Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 17.05.2015, 10:00 Uhr

Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Hallo,,ihr Lieben,

Unsere 14jährige Dame hat nun beschlossen, nur noch mit der schrecklichen Familie zu reisen, sollte ihr ein komfortables Einzelzimmer zur Verfügung gestellt werden.
Mal im Ernst, wie lange habt ihr das Model Familienzimmer/Familienappartement aufrechterhalten?
Wir kamen bislang immer gut hin mit einem Eltern- und einem Kinderzimmer, oder auch schonmal Jungszimmer(Papa und Jungs) und Mädelszimmer (Tochter und ich).
Nun zetert Töchterlein, dass alle ihre Freundinnen im Urlaub ein Einzelzimmer zugestanden bekommen. Ich kenne tatsächlich zwei der Freundinnen, bei denen dies so ist, allerdings sind das Einzelkinder.
Wenn nun meine Jungs auch noch ein Einzelzimmer beanspruchen, können wir demnächst das halbe Hotel anmieten. Wir handhabt ihr das mit mehreren älteren Kindern?

 
38 Antworten:

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von +sumsebiene+ am 17.05.2015, 10:10 Uhr



sorry.. aber Töchterchen macht euch das Leben doch etwas "schwer"? Oder?

also, WENN wir einen "normalen" Familienurlaub (FeWo irgendwo in D,Ö oder Schweiz) machen, und "Madame" solche Ansprüche stellen würde, DANN wäre ich u.U bereit eine etwas größere FeWe zu nehmen, damit Madame auch zufreiden ist ..

ABER (und ich denke, ihr wollt doch fliegen? Oder habe ich es falsch im Kopf ) bei einer Pauschalreise mit Hotelaufentalt würde ich mit Sicherheit KEIN EZ für Madame dazubuchen..
Das würde doch etwas den Rahmen sprengen..

Wir haben bei Flugreisen immer Appartments in Hotels gehabt (auch als unsere Tochter schon älter als 14Jahre war) Wo/Schlafzimmer, Schlafzimmer und Bad..

Jetzt sind wir ja im Sommer auf der Aida unterwegs und da haben wir 4 ZUSAMMEN eine Balkonkabine (wobei Tochter 18 und Sohn 15 ist) klappt OHNE Probleme.. genauso wie die Merrblickkabine im Oktober..

also meine Kinder würde nicht auf die Idee kommen, nach EZ zu fragen.. sie haben zuhause genug Platz (Tochter bei uns im haus sogar eine ganze Etage) und von daher nehmen sie die einschränkteren Wohnmöglichkeiten im urlaub gerne in kauf..eingtlich genießen wir das sogar, das wir alle soi aufeinanderhängen..

hast du eingtlich deine Tochter mal gefragt (namentlich) WELCHE Kinder bei Pauschalreisen ein EZ zur verfügung gestellt bekommen.. ICH persönlich kann mir absolt NICHT vorstellen, das das wirklich SOOO viele sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von nicole812 am 17.05.2015, 10:24 Uhr

Never ever.......

Meine Jungs sind 13,5 und 15. Mit Sicherheit würden die kein Einzelzimmer bekommen. Hat auch noch nie einer angefragt. Der Kleine würde sich vor Angst in die Hose machen und der Große- neee aolche Ideen hat er nicht.

Wir mace
hen als Familie Urlaub. Wir zahlen und solange sie mitfahren/ fliegen möchten gelten unsere Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder aber ....

Antwort von nicole812 am 17.05.2015, 10:27 Uhr

frag sie doch mal bitte, ob sie denn die Mehrkosten übernimmt. Unter den Umständen könnte man sich damit ja dann anfreunden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder aber ....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 10:31 Uhr

DAS wäre auch mein Vorschlag, ich würde ihr mal vorrechnen, wie viel teurer es wird, wenn jeder ein Einzelzimmer bekommt, der zu erwachsen geworden ist... und dann hat sie die Möglichkeit die Differenz zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von schnuffel35 am 17.05.2015, 10:37 Uhr

Wir reisen mit Wohnwagen und mein großer(15) hat noch nie gemeckert.Im Sommer hat er sein Zelt und jetzt zu Pfingsten schläft er im Stockbett oben und seine Schwester(5) unten.
Ich würde kein Einzelzimmer finanzieren, da Fliegen eh sehr teuer ist. Man muß sich ja den Urlaub erst mal leisten können!! Wieviele können überhaupt in den Urlaub fliegen?? Hast du sie mal gefragt wie viele Kids ihrer Klasse in den Urlaub fliegen!!?? Entweder sie geht mit ins Familienzimmer oder sie muß selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von Alexa1978 am 17.05.2015, 11:22 Uhr

Für uns wäre es eine Alternative, sofern gewährleistet, dass die Zimmer auch wirklich nebeneinander liegen. Es ist halt eine Preis-/Leistungsfrage.

