Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 08.06.2016, 12:04 Uhr

Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Hand aufs Herz: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Sommerurlaub ist gebucht, Flüge und 30% Anzahlung wurden bereits geleistet (ca. 2.000 €). Leider ist ein nicht versicherter Fall eingetreten und wir würden

a) auf 2.000 € ohne Urlaub "sitzen" bleiben oder
b) den Urlaub antreten, wobei eine Person dann nicht mitreisen kann

Bei b) würde uns der Urlaub dann auf knapp 4.000 € für 1 Erwachsenen und 1 Teenager (2 Wochen) kommen. Ohne Ausflüge + Taschengeld.

Beides keine rosigen Aussichten ... *heul*

c) Ersatzperson(en) nennen wäre eventuell auch noch eine Option

Arghhh ... Hilfe *heul* *verzweifel*

 
21 Antworten:

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.06.2016, 12:07 Uhr

Wer ist die fehlende Person?
Geht umbuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von jennysmum am 08.06.2016, 12:19 Uhr

Kommt auch auf den Grund drauf an. Wenn wer gestorben ist von der mitreisenden Person, würde ich aus Respekt nicht fahren.
Eventuell liese sich mit dem Reiseveranstalter eine Umbuchung vereinbaren.
Die Kosten hättet Ihr ja auch gehabt, wenn der Fall nicht eingetreten wäre.
Ist es jetzt nichts Dramatisches, würde ich fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von Gold-Locke am 08.06.2016, 12:28 Uhr

Hallo,
ich finde es auch stark davon abhängig, wer nicht mitfliegen kann und warum. Ist es der Vater ? Ein Jugendlicher ? Ein Kind ? Ist derjenige sterbenskrank ? Steht eine OP an ? Ist er oder sie beruflich verhindert ? Liegt eine Trennung vor ? Fragen über Fragen ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 12:41 Uhr

Mein Mann kann nicht mitfliegen, der Vorschlag alleine zu fliegen kam aber auch von ihm. Würden wir zu 3. fliegen, würde sich der Preis relativieren. Kein VA, sondern Appartement. Dann zahle ich dann natürlich alles alleine. Flug könnten wir umbuchen, die Ausgangslage (möglicher Termin) ist aber zu ungewiss. Urlaub wurde halt nur für diesen Zeitraum bereits genehmigt. Hhmmm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 13:29 Uhr

Ja, akute Erkrankung aber reisefähig - deshalb greift die Versicherung ja leider auch nicht. Da die örtliche medizinische Versorgung aber nicht gewährleistet werden kann, ist das alles zu unsicher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von Gold-Locke am 08.06.2016, 13:34 Uhr

Hmm, in dem Fall würde ich vermutlich ohne deinen Mann fliegen, sofern er damit einverstanden ist und nicht auf eure (mentale) Unterstützung angewiesen ist. Es kommt aber auch darauf an, wie du dich dabei fühlst. Hast du dann ein schlechtes Gewissen deinem Mann gegenüber ? Möchtest du wirklich mit deinem Kind alleine Urlaub machen ? Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, würde ich es nicht machen, ansonsten vermutlich ja. Ich würde auch nochmal ernsthaft darüber nachdenken, ob ansonsten eine andere Person mitkommen kann / möchte.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub muss eventuell storniert werden :(

Antwort von somane am 08.06.2016, 13:43 Uhr

wenn einer sterbenskrank od. tot wäre, würde die Versicherung ja greifen. Bist du sicher, dass sie nicht greift wenn die med. Versorgung im Urlaubsort fehlt? Hast du nachgefragt?

Ansonsten würde ich ev. versuchen, jemand anderes mitzunehmen. Ein Freund/Freundin vom Teenager, eine Freundin von dir, deine Mutter, Schwester, Bruder? Kommt niemand infrage.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, kommt auf vieles an

Antwort von Tai am 08.06.2016, 13:45 Uhr

Pauschal kann man so etwas sicher nicht entscheiden..

Wenn dein Mann nun einfach aus beruflichen Gründen nicht mit in den Urlaub fahren kann, gibt es zumindest keinen emotionalen Hinderungsgrund.
Ist es etwas anderes, würde ich mir überlegen, ob ich den Urlaub überhaupt unbelastet genießen könnte.

Ein weiterer Punkt ist, ob der Urlaub mit Mutter und Teenager problemlos klappen würde. Das heißt, wird der Tagesablauf mit euch beiden allein auch zu beider Zufriedenheit ausfallen? Versteht ihr euch gut, ohne große pubertäre Ausfälle, und ohne dritten Puffer oder Mediator dazwischen?

Eine Ersatzperson wäre sicher auch eine Option.
Aber es wäre entweder Gesellschaft für dich oder für den Teenager, und der andere müsste sich einfügen.
Wenn ihr zwei Wochen Strand und Meer geplant habt, könntest du dich in Ruhe erholen, während die Jugendlichen sich miteinander vergnügen.
Aber anders als mit Vater, Mutter, Kind ist es sicher.

Ich überlege gerade, wie es mit meinem Sechzehnjährigen zwei Wochen alleine im Urlaub wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen (also wie das wäre), vielleicht auch. weil wir im Urlaub ja immer drei Kinder dabei haben.
Aber vermjutlich würden wir das schon hinbekommen.

