Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 21.02.2015, 13:08 Uhr

Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Hallo noch mal,
Heute geht es mir um einen Mietwagen.
Ich habe mich kundig gemacht und folgendes in erfahrung gebracht:
Am besten von Deutschland aus buchen, versicherung und Zweitfahrer berücksichtigen, nachlass über adac, im Voraus buchen.
Jetzt habe ich Gelesen, das es wohl öfters zu Problemen bei mietwagenabrechnungen kommt, da angeblich nicht vollgetankt war, Sand im Auto war, angebliche unfallschäden, etc.
Durch blankobeleg bei kreditkarte sind ja nachbelastungen möglich, habe da früher in der Bank auch einiges mitbekommen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Könnt Ihr einen Mietwagenverleiher empfehlen oder davor warnen?
Klappt das immer?

Wir bräuchten zum Beispiel unbedingt Automatik, sonst können wir nicht fahren (unfallbedingt bzw. 20 Jahre Gewohnheit).
Wenn das nicht klappt vor Ort, ist es für uns schon gelaufen....
Das macht mir ein bisschen sorgen.
Danke für eure Erfahrungen....
Liebe Grüße
Marion

 
18 Antworten:

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von ya237 am 21.02.2015, 13:41 Uhr

Hallo Marion,

meine Erfahrung ist das es vor Ort bequemer und viel preiswerter ist. Lass dich von solchen Internetaussagen nicht verrückt machen und entscheidet vor Ort was ihr bei welchem Anbieter leiht. Das geht auch ganz einfach z.B. an der Hotelrezeption.

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von einafets am 21.02.2015, 13:55 Uhr

Kann nur über Erfahrungen in UK berichten.
Gab bisher noch keine Probleme. Wir hatten immer über den ADAC (die letzten Jahre Hertz) gebucht. Der zweite Fahrer kostet da nicht extra und es gibt keine SB im Schadensfall. Diese Insassenversicherung immer abgelehnt, aber die Tankoption gewählt. D.h. man gibt das Auto mit fast leerem Tank zurück. War dann zwar immer doch noch einiges an Sprit drin, aber der abgerechnete Preis war ok und wir mussten vor Rückgabe und Rückflug nicht noch nach einer Tankstelle suchen...
Bei Hertz gibt es z.B die Kategorie: "Compact, 2-4-türig, Automatik- Getriebe, Kli (Fahrzeuggruppe E)" da steht dann z.B. Ford Focus.
Welches Auto du dann bekommst steht also nicht fest, aber Automatik schon. Da würde ich notfalls auf einer höheren Kategorie zum gleichen Preis bestehen... Halt mal locker mehr als doppelter Preis... :-(
Wo braucht ihr das Auto denn? Vielleicht kann dann jemand konkret berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von einafets am 21.02.2015, 14:03 Uhr

Geht scheinbar um Sardinien.
Hab gerade mal bei Hertz geschaut und die haben dort wie es aussieht gar keine "normalen" Pkw mit Automatik. Wenn's nicht gerade Jaguar oder Mercedes sein soll... Könnte schwierig werden... und teuer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Sammy96 am 21.02.2015, 14:07 Uhr

Wir haben schon oft Mietwagen gehabt, in D und auch im europ. Ausland. Gebucht hatten wir immer im vorraus, da wir einen 6 Sitzer brauchen. Wir hatten noch nie Probleme! Liegt vielleicht auch daran, dass wir immer bei bekannten Mietwagenfirmen wie Europcar, Hertz, Sixt etc buchen oder über die Tui (sind dann auch meistens Wagen von Europcar). Ich achte auch immer auf die voll/voll Option, alles andere ist Beschi**!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Sammy96 am 21.02.2015, 14:07 Uhr

Wir haben schon oft Mietwagen gehabt, in D und auch im europ. Ausland. Gebucht hatten wir immer im vorraus, da wir einen 6 Sitzer brauchen. Wir hatten noch nie Probleme! Liegt vielleicht auch daran, dass wir immer bei bekannten Mietwagenfirmen wie Europcar, Hertz, Sixt etc buchen oder über die Tui (sind dann auch meistens Wagen von Europcar). Ich achte auch immer auf die voll/voll Option, alles andere ist Beschi**!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Terkey235 am 21.02.2015, 14:16 Uhr

