Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 09.06.2016, 12:44 Uhr

Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Hallo zusammen,

ich brauche mal Tipps und Entscheidungshilfe.
Wir wollen nächstes Jahr in den Sommerferien mit dem Auto in die Sonne fahren. Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder im Alter von 1, 7 und 10 Jahren.

Mich würde interessieren, warum ihr euch für eine Variante entscheidet. Vorteile? Nachteile?

Wir möchten eine FeWo oder ein Haus mieten. Möchten gern Baden, Strand und bisschen was ansehen.

Bin auch für Tipps dankbar in welchen Ort ihr fahren würdet und wo ihr buchen würdet.

Vielen Dank!

 
19 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von Gold-Locke am 09.06.2016, 14:29 Uhr

Ist ja witzig, genau die 3 Länder stehen bei uns auch zur Auswahl für nächstes Jahr.
In Italien waren wir schon oft. Da kann ich dir besonders den Gardasee sehr empfehlen, das ist eines meiner Lieblings-Reiseziele. Diesmal wollen wir aber vielleicht mal nach Kalabrien, Sardinien oder auch Korsika, Südfrankreich oder Kroatien. Von Kroatien schrecken mich allerdings die typischen Ostblock-Bauten und Badeplatteaus aus Beton noch etwas ab, obwohl die Orte und Küsten ja traumhaft schön sein sollen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von MäuschenNr.3 am 09.06.2016, 14:31 Uhr

Also wir lieben Südfrankreich!

In Italien war ich 1x mit den Kindern (bei Jesolo) und es war- sagen wir okay, aber nicht so, dass ich nochmal hin müßte. Besonders nervig fand ich die Strandverkäufer, die gibt es in Frankreich nicht!

Zu Kroatien kann ich nix sagen, da waren wir noch nicht, aber das meißte ist da Kiesstrand, das ist nix für uns- meine Kinder wollen im Sand graben!

In Frankreich hat uns die Ecke um Perpignan sehr gut gefallen, da waren wir in den Pfingstferien zum 2. Mal und werden vermutlich auch nochmal gehen, da es immernoch einiges zu entdecken gibt, was wir noch nicht gesehen haben!

Ferienwohnungen buche ich sehr gerne über Fewo-direkt, einen Tip in Frankreich habe ich nicht, da suche ich immer nach Campingplätzen direkt am Meer und buche ein Mobilheim.
Vorteil am CP: man hat eigentlich immer eine schöne Poolanlage mit dabei, das ist bei den meisten Ferienwohnungen fast unbezahlbar!

Unsere Kinder sind aktuell 12, 10, 7 und fast 5.

In Frankreich sind im Juli und August Ferien, je nachdem wie eure Ferien fallen, ist es günstiger davor oder danach zu fahren- wir sind z.B. immer die letzten 3 Sommerferienwochen (Ende August+ 2 Wochen im September) auf Korsika, da ist es recht ruhig und deutlich günstiger als die Wochen davor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind Fans von Südfrankreich

Antwort von Ellert am 09.06.2016, 15:16 Uhr

haben als wir noch in SüdDtl wohnten gerne dort Ferienhäuser gemietet
allerdings zur Sebstversorgung, in frz Supermärkten könnte ich Stunden verbringen.
Ich mag die Strände dort ohne Eintritt, Sonnenschirm und Liegenzwang etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind Fans von Südfrankreich

Antwort von Alex2003 am 09.06.2016, 15:22 Uhr

du musst dir halt auch eine liste schreiben, was du von deinem /eurem urlaub erwartest!
willst du sandstrand ( für uns absolutes muß, seit wir kids haben ) also würde kroatien wegfallen--wobei ich schon 2 mal da war und landschaft nicht schlecht war, super kares wasser hast du dort im normalfall auch.
italien sehr schönes land, aber was ich gar nicht haben kann, ist sonnenschirma an sonnenschirm, alles so geordnet und nur da darf man hinliegen..............
im notfall würden wir nochmal hinfahren, aber unser traumziel ist das auch nicht.
über frankreich kann ich dir nichts schreiben, da waren wir noch nicht.
viel spass beim urlaub planen, das sind halt meine eindrücke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von sojamama am 09.06.2016, 16:09 Uhr

Wir sind große Kroatienfans. Wir mögen dieses Land, das Essen, das Meer, die Strände und Buchten.
Herrlich....

