Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 10.07.2015, 21:27 Uhr

Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Hallo,

ich fand die Beiträge zu Sumses Ferienwohnungsfrage unten interessant. Offenbar gehen die Vorstellungen sowie das Machbare doch sehr auseinander.

Wir machen im Sommer meistens Urlaub in Frankreich, und je nach Reiseziel und Reisezeit sind die Preise für eine Ferienwohnung recht hoch. Da müssen wir dann schon mal zusammenrücken und auf engem Raum zu fünft hausen. 100 Euro am Tag sind im Norden fast ein Schnäppchen, im Süden unvorstellbar!

Natürlich wäre es mit mehr Platz und drei Schlafzimmern entspannter, aber das ist einfach nicht drin. Früher haben die Kinder im einen Schlafzimmer plus aufblasbarem mitgebrachtem Gästebett geschlafen, heute schläft meistens die Älteste auf dem Sofa im Wohnzimmer.

Nicht, dass es nicht auch Zickereien und Streit geben würde, wenn alle auf engstem Raum leben, aber zum einen ist Urlaub und wir sind eh viel unterwegs, zum anderen hocken zuhause die Großen doch meistens in ihrem Zimmer, da kann man auch noch die letzten Jahre ein bisschen auf Familie machen.....

Wichtig ist für uns, dass das Meer zu Fuß zu erreichen ist, am besten auch noch ein Ort, in dem ein bisschen etwas los ist. Und da bleiben eigentlich nur größere Ferienwohnungsanlagen.

Klar, das einsame Haus auf dem Land in der Bretagne ist sicher toll, wäre vielleicht sogar nicht sooo teuer und hätte mehr Platz - aber das wäre für uns keine Erholung.

Endreinigung lassen wir immer machen (mussten wir aber immer extra dazu buchen für ca. 50-70 Euro). Waschmaschine und Geschirrspüler sind auch nett, aber kein Muss. Schwimmbad oder Tennisplatz in der Anlage haben wir eigentlich im Sommer nie genutzt, wäre für uns also überflüssig.

Was ist für euch wichtig?

Grüße
Tai

 
18 Antworten:

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Silvia3 am 10.07.2015, 21:43 Uhr

Für uns ist das wichtigste Kriterium PLATZ. Unter zwei Schlafzimmern geht gar nichts, denn mit den Kindern in einem Zimmer zu schlafen oder sie auf einer unbequemen Couch im Wohnzimmer schlafen zu lassen, kommt nicht in Frage. Meistens nehmen wir Ferienhäuser oder Wohnungen, die mindestens 100qm haben. Wir mögen einfach nicht ständig aufeinander hocken.
Außerdem sollte die Wohnung modern eingerichtet und nicht abgewohnt sein. Bei der Lage sind wir dagegen nicht super anspruchsvoll, da wir meistens ein Auto zur Verfügung haben und auch gerne fahren. Es sollte nur eine gute Gegend sein, mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Endreinigung ist selbstverständlich, ich hätte keine Lust, die Wohnung am Ende des Urlaubs selbst zu putzen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von stjerne am 10.07.2015, 23:36 Uhr

Zwei Schlafzimmer finde ich wichtig. Die Kinder schlafen im Urlaub gerne in einem Zimmer, aber wir alle vier zusammen in einem Raum, das finde ich nur für 1-2 Nächte okay.

Einmal haben wir ein Ferienhaus ohne Waschmaschine erwischt und mussten ständig im Waschbecken waschen - also das passiert mir auch nicht noch mal!

Dann muss man von da aus viele schöne und spannende Ziele erreichen können. Wir nehmen für den Unterricht meist einen Mietwagen und erkunden dann täglich die Umgebung. Wenn wir dann zurück kommen, ist es schön, wenn die Kinder noch ums Haus herum spielen können (zu Hause können sie das nie, wir wohnen großstädtisch).

