Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 01.08.2017, 6:39 Uhr

Kleidervorschriften VAE ?

huhu

jetzt da hier Somemrschlussverkauf ist wollte ich mal schauen was wir noch brauchen für April und das Tochterkind.

Es waren ja schon einige hier und innen ist es ja auch frisch mit der Klimatisierung
aber April aussen ist doch nicht soo kühl.
Muss man wirklich Schultern und Knie bedecken und nichts figurbetontes anziehen ?
Ich hab das Problem nicht ( da fehlt die Figur)
Töchterlein hat fast nur kurze Sachen die über dem Knie enden
zu Shirts hat sie normal Shorts an

LG dagmar

 
36 Antworten:

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von nicole812 am 01.08.2017, 7:07 Uhr

Meine Schwester ist letzte Woche aus Dubai wiedergekommen.
Dort gab es Kleiderprobleme.
Nicht für Sie, aber ihre Arbeitskollegin hatte nur Sachen dabei die " nicht angebracht " waren.
Die musste sich dort was kaufen.
Sie hatte Blusen wo man den BH durchsehen konnte, Leggins, kurze Röcke und Hosen dabei.
Zumindest in Dubai war das unangebracht und wurde ihr auch sehr sehr deutlich vermittelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von jennysmum am 01.08.2017, 9:07 Uhr

Aus reiseziel-dubai.de kopiert:
Einige Regeln

Im Vergleich zu anderen islamischen Ländern sind die Kleidungsvorschriften für Ausländer in Dubai nicht so streng. Doch folgendes sollte unbedingt beachtet werden:

In der Öffentlichkeit sollte nicht zu viel Haut gezeigt werden.
Schultern und Knie sollten sowohl bei Männern als auch bei Frauen bedeckt sein.
Frauen sollten darauf achten, dass ihre Blusen oder Shirts nicht zu tief ausgeschnitten sind.
Was absolut nicht geht sind Miniröcke, enge Hosen, rückenfreie, enge oder durchsichtige Kleider.
Männer sollten niemals mit nacktem Oberkörper oder Shorts in der Öffentlichkeit auftreten. Leichte Sommerkleidung ist etwas ganz anderes.
Man sollte sich auch an den Stränden nicht unbedeckt umziehen.
Im Winter sollte man nach Dubai immer eine Jacke oder einen Pulli mitnehmen. Tagsüber sind Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung unerlässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von lilly1211 am 01.08.2017, 9:38 Uhr

Naja, ich finde deine Frage schon etwas seltsam.

Es sollte doch selbstverständlich sein dass man bisschen Respekt zeigt und nicht den Dresscode nach unten so weit ausdehnt dass gerade noch niemand etwas sagt?

WENN bereits jemand was sagt habe ich ja schon Grenzen überschritten: ich habe andere Leute beschämt UND noch dazu genötigt mich darauf anzusprechen.

Wenn du in eine Moschee willst wird das am Eingang kontrolliert, da darf die Kleidung wirklich nur weit sein, nicht figurbetont, Kopftuch ist Pflicht. Auch innen drin wird das fortlaufend kontrolliert, ich hatte so eine oversized Strickjacke über einem Polohemd an, die ist dann vorne mal kurz auseinadergagangen und das schwarze Polo war sichtbar, natürlich war das ein bisschen enger an der Brust als angemessen, ich wurde sofort ermahnt "Sorry Madam, Close your jacket please". Das war mir saupeinlich!!!

Freilich sieht man überall Europäerinnen mit Shorts laufen, teilweise ist das echt zum fremdschämen. Das sind dann die die hinterher erzählen "ich hatte das ganze Bein nackig und niemand hat was gesagt".

In den Malls ist es eh eiskalt, da zieht sich deine Tochter freiwillig was an. Und ansonsten soll sie sich eben halbwegs so kleiden dass sie niemanden brüskiert. Knie und Schultern bedeckt. In den Moschees Kopftuch auf. Am Strand nicht zu nackig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von Geisterfinger am 01.08.2017, 10:08 Uhr

Aber genau deshalb fragt sie doch nach, um vorbereitet zu sein und sich bzw. ihre Tochter passend kleiden zu können. Als Europäer hat man ja eher kurze sommerklamotten als langes weites flatterndes, bzw. die maxikleider haben idR Spaghettiträger. Man will sich ja nicht vor Ort komplett einkleiden müssen mit Sachen die man nie wieder trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von lilly1211 am 01.08.2017, 10:16 Uhr

Nein.

