Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 11.07.2016, 11:23 Uhr

Meinungen erbeten

Ich bräuchte mal eure Meinungen.
Ich würde meinem Mann zum runden Geburtstag gerne eine Städtekurzreise schenken.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich dabei meine Tochter (7 Jahre) mit einplanen soll. Meine Jungs (dann 19 und 16) würden auf ihre Schwester über das Wochenende aufpassen. Sie sind sehr zuverlässig und umsichtig, aber da wir bisher überall im "Rudel" auftreten;-), fällt mir die Entscheidung, Tochter mitnehmen, oder nicht, schwer.
Wie würdet ihr das handhaben?

 
36 Antworten:

Re: Meinungen erbeten

Antwort von Zwilli am 11.07.2016, 11:31 Uhr

würde die 7 jährige nicht alleine mit ihren Geschwistern lassen, das wäre mir zu riskant!
kann deine Tochter vielleicht bei einer Freundin übernachten?

grüße nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten

Antwort von LiLiMa am 11.07.2016, 11:34 Uhr

Was glaubst du denn, worüber dein Mann sich mehr freuen würde? Ein Wochenende mit dir, oder mit dir und Tochter?
Danach würde ich entscheiden.

Ob ich die Tochter mit den Söhnen allein lassen würde, kann ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daheimlassen...

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 11:47 Uhr

huhu

wir machen gerne Städtereisen einige Tage aber nur noch ohne Kinder.
Gerade wenn die Großen eh daheimbleiben müssen bzw dürfen ist es ja auch nicht ungerecht das Ganze mal alleine zu planen.
Vorteil Ihr habt die Zeit für Euch und müsst nicht Rücksicht nehmen das Ganze kindgerecht zu planen.
Du willst das Ganze ja zum Geburstag schenken,a lso nicht über den Geburtstag weg oder ?
Denn wenn ÜBER den Geburtstag würde ich alle Kinder mitnehmen

Ich weiss noch als wir da erste mal ohne Kinder waren ein seltsames Gefühl und ich habe auch oft daheim angerufen, aber es war am Ende so klasse dass wir das nun jedes Jahr einmal machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daheimlassen...

Antwort von nicole812 am 11.07.2016, 11:53 Uhr

Ich würde auch ohne Tochter fahren.
Die Brüder sind alt genug um auf sie aufzupassen. Es ist ein Wochenende und kein 2 Wochenurlaub.
Ihr wärt sicher telefonisch erreichbar und der 19. jähriger weiss sicher was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 11:59 Uhr

gute Nachbarn, Freunde etc
Das erste al sind wir auch mit dem Auto weggefahren udn nicht geflogen, im Notfall hätten wir heimkönnen
mit dem Flieger geht das ja nicht einfach so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich würde ich mitnehmen sagen...

Antwort von miablume am 11.07.2016, 12:03 Uhr

aber ich befürchte, dass sie in einer Großstadt nicht besonders viel Spass haben wird und deshalb würde ich sie wohl doch zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nie machen

Antwort von 123imsauseschritt am 11.07.2016, 12:36 Uhr

Hallo,

ich würde eine 7 Jährige niemals alleine mit 2 Teenagern lassen.

Egal wie zuverlässig - wenn man weiter als ca. 30 Minuten mit dem Auto weg ist, geht das nach m.A. gar nicht.

Wenn was passiert, dann ist das ein riesen Problem. Dann sind nämlich auch Teenager total überfordert (uns sei es nur so eine nette Sache wie z.B. ein plötzlicher Magen - Darm - Infekt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 12:54 Uhr

Patentante, Nachbarn und befreundete Tagesmutter wären hier im Dorf jederzeit ansprechbar. Das wäre kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 12:56 Uhr

Worüber sich mein Mann mehr freuen würde, ist ein guter Einwand. Wahrscheinlich hätte er, genau wie ich, ohne Tochter ein ungutes Gefühl;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von Häsle am 11.07.2016, 12:58 Uhr

Dann frag deinen Mann, wie es ihm lieber wäre. Oder weißt du das eh schon?
Wir würden beide lieber ohne Kinder fahren. Leider sind die erst 10 und 2 ;-) Den Kleinen nehmen uns nicht mal die Großeltern übers Wochenende ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole 812

