Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josi_Lina_Mama am 03.12.2016, 22:09 Uhr

Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Unser Plan nimmt nun langsam Gestalt an. Wir haben einen noch freien Wohnwagen für die Sommerferien gefunden.
Wir sind zwei Erwachsene und 3 Kinder (13,11,1) - also sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Es tun sich für uns nun einige Fragen auf, da man in der Hauptsaison die Zeltplätze jetzt buchen sollte...

Wir haben den Wohnwagen insgesamt 2,5 Wochen.
1. Wieviele Zeltplätze sollte man in der Zeit maximal ansteuern? Der Auf- und Abbau soll ja doch einiges in Anspruch nehmen.
2. Was mach ich wenn der Zeltplatz mir dann gar nicht zusagt? Ich kann nicht packen und weiter fahren da ich ja fest buchen musste, oder? Oder kann ich auch nur reservieren ohne Verbindlichkeit?
3. Derzeit streben wir das Allgäu an. Habt ihr da gute Tipps?

Momentan sind wir noch völlig überfordert. Uns wird geraten jetzt die Zeltplätze zu buchen, da dann alles weg ist. Aber wir haben noch so wenig Vorstellungen wie alles abläuft.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anfängertipps. Daaaanke

Liebe Grüße Jessica

 
18 Antworten:

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Cleaxxx am 04.12.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

Schau mal hier, das sind wirklich gute Plätze, mit denen man nichts falsch machen kann:

http://www.leadingcampings.com/de/willkommen.html

Ich würde erstmal nur einen Platz anfahren, denn Vorzelt aufbauen, Anschlüsse, alles fahrsicher verstauen etc., das dauert am Anfang sehr lange (mehrere Stunden).

Vorzeitige Abreisen werden oft kulant behandelt, ich würde es aber dennoch vorher mit dem Platz abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von schnuffel35 am 04.12.2016, 10:38 Uhr

ich würde auf keinen Fall mehrere Plätze in zwei Wochen ansteuern. Erstens, ist das mit Wohnwagen schwieriger als mit Wohnmobil und zweitens ist es für die Kids schöner, länger an einen Platz zu bleiben. Da finden sie Anschluss und haben auch Spaß daran. Evtl. zwei Plätze ansteuern.
Fürs Aufbauen, wenn ihr ungeübt seid und ein komplettes Vorzelt aufbauen müsst, braucht ihr ca 1,5-2 Stunden. Markise geht schneller.
Ob reservieren oder nicht müsst ihr entscheiden. Notfalls wenn kein Platz ist den nächsten ansteuern. Aber in der Hauptsaison mit einem einjährigen Kind nicht zu wissen ob was frei ist?? Notfalls zu Hause mehrere Plätze in der Gegend raussuchen und kurz vor ankommen anrufen ob was frei ist. Wenn nicht den nächsten anrufen.
Ich kann nur von uns sprechen, wir sind Camper die an einem Ort bleiben und es genießen, die Kinder haben Spaß und keine Lust immer wieder einzupacken und "neue Freunde" zu suchen.
Bei Camping.info kannst du nach Campingplätzen suchen die auch von Campern bewertet werden.
Wenn du noch Fragen hast gerne..
Wir fahren heuer wieder mal nach Italien an den Pra delle Torri in Caorle.
Wir haben einen eigenen Wohnwagen und bleiben dort zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von tabeamutti am 04.12.2016, 10:38 Uhr

Hallo,

ich denke auch, ein Platz reicht, max. 2.
Das Auf-Um-Abbauen dauert wirklich lange, wenn man noch keine Übung hat.

Wenn wir mal früher abreisen wollten, haben wir das zuviel gezahlte immer zurück bekommen - aber ob alle Plätze das machen weiß ich nicht. Vielleicht wirklich vorher klären. Auch dazu sagen, das ihr "Erstcamper" seit und falls es halt so gar nichts ist...

Viel Spass - und stresst Euch auf dem Platz nicht so doll (passiert gerade am Anfang oft)

tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Zwerg1511 am 04.12.2016, 10:41 Uhr

Bei dem Altersunterschied Deiner Kinder würde ich einen größeren Campingplatz mit Angeboten empfehlen. Z.B. der Piani di Clodia am Gardasee. Dort gibt es einen tollen Aquapark für groß und klein, Freizeitangebote und am Gardasee kann man generell viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von anniha am 04.12.2016, 10:54 Uhr

Ich würde ebenfalls nur 1 Campingplatz anfahren... mit Wohnwagen - mit Wohnmobil ist es noch mal was anderes.
Im Allgäu kann ich euch den Campingplatz Hopfensee (direkt am See, Hallenbad, Indoor-Spielhalle, (Kinder)Kino...) empfehlen. Unbedingt buchen, ist oft ausgebucht! Er nimmt auch keine Anzahlung oder Stornierungsgebühren, d. h. man kann bis kurz davor stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von lisi3 am 04.12.2016, 18:32 Uhr

Wie lange der Auf- und Abbau dauert, hängt auch davon ab, ob ihr ein Vorzelt aufbaut oder nicht. Wir haben nur eine Markise, die sich in einer Tasche am Wohnwagen befindet, da dauert der komplette Aufbau des Wohnwagens mit allen Anschlüssen maximal 30 Minuten, falls überhaupt.