Aus ihrem Posting geht klar hervor dass sie weiß dass man Schultern und Knie bedecken sollte.
Sie will wissen ob man es wirklich MUSS und wie restriktiv diese (ihr bekannte kulturelle Eigenheit) umgesetzt wird. Und das finde ich irgendwie nicht schön. Nur weil jetzt vielleicht jemand schreibt er war auch mit Shorts da und dort und niemand hat was gesagt werden Shorts ja nicht besser. Sie kennt die Regeln und will jetzt austarieren wie weit nach unten ausgeschöpft dieser Dresscode geraaaaaade noch akzeptiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von kanja am 01.08.2017, 10:41 Uhr

“zu Shirts hat sie normal Shorts an“

Tja, dann zieht sie halt mal eine lange Hose dazu an?

Haremshosen kannst du bei H&M für 10 Euro erwerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von +sumsebiene+ am 01.08.2017, 11:10 Uhr

wie ich dir schon geschrieben hatte.. Erna hatte nie ihre "Normalen" Sommersachen an..

T-Shirt, Haremhose oder Langes Kleid mit bedekten Armen.. Ich immer in Jeanshose und Tunika..

klar ist Dubai ein "schönwettergarant" und immer warm ABER Dubai ist - in erster Linie - KEIN Strandurlaub.. Dubai ist Kultur, erleben, eintauchen in eine komplett ander Kultur..

Wer dort in "Typischen europäischen Sommersachen" rumläuft, wird mehr als dumm angeguckt, wird wirklich auch angesprochen sich entsprechend umzuleiden und ICH käme mir mehr als deplaziert vor..

natürlich ist man versucht, sich dünn anzuziehen.. ABER das passt nunmal nicht zu Duabi..

selbst am Strand (wir waren ja in Jumeira) kam ich mir im Biniki, wenn wir nicht im Wasser waren - etwas komisch vor.. ich habe immer am Strand ein Strandkleid oder Tücher drüber getragen - so wie die meisten anderen Urölauberinnen auch - und bei uns war es ja der Hotelstrand.. am öffentlich Strand kannst du Biniki o.ä. komplett abschreiben.. da wirst du sofort von der (die fahren da immer) Polizei angesprochen..

wie gesagt.. nimm einfach längere Sachen mi, und nicht die richtige "Sommersachen" und du bsit richtig gekleidet und kannst dich überall aufhalten ohne Probleme zu bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von lilly1211 am 01.08.2017, 11:19 Uhr

Ich hatte ihr das auch schon mal geschrieben.

Sie sucht aber jetzt nach Beispielen wo jemand schreibt er hätte sich auch schlecht benommen und das wäre dort egal oder nicht so wichtig.

Ich verstehe die Diskussion auch überhaupt nicht. Sie wollen in ein muslimisches Land fahren, kennen die Kleidervorschriften und fragen nun ob Shorts und nackige Schultern ok sind?

Meine Güte, dann zieht man eben ne etwas weitere 3/4 Hose an, oversized Strickjacke obenrum und schon ist man passend gekleidet.
Wieso bekommen eigentlich die Einheimischen keine Hitzeprobleme im APRIL (!!!)? Die laufen doch auch nicht halb nackt rum.

Und wer bei Dubai normale europäische Sommershorts denkt dem weiß ich auch nicht was ich ihm (wiederholt!) raten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von Holzkohle am 01.08.2017, 12:50 Uhr

Lilly, ich denke, Du hast Dich jetzt genug reingesteigert...

Im Übrigen: Die Malediven sind auch ein muslimisches Land - und hier ist es durchaus erlaubt, mit kurzen Shorts und kurzen Kleidern/Röcken zum Essen zu gehen. Ich rede natürlich nicht von der Hauptstadt.

Von Istanbul hört man auch immer wieder, wie freizügig die Stadt bzw. deren Damen zum Teil in ihrer Kleiderwahl sind.

Insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt und habe nicht den Eindruck, das Ellert sich dessen nicht bewusst ist, wie die Kleidervorschriften dort aussehen oder gar nach Erfahrungswerten sucht, ob man nicht doch mit bauchfreiem Oberteil in der Stadt shoppen gehen kann...