Für uns wäre es durchaus eine Alternative. Wir haben aber nur einen Sohn (15) und heuer auch erstmals ein AP mit zwei extra Schlafzimmern. Ich finde es schon ruhiger und entspannter, wenn man nicht auf leisen Sohlen durch das Zimmer huschen muss, weil andere vielleicht noch schlafen. Bisher schlief unser Sohn im Wohn-/Schlafbereich.

Aber da hat jeder andere Vorstellungen.

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2015, 12:02 Uhr

Wenn es finanziell drin ist, verstehe ich die Aufregung nicht.

Wenn es finanziell nicht drin ist, dann muß man halt gemeinsam schauen, was für das Kind schlimmer ist bzw. was das Kind lieber will:
Option 1: sie bleibt halt tatsächlich zu Hause bzw. findet eine Alternative (Feriencamp, Freundinnen)
Option 2: sie zahlt die Differenz zum Einzelzimmer selber
Option 3: sie stellt fest, daß die Alternativen irgendwie auch blöd sind und gibt nach

Ich finde es erheiternd, daß solche Wünsche immer so aufgefaßt werden, als würden sie das Ende der Familie einläuten. Gerade in dem speziellen Fall - mit zwei kleinen Brüdern - finde ich den Wunsch doppelt verständlich. Natürlich ist es eine Geldfrage, aber daß das einer Pubertistin nicht in letzter Konsequenz klar ist, halte ich für nachvollziehbar und überdies schnell änderbar, wenn man deutlich die nackten Zahlen auf den Tisch legt.

Habe ich übrigens ganz generell gemacht, als KindGroß in dem Alter war, schon bevor solche Wünsche aufkamen und unabhängig von Extrawünschen. Zum Beispiel letztes Jahr bei der Kreuzfahrt - da habe ich mit den Kindern ausgerechnet, was die verschiedenen Anreisen kosten (per Flug, Zug, Mietwagen) und dann haben wir gemeinsam beschlossen, daß die Mehrkosten des Fluges den zusätzlichen Komfort nicht wert sind. Meine Schwester hat bei der Planung ebenjener Kreuzfahrt der ältesten Tochter die Option gelassen, eine Einzelkabine selber zu zahlen. Ganz unaufgeregt und ohne "Hast Du uns nicht mehr lieb?"-Geheule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 13, der würde ich was aufsetzen

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 12:07 Uhr

huhu

wer mitgeht muss sich in die Familie einfügen,
wir würden nicht zu 6 in einem Zimmer wohnen aber unsere mussten sich im Urlaub immer die Zimmer teilen - oder eben daheimbleiben.

Abgesehen davon, erpressen lasse ich mich nicht
im Notfall kann sie ich gerne dann ein Einzelzimmer bei Oma und Opa buchen
die freuen sich immer über Enkelbesuch -
klare Stimme gegen Einzelzimmer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von Tai am 17.05.2015, 13:02 Uhr

Hallo,

keine Frage - es ist sicher entspannter, wenn der älteste weibliche Teenie auch im Urlaub seine eigenen vier Wände hat.

Wir hatten bei unserer letzten Parisreise das Glück, ein drittes Zimmer kostenlos dazuzubekommen, weil das mit dem Dreierzimmer verpennt wurde. Meine damals Fünfzehnjährige hat das sehr genossen, und der Rest der Familie auch...

Aber mit drei Kindern ist im Urlaub bei uns derartiger Luxus sonst nicht drin. In Hotels gibt es zwei Zimmer, die wechselnd belegt werden. In Ferienwohnungen, bei denen es meist nur zwei Schlafzimmer gibt, schläft meine Älteste dann eben auf der Schlafcouch im Wohnbereich.
Jetzt an Ostern hatten wir mal wieder drei Schlafzimmer, aber in den Kínderzimmern war mal das eine, mal das andere Kind die Nacht über allein. In den letzten Nächten schliefen erstaunlicherweise sogar alle zusammen (Mädchen 17 und 12, Junge fast 16).

