Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 14.01.2017, 10:31 Uhr

TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Hallo,
nachdem wir ja so begeistert von unserer AIDA-Kanarenfahrt waren, wollen wir 2018 wahrscheinlich nochmal eine Kreuzfahrt machen. Da Aida für 2018 noch nicht viele Angebote raus hat, habe ich auch mal bei Mein Schiff gestöbert und eine interessante Reise gefunden. Es wäre mit der Mein Schiff 5.
Wir würden gerne wieder eine Balkonkabine nehmen. Da gibt es aber die Kategorien A bis H. A ist am teuersten - H am günstigsten. Was ist denn bei den Kategorien der Balkonkabinen der Untrerschied ? Was ist an A besser als an B, C, D etc. ??? Ich habe schon gesehen, dass die Buchstaben A, B, C. ... eher auf den oberen Decks liegen, H, G dagegen unten auf Deck 6. Aber was ist an Deck 6 denn schlechter als an Deck 10 oder 11 ? Und warum ist H noch günstiger als G etc. ? Ich wüsste gar nicht, was ich da buchen sollte ....
Gibt es auch bei Balkonkabinen Sichteinschränkungen ? Das wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium ....

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Mein Schiff für Kinder genauso toll ist, wie Aida. Auf unserer AIDA-Reise waren 640 Kinder an Bord und obwohl unsere Jungs nicht einmal in der Kinderbetreuung waren, hatten sie sehr viel Spaß. Sie haben sich viel auf dem Sportdeck aufgehalten und konnten sich da ungestört austoben.
Zum Reisezeitpunkt 2018 wären sie 10,5 und 14 Jahre alt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
22 Antworten:

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von 123imsauseschritt am 14.01.2017, 10:54 Uhr

Die Kabinenpreise richten sich z.T. nach der Lage auf dem Schiff (weiter oben und Mittschiffs bzw. Richtung Bug ist teurer). Richtung Heck. Die Größe der Kabinen dürfte gleich sein, aber je nach Position im Schiff kann die Sicht z.B. durch Aufbauten zu den Seiten "eingeschränkt" sein (man würde dann z.B. nach rechts nicht das Schiff überblicken können, sondern z.B. Vorbauten schauen.

Eventuell müsstet Ihr bei 4 Personen auch eine Familienbalkonkabine buchen.

Mein Schiff hat auch viele Kinder an Bord. Jedoch zahlen Kinder anders als bei AIDA deutlich mehr. Auf die Zahlen der Kinder an Bord wirkt sich das aber kaum aus.

Auf Mein Schiff gibt es allerdings Bereiche, die kinderfrei sind und dann noch weitere Bereiche, die ausschließlich für die Suitengäste reserviert (Schiff in Schiff Konzept) sind.

Auf Mein Schiff würde ich daher immer mindestens eine Juniorsuite buchen (ansonsten sind mir zu viele Bereiche des Schiffes "gesperrt").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.01.2017, 11:26 Uhr

Auf den unteren Decks hat man Sichtbehinderungen durch die Rettungsboote.
die ragen ein Stück ins Sichtfeld der 6.
Dann gibt es Sichtbehinderungen durch Längsstreben.
In der Mitte ist es bei Wellengang am angenehmsten.
Einige Sachen verursachen Lärm.
Motor, Schraube, Fahrstühle.... Dort ist es dann auch günstiger.

Schau dir einfach die Deckspläne an, dann findest du sicher eure Kabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von RoryG am 14.01.2017, 13:02 Uhr

Es gibt auch auf MeinSchiff 5 auf Deck 7,8 und 9 ganz vorne Balkonkabinen mit Sichtbehinderung. Diese besteht darin, dass Du oben rechts oder links in der Ecke vom Balkon eine Stahlbrüstung hast. Sonst komplett freie Sicht. Wir fahren diesen Sommer mit der MeinSchiff 5 die Mittelmeer Tour. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 13:06 Uhr

Ah, ok, danke, das hilft mir schon mal weiter.
Die Sichtbehinderungen sind vermutlich eher an der Seite, oder habe ich auch beim Blick nach vorne / geradeaus ein Rettungsboot vor meinem Balkon ???