Wir fahren in den Sommerferien nach Schweden oder Norwegen, da muss man eigentlich nie Plätze reservieren. Wir bleiben auch meist nur ein paar Tage auf einem Platz und lassen uns treiben. Ich denke aber, dass das so im restlichen Europa wahrscheinlich nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Steffi528 am 04.12.2016, 19:39 Uhr

Wir haben bisher nur auf Krk vorgebucht, ansonsten immer einen Platz bekommen mit dem Wohnwagen.

Also, teilweise rufen wir am Vormittag an.

JETZT würde ich gar nichts buchen, machen wir auch nicht.
Selbst Marina di Venecia haben wir ohne Vorbuchung in der Hauptsaison bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Steffi528 am 04.12.2016, 19:41 Uhr

Und auf Krk war es uns zu warm, wir sind vorzeitig abgereist, ohne das wir die Tage, die wir gebucht hatten, bezahlen mussten (der Stellplatz war sicher schon am Abend wieder belegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wir sind Reisende

Antwort von Steffi528 am 04.12.2016, 19:43 Uhr

haben in drei Wochen 7 Plätze gehabt, im Sommer.

Geht alles, ABER wir haben kein wirkliches Vorzelt. Dafür wäre es uns zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Steffi528 am 04.12.2016, 19:45 Uhr

Das ist es , also das Treiben lassen.

Wir peilen 2017 Schweden und Norwegen an. ;-)

Dieses Jahr waren wir in Slowenien, Kroatien (Bosnien, Italien), Österreich und Deutschland im Sommer. Sonst eher in der näheren Umgebung, so 200 km von daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr denn ein Vorzelt ?

Antwort von Ellert am 06.12.2016, 6:56 Uhr

huhu

wir sind als Kind auch auf mehreren Plätzen gewesen und hatten nie das Vorzelt aufgebaut, ggf ne Markise dran, das ging schnell.
Wir waren immer in Frankreich und hatten reserviert
heutzutage mit Internet kann man ja sehen was Plätze wirklich bieten, damals gabs nur Campingführer , nichtmal wirklich Fotos.

Zeltend hattenw ir auch imemr resviert, mussten nie voll zahlen, nur anzahlen. Einmal sind wir viel früher abgereist weil am Atlantik das Wetter so mies war, da mussten wir keine drei Wochen zahlen.
In Eurem Fall ist das ggf auch so, nur was machst Du wenn Du abreist und keine alternativen freien Plätze findest ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:37 Uhr

Daaanke :-)

Wir sind wirklich gespannt. Wir haben Erfahrung mit Zelten, aber Wohnwagen ist irgendwie doch nochmal ganz anders.

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:40 Uhr

Danke für die Tipps :-)

Ja Italien wäre toll, aber da bräuchten wir sooo viele Zwischenübernachtungen. Daher hatten wir das Allgäu ins Auge gefasst - selbst da brauchen schon ne Zwischenübernachtung.

Wir macht ihr dies? Fahrt ihr da immer in einem Ritt?

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:41 Uhr

Ja das klingt sehr gut, ist aber für uns sooo weit. Da bräuchten wir 2 Zwischenübernachtungen.

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:42 Uhr

Genau den Platz habe ich momentan ganz oben in der Auswahl stehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:45 Uhr

Dieser Wohnwagen hat auch nur eine Markise. Wir nehmen noch vom Zelten unser Vorzelt mit, dass muss aber nicht zwingend aufgebaut werden.

Uns Eltern gefällt der Norden auch am aller aller besten. Ich finde dort "oben" jedoch eher keine Plätze die doch etwas Aktion (Bad usw) für die Kinder bieten. Ist sehr schwierig den Bedürfnissen von Baby und Pubertät gerecht zu werden.

Haben uns diese Woche noch den ADAC Führer geholt. Da werde nochmal in Ruhe drüber schauen oder hast du auch noch Tipps für den Norden?

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein paar Fragen an die Wohnwagen Fraktion

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:47 Uhr

Genau dieses "Treiben" lassen, hatten wir uns erhofft und sind daher überhaupt bei Wohnwagen gelandet. Auch mit Zelt sind ja stark gebunden.
Und nun haben eher den Eindruck es ist genau wie mit ner Ferienwohnung - so zeitig wie möglich fest buchen fast ohne Flexibilität.
Na wir sind gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr denn ein Vorzelt ?

Antwort von Josi_Lina_Mama am 08.12.2016, 20:49 Uhr

Wir haben nur ne Markise dran. Ein kleines Vorzelt vom reinen Zelten nehmen nur für den Notfall (tagelang Regen) mit.

Bei Zelten fahren wir auch einfach los und bekommen eigentlich immer ein Plätzchen. Nun habe ich beim Wohnwagen gerade den Eindruck, dass es wie bei Ferienwohnungen ist - so früh wie möglich fest Buchen ohne dieses freie Gefühl ...mmm mal sehen.

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.