Fazit: Wenn alles positiv ist, würde ich lieber in den Urlaub fahren (daheim sind Ferien ja auch öde und nicht billig), als 2000 Euro in den Sand zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teenager

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 13:55 Uhr

Zum Glück habe ich urlaubstechnisch einen total problemlosen Teenager, der einen Strandurlaub auch alleine relaxt genießen kann. Mein Sohn (16) wäre mit dieser Lösung jedenfalls bereits einverstanden

Es bleibt halt ein fader Nachgeschmack bezüglich meines Gewissens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa

Antwort von somane am 08.06.2016, 14:18 Uhr

Bezüglich deinen Gewissens........... Es ist doch aber trotzdem schöner, auch für deinen Mann, wenn nicht alle auf den Urlaub verzichten müssten. Bzw. wenn ihr alle daheim bleibt, machst du das Unglück ev. schlimmer als es ist? Dein Mann kann ev. zu einem späteren Zeitpunkt noch Urlaub nehmen und sich erholen?

Also wenn mein Mann es mir schon vorschlagen würde und ich sicher wäre dass er daheim trotz seiner Krankheit auch allein klar käme, dann würde ich nicht wollen, dass mein Kind und nicht zuletzt auch ich auf den Urlaub verzichten müssen. Aber entscheiden könnt ihr das letztendlich nur gemeinsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von Trini am 08.06.2016, 14:51 Uhr

Ich kenne ja euer Ziel.

Termin wäre ja im Juli. Ist es denn sicher, dass er bis dahin nicht reisen kann?
Ist Herklion zu weit von Euch entfernt?
(http://www.griechenland.diplo.de/contentblob/164450/Daten/6121731/DownloadDatei_Artzt_GR.pdf ---> Seite 5)

Könnte man in dem Fall ein kleinere Fewo mieten?

Wenn nicht, würde ich tatsächlich schauen, ob ich einen Reisegefährten für mich oder das Kind fände.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Gold-Locke am 08.06.2016, 15:12 Uhr

Vielleicht verrätst du uns, was genau dein Mann hat ? Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob man z.B. einen Mann mit Bänderriss zu Hause alleine lässt oder aber einen Mann, der gerade eine Krebsdiagnose bekommen hat, Chemotherapie bekommt oder ähnliches ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 15:43 Uhr

ca. 110 km von Heraklion entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 15:48 Uhr

Mit einer Krebsdiagnose oder dgl. würde ich ihn nicht alleine zu Hause zurück lassen. WENN wir fliegen, würde er in dieser Zeit einen Wellness- oder Kuraufenthalt im Inland machen, sofern gesundheitlich machbar. Sollte es schlimmer werden, würden wir aber auch nicht fliegen - mehr Schaden entsteht uns dann auch nicht mehr als jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Bookworm am 08.06.2016, 16:36 Uhr

Ich würde nicht fahren, würde versuchen Ersatzpersonen zu finden (Großeltern mit Teenie? Patentante mit Teenie? in der Verwandschaft herumfragen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde alleine fliegen

Antwort von Ellert am 08.06.2016, 19:21 Uhr

huhu

wenn der Hrund keine krankheit sondern berufliches ist muss der Arbeitgeber der den urlaub ja wie Du schreibst schon genehmigt hat das auch als Ausfall zahlen müssen
ich kenne solche Fälle schon.
Daher würde ich mir das ersetzen lassen und mit Kind den Urlaub geniesen
vor allem wenn Dein Mann den Vorschlag auch shcon anbrachte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 08.06.2016, 19:23 Uhr

gerade gelesen dass der mann doch krank ist
ich verstehe aber nicht das die versicherung nicht greifft, hab Ihr es denn versucht mit Attesten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch keine Reiseunfähigkeitsbescheinigung

Antwort von Alexa1978 am 08.06.2016, 19:40 Uhr

Da eine Genesung bis Reiseantritt nicht ausgeschlossen ist. Mein Mann hat heute nochmals gesagt, dass wir wenigstens alleine fliegen sollen.

ICH kann den Termin nicht verschieben, da der Urlaubsplan für Sommer schon steht und ich in den Ferien jetzt nicht mehr anders frei bekomme.

Euch allen Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine Reiseunfähigkeitsbescheinigung

Antwort von J+L am 08.06.2016, 20:14 Uhr

ich würde es auf mich zukommen lassen!
vielleicht kann er doch mitfliegen und wenn nicht, würde ich die reiseunfähigkeitsbescheinigung geben lassen und ich würde auch zu hause bleiben.
ich hätte ein schlechtes gewissen, wenn ich alleine fliegen würde und hätte so auch keinen urlaub, da ich mir immer gedanken machen müsste, wie es ihm geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine Reiseunfähigkeitsbescheinigung

Antwort von Trini am 08.06.2016, 21:35 Uhr

Ich quetsche ganz fest die Daumen, dass er gesund (reisefähig) wird.
Die Aussicht, nach Kreta zu kommen, setzt doch Heilungskräfte frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine Reiseunfähigkeitsbescheinigung

Antwort von jennysmum am 08.06.2016, 23:53 Uhr

Wenn er reisefähig ist, würde ich sagen, kann er auch fliegen. In Griechenland sind die Ärzte auch gut (selber erlebt). Und Euer Hausarzt würde ihn reiseunfähig schreiben, wenn der Arzt es so einschätzen würde. Falls er nicht fliegen kann und der Arzt attestiert das, dann könnt Ihr ja immer noch zurück treten und findet evtl. Last Minute noch was an der Ost- oder Nordsee. Findet der Arzt ihn als reisefähig, dann fliegt. Besser, als am Strand kann sich Dein Mann ja nicht erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.