Meist stehen unsere Häuser irgendwo in der Pampa. Natürlich wäre es toll zu Fuß den Strand oder eine Ortschaft zu erreichen, aber dann wird es zu teuer. Wenn die Mädchen älter werden, wird das vermutlich wichtiger. Dann wollen sie wahrscheinlich abends nicht mehr nur Fußball spielen oder schnitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Ellert am 10.07.2015, 23:59 Uhr

HUHU

Kompfort und Platz -
zwei Schlafzimmer mindestens, drei sind besser

Mir ist die Küche sehr wichtig
ich will keine zwei schwarzen alten Herdplatten die Stunden zum Aufheizen brauchen,
ich mag richtig kochen könnem
Spülmahschine gerne, es geht auch ohne, Waschmaschine ebenso.
Gerade in Frankreich gerne einen Grill,
wir kochen selbst, lassen aber putzen wenn wir rausziehen und ich will auch kein Bettzeug mitnehmen.
Die gegend muss interessant sein, dass man mit dem Auto alles gut erreicht
3 km zum nächsten Supermark wäre nicht unser Traum
50 km zum Meer auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Ein eigenes Elternschlafzimmer

Antwort von Tai am 11.07.2015, 2:52 Uhr

...muss natürlich sein!

So haben unsere Ferienwohnungen eigentlich immer Wohnzimmer und zwei abgeschlossene Schlafzimmer.
Die kleinste war mal winzige 35qm groß, aber mit riesigem Balkon, auf dem wir lebten- mit traumhaftem Blick direkt aufs Mittelmeer. Ging auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Ein eigenes Elternschlafzimmer

Antwort von Tai am 11.07.2015, 2:52 Uhr

...muss natürlich sein!

So haben unsere Ferienwohnungen eigentlich immer Wohnzimmer und zwei abgeschlossene Schlafzimmer.
Die kleinste war mal winzige 35qm groß, aber mit riesigem Balkon, auf dem wir lebten, wenn wir in der Wohnung waren- mit traumhaftem Blick direkt aufs Mittelmeer. Ging auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Ein eigenes Elternschlafzimmer

Antwort von Maxikid am 11.07.2015, 7:10 Uhr

Wasserblick und die Nähe zu tollen Cafés und Restsurants, da wir fast immer essen gehen. Waschmaschine wäre gut wegen unseren Sportklamotten. Das Bad muss angenehm groß sein. Wohnzimmer und Küche zusammen und dabei der Blick aufs Meer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - halbwegs morderne Möbel

Antwort von Ellert am 11.07.2015, 8:08 Uhr

also Omas Eichenmöbel würde ich auch nicht wollen, uns ist auch die Einrichtung wichtig
sprich man sollte sich drin wohlfühlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Ein eigenes Elternschlafzimmer

Antwort von jennysmum am 11.07.2015, 8:54 Uhr

Da wir ohne Auto unterwegs sind, ist die fußläufige Nähe zum Strand und Einkaufsmöglichkeiten wichtig.
Ich fahre meist nur mit 1 Kind, so dass 1 Schlafzimmer reicht.
Waschmaschine ist nicht nötig, wenn doch, gibt es fast in jedem Urlaubsort einen Waschsalon.
Kochgelegenheit muss auch sein, aber nicht unbedingt eine vollwertige Küche. Minibackofen, 2 Kochplatten + Kaffeemachine reichen mir.
Schön wäre ein Pool oder Schwimmbad in der Nähe, da 2 meiner Enkel nicht ins Meer gehen bzw. Schmerzen danach haben (starke Neurodermitis).
Ansonsten bin ich da sehr anspruchslos.
Erstausstattung an Bettwäsche + Handtüchern + Geschirrtüchern muss aber da sein, da wir mit der Bahn anreisen und ich das nicht mitschleppen will.
Endreinigung lasse ich auch vom Vermieter vornehmen, da ich keine Lust habe, am Abreisetag noch mit Putzen beschäftigt zu sein...da hat man andere Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Alexa1978 am 11.07.2015, 9:47 Uhr

Unser Sohn (15) braucht mittlerweile ein eigenes Schlafzimmer. Früher (12) schlief er auch im Wohnzimmer/-küche, aber das ist dann oft ein Durchgehzimmer, von dem aus auch der Balkon und alle anderen Zimmer (Bad, WC ...) gehen. Da würde ich dann auch nicht schlafen wollen.

Wir buchen nur Unterkünfte, wo auch zwischen- und endgereinigt, sowie Wäschewechsel angeboten wird. Das kostet dann halt auch entsprechend mehr und muss auch gefunden werden.

Im Süden ist uns die Strandnähe und die Fußweite zur nächsten Ortschaft sehr wichtig, außerdem muss der Ort eine gewisse Infrastruktur (Lebensmittelgeschäft, Apotheke, Arzt, Bankomat oder gute Busverbindungen dorthin) aufweisen. Flaniermeilen brauchen wir nicht. Da wir als Selbstversorger nicht kochen, sind wir aber auf Restaurants angewiesen. Natürlich haben wir auch einen Mietwagen, aber wir hatten schon zweimal das Pech, dass wir aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnten.

