Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 16.08.2017, 8:23 Uhr

Hotel bei Hannover

Hallo,

wir möchten auf der Rückreise von der Nordsee noch Station bei Hannover machen.

Serengeti - Park, Zoo Hannover, Airportbesichtigung, gibt es sonst was tolles, was man dort im Bereich gesehen haben sollte?
Lohnt die Airportbesichtigung?

Kinder sind 11 und 7 Jahre alt.

Wir suchen ein ruhiges Hotel mit Frückstück, evtl HP, etwas im Grünen, ruhig etwas abseits gelegen. Spielplatz oder etwas Platz zum Austoben für die Kids.

Wir möchten von Freitag bis Sonntag evtl. bis Montag da bleiben.

Ideen?

Vielen Dank.

LG
waschtruck

 
22 Antworten:

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von katja13 am 16.08.2017, 10:22 Uhr

Vielleicht am Steinhuder Meer? Find ich jetzt schöner als Hannover direkt. Dort gibt es auf jedenfall auch Spielplätze. Ihr könntet Boot fahren und einfach am Wasser sitzen. Und man ist trotzdem schnell in Hannover. Der Zoo ist sehr schön. Zum Flughafen kann ich nichts sagen. Keine Ahnung ob es dort Besichtigungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Jayjay am 16.08.2017, 10:25 Uhr

Was meinst du mit Airportbesichtigung? Einfach nur mal hin oder so eine richtige geführte Tour? Letztere haben wir mal gemacht. Meine damals zehnjährige Tochter war begeistert. Muss man natürlich vorher buchen.
Ansonsten ist der Flughafen jetzt nicht riesig, aber wenn man gerne Flughäfen besichtigt - warum nicht? HH ist auch nicht größer.
Was man sonst in Hannover gesehen haben muss? Nix eigentlich... Nee, Spaß beiseite. Ist zwar nicht die dollste Stadt hier, aber viele finden z.B. das alte Rathaus interessant, den Maschsee, die Herrenhäuser Gärten.... Die Eilenriede ist ein großes Waldgebiet mitten in der Stadt und auch sehr schön. Dort gibt es auch einen tollen Spielplatz.
Das Wisentgehege bei Springe soll auch ganz schön sein. Ist aber halt nicht mehr direkt Hannover. Und wenn man schon dort ist, kann man natürlich auch durch den Deister latschen und auf einen der Türme klettern, von wo man eine ganz nette Aussicht hat.
Am Flughafen gibt es (wie an anderen Flughäfen auch) das Maritim. Kenne es nur vom Brunchen her. Eine Freundin von mir übernachtet gerne im Courtyard am Maschsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Terkey235 am 16.08.2017, 12:06 Uhr

Das Courtyard kann ich auch empfehlen. Ist zwar mitten in der Stadt, aber eben am Maschsee gelegen. Auch dort kann man schön spazieren gehen, rumtoben, Bott fahren und hat es nicht weit in die Stadt. Am besten ein Zimmer mit Seeblick nehmen.

Ansonsten ist Steinhuder Meer ein guter Tipp zum Übernachten.

Der Zoo in Hannover ist sehr schön. Wenn ihr auf Sealife steht, wäre das noch eine Möglichkeit. Liegt neben den Herrenhäuser Gärten.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 12:16 Uhr

Hej!

Also, Hannover würde ich als Ausflugsziel nicht so anpeilen _ ich finde Braunschweig und die umliegenden Kleinstädte wie Celle oder Wolfenbüttel viel schöner.
Steinhuder Meer ist natürlich auch ein schöner Tip.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von zschnecke am 16.08.2017, 13:25 Uhr

Hallo,

Hannover finde ich auch nicht so schön. Flughafenführung kenne ich nur aus anderen Städten - aber die waren immer interessant. Achtung sind immer lange im voraus ausgebucht. Der Zoo in Hannover ist einer der schönsten in Deutschland und sehr bietet tolle Tiergehege, einen super Spielplatz und viele sehenswerte Vorstellungen.

