Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 18.09.2017, 9:33 Uhr

Soll ich schon buchen?

Hallo,

wir fahren immer in das selbe Ferienhaus in Holtgast. Es ist einfach perfekt weil es dort eben alles gibt was wir brauchen.


Jetzt habe ich aber gesehen das nur noch 2 Wochen frei sind in den Sommerferien 2018.
Ich weiss aber jetzt noch gar nicht ob wir bis dahin das Geld dafür beisammen haben da wir ende des Jahres eine größere Zahlung erwarten und an das Urlaubskonto gehen müssen.

Soll ich trotzdem buchen und im Notfall dann stornieren?
Mag ich ja gar nicht, einmal wegen der Stornogebühren und zum anderen weils auch für den Vermieter blöd ist.

Theoretisch hätten wir das Geld bis Juli beisammen. Sind dann ja noch 7 Monate zum sparen. Bei dem was wir mtl. beiseite legen langt das eigentlich. Aber eben nur theoretisch, man weiss ja nie was noch kommt. Letztes Jahr ist 1 Woche vorm Urlaub die Fensterscheibe vom Auto kaputt gegangen und 2 Tage vorher ein Reifen geplatzt. Dieses Jahr ist am Tag vorm Urlaub unsere Waschmaschine kaputt gegangen.
Wer weiss was uns nächstes Jahr erwartet.

Ach man, das ist so ärgerlich. Ich vermisse die Kita Zeit und verfluche grade die Schule! Es war bisher soooo einfach Urlaub zu machen und jetzt muss ich auf die Ferien achten!

 
15 Antworten:

ich würde nicht für Urlaub an die letzten reserven gehen...

Antwort von Ellert am 18.09.2017, 10:11 Uhr

huhu

wie ich das lese reicht das Geld nur wenn... und wenn nichts passiert.
Wäre es tragisch ein Jahr nicht Urlaub zu machen und Reserven anzusparen für Notfälle ?
Ich meine ne Waschmaschine geht schnell mal kaputt oder ein Herd
bei uns häuft sich das wenn immer gewaltig.
Oder der Kompromiss nur eine Woche Urlaub zu machen ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nicht für Urlaub an die letzten reserven gehen...

Antwort von mausebär2011 am 18.09.2017, 10:22 Uhr

Tragisch wäre es nicht. Manchmal ist es eben so und dann wird man es schon überleben.

Aber schade ist es eben, vorallem weil wir schon lange keinen langen Urlaub mehr gemacht haben. Immer nur ein paar Tage. (das letzte mal 2014 und Sohnemann wünscht es sich so sehr mal länger Urlaub zu machen)
Eigentlich ist so ziemlich alles was geht in den letzten zwei jahren kaputt gegangen sodass nicht viel passieren dürfte.
Aber unser Auto liegt im Grunde schon auf dem Sterbebett... zwar auch schon ne weile, aber bei unserem Glück mit kaputten dingen + Urlaub geht es 3 Tage vorher schrott und dann stehn wir da.
Hmpf...

Es läuft wohl wirklich darauf hinaus ein Jahr auf Urlaub zu verzichten.... oder tatsächlich nur eine Woche zu fahren. Ist im grunde ja auch nicht wirklich teuer mit 55euro/Nacht, wäre also schon eher machbar da wir die Summe dann schon in einem Monat zusammen hätten.
Aber bei meinem Glück hat mein Auto grade gehört wie ich in Gedanken gehofft habe das es heil bleibt und geht aus trotz kurz vorher kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder ich verzichte auf die große Ausgabe...

Antwort von mausebär2011 am 18.09.2017, 10:24 Uhr

... am ende des jahres.

Wäre auch noch eine möglichkeit. Aber dann gibts Stress innerhalb der Familie.
Ob es das wert wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von Ellert am 18.09.2017, 10:29 Uhr

huhu

ich glaube sowas hängt immer von den eigenen Finanzen ab -
was bedeutet eine große Ausgabe, ist die wichtiger als Urlaub - auch das könnt Ihr nur als Gesamtfamilie festlegen.
Wenn Sohn sich langen Urlub wünscht, ggf wäre das dann ein Geschenk zum fest und das zum Auspacken fällt etwas keiner aus ?
Steuererklärung noch fällig, kommt da ggf noch Geld ?
Oder Ihr wünscht Euch Geld für denurlaub zum Fest statt andere geschenke ?

