Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 13.05.2015, 11:49 Uhr

Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Hallo,

wir planen unseren Urlaub für Juni. Bisher waren wir mit unserem Kleinen (jetzt 2 1/2 Jahre und sehr neugierig und mobil) schon mehrmals in Hotels und ich fand das immer extrem stressig. Erstmal alle Steckdosen sichern/abkleben, ständig zieht er irgendwas runter, fummelt am Fernseher rum, krabbelt unter das Bett (wann da wohl zuletzt geputzt wurde?), zerrt an der Stehlampe, macht die Minibar ständig auf, räumt die Mülleimer umd Hygienebehälter aus (lecker!) und .... und. Bin ständig nur am "Nein!" sagen und Situation-retten. Hier zu Hause ist alles ziemlich kindersicher und die wenigen No-Gos (z.B. Fernseher) kennt und akzeptiert er. Im Urlaub ist das anders. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hat jemand auch so ein aufgewecktes Kerlchen und kann mir sagen, ob ein Campingplatz entspannter als ein Hotelzimmer war? Bitte Hilfe!

Viele Grüße!

 
18 Antworten:

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von omagina am 13.05.2015, 13:37 Uhr

wohnwagen?? zelt??...oder was?entspannter könnte es in einem wohnwagen werden da dort nicht so viel ist was du vor ihm in sicherheit bringen musst...wäre eine fewo ne alternative???....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von schnuffel35 am 13.05.2015, 14:12 Uhr

Campingplatz auf alle Fälle. Sehr schön und erholsam. Wir haben einen Wohnwagen und unsre kleine fährt schon mit seit sie 6 Wochen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von miablume am 13.05.2015, 16:00 Uhr

Entweder Kinderhotel (da ist schon alles gesichert) oder Campingplatz, da verbringt man nämlich sehr wenig Zeit im Wohnwagen, Zelt oder Mobile Home. Wir fanden es immer sehr erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von Steffi528 am 13.05.2015, 16:20 Uhr

nur....


wehe es regnet mal ein wenig länger, dann ist der Campingplatz auch nicht so erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von momo33 am 13.05.2015, 16:42 Uhr

Denke auch Kinderhotel ist ne gute Geschichte.
Mehr Spaß habt ihr aber sicher beim Campen. Wir haben nen Wowa u unsere Tochter kennt es von klein auf.
Letztes Jahr sind wir aber trotzdem nochmal mit nem Zelt los. Da war sie 2 und wir waren 2Wochen in Italien zelten. Es war soooooo toll. und unkompliziert. Haben uns direkt ein neues Zelt gekauft u werden es dies Jahr wiederholen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind eher Hotel oder Campingplatz?

Antwort von Holzkohle am 13.05.2015, 17:43 Uhr

also ich finde die Alternative Ferienwohnung auch von allen am Besten. Kochen musst aufm Campingplatz auch - in einer Fewo hättest Du da wahrscheinlich neben einer erhöhten Sauberkeit auch so mehr Komfort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so waren meine Kids nicht, daher wenig Vergleich

Antwort von Ellert am 13.05.2015, 18:39 Uhr

Allerdings wenn er nun schon auf dem Boden rumrobbt kannst Du damit rechnen dass es im Zelt nicht anders ist, nur dreckiger !

Im Zelt hast Du keine Steckdosen, aber Müll etc genauso
Es ist viel beengter und Du musst kochen und wenn es regnet ist es klamm und ggf kalt.

Vorteil, Du kannst ihn rauslassen und musst halt schauen wohin er geht,
Autos fahren auch beim Campen rum,
aber es ist halt freier und weniger vornehm.

