Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 14.12.2016, 10:42 Uhr

Karibikurlaub

Hallo zusammen,
Wir haben für nächstes Jahr einen Karibikurlaub mit unserer dann einjährigen Tochter geplant.
Habt ihr irgendwelche Tipps, Anmerkungen, Anregungen?

Liebe Grüße

 
31 Antworten:

Re: Karibikurlaub

Antwort von RoryG am 14.12.2016, 11:05 Uhr

Mir wäre die medizinische Versorgung vom Kleinkind am wichtigsten. Daher kam das für uns mit so kleinen Kindern auch nie in Frage.......
Also da würde ich mich seeehhhr gut informieren bzgl Impfungen, Arzt, Klinik, Rücktransport usw..
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter?

Antwort von 123imsauseschritt am 14.12.2016, 16:36 Uhr

Hallo,

mit 1 Jahr würde ich die Karibik nicht mit einem Kind bereisen.

Ich kenne dort fast alle Insel und die medizinische Versorgung ist auf vielen Orten schlecht. Eigentlich kann man - wenn überhaupt - nur die Inseln für ein Kleinkind nehmen, die ein halbwegs vernünftiges Gesundheitssystem haben (das sind i.d.R. die Inseln, die zur EU bzw. USA gehören ... aber auch nicht alle). Dies sind dann aber nicht die a) günstigeren Ziele und b) auch nicht die typischen Traumstrände, da viele dieser Insel Wüsten (z.B. Aruba, Curacao, Bonaire) bzw. Vulkaninseln mit schwarzen und oft steinigen Stränden (Guadeloupe, Martinique) sind.

Auch sollte das Kind zusätzlich gegen Hepatitis A geimpft werden. Daneben gibt es noch Risiken durch Virusinfekte und z.T. Malaria. Auch Dengue - Fieber und Zika kommt öfter vor.

Auch jeden Fall muss man mit einem Kleinkind von 11 - 16 Uhr drinnen sein (also auch nicht im Schatten am Strand), da die Strahlung sehr, sehr hoch ist (viel stärker als selbst am Mittelmeer im Hochsommer) und IMMER 50+ Sonnencreme + Sonnenkleidung anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab in Curacao schon die Klinik von innen gesehen (AmbulanZ)

Antwort von Ellert am 14.12.2016, 20:10 Uhr

die an sich europäischen Standart haben sollte
der diensthabende Arzt konnte nur spanisch...
Mit unseren Kliniken nicht zu vergleichen
ich will bnesser nicht wissen wie andere Inseln ausgestattet sind.

(Aber das mag ich auch nicht in Ägypten etc wissen etc)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab in Curacao schon die Klinik von innen gesehen (AmbulanZ)

Antwort von 123imsauseschritt am 14.12.2016, 21:14 Uhr

Dann warst Du noch im "Paradis" - verglichen mit anderen Inseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben sag ich ja

Antwort von Ellert am 14.12.2016, 22:19 Uhr

auf so einer kleinen Insel möchte ich da nicht sein
da ist es ja noch viel extremer und ich fand es da schon sehr speziell...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von Zwerg1511 am 15.12.2016, 8:57 Uhr

Also für mich wäre das mit so einem kleinen Kind nichts.

Ich habe vor einigen Jahren eine Rucksacktour durch die Dominikanische Republik gemacht und von Dengue bis Malaria war dort alles vertreten. Selbst wenn Du nur in den Touristenzentren bleibst, wollte ich dort keinen medizinischen Notfall haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 15.12.2016, 12:42 Uhr

Hallo,

Karibik ist nicht gleich Karibik! Es gibt dort viele verschiedene Inseln mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen.

Ich war schon mit Baby und Kleinkind in der Karibik ... habe dort sogar mit Baby gelebt. Das wichtigste ist eine Reisekrankenversicherung!!!

Wo gehts denn hin? Eine Insel/ein Ort oder eine Rundreise???

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von Jani0312 am 15.12.2016, 15:56 Uhr

Ah wie schön. Hatte gehofft auf jemand zu treffen, der aus Erfahrung sprechen kann. Ich wollte nämlich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern Tipps haben für den langen Flug, Verpflegung etc.

Wir fliegen für 12 Tage in die dom. Rep. nach Punta Cana in ein Riu Palace Hotel.
Danke schon mal im Voraus Katja+Fabio :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von Jani0312 am 15.12.2016, 16:00 Uhr

Ach ja Reisekranken, Rücktritt , Abbruch - Versicherung ist über die TUI-Card abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von 123imsauseschritt am 15.12.2016, 18:08 Uhr

In dem Hotel waren wir mal ... es war - ehrlich gesagt - nicht so super.

