Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 17.02.2015, 12:26 Uhr

Fliegen - wie geht das?

Sorry, für die dämliche Frage, aber es gibt ja angeblich keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal fliegen. Worauf muss ich achten? Beratung im Reisebüro war nämlich so miserabel, dass ich letztlich Tickets direkt am Lufthansa-Schalter gebucht habe und die Unterkunft im Internet. (Für die Hälfte Geld, okay Ferienwohnung statt Ü/F)
1.Check-In 23 h vorher, dabei suche ich Sitzplätze aus, oder wie? Was ist geschickter für nen Flugneuling wie mich: online, Automat oder Schalter? Bordkarte in Papierform oder über Handy meines Sohnes?
2. Gepäckaufgabe: Gibt es da so Gepäckanhänger beim Check-in? Müssen es unbedingt Hartschalenkoffer sein oder gehen auch normale Koffer?
3. Wenn der Flug aufgerufen wird, geht man durch die Kontrolle oder schon früher? (=nach der Gepäckabgabe)
Wie viel früher am Flughafen sein?
Hach, ich bin so aufgeregt, der erste Flug in Eigenregie, bin zwar vor über 15 Jahren schon mal geflogen, aber als Teil einer Gruppenreise, da wurde mir vom Gruppenleiter gesagt, wann ich wo zu sein hätte, und ich war Herdentier. Dieses Mal bin ich Leitwolf. Ist dann doch ne andere Situation.
Danke für alle Infos.

 
7 Antworten:

Re: Fliegen - wie geht das?

Antwort von Trini am 17.02.2015, 12:41 Uhr

Erstens:
Du setzt dich 23 Stunden vorher an den PC und suchst dir die Plätze aus.
Bordkarte würde ich immer ausdrucken, wenn ich einen Drucker habe.
4 Handytickets auf einem Handy sind kompliziert.
Viel später (oder gar am Airport) solltet ihr nicht einchecken, sonst sitzt ihr alle verstreut.

Zweitens:
Manchmal liegen die Anhänger noch rum.
Wir haben aber unsere eigenen, die man nicht sofort lesen kann.
Es gehen alle Koffer - wir haben vier Stück aus Stoff.

Drittens:
Zur Kontrolle geht man, sobald das Gepäck abgegeben ist (Shalter Baggage drop off). Zur Check in-Zeit auf der Bordkarte sollte man am Gate bereit sitzen. Und mancher Airport hat weite Wege.
Mit Bordkarte würde ich als Sicherheitsfanatiker mindestens 1 Stunde früher da sein. Bei USA oder falls doch ohne Bordkarte 2 Stunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen - wie geht das?

Antwort von Tweety2014 am 17.02.2015, 13:34 Uhr

Ich checkr immer am gleichen Tag ein.
Meist wird man gefragt wo man ungefähr sitzen will man kann auvh reserviere aber das erspare ich mir.
wir sitzen meist da wo die Tragflächen sind.
wir haben keine hartschalenkoffer muss man ja auch nicht haben.
2 std vorher sind wir meist da die gehen auch schnell um.
schönen flug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen - wie geht das?

Antwort von Tweety2014 am 17.02.2015, 13:35 Uhr

Zum sitzen wir als 4 leute haben noch nie getrennt gesessem weil wir geaagt haben zusammen 2 std bei check in

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen - wie geht das?

Antwort von sternenfee75 am 17.02.2015, 15:46 Uhr

Online vorher einchecken, dann muss man nur noch das Gepäck abgeben. Kofferanhänger haben wir auch eigene. Muss keine Hartschale sein, aber meistens geben die Airlines gewisse Grössen vor, ansonsten kann es teuer werden. Meine grosse Reisetasche, mit der ich früher geflogen bin, geht jetzt nicht mehr.
Auf das Gewicht achten. Flüssigkeiten in den Koffer, im Handgepäck gibt es Beschränkungen.
Nach dem Kofferabgeben, direkt durch die Kontrolle. Kann je nach Reisezeit und Flughafen eine Weile dauern. Danach kann man ja noch bummeln oder was Trinken, bevor man zum Gate geht. Wirklich aufgerufen wird der Flug auch nicht, man sollte schon rechtzeitig vor Ort sein.
Und ja, es kann passieren, dass man sonst getrennt sitzt, haben wir alles schon erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Infos

Antwort von KH am 17.02.2015, 17:50 Uhr

dann kann ich doch recht entspannt an die Sache rangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren in Paris 3 Std vorher da uns sassen alle verstreut

Antwort von Ellert am 17.02.2015, 21:09 Uhr

war nur ne Stunde zu fliegen aber die Kleine ist fast durchgedreht...

ich würde definitiv online einchecken und die Karten ausdrucken.

Koffer gehen alle, Reisetaschen sind da auch oft auf dem Band.Gut verschliessen, ggf Koffergurte drum, nicht dass die aufgehen unterwegs.
Nichts Flüssiges ins Handgepäck, auch keine Nagelfeilen etc, früher war das egal, heute sind die ganz streng bei der Kontrolle

Mit sind auch schon Koffer nicht angekommen, daher nehme ich gerade für die Kinder immer Handgepäclrucksack mit Umziehzeug mit und Badesachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit man online einchecken kann, ist das aber ganz anders.

Antwort von Trini am 18.02.2015, 8:03 Uhr

Wir haben letztes Jahr in Frankfurt ca. 7 Stunden vor Abflug nur noch Mittelplätze bekommen.
Die Einzel-Fliegenden nehmen nämlich entweder Fenster oder Gang und setzten sich nienimmernich direkt neben einen Fremden in die Mitte (wenn sie selber einchecken).
Auch Charlotte-Orlando (US Airways) saß die Familie verstreut, weil wir gar nicht wussten, dass wir schon Monate vorher hätten Pläte reservieren können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.