Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 29.01.2015, 14:58 Uhr

Flugstornierung?

Wir wollten über Himmelfahrt nach Venedig fliegen und hatten Hotelzimmer und Flüge gebucht. Nun wurden unsere Flüge von Alitalia ohne Begründung storniert. Ersatzflüge (die man im Internet für einen viel höheren Preis buchen kann) stellt Alitalia nicht zur Verfügung.

Im Internet verstehe ich, dass eine Stornierung durch die Fluggesellschaft bis zu zwei Wochen vor Flugantritt zulässig ist - was macht man denn dann mit dem Hotelzimmer, wenn man keinen Flug mehr bekommt?

Ich ärgere mich: hätten wir bloß Lufthansa gebucht.

Wir hatten früh und günstig gebucht, jetzt gibt es nur noch sehr teure Flüge. Ist Euch das schon einmal passiert und wie habt Ihr reagiert?


Viele Grüße, Antonia

 
16 Antworten:

Hotels buche ich immer so, dass ich sie...

Antwort von Trini am 29.01.2015, 17:09 Uhr

bis zuletzt stornieren kann.

Allerdings würde ich in den sauren Apfel beißenund den teureren Flug buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels buche ich immer so, dass ich sie...

Antwort von Gold-Locke am 29.01.2015, 17:12 Uhr

Wie viel teurer wären denn die Flüge für alle ?
Wenn es nicht soooo viel mehr wäre, würde ich es auch machen, ehe mir der ganze Urlaub flöten ginge ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels buche ich immer so, dass ich sie...

Antwort von Gold-Locke am 29.01.2015, 17:12 Uhr

Wie viel teurer wären denn die Flüge für alle ?
Wenn es nicht soooo viel mehr wäre, würde ich es auch machen, ehe mir der ganze Urlaub flöten ginge ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von germanit1 am 29.01.2015, 17:48 Uhr

Ich habe mal kurz die Seite mit den Streikankuendigungen fuer Italien angeguckt. Fuer Himmelfahrt steht da noch nichts. Allerdings gibt es immer mal wieder Streiks im Flugverkehr. In den Schulen wird auch Anfang Mai wieder gestreikt.

Ich wuerde bei den Italienern nichts buchen. Oder wenn, dann kurzfristig nachdem ich mich vergewissert habe, dass die nicht streiken.

Ist Zug fuer Euch eine Opition?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von tonib am 29.01.2015, 18:55 Uhr

Es wird jetzt fast 1000 EUR teurer. Ich verstehe nicht, warum Alitalia uns nicht auf einen anderen Flug am selben Tag umbucht, den man ja im Internet noch erwerben kann. Das klingt so ein bisschen wie: "Sorry, wir haben uns mit den günstigen Flügen verkalkuliert, bitte zahlt doch das Doppelte." Wir hätten die Flüge natürlich nicht stornieren dürfen und sind leider zeitlich auch nicht sehr flexibel.

Ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist Zug oder Auto ne Alternative ?

Antwort von Ellert am 29.01.2015, 21:54 Uhr

huhu

wir buchen auch oft getrennt aber das ist uns nie passiert
klm buchte uns zu anderen zeiten mal um
Air berlin etc nie

Dürfen die das denn einfach so ohne Grund ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist Zug oder Auto ne Alternative ?

Antwort von tonib am 30.01.2015, 8:47 Uhr

Nach Venedig ist das keine Alternative für die paar Tage, leider. Ich kenne mich juristisch nicht aus, aber nach meinen Recherchen im Internet ist eine Entschädigung erst fällig, wenn weniger als zwei Wochen vorher storniert wird. Wir haben schon einen befreundeten Italiener dort anrufen lassen, weil unter den genannten Telefonnummern niemand verständliches Englisch spricht, aber auch ohne Erfolg.

