Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 09.01.2016, 21:37 Uhr

Fragen zu Ägypten

Hallo,
mein Mann und ich fliegen ( ohne Kinder ) Ende März nach Ägypten. Wir waren sonst immer nur im europäischen Ausland, deshalb hab ich ein paar Fragen :
- welche Auslandkrankenversicherung könnt ihr empfehlen ?
- sollte man Geld in Deutschland tauschen ?
- sollte man Medikamente von hier mitnehmen ?
Gibt es sonst noch Dinge die man beachten sollte ?
...und nein, wir haben keine Angst vor Anschlägen, denn das Leben ist immer lebensgefährlich...
Allerdings wollen wir wirklich nur eine Woche Bade- und Erholungsurlaub machen und werden keine Ausflüge und Besichtigungen unternehmen.
Ägypten ist eben zu der Zeit das einzige Nahziel wo es garantiert warm ist.
VG, Iris

 
3 Antworten:

Re: Fragen zu Ägypten

Antwort von Ellert am 09.01.2016, 21:48 Uhr

Hallo Iris

Geld getauscht haben wir noch nie ausser Dollars für Trinkgeld, wir haben unten Souvenirs etc mit der Visa bezahlt.

Ist bei Euch im Reisepreis das Visum nicht incl
kauft Euch das am Bankschalter ( Hurghada oder wohin fliegt Ihr ? ) denn da ist es deutlich günstiger. Muss aber bar bezahlt werden, beim Abholer aber auch.

Die deutschen Medis gegen Durchfall helfen da unten nicht, besorgt Euch im Falle der Fälle Antinal , wir haben es aber nie gebraucht.
Wir haben beim ADAC ne KV fürs Ausland, wichtig wäre mir ein Anbieter der mit weienr Klinik direkt abrechnet, Arzt vor Ort ambulant muss man bei allen auslegen

Sonne scheint deutlich mehr als bei uns, also gute Sonnencreme mitnehmen
wobei Ende März ist es ja noch kühler und weniger sonnenintensiv, da gehts ggf auch unter 50.

Ausflug würde ich ggf eine Delfintour andenken, auch wenn Du nun sagst Du magst keine machen, ich finde es jedes Mal aufs Neue beeindruckend, aber wenn einen Anbieter wählen der das seriös macht, die in den Hotels oder von den veranstaltern sind nicht so der Knaller
in Hurghada waren wir schon einige mal bei sim sim reisen, die sind klasse.( da ist er halbdeutscher oder wie nennt man das wenn ein Elternteil deutsch und einer Ägypter ist)

Was wir nie machen in der politischen Unruhe sind Stadtrundfahrten etc, so schade es ist für dieses wunderschöne Land, mir ist das zu gefährlich !

Freut Euch dennoch, wir fliegen auch im Oktober ausser es rauscht bald ganz gewatig und meine Tochter plant auch für Juni.
Wir fliegen nun auch nach Paris, wenn man sicherheitsängstlich ist dürfte man hier auch nicht rein nach Berlin...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ägypten

Antwort von Port am 09.01.2016, 23:53 Uhr

Ich habe eine Auslandskrankenversicherung bei der HUK und zahle 6 Euro/Jahr. Gebraucht habe ich sie noch nicht, also keine Erfahrung mit der Abwicklung.

Geld haben wir ein einziges Mal schon in D getauscht, aber das ist ein Akt und kostet nicht unerheblich an Gebühren. Normalerweise gibt es im Hotel einen Bankautomaten, der ägyptisches Geld auswirft. Blöd nur, dass das meist große Scheine sind. Generell sind kleine Scheine in Ägypten ein Problem. Deshalb verteilen viele Leute Trinkgelder in Euro und tauschen dann auf Wunsch, wenn der Kellner/Putzmann/Poolboy oder wer auch immer 10 Euro in klein zusammenhat, in Scheine um. Problem ist nur, dass wenn Du dieses wieder erhaltene Kleingeld nicht erneut unter die Leute bringst, Du irre viele Münzen hast, die sich als Gewicht auf dem Rückflug deutlich bemerkbar machen.

An Medikamenten würde ich nur das mitnehmen, was man sowieso auch zu Hause braucht, also regelmäßige Medikation, und vielleicht ein paar Aspirin oder Paracetamol, wenn mal Kopfschmerzen nach einer durchzechten Nacht aufkommen.

Durchfallmittel würde ich bei der Apotheke an der Ecke kaufen (und die gibt es wirklich an JEDER Ecke), die Apotheker wissen sehr genau, was wirkt. Deutsche Medikamente bringen in der Regel nichts! Ägyptische Medikamente sind billig.