Wenn ihr es euch leisten könnt und wollt, dann sind drei Schlafzimmer sicher eine schöne Sache.

Nur - was micht stören würde, wäre diese arrogante Anspruchshaltuing oder gar Erpressung deiner Tochter. Sie scheint ja durch schlechte Laune und Forderungen sowieso einiges zu erreichen (und glaub mir, ich kenne das durchaus auch, wegen des lieben Familienfriedens....).

Ich würde meiner vierzehnjährigen Dame wie hier schon vorgeschlagen wurde, die Preisdifferenz klarmachen (hat sie eine Vorstellung davon, wie teuer alles ist?).und für den nächsten Urlaub vielleicht wirklich nach Alternativen für sie suchen.
Wer weiß, vielleicht ist ein 6-Mann-Zelt mit Gemeinschaftsdusche auf dem Campingplatz einer Jugendreise der ideale Urlaub für sie?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von Silvia3 am 17.05.2015, 13:11 Uhr

Wir versuchen schon, es allen so bequem zu machen. Wenn wir eine Ferienwohnung buchen und die hat drei SZ (habe zwei Töchter), sodass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, dann ist das schön. Wenn es aber im Budget nicht drin ist oder verfügbare Wohnungen aus anderen Gründen nicht unseren Vorstellungen entsprechen, dann müssen sie sich ein Zimmer teilen. Bei Hotels buchen wir grundsätzlich zwei DZ, da wir Eltern unsere Ruhe haben wollen. Die Kinder müssen sich dann ein DZ teilen. Auf die Idee, für jede ein EZ zu buchen, würde ich in meinen kühnsten Träumen nicht kommen, das wäre mir zu teuer.
Deshalb: wenn es sich ergibt oder im Budget ist, ja. Wenn es nicht so ist, kann sie wählen zwischen selbst zahlen oder 2 Wochen Besuch bei Oma und Opa (falls diese Alternative gegeben ist). Erpressen lassen, würde ich mich nicht. Da würde ich lieber einen giftenden, stinkigen Teenager im Urlaub in Kauf nehmen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von kevome* am 17.05.2015, 15:02 Uhr

Im Hotel gibt es bei uns immer nur ein Dreibettzimmer in dem ich mit beiden Kindern (Junge 14, Mädchen fast 12) schlafe. Alles andere würde ich nicht finanzieren. Lieber fahren wir länger oder öfter. Es gab aber auch noch nie gemecker. In Ferienwohnungen oder beim Camping gibt es meist die Variante, dass die Tochter und ich ein Zimmer teilen und der Sohn das andere.

Beschwerden gab es noch keine und beide Kinder fahren ausgesprochen gern mit mir in den Urlaub. Aber auch wenn sie ohne mich auf ihre diversen Ferienfreizeiten fahren, gibt es dort doch auch keine Einzelzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von desireekk am 17.05.2015, 16:15 Uhr

Sag Töchterlein einen schönen Gruss:
Sie kann sich in USA gelich mal damit anfreunden, in EINEM Queen-Bed mit ihrem Bruder (oder Dir) zu schlafen.
Es sei denn Ihr wollt immer und grundsätzlich 2 Zimmer anmieten.

Meine Buben und die Mädels meines Mannes haben auch öfter mal Ansprüche die über das hinausgehen was ich/wir finanzieren kann und/oder will: dann frage ich, wieviel Geld denn Teenie-Seits zur Verfügung steht um die eigenen Ansprüche zu finanzieren... da ist dann meist ganz schnell Ruhe... zumindest für 5 Minuten :-)

Ich sehe aktuell dass Euer Mädel (leider) ganz massiv die Grenzen um sich herum in ihrem Leben sucht.... und ihr dazu da seid, ihr diese zu zeigen...nicht der einfachste Job :-)

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erpressen? Inwiefern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2015, 19:07 Uhr

Eine Erpressung ist es doch nur, wenn ein Familienurlaub "mit allen" ein Wert an sich ist, der nicht in Frage gestellt werden darf und notfalls auch zwangsweise gegen den Willen der Beteiligten durchgesetzt wird.

Ich sehe das eher als Auswahl vor die das Kind die Eltern stellt. Was soll sie denn sonst tun, wenn sie es doof findet, mit den kleinen Brüdern das Zimmer zu teilen?