Ich kannte bislang nur, dass Fluglinien Umbuchungen vornehmen, und auch das eigentlich nur bei Ryan Air und Easyjet, die ich deshalb auch nicht mehr buche. Außer natürlich es ist Streik oder schlechtes Wetter, aber das ist ja etwas komplett anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von Silvia3 am 30.01.2015, 9:32 Uhr

Ich würde hartnäckig bleiben und versuchen, Alitalia doch eine Umbuchung aus dem Kreuz zu leiern. Drohe (natürlich nicht so ganz direkt, eher subtil) mit schlechten Bewertungen, Schadensersatzklage wegen Hotelbuchung usw., egal ob es haltlos ist oder nicht. Außerdem such Dir passende Alternativen raus, z.B. auch zu Flughäfen in der Nähe oder von anderen Abflughäfen in Deutschland nach Venedig (Bahnfahrt musst Du dann halt zahlen) und mache denen entsprechende Vorschläge. Vielleicht lassen Sie sich drauf ein und buchen Euch auf einen anderen Flug um.

Hast Du mal geguckt, was Flüge mit anderen Airlines Himmelfahrt nach Venedig kosten? Evtl. kannst Du ja bei einer anderen Airline noch ein Schnäppchen machen. Germanwings fliegt meines Wissens nach Venedig, die haben ja auch immer mal gute Angebote.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von germanit1 am 30.01.2015, 16:56 Uhr

Kontaktier doch mal die Verbraucherzentrale in Bozen. Vielleicht koennen die die weiterhelfen. Die sprechen auch deutsch.

Ich wuesste jetzt auch nicht, wo ich das mal im Internet posten koennte. Ich kenn nur eine Gruppe, die sich ueber die unzuverlaessige italienische Post beschwert (ich warte auch noch auf ein paar Sachen).

Wegen Fluegen guck mal Verona oder andere Flughaefen in der Naehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von Silvia3 am 31.01.2015, 17:21 Uhr

Meintest Du, wo man Bewertungen zu Airlines posten kann? Da gibt es verschiedene Plattformen. Die bekannteste ist wohl diese:

http://www.airlinequality.com/Forum/alit.htm

Allerdings kann man Alitalia damit wohl kaum noch beeindrucken....

http://www.tripadvisor.de/Airlines

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direktzug von München nach Venedig

Antwort von Ulli am 31.01.2015, 21:19 Uhr

Wir haben damals nach Alternativen gesucht, weil die liebe Lufthansa streikte.
Von München aus braucht der Zug knapp 7 Stunden bis nach Venezia Santa Lucia, der Nachtzug braucht 9 oder 10,5 Stunden, aber dafür kommt man morgens an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiserücktrittversicherung

Antwort von somane am 01.02.2015, 16:16 Uhr

greift doch bei sowas, od. nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktzug von München nach Venedig

Antwort von germanit1 am 01.02.2015, 17:20 Uhr

Gibt's die Nachtzuege ueebrhaupt noch? Die DB wollte doch einige Nachtzuege einstellen.

Wir sind vor Jahren ein paar Mal von Florenz nach Muenchen und zurueck mit dem Nachtzug gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von germanit1 am 01.02.2015, 17:22 Uhr

Das ist eine Verbraucherzentrale. Ich bekomme von denen immer den Newsletter auf deutsch.
Die wissen vielleicht auch, ob es da oefter Probleme gibt. Sonst gibt es noch altroconsumo. Nur die kann man wohl nur als Mitglied kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von germanit1 am 01.02.2015, 18:05 Uhr

Habt ihr was schriftlich? Fragt doch auch mal schriftlich nach einer Begruendung (vielleicht reicht ja auch das Telefonat von Eurem Bekannten). Wenn die nicht antworten koennt ihr euch an die ENAC (Ente Nazionale per l'Aviazione Civile) wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugstornierung?

Antwort von tonib am 06.02.2015, 8:37 Uhr

Vielen Dank nochmal! Wir haben jetzt neue Flüge mit einer anderen Fluggesellschaft gebucht und das - aus Zeitmangel im wesentlichen - abgehakt.
Wahrscheinlich vertrauen die darauf, dass ein wesentlicher Teil so reagiert, ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.