Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunna am 05.07.2014, 10:42 Uhr

Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Hallo!

Bevor wir wussten, dass ich schwanger bin, haben wir mit Freunden zusammen eine Finca auf Mallorca gebucht. Nun ist der Kleine seit sechs Tagen auf der Welt...und obwohl ich bisher dachte, das sei kein Problem, mache ich mir nun doch Sorgen.

Ist jemand schon mal mit einem sechs Wochen alten Baby geflogen - und war das okay? Muss ich vorher nochmal mit ihm zum Arzt? Gibt es irgendwas Besonderes, auf das ich beim Flug und auf Mallorca achten sollte?

Der Flug selbst dauert ja nur 1,5 Stunden. Und dann haben wir einen Mietwagen. Der Kleine ist gesund und reif geboren. Aber irgendwie habe ich trotzdem grad Angst vor der eigenen Courage. :-(

Sunna

 
11 Antworten:

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von somane am 05.07.2014, 10:53 Uhr

Hi

naja, ich arbeite in einem Hotel in einer Touristenhochburg und hier kommen schon Inder, Amis, Araber mit den ganz Kleinen zu uns. Ich frag mich immer, wie man so eine lange Reise einem Baby antun kann. Aber 1.5 Stunden ist was anderes, das wird schon klappen. Stillst du? Wenn ja, dann leg das Baby beim Start und bei der Landung an, zum Druckausgleich damit die Ohren nicht schmerzen. Od. gib ihm anstelle der Brust die Flasche.

Ich persönlich weiss nicht, ob ich mit so einem kleinen Fliegen würde - wegen der Strahlung im Flieger. Und auch sonst, mit so einem Kleinen ist man daheim dann doch am wohlsten. Jeder aber wie er mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von schnuffel35 am 05.07.2014, 11:19 Uhr

ich würde nicht fliegen wollen.
am Flughafen kommen so viele Menschen zusammen. Die Impfungen beginnen doch auch erst nach dem zweiten Monat oder? Es ist noch kein Schutz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da ja auch schmerzfrei aber das wäre mir zu früh

Antwort von Ellert am 05.07.2014, 12:22 Uhr

So kleine Kinder kennt man nochnicht durch und durch wenn sie was haben, ob sie was haben etc
und dann in einem fremden Land wo man nicht mal einfach so die Bebamme anrufen kann wenn die Brust wehtut oder zum KIA laufen wenn das Baby schlecht trinkt oder weinerlich ist.
Impfschutz fehlt und Klimaanlagen im Flieger sind schon Keimschleudern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von MamaMon1 am 05.07.2014, 17:15 Uhr

Hallöchen!
Als unser Sohn drei Wochen alt war sind wir von Riga nach Budapest geflogen (ein paar Tage später dann wieder zurück nach Lettland). Ein paar Wochen später sind wir dann nochmals geflogen (sind umgezogen von Lettland nach Ungarn). War alles kein Problem. Wichtig ist, dass du selber glücklich mit dem Gedanken bist und auch wirklich fliegen willst. Du solltest dich nicht unsicher fühlen oder Bedenken haben. Du kannst ja jetzt schon mal googeln nach Ärzten/Kinderärzten in der Nähe der Finca (auf Mallorca sprechen die meisten ja eh Deutsch).
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von Tweety2014 am 05.07.2014, 20:27 Uhr

Grde in dem alter find ich es gut da schlafen die Mäuse auch noch viel.
wenn wir zur familie fliegen sind da babys ab 4 wochen an bord klappt immer super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 05.07.2014, 21:39 Uhr

Hallo,

bei Kind 1 bin ich, als er 10 Wochen alt war, Langstrecke geflogen (sind damals für 1 Jahr ins Ausland (zurück)) ... Kind 3 war letztes Jahr knapp 12 Wochen alt als wir Langstrecke in den Urlaub geflogen sind.

Ich bin da auch eher schmerzfrei. Persönlich habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Gerade in dem Alter schlafen sie ja meist überall.

Entscheide nach DEINEM Bauchgefühl und laß Dich von anderen nicht verunsichern oder verrückt machen.
Wenn DU denkst es wird gut klappen dann fliege, wenn deine Bedenken zu stark sind dann laß es bleiben.

