Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 22.05.2016, 14:45 Uhr

Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Ich muss jetzt mal hier fragen da ich die Lust auf Urlaub schon verloren habe. Wir suchen eine Ferienwohnung oder Ferienhaus und sobald es zur Buchung kommt, stehen plötzlich andere Preise da, man soll etwas über seine Familie schreiben um eine höhere Chance zur Annahme der Buchung zu bekommen (wieso?) etc. Wo ist das alles unkompliziert wie bei einer Hotelbuchung? Welche Seiten sind empfehlenswert und sind versteckte Kosten normal?

 
24 Antworten:

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 14:54 Uhr

moin..ich vermiete..und sowas ist seeeeeeeeeeeeeeeeehr unseriös....hab ich im übrigen noch nie gehört oder gelesen....warum soll jemand erst seine familie vorstellen um chancen zu haben....sehr komisch....ich hätte gerne gewusst wo du gesucht hast...gern auch per pn....und auf den gängigen seiten von fewo und hausbietenden finde ich nie solche praktiken...es gibt bei facebook gruppen in denen du suchen kannst...zum beispiel für nord und ostsee...da gehts ganz seriös zu...ansonsten fewo-direkt usw....vielleicht magst du mir mal antworten...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von +sumsebiene+ am 22.05.2016, 15:13 Uhr

Auf welcher Seite bist du denn da unterwegs?

Irgendwas über seine Familie schreiben. . Hört sich für mich SEHR unseriös an und habe ich bei noch keiner Fewo Buchung erhebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von katja13 am 22.05.2016, 15:30 Uhr

Echt? Wo gibt's denn sowas? Ich buche schon seit vielen Jahren immer wieder fewos oder Häuser. Hab ich noch nie erlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 15:38 Uhr

falls die beitragseröffnerin noch antworten sollte..ich bin gespannt auf was für seiten sie da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von anna1979 am 22.05.2016, 16:23 Uhr

Bei fewo-direkt bekomme ich das angezeigt, wenn ich auf Buchung gehe:

Nachricht an den Vermieter
Erhöhen Sie die Chancen auf eine Annahme Ihrer Reservierung mit ein paar zusätzlichen Angaben zu Ihrer geplanten Reise:

Erzählen Sie ein wenig von sich
Was führt Sie in diese Gegend?
Mit wem reisen Sie?
(erforderlich)

Das passt jetzt irgendwie nicht zu den Aussagen, die hier über die Seite kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 16:31 Uhr

hab ich noch NIE gesehen....was ist das denn für eine buchung?ß wo usw. klingt auf alle fälle nicht seriös....und ich denke wenn du mal andre sachen anklickst wird das so bestimmt nicht gefragt....ok..das du personenzahl angeben musst ist klar...ob mit hund oder ohne...auch klar...adresse auch klar ...das bekommen wir auf unserem buchungsformular auch...aber alles andre...neeeeeeeeeeeeeeee...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von Ines & Niklas am 22.05.2016, 16:33 Uhr

Hallo,

fewo-direkt ist schon eine seriöse Seite. Die Preisgestaltung einzelner Vermieter ist dann aber fragwürdig.
Dort habe ich es auch schon oft gehabt, dass andere Preise angegeben sind und bei einem konkreten Angebot noch div. Pos. dazu kommen und der Preis natürlich höher wird.
Die Anbieter sind mit dem niedrigen Preis dann bei Sortierung "nach Preis" weit vorne und werden oft gesehen.

Unsere Fewo (Ostsee) hat einen Tagespreis (egal ob 1 Person oder 4) plus Endreinigung, die obligatorisch ist.
Kurtaxe (Ostseecard) geht dann an die Gemeinde.

Wo und was suchst Du?

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 16:34 Uhr

ich hab mal ne pn geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von germanit1 am 22.05.2016, 17:08 Uhr

Personenanzahl und ev. Haustiere sollte man angeben und ev. noch Alter der Kinder (wegen Babybett,...). Warum ich in die Gegend reise und was ich zu Hause in meiner Freizeit mache geht die Leute nichts an.

Bei zu guenstigen Preisen waere ich auch vorsichtig. Bei uns haben sie vor nicht allzu langer Zeit wieder ein paar schwarze Schafe erwischt, die nicht existente Ferienwohnungen vermietet haben. Eine Deutsche ist letztes oder vorletztes Jahr wegen sowas verurteilt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von +sumsebiene+ am 22.05.2016, 17:09 Uhr

Bei FeWo direkt? Komisch.. habe ich bisher noch nie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 17:39 Uhr

genau..solche die vorab geld kassieren....und dann gibts die wohnung gar nicht....da sollte man schon vorsichtig sein....nicht jedes " schnäppchen " ist auch eins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 17:46 Uhr

Das ist normal. Das ist auf anderen Portalen mit privaten Wohnungen auch so.
Das sind Privatpersonen die Unterkünfte vermieten.
Und eine Familie mit zwei Kindern wird vielleicht lieber genommen, als drei Männer auf Junggesellenabschied.