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 13:01 Uhr

Der Große wüsste, was zu tun ist, da hast du recht. Es wären eigentlich nur knapp zwei Tage und es wären erfahrene Frauen im Dorf im Notfall direkt zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von Lusil am 11.07.2016, 13:02 Uhr

Hallo,
ich würde sie bei Ihren Brüdern lassen.Im Notfall ist ja auch noch die Patentante usw. da. Und mit 19 und 16 hat sie doch schon 2 große Brüder an ihrer Seite. Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal abends ausgeht, da passen sie doch bestimmt auch das ein oder andere Mal auf sie auf? Geniesst die Zeit zu zweit.
Viele Grüße
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 13:03 Uhr

Ich denke mein Mann würde auch gerne mal ohne Anhang fahren, aber wir sind beide eher vorsichtig, wer weiß, ob er die Tage ohne unsere Maus genießen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im Notfall ist sicher jemand ansprechbar

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 13:07 Uhr

Wie gesagt, wir treten meistens im großen Rudel auf;-). Wenn unsere Jüngste und unsere Söhne aber mal tagsüber irgendwohin nicht mit möchten, passen die Großen toll auf ihre Schwester auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe jetzt mal im Reisebüro nachgefragt....

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 13:17 Uhr

... wie teuer das ganze für uns alle wäre. Mein Mann hätte ansonsten bestimmt sowieso keine Ruhe.
Wochenendtrip für die ganze Familie zum Geburtstag ist zwar ungewöhnlich, aber ungewöhnliche Familienkonstellationen erfordern ungewöhnliche Geschenke .
Die Jungs könnten dann vor Ort etwas mit der Kleinen unternehmen.
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Hoffentlich ist es halbwegs erschwinglich. Im "Rudel" zu reisen ist immer so teuer . Aber über ein Campingwochenende im November würde er sich wahrscheinlich eher weniger freuen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi3

Antwort von nicole812 am 11.07.2016, 14:05 Uhr

Du dann mach es! Vorallem sind ja auch genug Erwachsene im Notfall verfügbar.

Unsere sind 14 und 15 wir haben sie im März das erste Mal ein WE allein gelassen. und unser 14 ist sehr anhänglich und ängstlich.
Es war für uns schön.

Oma und Nachbarn wären verfügbar gewesen und im Notfall innerhalb kürzester Zeit vor Ort gewesen. Und unser 15 Jähriger ist u.a. Schulsanitäter und weiss genau in welchem Notfall wer zu holen ist.

Mach dir nicht zu sehr nen Kopf- und das sag ich dir obwohl ich wohl auch ne Glucke bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte mich abgenabelt

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 14:48 Uhr

wäre nicht die Patin bereit die Kleine zu nehmen ?
Rudel ist schön, Paar ist schöner
glaub mir - wir haben da mit vieren Erfahrung.

Wenn ich denke, ich glaube ich war 14 oder 15 da waren meine Eltern im Sommer mit dem Wonwagen unterwegs und ich alleine daheim
und da war niemand ausser halbfremden Nachbarn, keine Oma und keine Patin.
Im Alter Deines Großen sind manche schon Väter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte mich abgenabelt

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 15:02 Uhr

Du kennst meinen Mann schlecht, abgesehen davon, dass ich gerne meine Familie um mich habe, hätte er wahrscheinlich keine wirklich ruhige Minute, befürchte ich
. Irgendwie ist mir das aber erst durch die Meinungen der anderen hier im Forum bewusst geworden. Als Paar fände ich es natürlich auch sehr schön, aber vielleicht wird die Alternative, dass alle mitkommen und die Kinder auch alleine etwas unternehmen ein guter Mittelweg.
Ich glaube nicht, dass meine Tochter bei ihrer Patin über Nacht bleiben könnte. Wahrscheinlich würde sie sowieso lieber bei ihren Brüdern bleiben, oder mitkommen. Im Notfall könnten sich meine Kinder natürlich immer an die Patin wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hat sich die Frage eh erledigt