Das mit dem Lärm leuchtet mir auch ein. Wobei es vermutlich als Laie schwierig wird, das entsprechend einzuschätzen, da mir gar nicht klar ist, wo sich Motor, Schraube etc. genau befinden .... Klar, Restaurants, Fahrstühle etc. sieht man ja auf den Deckplänen.
Aber warum sind die oberen Decks prinzipiell teurer, als die unteren ? Vom Seegang her ist es doch z.B. unten ruhiger als oben.

Gibt es auf der Mein Schiff 5 auch einen für Kinder frei zugänglichen Sportbereich, wo sie Fußballspielen, Fangen etc. spielen könnten ? Das war auf der Aida sol echt klasse, besonders für meinen bewegungsfreudigen 9-Jährigen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von RoryG am 14.01.2017, 13:09 Uhr

Es ist auf Mein Schiff doch nur die XLounge den Suiten Gästen vorbehalten. Oder habe ich da was übersehen??
Da gibt es auf der AIDA Prima viel mehr Bereiche (ein ganzes Deck mit Pool usw.), die man nur nutzen kann, wenn man eine Kabine dort hat.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 13:09 Uhr

Oh, dann musst du mal berichten, wir würden vermutlich auch die Mittelmeer-Tour machen - egal ob mit Mein Schiff 5 oder ev. doch wieder mit einer Aida.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast DU mal gerechnet ?

Antwort von Ellert am 14.01.2017, 13:11 Uhr

huhu

ich hatte mal verglichen und wenn man die Kinder mitnimmt sind die bei Aida gratis,beim mein Schiff kosten die ganz schön
andererseits würdet Ihr Euch die Getränkepakete sparen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von RoryG am 14.01.2017, 13:12 Uhr

Guck Dir mal Videos auf You.... zu den Sichtbehinderungen an, da kann man das schön sehen. Ja, berichte danach gern! Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 13:13 Uhr

Welche Bereiche, vom Spa-, FKK- und Fitnessbereich mal abgesehen, sind denn auf der Mein Schiff 5 sonst noch für Kinder abgesprerrt ? Spa- und Fitnessbereich ist ja eigentlich überall für Kinder nicht zugänglich, egal ob Schiff oder Hotel. Gibt es wirklich auf der Mein Schiff 5 noch viele andere "kinderfreie" Zonen oder ganze Decks ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast DU mal gerechnet ?

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 13:17 Uhr

Also bei der Mittelmeer-Reise mit mein Schiff 5 würden wir inklusive Flugpaket ungefähr genausoviel bezahlen, wie für die diesjährige Kanarentour mit der Aida inklusive Getränkepakete. Die Kinder (bis 14) kosten bei Tui überraschenderweise für "unsere" Reise nur 60 € plus Flüge. Hätte auch mit mehr gerechnet. So richtig kann ich es aber noch nicht mit Aida vergleichen, weil Aida noch keine Preise für die Mittelmeertour ab Sommer / Herbst / Winter 2018 draußen hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUI Mein Schiff-Kenner hier ?

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 13:20 Uhr

Oh, super. Das war ein toller Tipp ! Vielen Dank !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Kinder

Antwort von 123imsauseschritt am 14.01.2017, 13:21 Uhr

Ja, es gibt einige Bereiche, die "tabu" sind.

Fitnes- und Wellness (größtenteils). Sportbereich teilweise für Erwachsene Vorbehalten. Gleiches gilt für ein Sonnendeck sowie ein Restaurant + einige Bars (teilweise auch nur zeitweise).

Tui zielt eher darauf ab, dass sich die Kinder + Jugendlichen hauptsächlich im großzügigen Kinderbereich aufhalten und dort ihren Urlaub verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder

Antwort von Madzie04 am 14.01.2017, 16:24 Uhr

Auf welcher Mein Schiff ward ihr denn? Wir waren im Sommer auf der 4, unsere Kinder konnten an jede Bar sich etwas zu trinken holen. Das Sonnendeck was du meinst ist bestimmt das von der X Lounge, das ist nur für Suitengäste.
In den Pool dürfen Kinder erst wenn sie selbstständig auf Toilette können. Schwimmwindeln sind nicht erlaubt. Man kann sich aber wohl für die Kleinen so eine kleine Muschel ausleihen, die mit Wasser füllen und dann können sie auch planschen. Manche haben die sich dann auf den Balkon gestellt.