Ich würde kene Urlaubsart wegen der Kinder wählen sondern ehe wo Ihr Euch wohlfühlt.
Ist das ein Zelt dann zeltet, ist es ein Hotel sei konsequent, mit 2,5 Jahren weiss man schon was man darf und nicht.
Mietest Du einMobilhome hast Du auch Steckdosen und ggf sogar einen gasherd, da bin ich ja immer sehr ängstlich...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Ferienwohnung ist wie Hotel mit fernseher, Steckdosen und Betten zum Klettern

Antwort von Ellert am 13.05.2015, 18:40 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so waren meine Kids nicht, daher wenig Vergleich

Antwort von Dezemberbaby2012 am 13.05.2015, 22:28 Uhr

Hallo Dagmar,

wenn wir uns eigentlich im Hotel wohlfühlen, aber der Kleine da nur Rambazamba macht, ist es für uns aber eben auch nicht mehr schön, sondern stressig. Da richte ich mich dann schon lieber nach den momentanen Bedürfnissen meines Kindes, damit es für alle schön wird.

Und "konsequent sein" ist bei 2 1/2 Jahren so ne Sache. Ich weiss, dass es zur Zeit entwicklungsbedingt völlig normal von ihm ist, zu versuchen, sich überall durchzusetzen. Er entdeckt sein Selbst und möchte möglichst viel genau so machen, wie er sich das vorstellt. Und zu dieser Entwicklungsstufe gehört eben auch, dass ein "Nein!" eher selten akzeptiert wird. Das gestehe ich ihm auch zu. Zu Hause klappt das auch sehr gut. Die Neins werden auf das notwendige Mass beschränkt und dann bei den wirklich wichtigen Fällen auch konsequent durchgesetzt. Wenn er aber im Urlaub im Hotelzimmer die dort übermässig vielen notwendigen Neins nicht akzeptiert, ist das einfach für alle Beteiligten sehr unentspannend. Klar weiss er was er darf und was nicht. Interessiert die Kinder aber in der Trotzphase nicht so wirklich. Und wie soll dann dort die Konsequenz aussehen? Soll ich ihn dann mit der Latzhose an den Garderobenhaken hängen oder wie? Das mit der SINNVOLLEN Konsequenz finde ich in so einer Urlaubssituation schon sehr schwierig. Aber du hast schon recht, mein Spatz ist auch besonders willensstark. Aber auch sehr lieb, und so warte ich zur Zeit geduldig ab, bis der Trotz vom Verständnis abgelöst wird ;-)

Danke für den Hinweis mit dem Regen, da muss ich nochmal drüber nachdenken!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! Entscheidung steht!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 13.05.2015, 22:35 Uhr

Hallo an alle,

ihr hat mich etwas bestärkt und so werden wir dieses Jahr wohl auf den Campingplatz fahren. Ferienwohnung und Mobilhome ist keine Alternative, denn da sehe ich die gleichen Probleme wie im Hotel. Kochen werde ich auf dem CP übrigens wohl eher nicht, denn dort gibt es ja auch meist ein Restaurant oder ähnliches, wie eben im Hotel auch.

Wir haben einen Multivan und werden dann wohl mal versuchen, wie man damit auf dem Campingplatz übernachten kann. Es soll nach Italien in die Toskana gehen. Wenns regnet, wirds schwierig, aber dann können wir ja immernoch spontan ein Hotel suchen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird ja auch älter

Antwort von Ellert am 13.05.2015, 22:53 Uhr

Meine waren da umgekehrt, im Urlaub lammfromm da ausgelastet und viel am Meer und Sonne, daheim eher erkundungswütig.
Ich denke jungs sind da auch anders als Mädels,
technik zieht die magisch an,
Steckdosen in Kinderhöhe könnte man schon sichern in dem man eigene Sicherungen reinmacht aber nur dann wenn es nicht so viele sind.
Manche hotels haben ja auch kindersichere Zimmer
Fernseher sind ja eigentlich an der Wand, da sollten Kinder nicht hinkommen
unter Betten kriechen würde mich nun eher weniger stören
sollen die nachreinigen und dann ist es halt so

Wir waren sehr gerne zelten muss ich sagen, ich koche auch gerne etc
aber meine schliefen schlecht im Hellen, da fing es im Zelt dann halt an mit den Problemen
und wir ziehen den Regen an



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Multivan hatten wir auch mal