Wir fahren meistens nach Crikvenica, Dramalj. Da haben wir eine Ferienwohnung, die wir seit einigen Jahren immer buchen.
Im letzten Jahr waren wir erstmals zum Campen in Kroatien, erst auf Krk, dann für 2 Tage in besagtem Haus in den Gästezimmern, und dann noch in Rovinij. Ne Minirundreise sozusagen.

Ich schwärme ja auch für Krk und Cres. Zwei ganz wunderbare Inseln. Istrien hat mir persönlich nicht so gefallen. Aber das ist ja Geschmacksache.

Auf Krk gibt es viele tolle Ferienwohnungen, in Krk Stadt waren zeitgleich Freunde von uns in einer richtig tollen FeWo, während wir im Camp Bor waren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kroatien - würde mich sehr reizen aber ohne Sandstrand

Antwort von Ellert am 09.06.2016, 19:22 Uhr

ist es einfach für uns uninteressant

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kroatien - vereinzelt auch mit Sandstrand

Antwort von KKM am 09.06.2016, 21:00 Uhr

Ich finde zum Beispiel Nin sehr schön - klein, aber ganz toll. Mit Sandstrand und ganz flachem Meer.

Rab soll auch Sandstrände haben.

Ansonsten lieben wir Rabac (Istrien), da sind super schöne, kleine Buchten mit Kieseln.

Zadar hat uns vom Strand eher nicht gefallen, da ist tatsächlich betoniert. Fanden wir nicht schön, obwohl Zadar eine tolle Stadt ist.

Also:
In Nin urlauben und die 20 km bis Zadar in die Altstadt fahren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilder Nin bei Google

Antwort von KKM am 09.06.2016, 21:10 Uhr

https://www.google.de/search?site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=971&q=nin+kroatien&oq=nin+kr&gs_l=img.1.0.0l5j0i30l5.1414.2933.0.5516.6.6.0.0.0.0.125.667.0j6.6.0....0...1ac.1.64.img..0.6.662.exUcLv8j374

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Rab

Antwort von HannaZ2 am 10.06.2016, 8:39 Uhr

Hallo,

wir waren auf Rab und ja, dort gibt es einen Sandstrand. Supermegaflach, weswegen dort haupstächlich Familien mit kleinen Kindern sind. Der Strand ist in der Saison überlaufen, und uns hat das Getöse der Animation gestört, das dort überall zu hören war. Der Strand an sich ist ziemlich klein. Und das Wasser nur morgens klar (danach trüb durch aufgewühlten Sand), der Strand war voll von Kippen, Kronkorken usw., im Wasser schwammen Exkremente.
Die Altstadt von Rab ist sehr schön.
Nach Kroatien wollen wir aber nicht mehr. Uns stört, daß man als Tourist überall ausgenommen bis übers Ohr gehauen wird, es wird geklaut und insgesamt war es deutlich teurer als z.B. auf Sardinien. Die Mentalität der Menschen war uns nicht angenehm. Kann sich aber regional unterscheiden, denke ich.

Südfrankreich ist schön, aber in meiner Erinnnerung ziemlich teuer (jedenfalls um Nizza). Soweit ich mich erinnere war das Meer aber nicht so schön wie in Italien.

Für uns mal wieder Italien heuer, aber obere Adria (Jesolo, Bibione usw.) ist ein No-Go für uns. Wir probieren diesmal die Etruskerküste aus, ansonsten interessieren wir uns noch für mittlere Adria (San Benedetto weil dort ein Bekannter FeWon vermietet) oder Apulien. Die italienischen Inseln sind super und durchweg empfehlenswert (Elba, Sardinien).

LG
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von HannaZ2 am 10.06.2016, 8:52 Uhr

Ich nochmal, sorry ;-)

Für Eure Entscheidung solltet Ihr erstmal entscheiden, wie lange eine Fahrt dauern darf (oder ob Ihr zwei Tage fahren wollt), schon alleine der Kinder wegen. Lange Autofahren sind nicht Jedermanns Sache ...
Und ob Ihr FeWo mit Selbstversorgung wollt (ist nicht überall easy - an entlegenene Orten gibt es weniger Einkaufsmöglichkeiten, in größeren Städten sind die FeWon eher teurer, oder liegen weiter weg vom Strand UND haben in der Regel keine eigenen Strandplätze mit Schirm+Liegen - die können in der Saison sehr teuer sein und kostenfreie Strände sind z.B. in Italien nur klein und eher am Rand), oder eher Hotel (ohne Arbeit für Euch).