Alternativ in der weiteren Umgebung von Hannover bietet sich Schloss Bückeburg mit der Hofreitschule nach Wiener Vorbild und dem Hubschraubermuseum an.

Ich bin aber ein großer Fan vom Steinhuder Meer.

Übernachtungstipps:

* Restaurant-Hotel "Alte Schule", Mardorf
Sehr gutes Essen, nette Zimmer und sehr kinderfreundlich

* Ferienhof "Syrups Eichen", Mardorf
Ferienwohnungen und Pensionszimmer mit Frühstück
Ponyreiten möglich, schöner Pool im Garten und tolles Gelände zum Toben mit Kettcar und Co. Restaurants in fußläufiger Entfernung z.B. Alte Schule oder Yachthafen (keine Scheu, ist nicht schickimicki. Sehr leckere bürgerliche Küche direkt am Wasser)

Schöne Ausflugsziele am Steinhuder Meer sind natürlich das Wasser selber, der Radweg rund ums Meer und die Insel Wilhelmstein.
Dann lohnt sich das Kloster Loccum mit dem Storchennest gegenüber und der Dino-Park in Münchehagen (mit echtem Dinoknochenfund, tollen Spielmöglichkeiten - ein toller Park für alt und jung. Kein Kirmesambiente, sondern echtes Forscherfeeling).

Viel Spaß bei Eurem Zwischenstopp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Steffi528 am 16.08.2017, 13:27 Uhr

Hallo, der Serengetipark ist ganz nett, ABER die Staulage auf der A7 ist manchmal etwas ÖHHHM, genauso wie auch A2. Zumal da auch irgendwann eine Sperrung noch ansteht.
Das Steinhuder Meer ist ganz nett, in Mardorf gibt es noch einen Hochseilgarten, in Münchehagen den Dino-Park.
Südlicher liegt der schon angesprochene Saupark, das Rastiland (Freizeitpark), die Schillathöhle bei Hessisch Oldendorf.
Flughafenbesichtigung, ja, kann man machen, ist bei uns eher "Winterprogramm" ;-)
Der Zoo ist ganz nett, steht zur Zeit nur wegen den Elefanten in der Kritik.

Hotels, nun ja, ich benötige da keine Hotels und das Einzige Hotel in Hannover, welches ich da mal genutzt habe, kann ich nicht weiter empfehlen.

https://www.westliches-weserbergland.de/tourismus

http://oestliches-weserbergland.de/

https://www.hannover.de/Tourismus/Sehensw%c3%bcrdigkeiten-Stadttouren/Hannover-Urlaubsregion

es ist meiner Meinung vielleicht etwas abhängig, wohin ihr weiter wollt und wann ihr das machen wollt. Zum Beispiel ist Ende August "Steinhuder Meer in Flammen".

Du kannst gerne per PN weiter fragen, ich komme aus der Region und könnte besonders zum Steinhuder Meer noch InsiderTips geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von niklas2006 am 16.08.2017, 13:35 Uhr

Herrenhäuser Gärten, Maschsee (mit Inlinern drum herum, Tretbootfahren, im Biergarten sitzen,....), Flohmarkt am Samstagvormittag am Leinufer, Neues Rathaus incl. Turmfahrt, Essen in der Markthalle, Eilenriede (Klettergarten, Spielplätze, Minigolf,....), Tiergarten in Kirchrode, Altstadt mit historischem Museum, Landesmuseum, den "Roten Faden" entlanglaufen (toller Spaziergang an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei), Sea Life, Berggarten, Lister Meile, Shoppen,.... und zig andere Sachen

