Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 10.12.2015, 20:17 Uhr

Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Hallo,
wir haben ja bereits Mitte Oktober unsere Kreta-Pauschalreise für Sommer 2016 über HC gebucht. Nun habe ich ärgerlicherweise eben gesehen, dass die Reise für uns 4 plötzlich knapp 400 € weniger kosten würde. Wir haben nicht bei einem dynamischen X-Anbieter gebucht, wo die Preise schwanken können, sondern ganz klassisch bei Schauinsland (über HC). Wie kann es denn sein, dass die Reise da plötzlich günstiger wird ? Die Preise sind doch eigentlich Festpreise und werden eher teurer, wenn der Frühbucher-Rabatt weg fällt. Ich finde das echt ärgerlich, da wir extra so früh gebucht haben. Das ist mir in den vergangenen Jahren noch nie passiert, da wurde es immer nach und nach teurer ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
21 Antworten:

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von katja13 am 10.12.2015, 20:48 Uhr

Nee, Festpreise sind das sicher nicht. Das macht ja den richtigen Zeitpunkt der Buchung so schwierig. Wenn der Preis für mich zum gebuchten Zeitpunkt in Ordnung war, vermeide ich danach eigentlich weitere Kontrollen. Ich schaffe es aber nicht immer ;-) Aber so richtig ärgern musste ich mich noch nie.
Kopf hoch und nie wieder gucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von Gold-Locke am 10.12.2015, 21:13 Uhr

Aber in den Katalogen stehen doch eindeutig Festpreise drin und ich kenne es eigentlich nur so, dass mir bei HC genau diese Preise dann auch angezeigt werden, es sei denn, es handelt sich um einen dynamischen Anbieter wie Alltours-X, ITS indi, XTUI und wie sie alle heißen. Wir haben aber über Schauinsland gebucht, der dynamische "Abzweig" heißt hier "Schauinsland Reisen SLRD".
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von katja13 am 10.12.2015, 21:56 Uhr

Wir haben auch im Oktober 2015 für Herbstferien 2016 normal bei alltours was gebucht. Es ist jetzt teurer. Es ist aber kein x Anbieter. Trotzdem Preis geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von leonessa am 10.12.2015, 22:41 Uhr

Das ist für Euch sicher ärgerlich. Wir vergleichen auch immer Preise - das ist wie an der Börse. Der Preis ändert sich täglich... wir haben auch Sri Lanka im April gebucht zu unglaublichem Preis für uns 4 mit Direktflug und diversen Extras. 2 Wochen vorher war es auch noch teurer....

Heute würden wir 2000 Euro mehr zahlen - ohne Direktflug, ohne Massagen und Wasser auf dem Zimmer und auch ohne Transfer und rail & fly... - insofern noch teurer!

Die Frage ist, ob es sich lohnt, kurzfristig zu stornieren (Kosten eben zahlen) und dann neu buchen - evtl. ist dann aber die Reise nicht mehr buchbar. Warst Du schon auf der Option "buchen"? Oft kommt dann, dass sich der Preis leider erhöht hat....

Nicht ärgern - Urlaub genießen!!!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal bei HC nach

Antwort von Ellert am 10.12.2015, 23:31 Uhr

Wir haben bei Jahn Reisen gebucht und überlegt nen anderen Abflugort umzubuchen da die so bescheiden die Flugzeiten geändert haben.
Preise plötzlich total teurer und dann bei Jahn angefragt dabekam ich die Antwort
sie würden die Preise imemr dynamisch anpassen.

Fand ich auch komisch, auch Jahn ist kein xler aber kauft wohl Flüge und gibt dann Preise so weiter wie die die einkaufen.
bei HC steht oft drin - anbieter hat Preis um xxx verändert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unseres ist ausgebucht, kanns nicht vergleichen

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 7:15 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiserne Regel

Antwort von Trini am 11.12.2015, 7:40 Uhr

Nach Buchung schaue ich nie wieder nach Preisen.
Das halte ich auch bei den USA-Flügen eisern durch.

Bei € 100 pro Nase könnte sich ja neu buchen und die andere Reise stornieren durchaus lohnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiserne Regel

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 7:59 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe schon bei HC angerufen und nachgefragt. Die können da leider nix machen, da der Veranstalter die Preise vorgibt. Klingt logisch, allerdings hätte ich mir mehr Service erhofft, z.B., dass sie für mich mal bei Schauinsland nachfragen. Das hätte mein örtliches Reisebüro bestimmt gemacht. Eine Stornierung würde laut HC jetzt schon bei über 800 € liegen, das wäre also keine Option. Ich werde gleich allerdings selbst nochmal bei Schauinsland nachfragen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von Silvia3 am 11.12.2015, 9:10 Uhr

Wenn Du heute bei Media Markt einen Fernseher für 1000€ kaufst, rechnest Du doch auch damit, dass Du den 2 Wochen später im gleichen Laden auch für 800€ sehen könntest. Das gleiche bei Möbeln, Autos, Kleidung, Lebensmitteln usw.

Warum sollte das bei Reisen anders sein? Die meisten Preise sind heute Tagespreise, es gibt mit wenigen Ausnahmen keine Festpreise mehr. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Man kann Glück oder auch Pech haben, das ist einfach so. Selbst wenn Du jetzt den niedrigeren Preis bekommst, Du wirst vor Ort sicher jemanden finden, der noch günstiger gebucht hat. Man muss zu einem für einen selbst akzeptablen Preis buchen und das war es dann.