Antwort von Ellert am 13.05.2015, 23:54 Uhr

unserer hatte nen Tisch innen zum Essen und man konnte umklappen zum Schlafen. Hatte auch Verdunklungsvorhänge drin etc, an sich wirklich toll zu dritt oder viert nur halt nicht zum Kochen, das macht man aussen, dreimal am tag essen werdet Ihr ja kaum gehen wollen...
Allerdings 2 Wochen drin Urlaub hätte ich nicht machen wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde es definitiv mehr stressen,

Antwort von Trini am 14.05.2015, 10:58 Uhr

ein so erkundungsfreudiges Kind auf einem Zeltplatz zu bändigen.
Wegrennen, verstecken, Heringe ziehen, fremder Leute Territorium erobern finde ich schlimmer, als unter Betten kriechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde es definitiv mehr stressen,

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.05.2015, 20:57 Uhr

Öhh, das stimmt natürlich. An "fremder Leute Territorium erobern", also in fremde Vorzelte rennen, hab ich noch nicht gedacht. Ach menno ! Also, jetzt verstehe ich: Es GIBT gar keine entspannte Ferien für Eltern von Kleinkindern ;-)

Wir werden das mit dem Zelten aber wohl trotzdem mal probieren.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dezemberbaby2012

Antwort von MäuschenNr.3 am 14.05.2015, 21:40 Uhr

Hier muß ich dir mal entschieden wiedersprechen! Es gibt durchaus entspannten Urlaub mit Kleinkindern!
Ich habe 4 Kinder, wir fahren seit Jahren mit mind. 1 Kleinkind in den Urlaub und ich fand es immer sehr entspannt!

Nächste Woche fahre ich zum 3. Mal alleine mit den 4 auf einen Campingplatz. Wir haben ein Mobilheim. Klar gibts da auch Steckdosen, aber ich finde, die sind sehr begrenzt! Allerdings gehen meine da eh nicht ran, deswegen ist das für mich kein Problem, aber die paar könnte man sicher leicht sichern!

Ich könnte mir nicht vorstellen, Urlaub im Multivan zu machen, das würde mich vermutlich stressen ;-) Ich brauch doch wenigstens ein bischen Platz- und die Möglichkeit, meinen Großen herauszunehmen,...

Meine Jüngste ist aktuell übrigens 3, also nicht soooo weit weg von deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dezemberbaby2012

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.05.2015, 21:51 Uhr

Hallo Mäuschen,

na wir wohnen natürlich nicht die ganze Zeit in dem Auto, sondern nehmen ein Vorzelt mit, so wie in einem Wohnmobil eben. Aber ich werde mir bei der Gelegenheit vielleicht auch mal ein paar Mobilhomes anschauen. Schön finde ich auf Campingplätzen, dass da meistens immer gleich ein Spielplatz dabei ist, das gibt es bei Hotels eher selten, es sei denn es ist ein Kinderhotel.

Du machst mir Hoffnung auf einen doch entspannten Urlaub!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dezemberbaby2012

Antwort von MäuschenNr.3 am 14.05.2015, 22:24 Uhr

Ich finde Campingplatz auch entspannt, die Kinder lieben es und mir persönlich ist das lieber als ein Hotel!
Im Mobilheim hast du halt dein eigenes Bad! Das spricht für mich sehr dafür. Ich habe keine Lust nachts über den Platz zu laufen, wenn ich mal muß- oder eins der Kinder, die gehen ja dann auch nicht allein. Außerdem geht mein Sohn nicht auf öffentliche Toiletten, da hätten wir dann ein Problem ;-)

Geh's entspannt an. Camper haben eigentlich keine großen Berührungsängste, wenn dein Sohn da mal den Nachbarn einen Besuch abstattet, werden die das bestimmt eher goldig als nervig finden :-)

Euch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dezemberbaby2012

Antwort von Smudo am 16.05.2015, 16:31 Uhr

ja wir sind auch immer in fewo oder mobilhomes unterwegs
würde schon klarmachen
wo die grenze liegt ...

lg claudia..
aufm cp hast auch auch viele spielplätze ,,
aber du musst langsam buchen den
unendlich viele mobile homes gibt es leider nicht ..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.