LG und eine gute Zeit mit dem Baby
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von jennysmum am 05.07.2014, 22:10 Uhr

Unser Großer war 9 Wochen, als wir das erste Mal geflogen sind. Wir sind in die Türkei (4 h) geflogen. Der Hinflug war für ihn aufregend, da hat er kaum 1 Auge zugemacht...aber in der Türkei war er auf Grund des milden Wetters (waren im Februar) tiefenentspannt. Er hat außer zu den Mahlzeiten fast nur geschlafen...beim Spazierengehen, wo er in der Trage war, hat er sein Näschen immer Richtung Sonne gestreckt und gepennt. Den Rückflug hat er total verschlafen.
ICH finde, dass man mit so kleinen Babys viel entspannter fliegt, als mit nem knapp 2-jährigen, der nicht mehr die ganze Zeit auf dem Schoss sitzen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von SimplySingle am 06.07.2014, 20:54 Uhr

Ich würde so was immer abhängig vom Kind und dem was der KiA sagt, abhängig machen.

Mit meinem wäre es total möglich gewesen, mit andern halt nicht. Ich denke, wenn Du selbst entspannt bist passt das total. Sonst spüren die Räuber Deinen Stress und es wird Hölle.

Wir sind erstmals mit 6 Monaten geflogen, weils sich so ergeben hat. Wäre aber auch schon eher. Vorallem so eine kurze Strecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von lilly1211 am 07.07.2014, 9:33 Uhr

Ich hab das gemacht, mit 6 Wochen altem Baby, noch dazu Frühchen. 10 Tage nach ET war das.

War überhaupt gar kein Thema. Er hat vom Hinflug nix mitbekommen und am Rückflug ein bisschen gescahut bis er wieder eingeschlafen ist.

Ich würde das ohne Bedenken jederzeit wieder machen.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir keine Sorgen

Antwort von eds1977 am 07.07.2014, 12:56 Uhr

Ich denke, es ist kein Problem, bin selbst oft mit meinem Sohn (heute fast 2) geflogen. Du musst nur darauf achten, dass Du den kleinen stillst oder ihm eine Flasche gibst bei Start und Landung wegen des Druckausgleichs. Und wenn er erkältet ist unbedingt Nasentropfen, sonst bekommt er Ohrenschmerzen wegen dem Druckausgleich. In dem Alter ist das ganze noch ziemlich easy, und ob der Kleine 1,5 Stunden im Zug oder im Flugzeug ist, das macht kaum einen Unterschied. Mach Dir wegen der Strahlung keine Gedanken, das BfS schreibt "Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder." Ist eh eher bei Langstreckenflügen relevant. Noch mehr Tipps zu Reisen mit Kleinkind, auch was die Windeln, das Reisebett und das Essen betrifft, findest Du hier: http://www.mamaclever.de/2014/07/urlaub-mit-kind-das-grosse-reisespecial/
Gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit 6 Wochen altem Baby?

Antwort von Astrid18 am 08.07.2014, 8:03 Uhr

Ich bin mit meinem 12 Wochen alten Baby schon Langstrecke geflogen, das war total easy. Wegen der Strahlung musst Du Dir keine Sorgen machen, denn auf der Kurzstrecke fliegt Ihr gar nicht so hoch.

Denk nur daran, für das Baby noch ein Ticket zu holen und einen Kinderausweis, und nimm ausreichend Windeln für den Flug mit sowie Schnuller in ausreichender Anzahl, weil die gerne mal auf den Boden fallen und dann willst Du bei einem so kleinen Baby nur sterilisierte Schnuller geben.

Mit etwas Glück kannst Du auch noch ein Babybassinet bestellen, dann kannst Du Dein Kind auch mal ablegen und es kann sich strecken.

Wir haben die Babyschale immer mit uns Flugzeug genommen, weil wir das Baby darin immer gut am Flughafen transportieren konnten, allerdings war auch der Buggy noch vom Geschwisterkind belegt.

Ehrlich gesagt, würde ich mit Baby lieber 1,5 Stunden fliegen als vier Stunden am Stück Autofahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.