Ich finde übrigens, daß die "Meine würden sowas NIEEEE wagen!!!"-Aussagen von Leuten mit Einzelkindern oder (altersmäßig möglicherweise auch noch nah beieinanderliegenden) gleichgeschlechtlichen Geschwistern irgendwie für die Tonne sind. Wer nicht nachvollziehen kann, daß eine Vierzehnjährige mit zwei deutlich jüngeren Jungs im Zimmer ein Problem haben kann, der hat mMn das Einfühlungsvermögen einer Schnecke. Natürlich muß man so einem Bedürfnis nicht sofort nachgeben, aber man kann doch zumindest anerkennen, daß es eine gewisse Berechtigung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh es halt anders

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 19:22 Uhr

meine sind auch unterschiedlich vom Alter her
die Frage stellte sich nie, auch wenn sie es nicht immer cool fanden,
das Leben besteht aus Kompromissen
wobei meine eben daheimbleiben gekonnt hätten wenn sie gewollt hätten,
also schon eine Alternative hatten.

Evtl kann sie ja ( wenn es ein Dreibett und ein Doppelzimmer hat) bei Mama und Papa im Zimmer schlafen
da würde meine freiwillig die Geschwister wählen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erpressen

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 19:23 Uhr

nur noch mit der schrecklichen Familie zu reisen, sollte ihr ein komfortables Einzelzimmer zur Verfügung gestellt werden
+++
Also wenn ich mitsoll dann habt Ihr gefälligst
das ist schon für mich Erpressung
Meine Aussage wäre dann auch "bleib daheim"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressen? Insofern

Antwort von Tai am 17.05.2015, 20:05 Uhr

...als dass die Familie den Urlaub mit Flug und zwei Zimmern für fünf Personen schon gebucht hat - oder habe ich das missverstanden?
Da kommt es für mich schon einer Art Erpressung nahe, zu sagen, man komme nur mit, wenn die Extrawünsche jetzt noch berücksichtigt werden.

Natürlich ist es für eine Vierzehnjährige lästig, mit deutlich jüngeren Brüdern das Zimmer zu teilen.

Aber es handelt sich um ein oder zwei oder drei Urlaubswochen, die größtenteils sicher nicht im Zimmer verbracht werden. Da kann man es meiner Ansicht nach auch einer motzenden, generell unzufriedenen Pubertierenden zumuten, sich zu arrangieren.
Ich befürchte, für die Brüder ist ihre maulige Gesellschaft noch schlimmer als andersrum.

Und - man mag es nicht glauben - es gibt immer noch genug Familien, in denen nicht jedes KInd zuhause sein eigenes Zimmer hat. Selbst gemischtgeschlechtliche Geschwister mit größerem Abstand in einem Raum soll es geben.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressen? Inwiefern?

Antwort von Alexa1978 am 17.05.2015, 20:18 Uhr

Ich bin ein Einzelkind und habe ein Einzelkind. Eine solche Diskussion ist bei uns zwar noch nicht aufgetreten, aber sollte sie es, so wäre ich im angemessenen Rahmen durchaus kompromissbereit.

Es soll doch schließlich ein schöner Urlaub für ALLE werden. Ich begegne meinem Sohn diesbezüglich auf Augenhöhe. Wir Eltern wollen schließlich auch ungestört ein Zimmer haben und das gestehe ich dann auch meinem Kind zu, solange es finanziell tragbar ist. Ansonsten würde ich versuchen Alternativen zu finden.

Gerade in der Pubertät ein schwieriges Thema, was mE nichts mit Erpressung, sondern viel mehr mit Ausloten der Grenzen und das Beste für sich herauszuholen zu tun hat.

Wenn es für die TE nicht in Frage kommt, da es z.B.nicht in den finanziellen Rahmen passt, dann ist das eben so - aber es ist legitim sich Gedanken darüber zu machen.

PS.: Den nächsten Städteurlaub verbringt mein Sohn (15) mit seiner "ollen" Mutter im DZ mit Doppelbett. Es geht auch so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag zusammen fände ich nun auch unangemessen

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 20:22 Uhr

aber im Urlaub kann man sich mal zurücknehmen.