Zentral aber toll am Maschsee gelegen ist das Courtyard, von der Lage her wäre vielleicht auch das Leonardo Hotel am Tiergarten etwas: nicht im Zentrum, aber direkt an der Bahnhaltestelle (ca 15min. direkt bis zum Kröpcke) und in einer tollen Lage am Tiergarten mit Spielplatz, Wildschweinen und Rehen unmittelbar vor der Tür. Und kostenlose Parkplätze gäbe es dort auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Ellert am 16.08.2017, 14:56 Uhr

Courtyard am Maschsee mögenw ir auch gerne
ab und zu gibts über ebay da gute Angebote mit Familienzimmern, direkt mit Seeblick.
Herrenhäuser Gärten und Zoo mögen wir gerne
das Sealife ist auch nicht schlecht, aber nicht so billig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Geisterfinger am 16.08.2017, 15:25 Uhr

Ich finde Hannover jetzt nicht so die superstadt zum zwei Tage verbringen, aber kann man schon machen, wenn man unbedingt will. Ich würde wohl eher Richtung Steinhuder Meer , da gibt es auch einen Dinosaurier der ziemlich gut sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STeinhuder Meer

Antwort von Jayjay am 16.08.2017, 15:58 Uhr

Wurde hier ja öfters erwähnt. Ich war da vor wenigen Jahren mal Ende Mai (kurzer Aufenthalt, um mal Nicht-Hannoveranern das Steinhuder Meer zu zeigen). Mir war es viel zu touristisch dort: sowohl von der Aufmachung her als auch von der Anzahl der Menschen, die dort unterwegs waren. Wenn ich Strand und Wasser haben will, gehe ich lieber in die Strandbäder, die es in Hannover (Maschsee) und oder drumherum gibt. Oder an die Kiesteiche (die sind ohne Strand, sondern nur mit Wiese).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STeinhuder Meer

Antwort von Steffi528 am 16.08.2017, 16:16 Uhr

Steinhuder Meer ist ja nicht gleich Steinhude, aber ich Die Recht, Strand Wasser zum Schwimmen ist jetzt nicht soooo der Renner, weder auf der Nord- noch auf der Südseite, nur, wer will da auch seinen sogenannten Badeurlaub machen? Besonders dann, wenn man von der Nordsee kommt? Es sind sehr viele Tagesgäste da und Radfahrer. Natürlich auch die Segler und Surfer / bzw. Kiter an der Nordseite. Wirklich voll ist es eigentlich nur in Steinhude an der Promenade und in Mardorf können schon mal die Radfahrer nerven, wenn man zu Fuß ist. Als Standort für Dino-Park oder tatsächlich Langenhagen nicht so verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Häsle am 16.08.2017, 20:44 Uhr

Da Hannover etwa auf der Hälfte unserer Fahrstrecke nach Dänemark liegt, machen wir in der Gegend immer Zwischenstopp, in der Regel aber nur zum Schlafen, deshalb kenne ich mich mit Ausflugszielen nicht aus.

Auf dem Hinweg waren wir dieses Jahr wieder im Ibis Budget Messe. Das war okay, nebenan gleich ein McD (meine Kinder lieben McD-Frühstück). Wir mussten zu viert zwei Zimmer buchen, insgesamt 74 Euro.
Auf dem Rückweg waren wir im Ibis Styles Hildesheim (112 Euro inkl. tollem Frühstück). Das Hotel liegt ca. 5 Gehminuten von der Hildesheimer Innenstadt entfernt. Wir waren sehr überrascht, wie schön die Stadt ist. Nach Hannover fährt man ca. 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man keine Ahnung hat, aber mitschreiben muss...

Antwort von AndreaL am 16.08.2017, 20:52 Uhr

... was ist das für eine merkwürdige Aussage, wenn man hier nicht gewohnt hat und maximal mal auf Besuch war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, Hannover bietet SEHR viel :-D.

