur Geringverdiener bin, habe ich mit der Grundsicherung nicht viel weniger Geld...und der Urlaub ändert sich, da meine Enkel in 15 Jahren, wenn ich in Rente gehe, eh nicht mehr mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2016, 22:55 Uhr

Sowas kann auch nach hinten losgehen.
Ich habe soweit vorgesorgt, dass meine Kinder nicht förmlich im Alter sorgen müssen.
Weder aus Pflichtgefühl noch aus gesetzlichen Gründen.
Und ich denke so wird es gesetzlich kommen.
Altersarmut wird unsere Kinder treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von RoryG am 16.04.2016, 6:22 Uhr

Nein, Urlaub auf Kredit käme für uns nicht in Frage. Ich denke aber auch, dass muss jeder für sich entscheiden.
Mich wundert die so offene Diskussion über Geld und Rücklagen etc . im Bekanntenkreis. Darüber wird selbst im engsten Kreis bei uns nicht gesprochen. Maximal allgemein über das Thema Altersvorsorge, wie man am besten vorsorgen kann.
Wir sorgen vor und das nicht nur mit Eigentum. Auf das Erbe meine Eltern und Schwiegereltern würde ich mich nie verlassen.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAMAundPAPA2013

Antwort von jennysmum am 16.04.2016, 7:49 Uhr

Falls Du mich damit meinst. Meine "Kinder" sind schon 33 und 30. Die müssen schon für sich selber sorgen.
Im Haus meiner Tochter ist ein Zimmer frei, wenn irgendwer von uns (also meine Eltern oder ich) uns die Miete nicht mehr leisten können oder Pflege benötigen. Dafür fahre ich jetzt mit den Enkeln in Urlaub, weil meine Tochter das nur selten kann. Es ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von RoryG am 16.04.2016, 8:13 Uhr

Das war früher ja eigentlich immer so. Mehrere Generationen unter einem Dach, die Alten kümmern sich um die Enkel und später die Jungen um die Alten.....hat ja auch gut funktioniert
Ich glaube was MammaundPapa2013 meint ist, dass die Kinder später nicht für das Pflegeheim zahlen sollen. Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ums Pflegeheim zuzahlen kommen die wenigsten drumrum

Antwort von Ellert am 16.04.2016, 9:11 Uhr

huhu

ich kenne keinen der soviel Rente hat dass er sich ein Pflegeheim leisten kann
das sind ja nicht nur 2000.- im Monat.
Sollte uns das passieren würden wir vermutlich das Haus verkaufen müssen, den Gewinn dafür nehmen das Heim zu zahlen.
Ich habs an meiner Oma gesehen, die hatten viel Rente und dennoch reichte es nicht ds Heim zu zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.04.2016, 10:07 Uhr

Ich meine nicht dich.
Sondern insgesamt die Entwicklung.

Ich würde meinen Kindern niemals die Last auferlegen wollen mich pflegen zu müssen. Die sollen auch die Möglichkeit zum Leben haben.
Ich würde wohl so wie hier schon gesagt das Haus verkaufen und dann die Pflege davon zahlen.
Da kann man einfach hoffen gesund zu bleiben und mit 90 nicht mehr aufzuwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von 123imsauseschritt am 16.04.2016, 11:04 Uhr

Ich kam auf die Frage zufällig auf einer Kiga - Feier. Ich arbeite im Bereich der Zwangsvollstreckung und habe zufällig erzählt, dass ich mich bei vielen Verfahren wundere, wie man solche Schulden machen kann - halt eben für Luxussachen wie Reisen, sehr teure Autos usw.

Und da kam dann von vielen Seiten, dass es doch ganz normal sei, den Urlaub auf Kredit zu machen. Würde man auch so machen.

Tja, wenn ich das jetzt hier so lese, dann ist es anscheinend wirklich so, dass viele im Jetzt leben wollen und ihnen die Zukunft eher egal ist.

Jeder wie er mag - ich frage mich halt nur, was unsere Generation dann unseren Kinder aufbürdet - die dürfen dann einmal über ihre Steuer das bezahlen, was hier als Leistung "vom Staat" bezeichnet wird - also Grundsicherung, Kostenübernahme für die Pflege etc.