Unsere hatten ab einem gewissen Alter schon ein Bedürfnis alleine zu sein und das steht ihnen auch zu. Da schlafen Freundinen und später mal männliche Mitbewohner
aber Urlaub sind 2 Wochen, da sollte man in der Lage sein Rücksicht zu nehmen. Aber eigene Bäder haben unsere auch nicht

Seid Ihr mit 14 gefragt worden ob Euch der Urlaubsort genehm ist und das Zimmer? Ich musste mit wandern, habs gehasst aber überlebt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt immer auf den Ton an....wir kennen nicht die ganze Situation

Antwort von RoryG am 17.05.2015, 20:27 Uhr

Wir wissen nicht, wie die Tochter gefragt hat. Das wäre für mich entscheidender als die Frage an sich. Es ist halt, glaube ich auch für die 14 jährige keine leichte Situation. Die AP schrieb schon öfter, dass die Tochter schwierig ist, der Mann schon gesagt hätte, am liebsten würde er ohne sie fahren und die Brüder viel unkomplizierter sind. Außerdem schrieb sie, Reiseziel wäre durch sie als Eltern bestimmt worden und sie würden auch der Boss bleiben. Evtl. hat das Mädel feine Antennen und spürt sehr viel, ist vllt. auch sehr sensibel? Vllt. ist die Frage nach dem EZ ihr Weg damit umzugehen.....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Tag zusammen fände ich nun auch unangemessen

Antwort von RoryG am 17.05.2015, 20:29 Uhr

ja, als ich 14 war wurde die Familienurlaube zusammen geplant. Zum Glück gab es nie groß Diskussionen. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.....

Antwort von sumse am 17.05.2015, 20:41 Uhr

.....für die zahlreichen Antworten.
Wir werden mit Sicherheit kein Einzelzimmer zubuchen, in meinen Augen ist das völlig überzogenes Anspruchsdenken. Ihre beiden Einzelzimmerfreundinnen sind Einzelkinder. Aber mit drei Kindern können wir nicht jedem ein Extrazimmer buchen.
Ich habe ihr den Kompromiss angeboten, mit mir ein Zimmer zu teilen und Papa nimmt das andere mit den Jungs. Das ist unser Entgegenkommen und ich stör sie nun wirklich nicht. Sie kann TV glotzen bis in die Puppen und morgens weiterschlafen.
Mich ärgert ihre Unzufriedenheit. Was hätte ich in dem Alter um einen solchen Urlaub gegeben.
Einzelzimmer gibt's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das wäre für DICH Urlaub?

Antwort von Trini am 17.05.2015, 20:52 Uhr

Zwei Wochen ohne meinen Mann wären für mich nix.
Dann suche ich mir lieber eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mit ausreichend Schlafzimmern.
Unsere Söhne schlafen zum Glück zusammen, aber zwei Bäder wissen wir alle zu schätzen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind da euch recht untolerant

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 20:57 Uhr

wer zahlt bestimmt
mitgehen muss ja keiner.
Meine Große hat mit 16 gesagt sie will nimmer mit, lieber mit den Freundinen wegfahren, warum nicht. Das hat bei uns viel entspannt und ich bereue das auch nicht, das ist immer Charaktersache, meine beiden anderen sind da ganz anders,
ddie freuen sich wenn sie wegfahren dürfen und passen sich an, ich passe mich ja auch an so dass jeder ein Stück nachgibt, gearde was den tagesablauf vor ort dannangeht

Wobei mit 14 ich kein Kind 2 Wochen alleine lassen würde
da wäre dann echt Oma und Opa angesagt,
oder halt Zeltlager aber ob das so gleichzeitig dann hinhaut ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre auch mein Ansatz gewesen

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 21:02 Uhr

sie kann ja dann zu uns kommen
was meine Große dann dankend ablehnen würde.

Mach Dir nichts draus, das ist kein Erziehungsfehler das ist Charaktersache, meine Große war in der Art auch so, die beiden anderen das Gegenteil.

Ich hätte auch viel für so einen Urlaub gegeben, bei uns war Wohnwagen und wandern angesagt, da war nichts mit ausschlafen, alles ein Raum etc
Mittags hat mein Papa geschlafen, da hatte ich superstill zu sein, gegessen wurde was auf den Tisch kam,
heute haben sie viel mehr Freiheiten und wie sagte uns mal ein bekannter Psychologe,
"grenzenlose Erziehung ist lieblose Erziehung"
gerade in der Trotzphase und Pubertät brauchen Kinder klare Grenzen
nur Sinn sollten sie schon haben.
Und dass Finanzen eben das Leben bestimmen kann man nicht früh genug lernen,
wäre nicht gebucht würde ich sagen
such Dir für Deinen Anteil eine Zeltlagerreise aus und gut ist
oder pass Dich dem an was wir machen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....

