Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 09.07.2017, 15:09 Uhr

Geldwechsel Kroatien

Eines meiner Kinder fährt mit einer Jugendgruppe nach Kroatien.

Welche Art von Geldwechsel ist da denn am sinnvollsten?
In einer Wechselstube, am Bankautomaten (wäre wohl am besten, aber gibt es einen in dem Ort?), in größeren Läden mit Euro bezahlen?
Geldwechsel schon hier ist etwas schwierig.

Es handelt sich nur um das Taschengeld für die Vergnügungsausgaben, also vielleicht 50 - 100 €.

Was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Geldwechsel Kroatien

Antwort von Trini am 09.07.2017, 15:46 Uhr

Bar und vor Ort.

So haben es die Söhne in Prag gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldwechsel Kroatien

Antwort von Nannilein am 09.07.2017, 16:22 Uhr

Bei so kleinen Beträgen vor Ort auf der Bank oder in der Wechselstube tauschen. Gibts ziemlich viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldwechsel Kroatien

Antwort von Patty am 09.07.2017, 20:50 Uhr

Wo fahren sie denn hin? Warum sollte es keinen Geldautomaten geben?
In kleineren Orten (in dem wenige Touristen sind) findet man eher einen Geldautomaten als eine Wechselstube.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldwechsel Kroatien

Antwort von Alexa1978 am 10.07.2017, 6:12 Uhr

Wo fahren sie hin und wo wechseln die anderen? In einer Gruppe ist es immer umständlich, auf die erste Wechselgelegenheit zu warten, denn die erste angesteuerte Wechselstube, ist meist nicht die günstigste.

In HR ist es aber eigentlich auch kein Problem in € zu bezahlen, die Preise sind meist ausgewiesen, das Wechselgeld wird allerdings meist etwas eigenartig umgerechnet. Aber für das erste Eis oder so okay.

Ich würde 50 oder 100 € tatsächlich schon zu Hause wechseln und auf die Spesen achten. Der Kurs ist bei diesem Betrag m.M. zu vernachlässigen.

Schöne Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldwechsel Kroatien

Antwort von LeRoHe am 10.07.2017, 11:23 Uhr

Am Sichersten ist es in der Bank am Schalter. Allerdings gilt auch dort, wie an Wechselstuben an Promenaden oder anderen einschlägigen Touristenorten, den Wechselsatz zu vergleichen, der ist nämlich von Bank zu Bank und Wechselstube zu Wechselstube zum absolut gleichen Zeitpunkt sehr unterschiedlich.

Außerdem nehmen viele auch Provisionen, auch Banken, was absolut unverschämt ist, wenn sie eh schon einen bescheidenen Wechselkurs anbieten. Und grad bei 50 Taschengeld, wo jeder Cent zählt, tut das weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tai am 11.07.2017, 9:13 Uhr

Danke euch für eure Erfahrungen!

Meine Tochter wird wohl Euro mitnehmen und ihre EC-Karte.
Ich bin ja beruhigt, wenn sie notfalls mit Euro bezahlen kann. So ganz ohne Geld ist halt auch blöd.

Es geht auf einen Campingplatz in der Nähe von Rabac.
Ob die Jugendlichen dann gleich auf die Suche nach Geldautomaten oder Wechselstuben gehen dürfen, glaube ich nicht.
Aber ich habe jetzt gesehen, auch auf dem Platz kann man Geld umtauschen. Auf einen günstigen Wechselkurs werden sie dabei wohl kaum achten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von LeRoHe am 13.07.2017, 12:55 Uhr

In der Rezeption des Campingplatzes kann man 100% auch Geld wechseln. Viele haben sogar Geldautomaten da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.