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 15:18 Uhr

ob mit oder ohne KInder *ggg*
Also gemeinsam auf Städtetour,
würde dann gezielt ein Hotel mit Hallenbad aussuchen damit die Kinder auch Spass haben, so machen wir das wenn wir mit Kindern reisen immer.
Man muss ja nicht immer Museen anschauen
Zoos sind auch klasse
ich plane gerade mit meiner Dresden denn ich habe am WE mit meinem Mann alleine festgestellt dass der Zoo dort Koalas hat und die wollten wir immer schon mal schauen
allerdings nicht als Paar sondern mit den Kindern *ggg*

Wir waren im Mai in Wien ohne Kinder, ein Traum und wir haben sooo viel gesehen und besichtigt, das wäre mit meinen nie gegangen.
Letztes Jahr Paris nur mit Mann, aber ich war auch schon da mit den Kindern aber dann muss man eben ganz andere Dinge besichtigen, beides nicht vergleichbar.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hat sich die Frage eh erledigt, befürchte ich auch:-/

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 15:31 Uhr

Ist mir aber jetzt gerade erst klar geworden. Gut, dass ich hier mal gefragt habe:-).
Gestern hatte ich mir das so schön ausgedacht. Die Kinder hätten auch alle mitgemacht. Mein Mann hätte aber wahrscheinlich keine ruhige Minute.
Städtetouren machen unsere Kinder aber ganz gerne. Nur bei ausgedehnten Kunstmuseen wird gestreikt;-).
Ich hätte nur gerne mal etwas besonderes geschenkt. Naja, aber wenn er sich dabei unwohl fühlt hat das auch keinen Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zeit wird kommen

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 15:37 Uhr

lass die Kleine mal etwas älter werden
wir haben ja vier und waren nie alleine weg,
als die Kleine ca 8 war ungefähr haben wir damals damit angefangen und es auch sehr genossen,
gerade weil die vier daheim dann gut zurechtkamen
sich immer hatten und meine Mädels eben viel Mütterliches haben.

Wenn es ein runder Geburtstag ist
ggf mag er was ganz anderes, meiner bekam zum 50. eine Ballonfahrt
da waren die Kids mit dabei aber eben nur unten und das war für alle klasse.
Ich hab mal ( da war ichnoch jünger) nen Tandemfallschirmsprungbekommen
genial aber heute würde ich es nichtmehr machen

Also Ideen hätte ich genug für ein besonderes Geschenk statt einer reise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird kommen

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 15:47 Uhr

Da hast du recht.
Mir kam nur so die Idee, weil er gerne reist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 15:49 Uhr

Ihr habt mir mit euren Meinungen sehr geholfen.
Vielen Dank .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Erfahrung

Antwort von Bookworm am 11.07.2016, 15:54 Uhr

Unsere Kinder können sehr wohl alleine bleiben, klappt wunderbar. Allerdings würden wir nur so wegfahren, dass wir selber (sprich mit Auto) in spätestens 2-3 Stunden bei Ihnen wären.

Ich hätte - je nach Kindern - bei zwei 19- und 16jährigen wenig Bedenken. eine kurze Städtetour im genannten räumlichen Rahmen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Erfahrung

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 16:20 Uhr

Ich müsste echt meinen Mann befragen, aber dann ist das ja keine wirkliche Überraschung mehr:-/.
Anders als in anderen Familien ist er der Ängstlichere bei uns.
Die Jungs würden ihre Schwester bestimmt gut hüten:-). Ach Mann, echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Stadt sollte es denn werden ?

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 16:29 Uhr

und wenn Du ne ferienwohnung für alle suchst und dann alleine mit ihm edel essen gehst und ins Theater und die Kids hüten die Schwester vor Ort ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stadt sollte es denn werden ?

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 16:39 Uhr

Das mit dem Schwester hüten vor Ort, hätte ich mir auch so gedacht.
Wenn wir alle oder nur mit Tochter reisen würden, fände ich Dublin wirklich toll (glaube ich wir waren noch nicht da ). Ich hatte gestern Abend schon im Internet nachgeschaut. Dublin im November ist wirklich erschwinglich (klar wer will dann schon dahin ). Aber uns hat London im Dezember auch gut gefallen, von daher spräche nichts gegen Dublin.
Wenn wir die Kinder alleine lassen würden, käme Dresden oder vielleicht Wien in Betracht. Ich muss aber noch mal googeln wie lange wir genau fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stadt sollte es denn werden ?