Antwort von RoryG am 17.05.2015, 21:26 Uhr

Aber weil Du das ganz toll gefunden hättest als Kind, muss dass nicht für Deine Tochter gelten. Was hat sie denn bei der Urlaubsplanung gesagt? Wollte sie den Hotelurlaub, kannte sie die Zimmeraufteilung ? Und hat jetzt nach einer Stimmungsschwankung oder einem Entwicklungsschub je nach dem wie man das sehen will ihre Meinung geändert? Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Teenie-Urlaub.....ein Einzelzimmer mit Bad?

Antwort von Sabri am 17.05.2015, 21:35 Uhr

Hallo,
bei uns ist es auch so wie bei Kevome. Nur dass die Kinder -8 (Junge) und 13 (Mädchen) sind. Im Hotel schlafen wir meist alle drei im Doppelbett und das Beistellbett wird als Ablage benutzt (da will immer keiner drin schlafen, weil die Matratze oft schlechter ist). Mein Sohn schläft in der Mitte, weil er sonst oft aus dem Bett fällt (zu Hause hat er da eine Umrandung davor). Ich glaube, wenn ich ein extra Zimmer dazubuche, würde das nachts leer stehen. Es ist glaube ich für alle drei gemütlich in dem Bett und im Urlaub haben wir dann ja auch mal so richtig viel Zeit. Gerne quatsche ich dann noch mit meiner Tochter, wenn mein Sohn eingeschlafen ist. Oder die beiden quatschen noch, während ich schon schlafe.
Meine Tochter macht im Urlaub, wenn sie andere Jugendliche kennenlernt, allerdings schon häufig etwas ohne uns. Finde ich normal, hätte ich in ihrem Alter auch gemacht (ich bin noch nie mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren). Allerdings guckt sie auch nicht die halbe Nacht Fernsehn und nnörgelt auch nicht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Option "nicht mitfahren" hat ja auch nicht jeder

Antwort von Trini am 18.05.2015, 8:15 Uhr

Gesunde Großeltern sind keine Selbstverständlichkeit und ein Billlig-Ferienlager muss man auch erst mal finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Option "nicht mitfahren" hat ja auch nicht jeder

Antwort von Häsle am 18.05.2015, 9:25 Uhr

Ich finde, die Frage gehört schon vor der Buchung geklärt. Deshalb würde ich auch die Kinder nach ihren Wünschen und Vorstellungen fragen und mit ihnen dann schauen, was finanziell und logistisch überhaupt möglich ist. Da kommen dann uU zwar ganz andere Urlaube raus, als die Eltern sich vorstellen, aber mir wäre das lieber als bockige Kinder im Urlaub.

Drei Wochen Malle in einem Doppelzimmer mit zwei kleinen Brüdern zB kann schon übel werden, wenn das Wetter nicht passt.
Das Gleiche in einem coolen Clubhotel auf Gran Canaria mit Schön-Wetter-Garantie ist nur noch ein bisschen lästig, weil man eh kaum im Zimmer ist.

Mein Bruder (3,5 Jahre jünger) und ich haben uns im Urlaub immer viel besser verstanden als daheim. Ob das im geräumigen Ferienhaus in Dänemark (wo wir meistens trotzdem in einem Zimmer geschlafen haben) war, bei Verwandtenbesuchen, im Wohnwagen oder auf mehrwöchigen Reisen durch USA (im Wohnmobil oder zu viert im Motelzimmer).
Meine Kinder sind noch viel jünger, 9 und fast 1. Bis jetzt sind sie verrückt nach einander, aber das wird bei dem Abstand bestimmt nicht so bleiben. Unsere Urlaube führen uns aber sowieso eher in Ferienhäuser, wo dann ggf. jeder ein Zimmer hat. Ich wäre aber auch bereit, die Nächte ohne meinen Mann zu verbringen, wenn die Kinder es miteinander nicht aushalten. Ob ihnen das lieber wäre?
Meine Tochter versteht es schon, wenn ich ihr vorrechne, welche Möglichkeiten man mit einer bestimmten Summe Geld hat. Wenn dann etwas für sie Interessantes dabei rausspringt, ist sie sehr kompromissbereit.

Sumse kennt ihre Kinder und kann bestimmt einschätzen, ob das jetzt nur ein zickiger Versuch ist oder ob es wirklich unzumutbar ist, die Kinder in einem Zimmer unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 9:58 Uhr

Freunde, Jugendherberge, Sportverein... Es gibt viele Wege. Man muß es halt frühzeitig wissen - auch etwas, was man dem Kind erklären kann/muß/soll.