Antwort von AndreaL am 16.08.2017, 21:02 Uhr

- Herrenhäuser Gärten!
- Sealife mit Berggarten
- Der Zoo, bitte nicht bei zu gutem Wetter... dann zu voll
- Die Stadtteile bieten sehr schönes Leben (Linden, dort Stephanusstraße) oder List (Lister Meile, gut zum Bummeln, innenstadtnah).
- Maschsee!! Es ist Maschseefest aktuell. Solltet Ihr in der Zeit des Maschseefests in Hannover sein, bucht nicht das Courtyard, weil zu viel Krawall des nachts... wegen der Partygänger.
- Neues Rathaus mit dem schiefen Aufzug hoch zur Aussichtsplattform.
- Der Flughafen ist echt klein und wenig aufregend. Den würde ich nicht besuchen. Zumal da rundherum nix ist und man in die Innenstadt von da mindestens eine halbe Stunde braucht.

Innenstadt: Einmal die Georgstraße rauf und runter bummeln.
Altstadt: Einmal die Knochenhauerstraße entlang und dann ein bisschen an der Leine entlang.

NICHT empfehlen kann ich - wenn man eh von der See kommt, das Steinhuder Meer und schon gar nicht Mardorf. Ich darf das sagen, ich wohne hier... Bucht das Courtyard-Hotel am Maschsee. DAs ist in der Stadt und im Grünen. Das Steinhuder Meer und seine Unterkünfte haben etwas echt morbides... die Alte Schule ist auch nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren. Leider. Das ist plattes niedersächsisches Land... und bei schlechtem Wetter wirklich übel. Vor allem die Mardorfer Seite.

Viel Spaß hier in der meist unterschätzten Stadt Deutschlands (siehe weiter oben...). Dafür kann man hier touristenfrei Dinge entdecken *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find den Zoo den schönsten den ich kenne

Antwort von Ellert am 17.08.2017, 6:17 Uhr

alleine dafür sind wir oft dagewesen und imemr übers Wochenende

Klar ist hannover nicht Paris oder London, aber das muss es auch nicht sein
es hat anderes zu bieten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei die Route Steinhude - Hannover echt doof ist...

Antwort von AndreaL am 17.08.2017, 7:54 Uhr

... daher würde ich, wenn ich maximal in den Dinopark wollte und sonst aber Hannover erkunden möchte, echt nicht in Steinhude wohnen. Da ist ja Neustadt besser durch die vierspurige Schnellstraße an Hannover angebunden.

Aber sonst - nee. Steinhude hat man in 15 Minuten gesehen *g*. Und Mardorf ist - ich schrieb es unten - doch auch kein Burner, wenn man vom richtigen Meer kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei die Route Steinhude - Hannover echt doof ist...

Antwort von Steffi528 am 17.08.2017, 9:08 Uhr

Unterschlage den Kletterpark an der Jugendherberge nicht, für die Altersklasse der Kinder eventuell von Interesse ;-) Zum Schwimmen ist das Ganze eh nicht so geeignet.
Mit dem Verkehr gebe ich Dir recht, aber frag mich jetzt nicht, ob ich in Neustadt ein Hotel wüsste ;-)

Eigentlich gibt es in der Region schon so ein bisschen was zu sehen. Die Schutzstation in Winzlar gibt es auch noch, hmm, war ich noch nie drin, gebe ich zu...

Für ein verlängertes Wochenende geht Steinhuder Meer, geht auch City of Hanover, wenn man sich da sonst nicht hin und wieder herumtreibt. Ich glaube, das Fußballstadion bietet auch Besichtigungen an, wurde glaub ich noch nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, Hannover bietet SEHR viel :-D.