Wir verdienen zu zweit, da ist vieles leichter
wir haben Daueraufträge für vieles wie kaputtes Auto, Urlaub, Haus etc
aber ein neues Auto dann aus dem Ärmel schütteln könnten wir auch nicht !

Für uns ist Urlaub sehr wichtig und ich würde sehr ungerne verzichten
aber wir haben eben durch zwei Verdienste ein ganz anderes Budget als Ihr...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von mausebär2011 am 18.09.2017, 10:46 Uhr

Zwei Verdienste haben wir auch. Auch genug Sparkonten.
Urlaub, Kleidung, Privates, Tiere, Auto.


Ansich sind unsere Konten jetzt noch gut gefüllt.
Aber es kommt eben zu viel zur gleichen Zeit auf uns zu.


Erst jetzt die Beerdigung meiner Schwiegermutter die ins unermessliche steigt. Sie braucht eine Sonderanfertigung da sie stark übergewichtig war. Verbrennen soll laut Bestatter auch mehr kosten als normal da sie "länger brauche". Dann das ganze drum herum mit der Wohnungsauflösung, Dolmetscher sind schei*e teuer (der muss Dokumente aus ihrer Ehe zu einem Türkischen Ex übersetzen) etc. pp.
Sie hatte nix, die Verwandten können alle angeblich nicht. Zahlen also alles wir.

Dann die bitte meiner Mutter zum xten mal meiner Schwester zu helfen während die sich die Hände reibt.


Ich finds grade einfach unfair.
Ok, falscher Ort dafür.



Worauf ich hinaus will, ich muss ab Januar wirklich bei null anfangen. daher wird es einfach zu schwierig das Geld (sicher!) zusammen zu bekommen da ich nicht weiss was noch alles im nächsten Jahr kommt.

Ich denke ich rede nachher mal mit meinem Mann und schaue ob wir den Urlaub evtl. kleiner halten. Das wäre immerhin wirklich ein Kompromis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von +sumsebiene+ am 18.09.2017, 10:54 Uhr

Ganz ehrlich.. Urlaub ist toll.. ich fahre total gerne in den Urlaub..ABER wenn ich nicht ein festes Bugett hätte, was für den Urlaub jedes Jahr vorgesehen ist, und ich erstmal gucken müsste, ob ich es zusammenbekomme, und dann auch nur, wenn nichts dazwischen kommt.. ne.. dann würde ich, egal wie gerne ich auch weg möchte, nichts buchen..

Es ist ja nicht nur nie FeWo, die bezahlt wernde muss.. da kommen ja noch so viele NK..

so doof es auch ist.. ich würde einmal aussetzen oder ganz kurz vorher gucken, wenn du das Geld ahst, und dann erst wieder für das Jahr drauf gucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt nun ggf doof aber

Antwort von Ellert am 18.09.2017, 11:14 Uhr

Evtl bringt es mehr das Erbe auszuschlagen als sich Schulden aufzuhalsen ?
Wir hattena uch probleme damals als wir am Bau waren und Schwiegermutter starb und auch nur Löcher zu stopfen waren
wir hätten besser daran getan das Erbe auszuschlagen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt nun ggf doof aber

Antwort von Maxikid am 18.09.2017, 11:16 Uhr

Ich habe bis her, bis auf einmal, immer das Erbe ausgeschlagen. War mein Größter Fehler, hat uns sehr viel Geld gekostet.
Bzgl. Deiner Schwester. Bitte versuch doch, Dich von Deiner Mutter nicht so unter Druck setzten zu lassen....Du musst lernen Nein zu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von Trini am 18.09.2017, 11:22 Uhr

Kommt auf die Höhe der Stornokosten an.