Schwimmbad muss jetzt nicht unbedingt sein, aber wir nutzen dieses gerne abschließend, wenn wir vom Strand kommen um noch einmal tief einzutauchen - sofern kein Salzwasserpool. Geschirrspüler und Waschmaschine muss nicht sein.

Wir lieben private Buchten und trotzdem die Möglichkeit am öffentlichen Strand zu spazieren.

... und wir fliegen heut genau dort hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von sumse am 11.07.2015, 13:28 Uhr

Wir werden zum ersten Mal Urlaub in einer Ferienwohnung machen. Mir war beim Aussuchen vor allem die Lage wichtig, d.h. ich will einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge haben. Worauf wir noch geachtet haben:
- genügend Platz, mal sehen, ob uns das so reicht, ich denke aber schon, da wir sonst immer mit weniger Platz ausgekommen sind
- Möglichkeiten für die Kinder (hier Garten, Spielplatz, Schwimmbad)
- Sauberkeit (Bewertungen sind entsprechend)
- Waschmaschine und Trockner im Haus
- Autostellplatz direkt beim Haus

Die Küche ist mir nicht so wichtig, es muss reichen zum Frühstückmachen und vlt mal für was kleines am Abend. Ansonsten essen wir auswärts, gerade in Büsum gibt es unglaublich viele Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme, ohne dass man ein Vermögen ausgeben muss. Ich will im Urlaub nicht kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Terkey235 am 11.07.2015, 14:38 Uhr

Kommt darauf an, in welchem Land.

Jetzt gerade auf Gozo hatte die Wohnung eine Klimaanlage. Als die kurzzeitig ausfiel, habe ich gemerkt, dass ich nicht darauf verzichten möchte
Unser Häuschen in England hat keine und sie wird auch nicht benötigt.

Wir sind zu überwiegend Idividual-Urlaubern geworden, weil uns die Menschen in den Hotelanlagen (inkl. deren Benehmen und deren Lautstärke, selbst bei guten Häusern) auf die Nerven gingen. Darum bin ich immer ganz froh, wenn es keine riesige Apartmentanlage ist. Wir suchen eher das Besondere. Es darf gerne ein bisschen Charme haben. Für eine Dienstreise war ich kürzlich in einer alten, aber wunderschön restaurierten Mühle mit untergebracht. Sehr modern und komfortabel, aber mit vielen tollen erhaltenen Elementen der alten Mühle. Diese Dinge mag ich.

Grundsätzlich muss für uns die Wohnung modern eingerichtet und nicht abgewohnt sein. Ausrangierte Möbel der Vermieter brauche ich nicht.

Die Wohnung auf Gozo war ein Penthaus in einem Haus mit vier Wohnungen. Nachdem ich einen kleinen Unfalls hatte, habe ich den Aufzug schätzen gelernt An den hatte ich vorher gar nicht gedacht, ist in so einem Fall (auch mit nassen Strandklamotten, Wasservorräten etc.) aber sehr praktisch.

In der Regel bevorzugen wir direkte Strandlage, was sich bei den meisten unserer Ziele auch umsetzen lässt. Auf Sylt hatten wir schon Wohnungen nicht direkt am Strand, aber fußläufig erreichbar. Da ist mir wichtig, in der Hauptsaison keinen Parkplatz suchen zu müssen.

Ansonsten ist Platz natürlich ein Faktor.
Wenn bestimmte Dinge stimmen, kann ich bei anderen Kompromisse eingehen. Das Bad in Cornwall ist z.B. zwar modern und schön, aber nicht besonders groß. Es gibt in der Wohnung selbst keine Waschmaschine, aber wir können Wäsche jederzeit kostenfrei der Vermieterin geben, die nebenan wohnt. Auch deren Garten dürfen wir nutzen. Das ist noch so ein Ding: die netten Kontakte. Wir haben wirklich tolle Menschen kennengelernt, also die Vermieter oder Hosts von B&Bs. Auch außerhalb der Ferien gibt es Kontakt, man schickt sich Pakete zu Weihnachten, Fotos der Familie; das macht Spaß.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Nadddy am 11.07.2015, 17:22 Uhr