Das macht mir dann schon Sorgen, wenn das die Grundeinstellung unserer Generation sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessantes und schwieriges Thema.

Antwort von AndreaL am 16.04.2016, 13:49 Uhr

Früher - ohne Kind und ohne große Verpflichtungen, ist das schon mal passiert. Durch Urlaub in den Dispo... Dann wieder 'abbezahlt'.

Aber seit langer Zeit schon nicht mehr. Wir haben ein abbezahltes Haus in Bestlage mit Eintritt ins Rentenalter. Ich werde 1,5 Häuser erben, da meine Eltern auch abgesichert sind. Wir sparen monatlich 7% in einen Aktienfonds. Wir haben Riesterverträge. Für andere Ausgaben wird auf einem anderen Kto Geld zur Seite gelegt, über das wir jederzeit verfügen können.

Da ich mich nicht mehr als so jung und unverwundbar wie früher empfinde, kommt Urlaub auf Pump echt nicht mehr in Frage.

Vielleicht kann ich das so leichthin sagen, weil wir unserem Kind schon viel von der Welt zeigen konnten... Aber - ich wiederhole mich - mit zunehmendem Alter steigt echt mein Sicherheitsbedürfnis. Eigentlich soll man ja sogar drei Nettomonatsgehälter sicher irgendwo liegen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes und schwieriges Thema.

Antwort von Gold-Locke am 16.04.2016, 14:45 Uhr

Naja, also 3 Nettomonatsgehälter haben wir schon locker "irgendwo liegen". Aber damit kommt man doch im Alter auch nicht weit ...
Wir bilden schon auch Rücklagen, alleine schon, um für Haus-Reperaturen und neue nötige Anschaffungen (Kühlschrank, Waschmaschine, Möbel...) etwas zu haben. Vor 2 Jahren mussten wir ein riesiges Giebelfesnster für 5000 € erneuern lassen, dass haben wir dann eben von dem Ersparten bezahlt. Ein Gewisses "Kissen" muss schon immer vorhanden sein, ehe ich alles für Urlaub verprassen würde.
Aber bei mir ist da weniger der Gedanke "etwas fürs Alter zur Seite legen" im Vordergrund, als eher die Beruhigung, dass ich unerwartete Kosten im Hier und Jetzt zahlen könnte.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes und schwieriges Thema.

Antwort von Smudo am 16.04.2016, 14:57 Uhr

Wir zahlen hier auch ein Haus ab..mein Mann arbeitet vollzeit ich 450€ .
U dann haben wir noch 2 kids. Mit Musik u hält normal leben.

Wir kommrn gut rum Urlaub auf pump würden wir nie machen.
Allerdings denke ich manchmal.
Man müsste mehr leben..
Meine bekannte ist im letzten nov an Brustkrebs gestorben mit 45 j ..
U da kam in mir es schon so hoch
..man spart für Haus u Kinder u Renten alter vetkneuft sich ..allzu viel ausgaben u auch im alter gut leben zu können..
Aber was ist im alter? Sagt man da Mensch hätte ich bzw wir uns mehr angeschaut u gegönnt ..ich weis es nicht..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsorge

Antwort von Alexa1978 am 16.04.2016, 16:33 Uhr

40+ Stunden die Woche arbeiten, jeden Cent auf die Seite legen und selten bis kaum Urlaub machen? DAS wäre für mich kein Leben, nur damit ich es im Alter "vielleicht" einmal schön habe. Wer weiß, was mein Geld dann überhaupt noch wert ist.

Ich investiere in meine physische und psychische Gesundheit, indem ich mir regelmäßig eine Auszeit gönne, und ja - die ist auch mit Kosten verbunden, dafür spare ich dem Gesundheitssystem einiges.

(Ferne) Länder zu bereisen zählt für mich zur Bildung, die ich mir und meiner Familie nicht verwehren möchte. Diese Erlebnisse sind mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wie ich trotzdem für das Alter vorsorge? Eigentum erworben zu haben und ohne Schulden in Rente zu gehen und alle "Baustellen" im aktiven Dienst bereits beseitigt zu haben.