Wir finden die die Mein Schiff klasse. Dieses Jahr machen wir die Silvesterreise in der Karibik. Unsere Kinder fanden den Kidsclub Klasse. Die Zeiten der Betreuung war von 10-21.30 durchgehend. Wir mussten unsere Kinder zwingen Ausflüge mit uns zu machen oder wenigsten ab und zu miteinander Zu Mittag oder Abend Essen.
Junior hat es zwei mal geschafft das er an Bord bleiben kann wenn wir in der Stadt bummeln wollten. Es werden auch eigene Kids bzw Teensausflüge angeboten. Entweder mit oder ohne Eltern. Die Kinder können sich auch Bälle im Kidsclub ausleihen, sie müssen dann nur einen kleinen Pfand dalassen (ein Käppi oder ähnliches)
Wir hatten eine Balkon Heckkabine auf Deck 10. Einmal Heck immer Heck. Der Balkon ist viel größer als die normalen Balkonkabinen. Das einzige Manko es gibt keine Liegestühle oder Hängematte. Die gibt es erst ab Verandakabine.
Die Kids haben auch an verschieden Workshops zum fairen Preis teilgenommen. Lego, Detektivakademie, Design your Style und Malkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder

Antwort von Madzie04 am 14.01.2017, 16:34 Uhr

Mal ein Beispiel Tagesprogramm Teensclub.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder

Antwort von Madzie04 am 14.01.2017, 16:35 Uhr

Mist kann man nicht lesen. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zwar noch nicht mit MeinSchiff gefahren,

Antwort von jennysmum am 14.01.2017, 18:52 Uhr

aber ich weiß, dass man als Familie seeeeehr früh buchen muss, sonst gibt es keine 4-er Kabinen mehr. Ihr müsstet also jetzt schon buchen. Und 60,-/Kind in den Ferien ist super. In den Sommerferien bzw. bei einigen Routen bezahlen die Kids auch bei AIDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Bereiche sind denn nun ausschließlich für Suiten Gäste?

Antwort von RoryG am 14.01.2017, 19:00 Uhr

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zwar noch nicht mit MeinSchiff gefahren,

Antwort von lilly1211 am 14.01.2017, 19:38 Uhr

Wir mussten letzten Sommer 300 pro Kind bei aida zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zwar noch nicht mit MeinSchiff gefahren,

Antwort von Madzie04 am 14.01.2017, 20:58 Uhr

Ja das ist neu das Kinder jetzt einen kleinen Obolus zahlen. Für unsere Karibikfahrt müssen wir nur den Flug für die Kinder bezahlen, da wir vor der Umstellung gebucht haben.
Ich finde es Schade das die großen Verandakabinen nur für 3 Personen sind. Wenn man eine Familienkabine haben möchte, muss man direkt bei Buchungsstart zuschlagen. Am besten das Reisebüro darauf ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bereiche sind denn nun ausschließlich für Suiten Gäste?

Antwort von Madzie04 am 14.01.2017, 20:59 Uhr

Nur die X Lounge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zwar noch nicht mit MeinSchiff gefahren,

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2017, 22:24 Uhr

Hmm, das ist blöd. Ich würde eigentlich noch gerne die Angebote von Aida für 2018 abwarten und mit Mein Schiff vergleichen.
Mein Mann und ich würden ja auch gerne mal Mein Schiff testen, aber unsere Jungs sind total scharf auf die Prima oder Perla, weil die eine Wasserrutsche haben .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann verstehe ich den Einwand nicht,

Antwort von RoryG am 14.01.2017, 23:31 Uhr

dass ohne Suite zu viele Bereiche vom Schiff gesperrt sind?!
Ich hatte auch nur von der XLounge gelesen.
Wenn man von dem Rummel um Suitengäste sonst mal absieht..., wer Wert auf nen extra Suiten Treff legt (wie es den bei AIDA gibt usw.) kann das ja buchen, ich brauch das nicht.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.