In dem Zusammenhang kann man sich ja dann z.B. auch gleich fragen, ob man mit kurzen Hosen in eine arabische Fluglinie einsteigen kann/darf - oder am dortigen Flughafen aussteigen? Und einfach so rumlaufen... Ich verstehe nicht, warum Du jetzt so einen Staatsakt draus machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von kravallie am 01.08.2017, 13:08 Uhr

*Ich verstehe nicht, warum Du jetzt so einen Staatsakt draus machst.*

ich denke eher, Dagmar macht einen Staatsakt draus.
und nicht zum ersten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von +sumsebiene+ am 01.08.2017, 13:18 Uhr

Darf ich fragen, ob du schonmal in Dubai warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" andersrum?

Antwort von Tai am 01.08.2017, 14:03 Uhr

Abgesehen davon, dass ich in keinem muslimischen Land meinen Urlaub verbringen möchte und mich, falls irgendwie doch, natürlich an die herrschenden Kleidervorschriften halten würde, interessiert mich:

Legst du den Dresscode und den Respekt gegenüber dem Gastland andersherum auch so vehement aus?

Ist es für dich in Europa in Ordnung, wenn du von einigen komplett verhüllten Frauen umgeben bist, die keinerlei Kommunikation mittels Mimik oder Augenkontakt zulassen?
Ist das für dich dann auch respektlos? Und saupeinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von lilly1211 am 01.08.2017, 14:16 Uhr

Vielleicht weisst du nicht WIE oft wir Dagmar bereits zu diesem Thema beraten haben und wie resistent sie darauf reagiert.
Sie sucht händeringend nach jemandem der ihr die hotpants freigibt und ist überhaupt nicht an seriösen Infos interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEE

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 15:49 Uhr

Ich wollte wissen ob das wirklich so ist
oder nur ein Gerücht
denn wenn das so ist muss sich meine einkleiden die hat nichts in der Art
lange weite Klamotten haben eher Moppel wie ich an
schlanke Damen tragen halt andere Sachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ?

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 15:52 Uhr

ohne Worte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE

Antwort von +sumsebiene+ am 01.08.2017, 16:21 Uhr

bitte nicht böse sein, aber "Gerücht" KANN es ja nicht sein.. war ja letzthin dort, und habe dir mehrfach berichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ?

Antwort von Maxikid am 01.08.2017, 16:47 Uhr

Ich kenne sehr viele sehr schlanke Mädchen und Frauen. Diese kleiden sich sehr oft in over size Mode, also nicht immer nur eng....Dein Kind wird schon etwas finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind schon mit auf Kreuzfahrt darf

Antwort von kanja am 01.08.2017, 16:57 Uhr

... wird es doch MAL was Weites anziehen können?

Wie ich schon schrieb, z.B. bei H&M gibt es die Sachen recht günstig.

Wenn meine Tochter mit auf Kreuzfahrt dürfte, würde sie bestimmt nicht an den kleidervorschriften rumnörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von germanit1 am 01.08.2017, 17:48 Uhr

Es gibt doch super leichte lange Hosen. Und Spaghettitraeger-Shirts muessen es doch auch nicht unbedingt sein. Denk mal wie ungesund zu viel Sonne fuer die Haut ist. Ich ziehe schon laenger nicht mehr so wenig an, wenn ich draussen unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind geht garnicht mit auf Kreuzfahrt

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 19:43 Uhr

im Januar ist es eh kalt,
mich treffen die Fragen daher nur am Rande wenns um Baden geht.

Gerade eben WEIl jetzt alle reduziert haben ist die Fragen jetzt aktuell
kaufen muss sie zeugs, wenn jetzt bekommt sie es billig, zieht sie eh nie wieder an daheim
im April ist nichtsmehr mit Schlussverkaufsschnäppchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind geht garnicht mit auf Kreuzfahrt