Wobei der wichtigste Wille der ist, überhaupt mal die Wünsche des Kindes zu hören und zu verstehen - und dann gemeinsam einen Weg zu finden.

Was viele Kinder in dem Alter nicht verstehen: Daß auch Eltern gewissen Einschränkungen unterliegen und viele Dinge nicht aus Bosheit, sondern aufgrund von äußeren Zwängen "verweigern". Aber das wird nicht besser, wenn man jegliche Unmutsäußerung des Kindes persönlich nimmt, Diskussionen abwürgt und dann ein trotziges Kind zwangsweise in den Urlaub schleppt. Solche Sachen kann man doch wunderbar ganz unemotional erklären - aber bitte dann auch ohne "Siehst Du jetzt ein, wie unverschämt Deine Forderungen sind?" und ähnlichen Abwertungen.

Ich kenne einige Kinder/Jugendliche, die solche "Auf Urlaub mit dieser schrecklichen Familie habe ich keine Lust!"-Anwandlungen hatten. In fast allen Fällen kamen sie dann doch - gerne!! - mit, wenn man ihnen ganz unemotional und ohne Vorwurf die äußeren Umstände erklärte und Alternativen aufzeigte. Denn seien wir doch mal ehrlich: Fast allen ist Sonne, Strand und Hotel dann doch lieber als Nieselwetter auf Omas Balkon oder pubertäres Beharken in einem rosa Plüschzimmer mit der besten Freundin - spätestens, wenn man es einmal ausprobieren durfte. Und wenn klar wird, auf was man alles verzichten muß, um das Einzelzimmer zu finanzieren, dann ist auch das zügig vom Tisch.

Wichtig finde ICH nur immer wieder, daß man versteht, was hinter solchen "unverschämten" Forderungen steckt, daß man grundsätzliches Verständnis signalisiert und daß man die ganze Diskussion weg von der "Du bist frech!"-"Ihr seid gemein!"-Ebene auf einen sachlichen Level bringt.

Ganz ehrlich: ICH hätte im Urlaub auch gerne ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Ich kann das halt mit mir im stillen Kämmerlein klären, weil ich Haben-Woller und Finanzverwalter in Personalunion bin. Warum sollte einem Pubertisten diese Klärung verweigert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist auch ob das nun nach der Buchung erst kam

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 10:35 Uhr

denn wer keine Kinder in dem Alter bisher hat der kanns auch nicht nachvollziehen wie schnell sich da Meinungen wandeln
was vorher voll cool ist
kann 1 Tag später unzumutbar sein.
viele Teeniemädels sind wie Schwangere, launisch und unberechenbar
man liebt sie aber könnte sie im gleichen Moment auch einfrieren bis die Zeit vorrüber ist

Aktuell bei uns auch das Beispiel,
Kind klein will mit Papa in Tauchurlaub fliegen,
Tauchschein vorher machen etc
Nu erkennt sie dass sie garkeine Zeit hat zum Tauchschein im Vorfeld und
will nichtmehr mit - man hat es ihr aber vorher erklärt wie es ist, da muss sie nun durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner hättest du das nicht schreiben können.

Antwort von Trini am 18.05.2015, 10:35 Uhr

Bei vielen Eltern las ich aber auch sehr viel Trotz.

Das untauglichste Argument von allen ist für mich übrigens das "Als ich ein Kind war, musste ich..."
Die Urlaube, die meine Eltern mit mir gemacht haben, waren überwiegend superschön für mich, aber ich würde so heute keinen Urlaub machen wollen.
DAS haben mir die zwei (!!!) Nächte im Familienzimmer deutlich gezeigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn erst mal gebucht ist, ....

Antwort von Trini am 18.05.2015, 10:39 Uhr

muss man da tatsächlich durch.

Kann Neele den Tauchschein nicht dort machen?
Und dein Mann taucht mit anderen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das will sie nicht

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 10:53 Uhr

war auch unsere Idee
aber in einer woche will sie chillen und nicht lernen - selbst schuld.
meienr taucht dann halt einmal am Tag und sie kann am Pool liegen und lesen
denn Animation hasst sie auch wie die Pest, da wird sie nicht hingehen.