Mit Automatik habe ich bei Mietwagen gar keine Erfahrungen, habe aber in den letzten Jahren immer über den ADAC gebucht (ebenfalls für UK). Bei Vollkasko, die im Preis mit drin war, waren alle Schäden abgedeckt und es hat sich auch niemand darum geschert.
Vermieter waren Sixt und Hertz. Beides super Service und Null Probleme. Auch mit dem Tank gab es keine Beanstandung. Haben kurz vor der Rückgabe vollgedankt und fertig.

Im März habe ich in Deutschland einen Mietwagen für eine längere Dienstreise. Da war die Vollkasko nicht mit drin und musste zugebucht werden. Scheint bei Auslandsbuchungen also generell bessere Konditionen zu geben.
Falls die VK nicht dabei ist, würde ich den höheren Betrag in Kauf nehmen, da man sonst auf dem Selbstbehalt hängen bleiben könnte.

Viel Erfolg bei der Buchung, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir buchen auch nach deutschen Recht

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 14:27 Uhr

Gerade über den ADAC sollten schwarze Schafe ausgeschlossen sein
wir hatten bisher nie Pech !
Wir hattena uch noch nie Abrechnungsprobleme, und Kreditkartenabbuchungen kann man wiedersprechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Ines & Niklas am 21.02.2015, 14:49 Uhr

Hallo,
wir haben in jedem Urlaub immer Mietwagen von D aus gebucht (Spanien, Griechenland, USA)
Anbieter ganz verschieden, aber nie beim Autovermieter direkt, immer über Vermittler (ADAC, Holidayautos, Sunnycars....) und es gab noch nie Probleme.
WEnn unbedingt Automatik, wird es in Europa bedeutend teurer als Schaltwagen.
In USA kenne ich nur Automatik als Mietwagen.

Wann und wo wollt ihr denn einen Mietwagen, welche Größe?

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mietwagen in Sardinien

Antwort von Methos am 21.02.2015, 16:02 Uhr

Über Sardinien habe ich gelesen, das man in der Hauptsaison vor Ort evtl. Gar keinen Wagen mehr bekommt, unser extrawunsch mit Automatik wird da vielleicht schwierig...
Ich habe früher Kreditkarten Reklamation mitbearbeitet und die Landesbank hat bei Mietwagen problemen meist auf den Vertrag zwischen Kunden und mietwagenfirma verwiesen und das war nicht immer zur Kundenzufriedenheit...
Preislich scheint man da mit 500 Euro pro Woche rechnen zu müssen...
Na, das läppert sich aber ganz schön....
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mietwagen in Sardinien

Antwort von Methos am 21.02.2015, 16:02 Uhr

Über Sardinien habe ich gelesen, das man in der Hauptsaison vor Ort evtl. Gar keinen Wagen mehr bekommt, unser extrawunsch mit Automatik wird da vielleicht schwierig...
Ich habe früher Kreditkarten Reklamation mitbearbeitet und die Landesbank hat bei Mietwagen problemen meist auf den Vertrag zwischen Kunden und mietwagenfirma verwiesen und das war nicht immer zur Kundenzufriedenheit...
Preislich scheint man da mit 500 Euro pro Woche rechnen zu müssen...
Na, das läppert sich aber ganz schön....
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal hätte gereicht....o.t.