Das mit dem Preis ist natürlich nicht normal. Eigentlich müsste da ganz klar stehen wie viel es kostet.
Vielleicht hast du überlesen, dass Kosten für die Reinigung dazukommen. Oder Kosten, weil ihr die Mindestanzahl der Nächte nicht erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 17:57 Uhr

auch als privatvermieter stelle ich nicht solche fragen....personenzahl und ob kinder und hund sind ja normal und sollten reichen....ich muss doch nicht wissen warum die leute ausgerechnet in meine gegend wollen...und dann womöglich noch den gehaltszettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von mausebär2011 am 22.05.2016, 17:59 Uhr

Das erste mal Nordsee - da waren wir in Cuxhaven - habe ich über fewo direkt gebucht.

Lief alles ganz Problemlos und ohne versteckte zusatzkosten. Der Vermieter hat sich dann als Idiot rausgestellt, aber das hat nichts mit der Buchung ansich zu tun.



Danach habe ich über nordseetraum.de gebucht. Seither buchen wir immer über die. Tolle Seite und unser Ferienhaus ist jedesmal sooo super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von omagina am 22.05.2016, 18:33 Uhr

es gibt auf fb gruppen speziell für nordsee und ostseefewos und häuser...alle von privat...kann ich nur empfehlen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von germanit1 am 22.05.2016, 18:52 Uhr

Eine Anzahlung ist normal. Den ganzen Preis wuerde ich aber lieber nicht vorher zahlen. In dem Fall, den ich kenne (war auch im dt. Fernsehen) haben die Leute mehrere Tausend Euro angezahlt und das Ferienhaus gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 19:47 Uhr

Da sind auch Zimmer dabei die direkt bei den Leuten im Haus sind und man nutzt das selbe Bad. Da macht es schon Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.05.2016, 19:58 Uhr

Also ich hab erst letzte Woche über FEWO direkt 1 Woche Berlin gebucht. Personenzahl und Alter der Kinder , mehr musste ich nicht angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von Ines & Niklas am 22.05.2016, 20:08 Uhr

Hallo,
Zahlung vor Ort ist aber selten der Fall. Nur wenn es wirklich private Vermieter sind und nichts über eine Agentur läuft bzw. der Vermieter direkt vor Ort ist.
Wir buchen nur über Agenturen oder privat, wenn wir die Vermieter dann bereits kennen.

Unsere Fewo vermieten wir auch privat, aber die Vertragsabwicklung läuft dann über eine Agentur. Und Zahlung im voraus ist da zwingend notwendig.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von Geisterfinger am 22.05.2016, 20:30 Uhr

Ich hatte es bei GewO-direkt auch einmal, dass ich keine richtige Antwort des Vermieters bekommen habe, auf meine sehr konkreten Fragen nur zweimal den gleichen Standardtext und dann kam noch eine Zusatzgebühr dazu. Da habe ich dann nicht gebucht.
Ansonsten kann man aber auch Ferienwohnungen über borkig.com mieten oder über die Suchseiten der Urlaubsorte oder örtliche Anbieter. Bisher hatten wir da noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas habe ich noch nie erlebt

Antwort von Ellert am 23.05.2016, 7:52 Uhr

Weder dass sich Preise ändern ( ausser wenn reinigung, bettwäsche etc noch dazukommt) noch dass ich mich wie bei einer Bewerbung verkaufen musste

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von lisi3 am 23.05.2016, 9:42 Uhr

Wir buchen Ferienwohnungen öfter über TUI im Reisebüro, oder auch online. Alles ganz unkompliziert, die Preise waren nicht höher, als z.B. bei booking.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass sich die Preise ändern...

Antwort von LiLiMa am 23.05.2016, 13:30 Uhr

...hab ich schon erlebt. Aber meistens gab es eine Erklärung. Entweder gab es irgendwo ein verstecktes "ab", oder es kamen, wie du schon sagtest noch Extra-Kosten dazu. Manchmal aber auch ohne (für mich) ersichtlichen Grund.

Etwas privates über meine Familie würde ich allerdings niemals schreiben und das halte ich auch für sehr unseriös. Erstaunlich, dass es ja dann scheinbar Leute gibt, die das machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/-haus mieten alles kompliziert?

Antwort von ahorn48 am 25.05.2016, 12:51 Uhr

Wir haben schon oft über Interhome oder Casamundo gebucht; da fragt keine S.. nach irgendwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.