Ich würde das Risiko wahrscheinlich eingehen. Der Preis ist ja echt günstig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von Alexa1978 am 18.09.2017, 13:09 Uhr

Ich würde es auch von der Höhe der Stornokosten abhängig machen und ob ihr euch die dann aus dem laufenden Budget leisten könnt. Man kann nicht immer nur auf Sicherheit planen.

Ich habe schon einmal gebucht, ohne zu wissen, ob mir der Urlaub genehmigt wird. Habe das Risiko (Stornokosten) eben abgewogen.

Für mich bedeutet Urlaub eindeutig Erholung und diese bei Ortswechsel einfach um einiges effektiver. Nicht in den Urlaub zu fahren, würde mich einiges an Substanz und Energie kosten. Von daher Kosten-/Nutzenabwägung :-) Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, im angestrebten Zeitraum noch eine Ersatzunterkunft zu finden.

Nur so zum Vergleich: Renorvierungs-/Verschönerungsarbeiten zu Hause empfinde ich als nicht sooooo wichtig. Kann mit einer angeschlagenen Fliese (die nicht unbedingt im Nassbereich liegt) durchaus mehrere Monate leben ;-) Als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von Maxikid am 18.09.2017, 13:39 Uhr

Ich denke, ich würde es wohl riskieren. Erkundige Dich nach den Stornokosten. Wenn die Wohnung sehr beliebt ist, und sehr schnell weitervermietet werden kann, wird. Dann kommst Du evtl. auch ganz kostenlos raus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2017, 15:01 Uhr

Aber Sachen, die eine Woche oder gar nur zwei Tage vor dem Urlaub passieren, sind doch eh außen vor - irgendwann muß man buchen.

Auf alle Eventualitäten kann man nicht vorbereitet sein. Wenn morgen meine Waschmaschine abnibbelt, werde ich möglicherweise bereuen, dem Kind letzte Woche einen neuen Schreibtisch gekauft zu haben. Andererseits ist es dann eben so, und dann wird sich auch eine Lösung finden.

Solange der Urlaub zu akzeptablen Kosten storniert werden kann, ist das Risiko doch noch überschaubar. Das richtige Risiko fängt erst an, wenn das nicht (mehr) möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube erwachsen sein heisst auch egoistisch werden lernen

Antwort von Ellert am 18.09.2017, 15:54 Uhr

Wie kann es sein dass Du Dich einschränken sollst und ggf auf Urlaub zu verzichten weil Du ständig Deiner Schwester ( finanziell) helfen sollst ?
Dann muss sie zur Arge gehen, das ist nicht Deine Sache und Dein Kind kann doch deswegen nicht den Urlaubstrauf aufgeben weil die Tante das nicht hinbekommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich auch erst noch daran gewöhnen, dass man, ...

Antwort von Sille74 am 18.09.2017, 22:00 Uhr

...wenn man auf die Schulferien angewiesen ist und etwas ganz Bestimmte, Beliebtes will, so furchtbar zeitig buchen muss ...

In Eurem speziellen Fall rde ich - schweren Herzens - (noch) nicht buchen und abwarten, vielleicht bis April oder so, wenn sich abzeichnet, dass es finanziell hinhaut, und dann schauen, ob das Haus in den Sommerferien nicht doch noch frei ist wg. Rücktritt oder so, und ansonsten eben nach etwas anderem, ggf. Billigerem, schauen und 2019 das "geliebte" Haus wieder buchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich schon buchen?

Antwort von Sam_Hauptsaison am 25.09.2017, 17:01 Uhr

Hallo mausebär2011,

habt ihr euch denn inzwischen schon entschieden?

Bzw. habt ihr eine (andere) Lösung gefunden?

Vielleicht hilft euch das hier ein wenig weiter:

https://hauptsaison.blog/2017/09/19/diese-vier-regeln-helfen-euch-bei-der-urlaub splanung-geld-zu-sparen/#more-51

Wenn du konkrete Unterstützung brauchst, kannst du dich auch gerne mit einer Nachricht melden!

Beste Grüße,
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.