Natürlich doof dass ich mit der Mittleren in Faulurlaub fliege aber
sie hatten die Wahl wer mit wem fliegt
Beim Hotel der Mittleren hatte sie übrigens auch Mitspracherecht, ich hab mich dann überreden lassen denn ich hätte gerne ein anderes gehabt
aber auch hier war der Wunsch nach schönem Zimmer meinen Finanzen unterlegen, Sparzimmer reicht auch.

Meine haben nur sehr geringes Mitspracherecht, wir zahlen, wir bestimmen
aber es wird keiner zum Mitgehen gezwungen.
Anders wäre es sie würden alleine gehen
dann haben sie Budget xy und müssen sich daraus was stricken wa sihnen gefällt
klappte bei der Großen super


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....HALLO

Antwort von Smudo am 18.05.2015, 12:52 Uhr

hallo ich denke es gäbe viele teen die mit deiner tochter tauschen würden
hat sie daran mal gedacht?ß
viele fam mit kindern können sich den urlaub gar nicht mehr leisten obwohl beide eltern arbeiten

das finde ich naja von deiner tochter..

wir haben hier fam die habne 1 oder 2 kinder und gehen beide arbeiten die gehen gar nicht in den urlaub zahlen evtl ein haus ab
oder sonst was

in unserem umfeld haben wir ne fam da ist die mama nun schon das 2 jahr an brustkrebs und sonstigen methastasen erkrankt
was würde denen allen einen urlaub gut tun --

auch der 15 j tochter
können nicht weg da mama chemo bekommt

schreib ihr mal ein paar sachen in ihr gewissen

WIE GUT SIE ES DOCH HAT
DASS IHRE FAM IN EIN HOTEL FÄHRT UND DORT GEMEINSAM URLAUB MACHEN KANN
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein Argument

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 13:13 Uhr

Als ob das, was andere gerne hätten, für jeden toll sein muß.

Andere Leute würden gerne jeden Tag Kaviar essen. Aber wenn ich jetzt einen reichen Macker fände, der mir jeden Tag Kaviar auftischen würde, wäre ich dennoch unglücklich - ich mag das Zeug nämlich nicht. Müßte ich es dennoch dankbar runterwürgen, weil andere das toll fänden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder zusammen

Antwort von peta am 18.05.2015, 17:31 Uhr

Hallo,

Meine Kinder (Mädchen 11, Junge 14) bekommen keine Einzelzimmer! Bei einer 5tägigen Städtereise haben wir kürzlich alle zusammen in einem Zimmer geschlafen. Sicher könnte sich der grössere etwas tolleres vorstellen, aber genörgelt hat er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....

Antwort von Silvia3 am 18.05.2015, 22:24 Uhr

Ich finde, da bist Du aber großzügig, dass Du 2 Wochen auf Eheleben verzichten willst, nur damit die pubertierende Teenie-Dame nicht den Urlaub schmeist. Außerdem bin ich äußerst erstaunt, wieviele hier den Kindern solche Extrawürste gestatten würden. Unsere Prinzessinnen werden auch auf Händen getragen, aber bei solch einem Ansinnen, würden bei mit aber wirklich die Alarmglocken schellen. Wenn ein Kind solche Ansprüche stellt, dann läuft etwas schief. In einem 2-wöchigen Urlaub haben sich alle ein bisschen zurückzunehmen. Für das gemeinsame Urlaubserlebnis (das muss nicht heißen, dass man 24h am Tag aufeinander hockt), muss man die eigenen Befindlichkeiten einfach mal hinten anstellen, das ist kein Wunschkonzert. Wenn die junge Dame ihr Erspartes für das EZ opfern will, kann sie das tun, ansonsten (falls möglich) zuhause bleiben oder die Klappe zu halten. Das wäre bei mir Ende der Ansage. Es ist schon erstaunlich, wie sich hier die Eltern von Kindern auf der Nase rumtanzen lassen. Eltern sind Eltern, Kinder sind Kinder und da gibt es eine gewisse "Hackordnung", die einzuhalten ist. In 20 Jahren sind die Kinder Eltern, dann können sie über Einzel- oder Doppelzimmer bestimmen, aber vorher nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....

Antwort von Alexa1978 am 19.05.2015, 7:30 Uhr

Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Urlaub und unterschiedliches Budget zur Verfügung. Für mich wäre ein EZ (oder eigenes Zimmer im APP) halt eine denkbare Option. Für dich und die TE nicht. Zum Glück kann das jede Familie für sich selbst entscheiden. Die Lösung der TE wäre für uns z.B. kein Kompromiss gewesen, was ja nichts heißt.

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.