Was für Ansprüche habt Ihr? Muß die FeWo WiFi und anderes Gedöns haben? Muß sie ästhetisch ansprechen sein? Oder reichen Plastikstühle auf der Terrasse?
Ansehen heißt Kultur, Natur, Einkaufen?
Strand mit Dienstleistungen (Bar, Restaurant, Dusche, ...)?

Wenn Ihr das geklärt habt, könnt Ihr schon besser suchen.

Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lieben gerade den Kies und/oder diese Badeplateaus, wegen Schnorcheln

Antwort von sojamama am 10.06.2016, 9:24 Uhr

Sand finden die Kinder nicht so toll....
Ich aber auch nicht, ich mag den klebrigen Sand an den Füßen gar nicht.

Sie schnorcheln gern, daher lieben wir die Küste Kroatiens ohne Sand so sehr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Südfrankreich...

Antwort von Salkinila am 10.06.2016, 10:21 Uhr

Wir waren schon oft in Frankreich, auch im Süden, immer in Ferienwohnungen und haben die über Gîtes de France gebucht - die haben inzwischen auch eine deutsche Seite und ich kann diese Organisation sehr empfehlen. Allerdings waren wir noch nie im Juli oder August in Südfrankreich, weil die Region dann total überlaufen (Franzosen machen bevorzugt im eigenen Land Urlaub) und sehr teuer ist. Die Wohnungen/Häuser kosten dann gerne mal das Doppelte oder mehr als in der Nebensaison. Zum Selbstverpflegen ist Frankreich allerdings ideal - es gibt überall Supermärkte und das Angebot ist super (aber auch Lebensmittel sind um einiges teurer als hier...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ewigkeiten könnte ich verbringen und die Obst und vor allem Käsesorten bestaunen

Antwort von Ellert am 10.06.2016, 12:28 Uhr

die die Franzosen da haben
Fleisch und Weinregale so lang wie hier ein Supermarkt an sich
ein Paradies, leider wirkich auch teuer geworden aber sooo toll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von Annakern am 10.06.2016, 16:13 Uhr

Wir waren letztes jahr in kos und es war sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von Annakern am 10.06.2016, 16:13 Uhr

Wir waren letztes jahr in kos und es war sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Kroatien - Italien - Südfrankreich

Antwort von Annakern am 10.06.2016, 16:13 Uhr

Wir waren letztes jahr in kos und es war sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Ich denke die Entscheidung wird schwer...

Antwort von Manu0707 am 12.06.2016, 19:01 Uhr

...wie ist es denn mit der Verständigung?
Kann man sich in Kroatien und Frankreich mit englisch und deutsch einigermaßen durchschlagen?

Wie ist es mit Seeigeln in Kroatien?
Frankreich hat ja Sandstrände.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständigung

Antwort von Salkinila am 13.06.2016, 11:46 Uhr

In Kroatien sollte es kein Problem sein, sich auf Deutsch oder Englisch zu verständigen, in Frankreich schon. Deutsch ist dort nicht sehr weit verbreitet und wird auch an Schulen als Fremdsprache immer weniger gelernt. Theoretisch lernen Franzosen zwar auch alle Englisch, aber jemanden zu finden, der das dann auch anwendet ist eine ganz andere Sache :) Zumal der Fremdsprachenunterricht in Frankreich nicht sehr gut ist.... Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber Franzosen sprechen am liebsten Französisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franzosen können immer besser englisch

Antwort von Ellert am 13.06.2016, 12:00 Uhr

nur leider versteht man deren Englisch ganz scher *ggg*

Alledings muss man ehrlich sein
Franzosen reden am Liebsten Französisch und dann wird man mit offenen Armen aufgenommen.
Wir haben in Paris aber oft schon bemerkt dass sie auch gut englisch können ( die Jungen halt)
und auch sich darin gerne versuchen mit Freundlichkeit, denn mein Mann kann kein Französisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.