Hallo,

also ich möchte den gleichen Komfort haben wir zu Hause...sprich genug Platz,sprich mind. 2 Schlafzimmer, Geschirspüler,Waschmaschine,Fernseher ,WLAN.
Und was ich noch viel wichtiger finde das man sich einfach wohl,eimelich fühlt.Sprich die Möbel dürfen nicht abgewohnt sein oder altbacken.
Und Lage muss auch top sein...sprich Kinderspielplatz, Strand, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.
Wir fahren auf Sylt immer in die gleiche Wohnung...und da kommt man auch zu Fuß in die "Sansibar"

Hm, ich finde irgendwie muß man das Gefühl haben das das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und man nicht abgezocktwird und überteuerte Preise zahlt.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von peta am 11.07.2015, 19:10 Uhr

Sauber, sonst ist mir alles fast egal. Schön ist eine gut eingerichtete Küche mit Backofen.
Kürzlich hatten wir eine Ferienwohnung, alte Eichenmöbel, hässliche grüne Fliesen im Badezimmer, aber die Gegend war toll.
Ostern haben wir in London zu viert in einem kleinen Hotelzimmer geschlafen (Kinder 11 und 14), wir waren abends so müde, das war uns egal. In einer Ferienwohnung hätte ich aber gern 2 Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von peta am 11.07.2015, 19:10 Uhr

Sauber, sonst ist mir alles fast egal. Schön ist eine gut eingerichtete Küche mit Backofen.
Kürzlich hatten wir eine Ferienwohnung, alte Eichenmöbel, hässliche grüne Fliesen im Badezimmer, aber die Gegend war toll.
Ostern haben wir in London zu viert in einem kleinen Hotelzimmer geschlafen (Kinder 11 und 14), wir waren abends so müde, das war uns egal. In einer Ferienwohnung hätte ich aber gern 2 Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Geisterfinger am 11.07.2015, 20:38 Uhr

Waschmaschine und Spülmaschine, zwei getrennte Schlafzimmer, Terrasse, Fahrradfahrentfernung zum Strand, sofern wir Räder dabei haben Max 2-3 km, in Ortsnähe, so dass man kein Auto zum Brötchenholen braucht, insgesamt "nett"

Klar, je nach Preis und Aufenthaltsdauer usw hat das eine oder andere mehr oder weniger Gewicht. Im Nov brauch ich keine Terrasse, bei ner Woche keine Waschmaschine, ein Bauernhof liegt ist nicht im Ort usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Einrichtung ist mir ziemlich egal

Antwort von stjerne am 11.07.2015, 22:09 Uhr

Natürlich muss es sauber und gepflegt sein, aber über hässliche Möbel kann ich im Urlaub durchaus lachen.

Neben den oben genannten Punkten ist mir wichtig, dass wir zu einem erschwinglichen Preis in der Gegend landen, die wir besuchen und besichtigen wollen. Wenn wir dafür Gelsenkirchener Barock oder 80er-Jahre-Pastelltöne in Kauf nehmen müssen, dann ist das eben so. Wir sind ja doch die meiste Zeit unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung - was ist euch wichtig?

Antwort von Badefrosch am 12.07.2015, 17:25 Uhr

Ein Bett für jeden, muss nicht unbedingt als 2 Zimmer sein, da mein Sohn erst 7 ist.

Ansonsten eine kleine Koch- und Essensmöglichkeit, kann auch gerne außerhalb von der Ferienwohnung sein. Hatten wir auf dem Bauernhof auch, eine Gemeinschaftsküche für die 3 Doppelzimmer. War nie ein Problem.

Mir reichen auch 20 qm, also ein Doppelzimmer. Ich sowieso nur zum schlafen da drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das komm völlig darauf an, wo, warum und wann ...

Antwort von Samsine am 12.07.2015, 19:57 Uhr

Mindestanforderung: 2 Schlafzimmer, W-Lan, Couch mit Fernseher in Reichweite, Endreinigung buchbar.
Im Skiurlaub (1 Woche) sind wir nur zum Schlafen in der Wohnung und gehen auch oft raus zum Essen. Da sind großer Herd, Spülmaschine und Backofen nicht unbedingt notwendig.
Im Sommerurlaub ist eine Waschmaschine schon wichtig(Strandhandtücher bzw. Matscheklamotten), aber auch da kommen wir mit zwei Herdplatten klar. Das Fleisch landet dann meistens auf dem Grill.

Ansonsten gehen Sauberkeit, Lage und Preis definitiv vor modernen Möbeln oder schick gefliestem Bad. Da gehen wir für das gesparte Geld lieber öfter Essen oder machen Ausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.