Antwort von Jayjay am 17.08.2017, 10:07 Uhr

Ich hab ja oben ein wenig gelästert über Hannover, von wegen, hier gebe es ja nix.
Weltberühmte Dinge wie in HH, Berlin etc. gibt es hier jetzt vielleicht nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich diese Dinge auch nicht immer unbedingt, wenn ich in einer fremden Stadt bin. Oder wenn ich mal in einer echten Metropole bin, dann genieße ich diese auch gerne, ohne eine große Liste von "Must-Have-Seen" zu haben, sondern treibe mich da einfach nur rum. Das eine oder andere erkläre ich mir dann zwar vielleicht als Ziel, aber der Weg ist für mich dann eigentlich auch immer genau so interessant. Ganz extrem ist es mir damals in Amsterdam so ergangen (Tagestrip vom Urlaubsort aus): Ja, wir wollten dies und jenes sehen. Aber weil das Wetter so super war, haben wir uns hauptsächlich durch die Straßen treiben lassen und uns keinen Stress gemacht. Allein das schon war einfach nur schön!
Und das kann man auf jeden Fall auch in Hannover, denn so schlimm ist Hannover ja nun auch wieder nicht (ich lästere ja auch nur gerne, weil ich zwar hier schon ewig lebe, aber nicht von hier bin). Und vom Courtyard am Maschsee aus kann man wirklich viel "ergehen" (das Stadion ist auch um die Ecke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2017, 10:07 Uhr

Naja, ich glaube es geht hier nicht wirklich um die Frage ob Hannover eine Reise wert ist sondern darum die Fahrtstrecke in den Urlaub zu unterteilen und den Kindern an der Zwischenstation noch ne Unternehmung zu gönnen. Letztendlich kann man überall ne Woche Urlaub machen und es sich nett machen. Meine Empfehlung war da der Dinopark, weil es sowas (im Gegensatz zu Zoo, Spielplatz, Tretbootfahren, Schwimmbad, Bummeln) nicht woanders gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von waschtruck am 17.08.2017, 11:13 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Da war doch schon vieles dabei.
Nun geht's ans planen.

Danke.

LG
waschtruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt ... aber es schon wieder Bundesliga...

Antwort von AndreaL am 17.08.2017, 16:58 Uhr

Ich weiß nicht, ob die Touren dann auch laufen... Stattreisen Hannover bietet witzige Sachen an. U.a. auch den Stadtionrundgang (machten wir mal) oder einen musikalisch-szenischen Stadtrundgang am Abend (der ist toll!).

Klar, es gibt in Neustadt Hotels *g* - aber ernsthaft für Urlaub kann ich das nicht empfehlen...

Stimmt - der Sea Tree Park ist ganz gut. Aber die kommen von der Nordsee, hatten viel Natur...nääääää ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel bei Hannover

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.08.2017, 20:06 Uhr

Aalso, Serengeti-Park und Airport sind ja im NORDEN von Hannover, insofern würde sich vielleicht auch ein ländlicheres Hotel z.B. in Burgwedel oder Isernhagen anbieten. Ruhig, im Grünen und direkt an der A7 Richtung Norden bzw. neben Langenhagen (Airport). Kannst ja mal in diese Richtung googeln.

Maschsee ist auch schön, aber von dort zum Airport oder zum Serengetipark dauert es halt eine Weile, bis man überhaupt aus der Stadt raus ist. Ich kenne das Courtyard nur aus alten Zeiten, es ist zwar unschlagbar am See gelegen, aber glaube ich eher so mit Business-Hotel-Charme, das muss man wissen. Andererseits könnte man von dort notfalls zu Fuß in die Innen-/Altstadt laufen, wenn ihr das wollt. Und der Maschsee ist wirklich hübsch. Und gleich daneben gibt es ein interessantes Kunstmuseum.

Der Dinopark in Nienhagen ist toll, aber zum Steinhuder Meer kann ich das mit dem etwas düsteren "Charme" vergangener Zeiten nur bestätigen.

Vielleicht wollt ihr auch in der Heide vor den Toren Hannovers übernachten? Da wäre z.B. der Serengeti-Park (mit schöner Übernachtungsmöglichkeit), der Heidepark, das Outlet-Center Soltau ganz nah.

Übrigens, nur zur Sicherheit: nicht den Serengetipark (in Hodenhagen, SEHR empfehlenswert!) mit dem Safaripark (Stukenbrock) verwechseln!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.