Vielleicht nochmal umbuchen.

Punta Cana ist - was die ärztliche Versorgung von Kleinkindern angeht - sehr schlecht. Wenn was ist, dann muss man 3 Stunden nach Santo Domingo fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch Anregungen bekommen.

Antwort von RoryG am 15.12.2016, 22:24 Uhr

Was ist mit den Tips wie sich den nächsterreichbaren englischsprachigen Kinderarzt,, Zahnarzt ( haben im Urlaub schon gesehen, wie ein einjähriger gefallen ist und sich die Frontzähne ausgeschlagen hat) und ein Krankenhaus mit Kleinkindabteilung etc. suchen, Impfungen abklären usw.?
Ich würde bei der Auslandsversicherung noch auf die Formulierung etc. bzgl Rücktransport achten ( sinnvoll oder medizinisch notwendig).
Das sind alles Dinge, die mir bei Fernreisen mit Kleindkind u.a. durch den Kopf gegangen sind und es fiel daher für uns aus.
Wenn ihr das anders entscheidet ist doch ok. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherung (TUI Gold) ...

Antwort von Alexa1978 am 16.12.2016, 7:46 Uhr

... die übernimmt bei einem stationären Aufenthalt aber nur bis 15.000 EUR, Medikamente etc. müssen selbst bezahlt werden - da würde ich mir die Bedingungen noch einmal genauer ansehen und abwägen, ob das reicht ?!?

Meine persönliche Erfahrung (ohne Kind): behandelt wird man erst, wenn dem Krankenhaus eine Kostenübernahme vorliegt. Ambulant musst du ohnehin alles bar bezahlen: für 10 min. idR 100 USD. Die Ärzte sprechen kaum Deutsch.

Sonne: Wir waren im März unterwegs und hatten die Sonne trotz LSF 50 unterschätzt, denn vom Wetter her war es zwischendurch oft einmal bewölkt ...

Ausflug: Bootstouren (zB Whale Watching) sind je nach Meergang mehr oder weniger gefährlich, für (Klein-)kinder rmeiner Meinung nach nicht geeignet. War aber schon toll *träum*

Essen: Wir haben alles gut vertragen, auf Eiswürfel verzichtet (kein Trinkwasser!), außerhalb des Hotels keinen Salat gegessen, Obst mit Wasserflaschen nachgewachen.

Mietwagen: Wir haben dankend verzichtet :-)

Sprachkenntnisse: Man sollte schon ganz gut Englisch oder sogar Spanisch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibikurlaub

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2016, 14:54 Uhr

Hallo,
du denkst dir jetzt sicher - die übertreiben doch alle mit ihrer medizinischen Übervorsicht ... Und es wird schon nix sein.
Ich selbst habe zumindest lange so gedacht und mir bei der Buchung von Reisezielen kaum Gedanken über die medizinische Versorgung vor Ort gemacht. Das ist nun anders. Im Sommer hatte ich selbst eine komplizierte Sprunggelenks-Fraktur auf Kreta. Und Kreta ist vermutlich im Vergleich zur Dom. Rep. ein Medizin-Paradies ....Ich kann dir sagen, dass ich im Nachhinein sehr froh bin, dass es mich selbst und nicht eines meiner Kinder getroffen hat. Ich lag mit einem ausgekugelten Gelenk und einem Mehrfachbruch mit Höllenschmerzen fast 5 Stunden lang unbehandelt im Hotelzimmer, ehe ein Krankenwagen kam (der auch nur kam, weil wir in einer Privatklinik angerufen haben, welche für Landsleute vermutlich unbezahlbar ist ...)
Heute finde ich die Einwände der anderen also äußert berechtigt und ich würde mit einem 1-jährigen Kind vermutlich nicht in die Dom.Rep. fliegen. Aber ihr habt ja offenbar sowieso schon gebucht. Daher würde ich mich zumindest über medizinische Versorgungsmöglichkeiten, deutsch- oder englischsprachige Ärzte, Privatkliniken etc. in der Nähe vorab informieren und ein paar Adressen und Telefonnummern raussuchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@goldlocke

Antwort von 123imsauseschritt am 16.12.2016, 16:47 Uhr

Ja, vermutlich muss dann wirklich einmal erlebt haben, um zu verstehen, was das bedeutet.

Und Griechenland ist wirklich noch medzinisches Paradies im Vergleich zu der Dom. Rep. Dort ist der medizinische Standart noch viel schlechter und Kinder können nur in der Hauptstadt Santo Domingo halbwegs vernünftig versorgt werden.