Urlaub auf Pump? Ich zahle mit Kreditkarte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Mischung macht es

Antwort von Ellert am 16.04.2016, 17:03 Uhr

huhu

alles auf Pump - im leben nicht.
Niemals in Urlaub - auch im Leben nicht.

Ich würde nie eine Reise nach Mallorca AI mit Nurstrandurlaub als Bildung bezeichnen
eine Rundreise durch Griechenland aber schon.
Wenn ich kein Geld hätte würde ich die Bildung Kultur Urlaub auch an Burgen am Neckar verwirklichen können
es müssen nicht immer Fernreisen sein wenn die Alternative ist hinterher 1 Jahr abzuzahlen und kein Geld für ne neue Waschmaschine zu haben.

Luxus muss mn sich leisten können
das habe ich in meiner Erziehung mitbekommen
wer es nicht kann muss darauf sparen.
ABER
ich will auch keine 100.000.- vererben weil ich meinLeben mir nichts gegönnt habe
was ichmir hätte leisten könnenwenn ich es gewollt hätte.

Auch ich habe mit Pfändungen zu tun und sehe wie junge Leute Autos finanzieren derer reiner Unterhalt das Gehalt schon frisst.
Deren Küche der Bank gehört und auch der neue fernseher, das Handy im Prinzip über Vertrag auch auf Pump ist und am Ende die Raten das Einkommen deutlich übersteigen.

Die Werbung suggeriert´s, lebt hier und jetzt, was morgen ist ist egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von Isa2012 am 16.04.2016, 17:22 Uhr

Was ist schon normal oder eben nicht?
Ich kenne einige Leute die alles auf Pump kaufen und das völlig normal finden.
Für uns kommt das nicht in Frage.
Haus und Auto ok,aber alles andere kann man sich leisten oder eben nicht.
So sehe ich es.
Mit ist es relativ egal wie andere das machen aber ich mag das nicht.
Ich kann mein Konto auch nicht überziehen.
Gewollt.Entweder ich habe das Geld für dieses und jenes oder ich muss eben verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Kredit sicher nicht

Antwort von Steffi528 am 17.04.2016, 19:45 Uhr

nur zur Zeit frage ich mich, welchen Sinn eine Altersvorsorge macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Hö? Das kleine Eigenheim wird Dir erhalten bleiben

Antwort von Steffi528 am 17.04.2016, 19:52 Uhr

Auch Du hast einen Anspruch auf eigene Altersversorgung und demnach genug Freibeträge, bis Du zur Kasse gebeten wirst. Und dann hast Du die vornehmliche Unterhaltspflicht für Dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Antwort von RR am 18.04.2016, 12:31 Uhr

Hallo
wir splitten da nicht so streng wie einige - xy für Altersvorsorge, xy für Rep Auto, Kühlschrank etc., xy für Urlaub.

Wir machen es so, dass wir so wenig wie möglich ausgeben wie möglich OHNE das Gefühl zu haben man verzichtet.

Der Rest wird gespart u. das ist einiges.

Kredit aufnehmen für Urlaub käme für uns beide nie in Frage. Urlaub soll der Erholung dienen u. das muss def. nicht teuer sein.

Kredit kommt bei uns nur in Frage für Sachen, bei denen dann ein bleibender Wert vorhanden ist - also Haus, Grundstück etc. - Sachen, die man zur Not wieder verkaufen kann. Allerdings nichts, was an WErt schnell verliert (also Auto z.B.), denn da habe ich den WErt u.U. schnell wieder reduziert, schneller als abbezahlt....

Man kann auch gut sparen üben, indem man den Urlaub erst macht, wenn das Geld dafür zusammen ist, denn dann spart man auf ein Ziel hin u. freut sich drauf.

Nimmt man dagegen einen Kredit im Voraus, wird das abzahlen schnell lästig, da ja der Urlaub, das "schöne" also schon längst vergangen ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.