Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 14.06.2015, 16:51 Uhr

Türkeiurlaub

Wir fliegen im Sommer für drei Wochen in die Türkei (Dalaman, Fethiye, Marmaris). Welches Geld würdet ihr mitnehmen und wie viel. Wo kann man in Euro bezahlen, wieviel sollte man wechseln, besser hier wechseln oder dort? Gibt es Automaten?
Ich war noch nie in der Türkei und habe keine Ahnung!
Gruß, Sabri

 
6 Antworten:

Re: Türkeiurlaub

Antwort von miablume am 14.06.2015, 18:25 Uhr

Wir waren letztes Jahr ganz in der Nähe und ich hatte keine türkische Lira dabei. Kurz nach der Ankunft wollte ich ein Eis für meine Tochter kaufen und hatte nur Euroscheine. Total blöd. Bezahlen kannst du überall mit Euro aber ein paar türkische Lira würde ich trotzdem mitnehmen, gerade für Kleinigkeiten wie Eis, was zu trinken, Trinkgeld, Taxi, Bus etc. Bankautomaten gibt es aber auch genug wo du jederzeit Geld holen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeiurlaub

Antwort von peta am 14.06.2015, 19:14 Uhr

Wir sind jedes Jahr mindestens zweimal in der Türkei (bei Side ) und ich habe noch niemals Geld umgetauscht. Auch Taxi und Dolmus zahlen wir in Euros, Trinkgeld ebenso, die Kellner lassen sich dann oft die gesammelten Münzen von Touristen in Scheine tauschen, die können sie einzahlen.
In unserem Ort gibt es ganz viele Automaten, du kannst zwischen Auszahlung Euro oder Lira wählen.

Es soll wohl für Touristen etwas günstiger sein, in Lira zu zahlen, aber ich habe keine Lust zu tauschen und zu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeiurlaub

Antwort von nicole812 am 14.06.2015, 20:29 Uhr

Wir waren schon oft in der Türkei und haben immer und alles in Euro bezahlt.
Haben nie Lira gebraucht.
Geldautomaten gab es überall genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeiurlaub

Antwort von M@mi am 14.06.2015, 20:59 Uhr

Wir waren Anfang Mai in der Türkei (Bodrum) und hatten nur Euro dabei und auch alles damit bezahlt. Wir hatten 350 Euro dabei, war aber zu viel. Wir hatten All Inclusive und Geld haben wir nur Trinkgeld, für den Bus und beim Basar gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeiurlaub

Antwort von jennysmum am 14.06.2015, 22:03 Uhr

Wir hatten letztes Jahr (Freundin und ich) jeder 50,- getauscht. Würde ich niiiieee wieder machen, denn die wollen dort alle nur Euro. Es war echt schwer, die Lira los zu werden. Und das Hotel wollte nicht zurück tauschen. Gab mit so manchem Händler Diskussionen, da die keine Lira annehmen wollten, obwohl das deren Währung ist.
Also paar kleine Scheine für nen Eis oder ne Cola mitnehmen.
Sollten Ihr allerdings Ausflüge ins Hinterland planen, dann könnten Lira hilfreich sein. Aber auch da nehmen sie mittlerweile Euro.
Wieviel Geld Ihr benötigt, hängt auch von der Art der Verpflegung ab, die ihr in den 3 Wochen gebucht habt.
Bei All Inklusive braucht Ihr nur das Geld für Ausflüge und Souvenire und für Trinkgeld. Ich rechne da pro Woche mit 200,-, allerdings bei 3 Wochen werden 400,- reichen, da Ihr ja sicher nur 2-3 Ausflüge macht und Souvenire kauft man ja auch nicht jede Woche welche.
Bei mir macht immer das Trinkgeld den größten Anteil aus, da ich mit ca. 10,- / Tag kalkuliere. Ich gebe dem Frühstückskellner, dem beim Mittag- und beim Abendessen je 1,-, dann lege ich der Putzfee tgl. 1,- hin, der Pool- bzw. Strandboy, der die Liegen bringt, bekommt einen, 2,- kommen in Box im Restaurant für die Köche und abends an der Bar gehen auch meist noch 2 - 3 Euro raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeiurlaub

Antwort von Sille74 am 18.06.2015, 10:01 Uhr

Wir waren jetzt auch schon ein paar Mal in der Türkei und haben immer mit TL bezahlt, das ist schon deutlich guenstiger als mit EUR. Wir haben auch nicht Erfahrung gemacht, dass lieber EUR genommen werden, eher das Gegenteil. Wir sind aber auch an einem eher kleinen, etwas "alternativen" Urlaubsort, wo auch viele Tuerken urlauben bzw. ihren Wochenendausflug hin machen. Da es dort keinen Bankautomaten gibt, heben wir die erste Ration Bargeld schon am Flughafen am Bankautomat ab, das reicht dann erst mal eine Weile. Die naechste Ration holen wir dann im Rahmen eines Ausfluges im naechst groesseren Ort. Gar kein Problem! Geldautomaten gibt's mehr als genug (in ganz kleinen Weilern gibt's bei uns hier ja auch keine).

Wechseln würde ich nicht, kommt teurer als abheben, da die Kurse oft nicht gerade gut berechnet werden (genau so beim Bezahlen mit EUR, s.o.).

Natürlich werden aber überall EUR genommen. Wenn Ihr AI habt und reinen Badeirlaub machen wollt bzw. nur wenige und/oder organisierte Ausfluege vom Hotel/Reiseveranstalter, dann lohnt es sich fast nicht TL abzuheben, ausser vielleicht ein bisschen fuer Trinkgelder und Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.