Antwort von Mariechen2015 am 01.08.2017, 20:05 Uhr

Wie alt ist denn das "Kind" um das es geht?
Deine Töchter sind doch glaube ich schon erwachsen und fast erwachsen oder?
Ich würde das als Mutter gar nicht so ein Wirbel drum machen.
Suche ihr doch Lektüre raus oder gebe ihr den Rat dass sie sich informiert was ok ist und was nicht und dann soll sie eben dann gucken und einkaufen dafür.
Sie wird ja nicht nur Kleidung haben,die extrem kurz und eng ist oder?
Also,ich meine sie trägt doch hier auch lange Hosen oder?
Die langen Hosen einfach mit dünneren tunikad oder Shirts kombinieren.
Ich würde aber sie selber machen lassen und ihr höchstens unter die Arme greifen,beim erkundigen was eben geht und was nicht.
Und letztendlich weiß sie ja wahrscheinlich dass einiges nicht geht und wenn sie gerne hinmöchte,mus sie eben schauen was sie dort trafen kann.
Aber deswegen neu einkleiden ist ja Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind geht garnicht mit auf Kreuzfahrt

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 21:10 Uhr

huhu

Kind ist groß - zahlt auch selbst - praktisch !

Haremshosen hat sie, auf die Idee wäre ich zB nicht gekommen
und hautenge Jeans, die gehen ja dann eher nicht da figurbetont.
Und viel helles und Buntes, geht ja für Moschees garnicht.
Badeanzug muss sie kaufen, aber braucht sie ja eh zum Tauchen.

Meine schiebt sowas gerne vor sich hin
ist ja noch Zeit, aber jetzt ist günstig und Auswahl.

Im Januar wenn GG und ich gehen wird man eh nichts für Hitze brauchen
hab am Wochenende aus dem Oman mit einer geschrieben die meinte, da wäre richtig Winter und Regen.
Aber kühl ist zum Besichtigen halt auch echt ideal

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind geht garnicht mit auf Kreuzfahrt

Antwort von Mariechen2015 am 01.08.2017, 21:20 Uhr

Es gibt aber doch auch momentan so dünne lange Stoffhosen für den Sommer,die so ähnlich wie Jogginghose geschnitten sind.
Naja für den moschee Besuch kann die zum Beispiel einfach ein langes zu großes Langarmshirt überziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was meine ich...

Antwort von Mariechen2015 am 01.08.2017, 21:22 Uhr

...so in der Art.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von Lauch1 am 01.08.2017, 21:32 Uhr

Zum fremdschämen finde ich, wie dekadent eines der reichsten Länder der Welt Arbeitsmigranten ausbeutet. 15 Prozent der Wohnbevölkerung wird als Staatsbürger anerkannt und lebt in Saus und Braus, der Rest hat keinerlei Rechte. Sollte man auch einmal erwähnen, weil so gerne Europa als Plünderer jedes Failed States der Welt dargestellt wird.
Respekt bei Moscheebesichtigungen, ja wie bei Kirchen und Synagogen auch. Warum darüber hinaus das Tragen von Shorts/Sommerkleidern wie in Europa peinlich sein sollte übersteigt meinen Horizont. Da bin ich bei Tai, wäre nix für mich.

Den Dresscode ausdehnen ist übrigens gängige Methode der ansässigen selbstbewussten Frauen, siehe Minirock Video in Saudi Arabien und derzeitige Mode im Iran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haremshosen

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 21:46 Uhr

sind gerade modern, muss ich mir auch mal anschauen,
muss ja nicht wunderschön sein, nur halt dann Viskose oder Baumwolle und keine Chemie...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil etwas in einem anderen Land...

Antwort von LiLiMa am 02.08.2017, 0:40 Uhr

...so "Brauch" ist, heißt das doch nicht, dass man das respektieren muss.
Mir fallen eine ganze Menge Dinge ein, die in anderen Gesellschaften üblich sind, die ich keinesfalls respektieren kann. Menschen vorzuschreiben, dass sie in der Öffentlichkeit keine nackte Haut und Körperformen zeigen dürfen, gehört für mich absolut dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haremshosen

Antwort von Mariechen2015 am 02.08.2017, 6:35 Uhr

War jetzt auch nur ein Beispiel vom Schnitt her.
Habe auch zwei solcher Hosen aus 100% Baumwolle.
Leicht und luftig und doch eben lang.
Mit einem schlichtem Shirt welches ist zu eng ist voll und ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleidervorschriften" VAE ?

Antwort von Graupapagei3 am 02.08.2017, 7:52 Uhr

Also wir waren in Abu Dhabi und ich hatte zwar meine normalen T-Shirts an (natürlich mit Ärmeln) und dazu dann eine weite knöchellange Hose oder eine leichten Maxirock. So war das alles kein Problem. Für Hotel und Strand hatte ich ein Strandkleid, das wurde übergeworfen und funktionierte prima.