Antwort von Methos am 21.02.2015, 16:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von rosesforever am 21.02.2015, 17:02 Uhr

Wir haben immer im Vorfeld , bis auf eine Ausnahme, in Deutschland gebucht. Anbieter waren es diverse, von sixt, Avis,Hertz, über europcar, Dollar,bis zu thrifty und ein paar die ich vergessen habe. Bisher hatten wir noch nie Probleme, weder in Europa noch in den USA, Namibia, neuseeland, Seychellen, Costa Rica oder fiji. Und ist immer wichtig das der Vertrag nach deutschem recht abgeschlossen wurde und Versicherungsumfang und tankregelung klar definiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Steffi528 am 21.02.2015, 19:51 Uhr

Wir hatten noch nie "Ärger" und uns bezüglich des Tankens immer an der regeln gehalten ;-) Selbst als sie auf Lanzarote das Auto aufgebrochen hatten, haben wir unkompliziert Ersatz bekommen und niemand hat auch nur etwas die Kaution angerührt. Okay, wir buchen Mietwagen in der Regel ohne Selbstbeteiligung, aus Deutschland heraus, weil wir für vier Personen UND Gepäck auch eine gewisse Größe brauchen.
Für Kurzzeitmiete haben wir auch schon den Anbieter vor Ort gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Silvia3 am 22.02.2015, 0:02 Uhr

Wir mieten regelmäßig Mietwagen auf der ganzen Welt und hatten noch nie Probleme. Wir geben die Autos aber in ordentlichem Zustand (das heißt, wenn wir es versandet haben, saugen wir es vor Abgabe aus) und wirklich vollgetankt ab (letzte Tankquittung aufbewahren!).

Wenn Du Diskussionen über Schäden komplett ausschließen willst, buche einen Mietwagen ohne Selbstbeteiligung. Selbst wenn sie hinterher behaupten, dass Du eine Beule ins Auto gefahren hast, braucht es Dich nicht zu jucken, weil die Versicherung den Schaden trägt.

Andernfalls sollte man das Auto bei Übernahme gründlich kontrollieren und auch kleinere Schäden (Steinschlagschäden, Kratzer usw.) ins Protokoll aufnehmen lassen. Bei Rückgabe drauf achten, dass sie Dir eine Quittung geben, dass mit dem Auto alles ok war.

Aber wie gesagt, normalerweise geht alles problemlos.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen in Sardinien

Antwort von Silvia3 am 22.02.2015, 0:04 Uhr

Hast Du die Preise mal bei

www.billiger-mietwagen.de

verglichen? Es muss nicht immer ADAC sein, obwohl die oft gute Preise haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen Im Urlaub...Erfahrungen?

Antwort von Gold-Locke am 22.02.2015, 15:15 Uhr

Hallo,
also wir buchen unseren Mietwagen auch immer schon im Voraus in Deutschland. Entweder übers Internet oder übers Reisebüro. Manchmal hat man uns im Reisebüro tatsächlich günstigere Angebote gemacht, als ich selbst übers Internet gefunden hatte.
In den letzten beiden Jahren habe ich aber online bei www.sunnycars.de gebucht. Da waren wir bisher sehr zufrieden. Alles hat reibungslos geklappt. Der 2. Fahrer ist bei sunnycars kostenlos und der Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung. Außerdem bieten die eine kostenlose Hotel-Anlieferung an, was uns sehr wichtig ist, da wir den Mietwagen meistens nur 9 von 14 Tagen buchen. So brauchen wir uns vor Ort um nichts mehr zu kümmern. Der Wagen wird gebracht und wieder abgeholt.
Gerade bei euren Wünschen (Automatik) würde ich auf jeden Fall schon vorab einen Wagen buchen, da die kleineren, fußläufig erreichbaren Anbieter vor Ort sicher nicht alle einen Automatikwagen in eurer Größe und Preisklasse vorrätig haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank euch allen! O.T.

Antwort von Methos am 22.02.2015, 18:11 Uhr

Lg.
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für USA haben wir vorgebucht

Antwort von Trini am 23.02.2015, 9:24 Uhr

und zwer, nach Vergleichen mit billigermitewagen und ADAC bie
Check 24.de

Habe gerade mal Sardinien eingegeben und bekomme ganz viele Automatik-Fahrzeuge:
http://mietwagen.check24.de/cars/list/request/38ujeox28aheaiowp2

(Häkchen unter Inklusivleistungen setzen).

Uns wollten sie bisher ein einzigens mal einen "Schaden" an der Felge unterschieben. Und das war in Frankfurt.

Im Ausland hatten wir nie Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.