Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana04 am 02.02.2017, 13:38 Uhr

Rom - Erdbebengefährdet?

Meiner Mutter, Sohn und ich wollen eigentlich am Montag nach Rom fliegen. Nun
meinte mein Mann, wir sollen das mal lassen, Rom wäre gefährdet jetzt nach dem gerade gewesenen Erdbeben, man hätte es bis dort gemerkt.
Ich kann nichts im Netz dazu finden... Hat einer Ahnung von Euch?

DANKE

 
4 Antworten:

Re: Rom - Erdbebengefährdet?

Antwort von germanit1 am 02.02.2017, 16:46 Uhr

In Italien wird es kaum einen Ort geben, der nicht erdbebengefaehrdet ist. Soweit ich weiss haben sie in Rom den einen oder anderen Erdstoss gespuert und ich glaube die Metro wurde auch mal unterbrochen, einfach weil sie sicher sein wollten, dass alles OK ist.

In L'Aquila hatten sie bis Ende Januar die Schulen wegen der Erdstoesse geschlossen. Nur koennen sie das auch nicht auf unbestimmte Zeit machen. Auch in Rom kann es mal wackeln. Trotzdem wuerde mich das nicht davon abhalten dahin zu fahren. Ich habe auch jahrelang in Athen gelebt udn da den einen oder andren Erdstoss mitbekommen. Man hat halt kurz innegehalten, gehorcht, ob irgendwo Panik ausbricht, eventuell noch das Radio angemacht und dann hat man normal weitergemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Erdbebengefährdet?

Antwort von Alhambra am 02.02.2017, 19:01 Uhr

Die letzten Beben waren in Mittelitalien (Amatrice)
Italien liegt numal genau da, wo die eurasische und die afrikanische Platten aufeinanderliegen.

Die letzten Beben waren heftig und im ca. 150 Kilometer entfernten Rom noch zu spüren. Beim letzten Mal hat Rom auch reagiert (Bahnen gestoppt, Schulen geschlossen), weil drei Beben mit steigender Intensität in kurzer Zeit kamen. Das ist nicht ungewöhnlich, aber eben auch nicht berechenbar. Kann sein, dass es morgen wieder scheppert oder erst in 50 Jahren.

Deshalb nicht nach Rom? Als geborener Schisser sage ich nur: Fahr auf jeden Fall!! Die Römer wissen schon, was bei Beben zu tun ist.

Grüß mir den Trevi Brunnen (der ist im Original noch viel schöner als auf jedem Bild, wichtig: Münze über die rechte (!) Schulter werfen, damit man wiederkommt:))) und das Kolosseum und die spanische Treppe. Drücke euch die Daumen, dass das Wetter mitspielt. Wobei das Pantheon bei Regen sehr spannend ist, wenn es reinregnet. Auf Schnee dürft ihr wohl nicht hoffen, das wäre dann schon was ganz besonderes!

Fahrt und genießt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Erdbebengefährdet?

Antwort von germanit1 am 03.02.2017, 16:39 Uhr

Im Moment ist hier kein Schnee angesagt. :(

Es gibt immer noch leichte Beben. Letzte Nacht hat es wieder welche zwischen Macerata und Perugia gegeben.

Vor Kurzem haben die Franzosen wohl ein leichtets Beben im Meer zwischen Korsika und Elba registriert. Die Italiener nicht. Das Beben soll in ca. 29 km Tiefe gewesen sein. Wir haben auch nichts mitbekommen. Wir sind eigentlich nicht unbedingt in erdbebengefaehrdetem Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italien ist nunmal erdbebengefährdet

Antwort von Ellert am 05.02.2017, 17:02 Uhr

wenn man sich die Karten anschaut wo Zonen sind wird es gerade am Mittelmeer einiges geben wo einfach tektonische Aktivität ist.
Nur wer eine Glaskugel hat kann vorhersehen wo was wackelt....

Aber da kann man auch die Karten von Griechenland und Türkei etc anschauen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.