Essen würde ICH alles, worauf ich Lust habe, also auch Salat, Obst etc. Trinken ebenso, auch Eiswürfel, denn die sind industriell gefertigt und machen keinen Durchfall.

Zähne putzen kannst Du mit Leitungswasser, trinken sollte man es definitiv nicht.

Wenn Ihr ein Hotel mit Hausriff haben solltet, nehmt gescheiten Schnorchel und Flossen mit, es lohnt sich. Man kann diese Dinge aber auch vor Ort leihen.

Wenn Ihr deftiges Frühstück mögt ist alle im grünen Bereich, die Omelettes und Eier, die frisch gebraten werden, sind prima. Das Brot ist nicht so dolle, der Naturjoghurt ist klasse mit ein bisschen Obst oder Marmelade untergerührt. Die Marmeladen schmecken eher nicht. Der Mann hier im Haus nimmt sich mehrere solcher kleiner Marmeladengläser mit, ebenso nimmt er Kaffeesahne mit, weil ihm die Milch dort nicht schmeckt im Kaffee. Aber das ist so seine Eigenheit.

Wir nehmen grundsätzlich Expander mit oder ein paar wenige Wäscheklammern, damit die Handtücher auf der Strandliege nicht davon fliegen oder uns dauernd um die Ohren wehen. Im März dürfte es manchmal sehr "windeln".

Solltet Ihr in einen Seeigel treten: Unbedingt in die Apotheke gehen, die wissen genau, wie sie die Stacheln entfernen! Die Prozedur ist nicht schön, Einzelheiten erspare ich Dir, aber die können es wirklich!

Feilschen ist in den Shops notwendig, das hat auch unter anderem etwas mit Respekt vor der fremden Kultur zu tun. Ein Händler möchte mit Dir Zeit verbringen, schon allein deshalb sollte man versuchen, etwas Zeit mitzubringen und Gespräche zu führen.

Zum Visum hat Ellert alles gesagt.

Lass Dich nicht auf eine "Fast Lane" am Flughafen in Hurghada ein. Da wird Dir nur das Geld aus der Tasche gezogen und schneller geht es nicht.

Die Ägypter sind nett, manchmal anstrengend, wenn man eine Shopmeile entlang geht und jeder möchte, dass man in seinen Laden kommt. Da darf man sich auch schonmal anhören, dass die Deutschen immer so unfreundlich sind und warum man nicht einfach "nur schauen, nichts kaufen" annimmt. Das ist eben so, da muss man durch.

Wäsche: Nehmt auf keinen Fall viel mit! Die Wäschereien in den Hotels sind so günstig, dass es auf die paar Euro bei Über-Nacht-Service nicht ankommt. Kauft Euch lieber ein paar T-Shirts da. Ach so, Ihr geht nur eine Woche, da ist es dann auch egal! Die Apple-T-Shirts (steht am Kragen im Etikett) haben eine super Qualität. Da geht nichts ein, da verzieht sich nichts.

Ach ja: Auch wenn Ihr all-inclusive habt, macht es das Leben sehr viel leichter, wenn Ihr beim Mittag- und Abendessen und an der Bar Trinkgeld gebt. Ihr werdet bevorzugt behandelt, das lohnt sich. Der Kellner freut sich und Ihr auch, wenn Ihr beim nächsten Mal schon gleich an einen seiner Tische beordert werdet, prompt Euer Getränk bekommt und mit einem breiten Lächeln begrüßt werdet. Da muss man dann auch spätestens beim dritten Mal nicht mehr fragen, ob man ein Getränk an den Liegestuhl bekommt, sondern man bekommt es unaufgefordert gebracht.Die Kellner verdienen je nach Hotel und Rang etwa 100 Euro/Monat, da kann man sich vorstellen, was der Euro Trinkgeld am Abend an Lustgewinn und Arbeitsmoral bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ägypten

Antwort von Port am 10.01.2016, 0:03 Uhr

EC-Karte geht an den Geldautomaten. Man kann in jedem Geschäft mit Euro zahlen oder in russischer Währung ;-). EC-Karte in den Shops eher nicht.

Ich hoffe, Ihr habt ein nettes Hotel gebucht. Mich würde interessieren weches, gern auch per PN, wir haben schon einige Hotels durch und landen am Ende immer wieder in demselben... Manchmal werden wir für ein paar Tage untreu, so gesehen haben wir schon einige gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.