Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 26.07.2017, 12:15 Uhr

Österreich Vignette / Maut usw.

Hallo :-)

Fahren nächste Woche nach Österreich, genauer gesagt nach Lienz in Tirol. Ich habe vorab schon über den ADAC eine 10-tages Vignette gekauft.

Kann man mit dieser Vignette überall in Ö herumfahren oder brauchts da noch gesonderte "Pickerl" ? Wenn ich ehrlich bin, kenn ich mich mit dem Mautgedöns überhaupt nicht aus, welche Strecke nun Mautpflichtig ist, welche nicht, muss man dann noch extra so ein Pickerl kaufen, wenn ja wo??

Etwas ratlos!

LG
Katharina

 
5 Antworten:

Re: Österreich Vignette / Maut usw.

Antwort von M und Ms am 26.07.2017, 13:09 Uhr

Hallo :)

Alle Angaben ohne Gewöhr, aber ich glaube, dass du grundsätzlich mit der Vignette überall fahren darfst, aber es gibt Streckenabschnitte, die zusätzlich bezahlt werden müssen. Mir fällt der Name dieses einen Tunnels nicht ein, den man nach Slowenien passiert, aber da mussten wir damals extra zahlen.

Aber ich bin sicher, dass sich hier noch jemand findet, der das besser weiß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich Vignette / Maut usw.

Antwort von kieselchen am 26.07.2017, 14:58 Uhr

Für den Karawankentunnel und die Brennerautobahn muss man extra zahlen. Ansonsten sollte da nichts mehr dazukommen. Für Lienz weiß ich nicht, welche der Autobahnen ihr da nehmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich Vignette / Maut usw.

Antwort von kieselchen am 26.07.2017, 15:00 Uhr

Ich glaub die Tauernautobahn kostet auch extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich Vignette / Maut usw.

Antwort von germanit1 am 26.07.2017, 16:53 Uhr

Bei Innsbruck zahlt man extra fuer eien Bruecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich Vignette / Maut usw.

Antwort von paula_26 am 27.07.2017, 9:22 Uhr

Hi, nein gesonderte Pickerl brauchst Du nicht. Es reicht die 10-tages Vignette für alle Autobahnen und Schnellstraßen. Das ist nicht so wie in Italien, wo Du für gewisse Abschnitte dann beim Abfahren bezahlst. Hier zahlst Du immer . Für bestimmte Tunnel (z.B Gleinalmtunnel in der Steiermark) ist extra Maut zu bezahlen, aber das merkst Du eh spätestens wenn Du an der Mautstelle vor dem Tunnel stehst.
Für bestimmte Bergstraßen gibt es auch manchmal eine Gebühr, aber da lässt dich der freundliche Herr oder die Dame am Schranken dann eh nicht ohne weiterfahren.
Du könntest ja sonst noch beim Tourismusbüro in Lienz anfragen ob es in der Gegend mautpflichtige Tunnel oder Bergstraßen gibt.
Schönen Urlaub in Österreich, das Wetter soll ja endlich wieder hochsommerlich werden!
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.