Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 09.08.2015, 9:56 Uhr

Filme im Flugzeug

Hallo,
wir hatten auf unserem Flug in die Türkei mit Condor die Situation, dass auf dem Rückflug ein Film gezeigt wurde, der ganz klar nichts für Kinder ist (Altersbeschränkung ab 12). Nun sind die Bildschirme ja überall und auch ohne Ton ging der Film an meinem Kind (9) nicht vorbei. Er schläft nun schlecht, hat den Film nicht verarbeitet und redet ständig von diesem Film (Schiffbruch mit Tiger, guter Film, aber nicht für meinen sensiblen Neunjährigen, der sovieso wenig Fernsehn guckt und solche Filme nicht kennt). Hätte ich darum bitten sollen, den Film abzustellen? Damit hätte ich wahrscheinlich den Unmut sehr vieler Leute auf mich gezogen. Hätte ich damit überhaupt Erfolg gehabt? Was hättet ihr gemacht?
Gruß, Sabri

 
10 Antworten:

Re: Filme im Flugzeug

Antwort von Anja+Calvin am 09.08.2015, 10:42 Uhr

Ich hätte es dann wohl zu verhindern gewusst dass man Sohn den ganzen Film ohne Ton schaut.
Nintendo, MP3 a player, Buch, Gesellschaftsspiele ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme im Flugzeug

Antwort von Häsle am 09.08.2015, 11:19 Uhr

Ich bezweifle, dass du Erfolg gehabt hättest. Es werden ja eh schon keine allzu blutrünstigen Filme im Flugzeug gezeigt, meistens sogar noch extra zensiert.

Ich hätte wohl versucht, ihn anders zu beschäftigen.
Es ist länger her, dass ich den Film gesehen habe. Was genau beschäftigt ihn denn daran so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme im Flugzeug

Antwort von Trini am 09.08.2015, 11:47 Uhr

Vielleicht wäre es besser gewesen, ihm auch den Ton zu gönnen?

Abstellen lassen kann man das Bordentertainment nicht.
Man kann sich sber auf der HP informieren, was gezeigt wird.
Dann kann man Ablenkungsmaßnahmen entsprechend planen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme im Flugzeug: life of Pi

Antwort von Methos am 09.08.2015, 12:19 Uhr

Meinst du
life of Pi?!
Der Film hat viele Auszeichnungen bekommen, ist auch gut, aber mir geht er auch noch nach.
Ich denke, der Film kann schon viele Ängste wecken oder auslösen, für Kinder hätte ich ihn auch nicht gut gefunden. Du kannst ihn nur noch mal mit dem Kind durchsprechen und die Ängste beruhigen bzw. die Sachen erklären. Details findest du ja bei Wikipedia.
wegen Dir wäre der Film sicher nicht abgestellt worden, man könnte zwar versuchen das Kind abzulenken, aber das hätte bei meinen beiden auch nicht gut geklappt. ich hätte ihn wohl die ganze Zeit kommentiert und erklärt für das Kind, wobei ich ihn auch heftig fand am Schluss.
im Nachhinein hilft nur erklären, Ängste auflösen und manches verschweigen (Menschen essen Menschen) bzw. bagatellisieren. Für 9 Jahre sicher zu heftig.
tut mir leid für Dein Kind, aber ist einfach eine schwierige Situation gewesen.
viele Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme im Flugzeug: life of Pi

Antwort von Gold-Locke am 10.08.2015, 14:50 Uhr

Hallo,
also ich finde es persönlich unmöglich, dass im Flugzeug ein solcher Film für alle zugänglich gezeigt wurde. Dein Sohn ist immerhin schon 9 Jahre alt, aber es saßen doch sicher auch noch viel jüngere Kinder im Flieger. Meiner Meinung nach geht das gar nicht ! Wenn der Film eine FSK ab 12 hat, dann liegt es doch wohl in der Verantwortung der Fluggesellschaft, einen solchen Film nicht zu zeigen, wenn jüngere Kinder an Bord sind.
Klar kann man das Kind auch ablenken mit anderen Dingen, aber trotzdem wird es sicher das ein oder andere am Rande mitbekommen (was ja u. U. noch ungünstiger wäre, als den Film im gesamten Kontext zu sehen ...)
Ich persönlich würde mich bei er Fluggesellschaft beschweren, auch wenn das für deinen Sohn nichts bringt.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten schon

Antwort von Trini am 11.08.2015, 10:42 Uhr

"PS ich liebe dich" und "Up in the Air" als Pflichtprogramm.

Man kann ja nun auch nicht immer FSK 0-Filme zeigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon

Antwort von Gold-Locke am 11.08.2015, 13:07 Uhr

Doch, ich finde im Flugzeug MUSS man FSK 0 Filme zeigen, es sei denn, es sind halt keine Kinder an Bord. Die Eltern suchen es sich ja nicht aus, ob sie ihrem Kind den Film zutrauen oder nicht, sondern man wird zwangsweise damit konfrontiert. Ich finde, das geht nicht.
Ich persönlich habe allerdings auf unseren Flügen auch noch nie erlebt, dass da ein gruseliger oder brutaler Film o.ä. gezeigt wurden. Es waren höchstens mal Filme, die für Kinder total langweilig sind, aber nicht beängstigend und das ist ja dann auch o.k. Es muss ja kein Kinderfilm gezeigt werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon

Antwort von kevome* am 11.08.2015, 22:18 Uhr

Das sehe ich genauso. Die Mehrheit im Flugzeug wird über 18 sein und kaum Interesse an Kinderfilmen haben, Da muss man die Kinder eben alternativ beschäftigen. Ohne Kopfhörer dürften die meisten Filme auch nichtssagend sein. FSK 12 Filme dürfen im übrigen in Begleitung Erziehungsberechtigter auch ab 6 gesehen werden. Das war hier wohl der Fall.

Meiner Meinung nach sollten die Fkuggesellschaften Filme zeigen, die für alle Altersgruppen halbwegs interessant sind und da gehört der genannte Film m. E. dazu. Ich habe ihn letztes Hahr mit meinen Kindern damals 10 und 13 zumindest gern geguckt. Im Flugzeug sind eben nicht nur Kleinkinder und es kann m. E. nicht sein, dass sich die Mehrheit nach den Kindern richten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon

Antwort von Häsle am 12.08.2015, 10:11 Uhr

Waren in dem Film denn eigentlich blutrünstige oder arg beängstigende Szenen (wenn man ihn ohne Ton anschaut)? Ich kann mich nicht daran erinnern.
In den letzten Jahren hatten wir nur Flieger, bei denen jeder Passagier die Filme selber wählen konnte. Selbst da waren die schlimmeren Szenen rausgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kevome*

Antwort von Gold-Locke am 13.08.2015, 17:28 Uhr

Also sorry, dass die Mehrheit im Flugzeug über 18 ist, ist doch wohl kein Argument. Die Mehrheit der deutschen Männer guckt sich auch Pornos an, die Mehrheit der Erwachsenen trinkt gerne Alkohl, hat Sex, etc.
Natürlich darf auch ein Erwachsenenfilm im Flugzeug gezeigt werden, aber es gibt doch auch in dieser Sparte genug mit FSK 0.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.