Wir haben auch gerade USA-Flüge gebucht, die am Wochenende vorher noch pro Person 60€ billiger waren. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wo du es schon gesehen hast...

Antwort von LiLiMa am 11.12.2015, 12:57 Uhr

...würde ich es auch wenigstens versuchen.

Und ab dann... nie wieder gucken ;)



Außer natürlich die "korrigieren" euren Preis jetzt nach unten. Dann haben wir alle ab jetzt nie wieder Ruhe :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 14:16 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe von Schauinsland eine Antwort bekommen. Kostenlos könnte ich nicht umbuchen, aber für 30 € pro Person. Das wären für uns 4 also 120 €, der Preisunterschied der beiden Reisen liegt bei rund 350 €, es würde sich also immer noch lohnen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das nun machen soll, da ich es als "schriftliche Auflage" einreichen müsste. Bis das Schreiben dann mal angekommen ist, kann sich der offenbar dynamische Preis ja längst schon wieder geändert haben oder es läuft was schief und dann stehen wir nachher ohne Reise da ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauschalreise plötzlich günstiger ... :(

Antwort von jacifelix am 11.12.2015, 17:24 Uhr

Da hab ich wohl heute mein Schnäppchen des Tages gemacht!!!! Habe schon seit Oktober ein Hotel beobachtet für die Sommerferien und wollte immer buchen, die Preise waren jeden Tag anders. So war es heute morgen auch und ich schaue nur noch mal so und sehe das das Hotel 4 Sterne mit HP für uns 4 mit dem 100 Euro Gutschein von HC nur noch 1678 Euro kostet und das für 2 Wochen mit Flug, Mann oh Mann das nenne ich mal ein Schnäppchen. Das gute daran, da waren wir schon mal und es hat 94% Weiterempfehlung und auch eine Award 2015 Auszeichnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gLÜCKWUNSCH das ist echt ein Schnäppchen, das Glück hab ich eher nie

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 19:08 Uhr

dass es so billig ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jacifelix

Antwort von 77shy am 11.12.2015, 19:28 Uhr

Sagst du mir das Hotel?

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umbuchung

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 20:09 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Umbuchung in die Wege geleitet. War ganz schön pomliziert l... Der Herr von der Schauinsland-Buchungs-Hotline sagte mir, dass sie keine Umbuchungen von Kunden bearbeiten, sondern dass mein Reisebüro (also Holidaycheck) das für mich in die Wege leiten müsse. Ich habe nun also Holidaycheck schriftlich (per Mail) damit beauftragt, für mich die Umbuchung für 120 € vornehmen zu lassen, diese haben das gegen 15 Uhr auch schon getan, rechnen aber erst frühestens Montag mit einer Rückmeldung von Schauinsland, weil ja das Wochenede vor der Tür steht. Ich bin ja mal gespannt, ob das jetzt so klappt und ob vor allem der Preis bis Montag nicht wieder gestiegen ist. ... Wenn das so klappt, bin ich eigentlich ganz zufrienden, trotz der 120 €. Da sparen wir dann immer noch fast 250 €.

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: @jacifelix
Das ist echt ein tolles Schnäppchen. Wie viel sollte das Angebot denn zum Vergleich in den Tagen und Wochen davor kosten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umbuchung

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 20:15 Uhr

pomliziert

ich meinte natürlich kompliziert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst Du wenns durchs umbuchten teurer wurde ?

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 20:30 Uhr

oder kann man da sagen wenn umbuchen dann nur wenn es dadurc zum Peis x buchbar ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hurra !

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 20:31 Uhr

Ich bin´s schon wieder ...
Ich habe eben doch tatsächlich schon eine Umbuchungsbestätigung von Schauinsland bekommen. Sie haben uns aus Kulanz die Reise zum aktuellen Preis umgebucht und die 120 € Umbuchungsgebühr direkt abgezogen, so dass ich jetzt nix mehr machen muss. Dafür hat sich unterm Strich der eine stressige Tag doch echt gelohnt. Trotz Umbuchungsgebühr bin ich jetzt echt zufrieden und schaue jetzt am besten auch gar nicht mehr auf die schwankenden Reisepreise ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2015, 20:35 Uhr

ich hatte in meiner Mail die genaue Summe der aktuellen Reise genannt, auf welche ich umbuchen möchte. Da sie es ja nun doch noch heute bearbeitet haben, hat ja zum Glück alles geklappt ... Ich habe mich aber auch gefragt, was die gemacht hätten, wenn der Preis am Montag schon wieder anders gewesen wäre ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLASSE

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 20:51 Uhr

Engagement lohnt sich da mal doch !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra !

Antwort von leonessa am 11.12.2015, 22:49 Uhr

DAS ist doch schön!

Wir hatten über HC auch mal den Fall, dass wir täglich die Preise beobachtet haben und dann eigentlich buchen wollten (als es uns günstig erschien). Dummerweise kam bei der Buchung dann immer ein Systemfehler vor. Wir hatten zum Glück das Fenster offen gelassen (und dann ein Foto davon gemacht).

Am nächsten Tag war dann die Reise angeblich 600 Euro teurer. Ich habe dort angerufen und das Problem geschildert, Bild geschickt und bekam dann tatsächlich den Preis für 600 Euro günstiger. Nachher gingen die Preise noch viel höher..

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.