Und dann gibt es noch ein großes Problem - die Ärzte und Kliniken werden in diesem Land nur gegen Vorkasse tätig - das sind leicht mehrere 1.000 US - Dollar, die man bar vorab zahlen muss. Ansonsten gibt es auch keine Behandlung - selbst bei Brüchen usw. wird nichts gemacht.

Deckungszusagen der Reisekrankenversicherungen werden dort meist nicht akzeptiert, da sie nicht nich spanisch vorliegen und vor allem alle keine Erklärung enthalten, dass sich die Krankenkassen der sofortigen Vollstreckung unterwerfen. Man MUSS also in Vorkasse treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Dich denk ich seither immer

Antwort von Ellert am 16.12.2016, 16:57 Uhr

ich mag auch die griechischen OPs nicht von innen sehen
die Ambulanz auf Curacao reichte
so muss es vor 50 Jahren bei uns auch gewesen sein
aber besser als nichts !

hast Du eigentlichd ie Fugkosten und Gepäckkosten wieder bekommen die Du hattest und die ganzen Auslagen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten 30.000 DM von mi

Antwort von Ellert am 16.12.2016, 16:59 Uhr

das war auch icht lustig
treib mal soviel Geld auf auf die schnelle und überweise das.

Im Ausland ist das immer so, entweder sie akzeptieren Kostenübernahmen oder Du hast verloren
Arzt muss immer bar sofort bezahlt werden-
Bei sowas hoffe ich dann immer der ADAC wird das regeln
weiss auch nicht wie das in den USA wäre mit deren System

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten 30.000 DM von mi

Antwort von 123imsauseschritt am 16.12.2016, 17:07 Uhr

In Österreich hatten wir die Probleme noch nie. Die haben dort immer unsere Private Krankenkasse akzeptiert. War nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das war bei uns das Problem

Antwort von Ellert am 16.12.2016, 19:13 Uhr

sie haben keine Kostenübernahme der privaten akzeptiert
sondern wollten ne Karte der gesetzlichen
und da das leider kein Notfall im Sinne von Sofort OP etc war hiess die Alternative Vorkasse oder wieder heimfahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Dich denk ich seither immer

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2016, 21:55 Uhr

Ja, umgebuchter Rückflug und Krankentransporte hat meine Auslands-Krankenversicherung alles bezahlt, hat allerdings 4 Monate gedauert. Die Krankenhaus- und OP- Kosten hat das griechische Krankenhaus zum Glück direkt mit der Versicherung abgerechnet, da brauchten wir nicht in Vorkasse zu gehen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten

Antwort von kevome* am 17.12.2016, 9:49 Uhr

Es gibt ja Auslandskrankenversicherungen, die das mit einer eigenen Karte direkt auch im Ausland abrechnen.

Zum Beispiel: https://www.allianz-reiseversicherung.de/reiseversicherung/auslandskrankenversicherung/urlaubsreisen/?affiliationcode=SEM022&gclid=CjwKEAiA4dPCBRCM4dqhlv2R1R8SJABom9pHJhfTtpZLCOzXlq_Y3aMSRJo29sJA2EdS2lD0DHgKohoChKHw_wcB

Für mich kommt ausschließlich so ein Modell in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten 30.000 DM von mi

Antwort von 32+4 am 17.12.2016, 14:42 Uhr

ich kann ebenfalls nur dringend empfehlen erfahrungen anderer ernst zu nehmen.

mallorca, auslandskrankenversicherung: radfahrbekannte hat sich einen komplizierten beckenbruch zugezogen. man wollte bargeld, vorher passierte nichts!

london: kind bekam kaum noch luft, 2 KKH nahmen den jungen gar nicht an. das dritte verlangte vor aufnahme bargeld

AKV bei der eigenen gesetzlichen KV


ich bin auch dankbar für tipps, wenn wir mal was neues sehen wollen im urlaub und mit kindern medizinisch abgesichert sein möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kevome - das akzeptieren aber viele Länder auch nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 17.12.2016, 16:50 Uhr

Hallo,

ja, solche Versicherungen gibt es und die werden in Zentraleuropa auch ganz gut akzeptiert. Aber gerade auf Fernreisen sehr oft nicht - da braucht man dann trotzdem Bargeld ... oder in einigen Ländern zudem noch eine Kreditkarte mit offenem Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt leider ein Grundproblem im Ausland

Antwort von Ellert am 17.12.2016, 17:18 Uhr

Wenn ich lese Kreditkarte mit offenem Limit, wer hat sowas schon ?