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 16:42 Uhr

Wien geht nicht. Da hatte ich mich mit meinen profunden Geografiekenntnissen dezent verschätzt, räusper .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Erfahrung

Antwort von Silvia3 am 11.07.2016, 17:45 Uhr

Dann zwinge Deinen Mann zu seinem Glück. Es gibt kompetente Ansprechpartner vor Ort, die Jungs sind zuverlässig und die Kleine willig. Was soll denn da schief gehen (gewisse Lebensrisiken gibt es immer, aber sie kann auch vom Baum fallen, wenn Du direkt drunter stehst). Arbeite für die Kinder ein Wochenendprogramm aus (Zoobesuch, Kino, gemeinsam Pizza backen usw.), so dass keine Langeweile aufkommt und dann fahrt los. Selbst wenn sie Magen-Darm bekommt, was soll da passieren, außer das die Großen putzen müssen. Wenn es ganz dicke kommt, müsst Ihr halt abbrechen und nach Hause fahren.
Die größte Gefahr bei der Sache ist, dass Ihr Blut leckt und feststellt, wie toll die Zeit ohne Kinder ist und ab dann die Großen öfter als Babysitter braucht...

Hab Mut und mache es, wenn die Kinder alle mispielen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert du darfst aber nicht generell von deinen Kindern auf andere schließen ;-)

Antwort von einafets am 11.07.2016, 19:00 Uhr

Es gibt durchaus "Exemplare", die sich für Städtetouren und Besichtigungen begeistern können. Meine Tochter mag Museen total gerne. Hat sogar ihr Schülerpraktikum im Naturhistorischen Museum gemacht und fand es klasse.
Beim Städtetrip nach Dublin wäre sie sofort dabei. Und ich denke wir würden mit ihr die gleichen Sehenswürdigkeiten besichtigen wie als Paar. Trinity College mit Bibliothek wäre bei ihr ein Muss. Im Zoo würden wir wahrscheinlich auch landen, aber nicht wegen dem Nachwuchs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim ersten Mal würde ich nicht wegfliegen

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 19:41 Uhr

denn im Falle eine Supergaus ( meine hatten immer Vollmachten)
kannst Du nicht einfach so wegfliegen.

Wie gesagt, es muss bei Euch passen, wenn ihr dort sitzt und nur Heimweh habt ist es auch doof, warum testet Ihr es nicht mal eine Nacht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim ersten Mal würde ich nicht wegfliegen, wir auch nicht

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 20:24 Uhr

... deshalb Dresden als Alternative. Dublin würden wir nur mit allen oder mindestens unserer Tochter besuchen.
Ich habe mir gerade Hotels in Dresden angeschaut. Wenn man nur zu zweit reist ist Urlaub ja sooooo preiswert. Das kennt man als Familie gar nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dresden

Antwort von Ellert am 11.07.2016, 20:35 Uhr

huhu

das Radisson in Radebeul bekommt man manchmal über ebay oder groupon günstig
ich schwöre ja aufs hilton wegen der Lage aber das kann man nur zahlen wenn es Rabattaktionen gibt

Dresden ist aber eine traumhaft schöne Stadt
eher im Sommer und ich finde sie von den Kosten her echt günstig was Eintritte öffentliche Verkehtrsmittel, Essengehen etc anbelangt.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresden

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 21:10 Uhr

Dresden gefällt uns auch gut, wir waren vor mehreren Jahren mal dort, als die Jungen noch klein waren. Die Frauenkirche hatte meinen Mittleren damals sehr beeindruckt.
Mal abwarten, was wir jetzt letztendlich machen. Ich warte erst einmal den Rückruf des Reisebüros ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder lieben Städtetouren

Antwort von Maxikid am 12.07.2016, 8:50 Uhr

Meine Kinder lieben Städtetouren: Dresden, Kopenhagen, Paris, Lissabon etc. Wir haben das von klein auf an mit ihnen gemacht...Die würden doof gucken, wenn wir sie zu hause lassen würden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 19 haben doch einige junge Erwachsene. ..

Antwort von Trini am 12.07.2016, 15:38 Uhr

selbst schon Kinder.
Unser Großer bekommt in solchen Fällen eine Vollmacht, dass er auch die Gesundheitssorge hat.
Natürlich würde er mit uns Rücksprache halten, aber er dürfte unterschreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.