Und ehrlich gesagt war etwas langes luftiges bei dem Klima (wir waren im Sommer da) bei weitem angenehmer als sengende Sonne auf nackter Haut.

Für die Moschee hatte unser Führer übrigens die passende Kleidung für mich dabei, die wurde einfach übergezogen und damit hatte ich erstens keine Probleme ( es gab da viele Schwierigkeiten mit Touristen und zwar sowohl mit Männern als auch Frauen) und konnte zweitens auch mal für einige Zeit erfahren, wie sich die einheimische Frau so fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil etwas in einem anderen Land...

Antwort von germanit1 am 02.08.2017, 16:30 Uhr

Dich zwingt ja keiner in das Land zu fahren. Wenn du alles haben willst wie zu hause dann kannst du auch zu hause bleiben. Wenn du in ein anderes Land faehrst, musst du dich an die Regeln des Landes halten oder die Konsequenzen akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sumsebiene

Antwort von Holzkohle am 02.08.2017, 17:57 Uhr

5 Maledivenreisen mit Zwischenstopps inkl. Flughafenverlassens (nicht immer) in 2 x Dubai, 1 x Abu Dhabi mit Anschluss nach Colombo und 2 x Doha.

Drei Ausflüge nach Malé inkl. Moschee. Hier verhielt es sich ebenso, dass man trotz tropischer Temperaturen mit langen Hosen, Röcken, dünnen Strickjacken oder langen Oberteilen auf den Straßen und auf dem Markt unterwegs war. Plus Kopfbedeckung.

Diverse Türkeiurlaube, ich glaube, es waren 12 an der Zahl.

Nur für den Fall, dass Du denkst, ich halte Dubai und Umgebung für einen Tropical Islands-Badespaß... ;) - meine Fragen waren rein rethorisch/überspitzt dargestellt.

Und nee, ich bin hier kein Dauergast, der alle Beiträge liest, so dass ich "hätte wissen müssen" dass Ellert hier wohl schon öfter gefragt hat. Den Vorwurf, der ihr hier gemacht wurde, fand ich einfach unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil etwas in einem anderen Land...

Antwort von Lauch1 am 02.08.2017, 19:09 Uhr

Warum, Kleiderordnungen im arabischen Raum werden völlig zu Recht auch von Frau Merkel, von der Leyen, Obama oder Trump nicht akzeptiert. Was die Situation der Frauen vor Ort stärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens sehe ich das in diesem Fall nicht so...

Antwort von LiLiMa am 03.08.2017, 0:57 Uhr

...und zweitens besteht ein großer Unterschied zwischen "sich an die Regeln halten" und sie "respektieren". Letzteres ist nämlich mit einer Wertung verbunden. Ersteres kann man auch notgedrungen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil etwas in einem anderen Land...

Antwort von germanit1 am 03.08.2017, 10:37 Uhr

Frau Merkel, Frau von der Leyen,... laufen da auch nicht in Shorts / Minirock und Top mit Spaghettitraegern rum. Muss ja keine Vollverschleierung sein (da wo man nicht mal Mund und Augen sieht).

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Frauen in Europa einen Schleier tragen, solange der nur die Haare bedeckt. Die totale Verschleierung des Gesichts sollte meiner Meinung nach allerdings verboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil etwas in einem anderen Land...

Antwort von Lauch1 am 03.08.2017, 12:30 Uhr

Merkel, von der Leyen und Trump haben in Saudi Arabien bewusst die Kleidungsvorschriften nicht eingehalten, Obama in den VAE (eng anliegend, teilweise transparent). Da ging es nicht um Geschmackfragen, sondern um ein Brechen von Regeln in einem Land, das sich nicht einen Deut um Menschenrechte schert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die WorldSkills 2017 findet in den VAE statt.

Antwort von Lauch1 am 03.08.2017, 12:52 Uhr

So wie die Frauenschach (!) WM 2017 im Iran. Die Teilnehmerinnen (und Touristinnen) sind die Einzigen die Veränderung von Innen bewirken können, Medien, Internet wird ja streng zensuriert, Blogger die gegenhalten quasi zum Tode verurteilt (wer überlebt schon 1000 Peitschenhiebe).
Und einen internationalen Boykott wie im Endstadium der Apartheid in Südafrika gibt es ja leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.