Was uns auffiel ist dass man oft im Auland nur Quittungen und keine echten Rechnungen bekommt
damit habe ich auf Curacao ein Problem bekommen
das hat auch die Versicherung so nicht akzeptiert
da nicht erkennbar war was gemacht wurde
hätte ja auch Schönheitsbehalndung sein können *grummel*
darauf achtet bitte genau das das beschrieben ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt leider ein Grundproblem im Ausland

Antwort von Ellert am 17.12.2016, 17:18 Uhr

Wenn ich lese Kreditkarte mit offenem Limit, wer hat sowas schon ?

Was uns auffiel ist dass man oft im Auland nur Quittungen und keine echten Rechnungen bekommt
damit habe ich auf Curacao ein Problem bekommen
das hat auch die Versicherung so nicht akzeptiert
da nicht erkennbar war was gemacht wurde
hätte ja auch Schönheitsbehalndung sein können *grummel*
darauf achtet bitte genau das das beschrieben ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten 30.000 DM von mi

Antwort von lilly1211 am 17.12.2016, 17:44 Uhr

Aber cash bekomme ich doch am Automaten mit der cc?

Ist halt fraglich wie ich das mit beckenbruch noch bis dort hin schaffe. Aber normalerweise kann man mit mehreren Karten dann doch auch 5 stellige Beträge abheben (wenn sie nicht vorher schon blockiert sind, aber darauf achte ich immer sehr dass da wofür auch immer noch 5 stellig was offen ist). Und wenn man nicht ganz alleine unterwegs ist dann kann doch die andere Person die Automaten plündern.
Aus meiner beruflichen Erfahrung raus rate ich aber dringend davon ab mich auf Abrechnung zwischen Klinik und Versicherung direkt zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt leider ein Grundproblem im Ausland

Antwort von lilly1211 am 17.12.2016, 17:45 Uhr

Naja offen vielleicht nicht. Aber wenn ihr jeder 2 Karten mit je 10.000 Limit habt dann geht doch schon mal was fürs erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das IST quasi eine Kreditkarte :)

Antwort von Alexa1978 am 17.12.2016, 18:15 Uhr

Die Versicherung stellt den Betrag bei Vorleistung einfach auf der bei Vertragsabschluss ausgehändigten Karte zur Verfügung, kann man auch bar beheben.

Persönliche KK Limit kann aber auch temporär erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm ... ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ...

Antwort von Sille74 am 17.12.2016, 19:23 Uhr

... ich in der Dom.Rep. war ... Aber in Punta Cana bzw. zumindest Higuey gibt's, soweit ich weiß, auch ein KH, sogar mit kinderärztlicher Abteilung.

Also ganz so furchtbar ist es nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kevome - das akzeptieren aber viele Länder auch nicht

Antwort von kevome* am 17.12.2016, 21:02 Uhr

Das IST eine Kreditkarte, die quasi nach Telefonat mit der Krankenkasse frei geschaltet wird. Damit kann man weltweit direkt bezahlen, statt die eigenen Kreditkarte zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkasse ist überall üblich, ich lag mit Ellert in Graz und die wollten 30.000 DM von mi

Antwort von 32+4 am 17.12.2016, 21:50 Uhr

Wer hat so viele KK?
Ich hab eine und das limit ist bescheiden

Beim beckenbruch haben alle anderen geld zusammengesucht was noch ging..ueberweisen lassen.
Ich brauche wohl nicht sagen, dass die arme bis dahin furchtbare schmerzen hatte :-(

Unserer anderen userin im thread ging es doch aehnlich. Mit schmerzen aushalten, bis


Und mit angeblichet VS denkt man nicht an sowas. Wer denkt uninformiert, dass teilw. NUR bargeld gefordert wird.
Mediz.versorgung wird auch nicht immer gut recherchiert.

Deshalb sind die tipps @TE wirklich wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Basisimpfungen sollten vorhanden sein.

Antwort von Lauch1 am 18.12.2016, 18:29 Uhr

Also Diphtherie, Tetanus, Polio, MMR, Hepatitis A, Insektenschutz, da würde ich mich beim Tropeninstitut erkundigen, was für dieses Alter empfohlen wird.
Malariagebiet ist eigentlich das Landesinnere und die Grenze zu Haiti. Zika, Dengue gibts auch in Küstennähe. Reiseapotheke Fieber, Durchfall, kleinere Verletzungen, Sonnenschutz. Raus würde ich nur Morgens und Abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.