Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNougat am 23.06.2017, 10:42 Uhr

Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Im Juli fahren mein Mann, meine Tochter und ich für 10 Tage auf Urlaub - die beiden Jungs (18 und 16) bleiben zuhause (mein Schwager schaut immer wieder nach dem Rechten).
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ist wenn uns was passiert?
Muß (soll) ich festlegen wer im Notfall für die 2 die Verantwortung hat? Ist das für den 18-jährigen überhaupt noch notwendig? Wie kann ich sicherstellen, dass sie Zugriff auf Sparbuch, Konto,... bekommen? Was muß ich noch beachten oder bedenken?
Entschuldigt, ich habe mich mit diesem Thema ehrlich gesagt noch nie beschäftigt.
Wenn jemand einen hilfreichen link hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Danke für Eure Hilfe!!

 
13 Antworten:

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von MissMarpel am 23.06.2017, 11:27 Uhr

Stichwort: Vorsorgevollmacht
Gib das mal bei google ein, zweiter Link. Verbraucherzentrale.

Wir haben alles geregelt, was man in diesem Bereich regeln kann- sollte man tun, auch wenn man nicht ohne Kinder in Urlaub fährt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn wir....

Antwort von Trini am 23.06.2017, 12:47 Uhr

ohne Kinder in den Urlaub fahren, hat der Große (20) Vollmacht für den Kleinen (gerade noch 16).
Hauptsächlich geht es da um Gesundheitssorge.

An die Möglichkeit, dass beide Eltern nicht heim kommen, hatte ich noch gar nicht gedacht.

Wir wüssten auch keinen, der sich wirklich (das letzte Jahr) hier vor Ort kümmern könnte. Da müsste ohnehin das Jugendamt eine Lösung finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Mariechen2015 am 23.06.2017, 13:15 Uhr

Das finde ich ehrlich gesagt schon arg übertrieben. Ich würde eine Vollmacht ausstellen (entweder dem 18jährigen oder eben dem Schwager der eh mal schaut). Der 18 jährige ist ja volljährig.
Wenn eich was passiert und minderjährige Kinder im Haushalt leben,wird das JA automatisch eingeschaltet. Die würden dann auch andere Familenangehörige kontaktieren.
Aber da ihr vermutlich vorhabt wiederzukommen,finde ich dass schon arg ünertrieben.
In der Zeit des Urlaubs eben das volljährige Kind wenn er dann zuverlässig ist oder Schwager. Passiert was,wird alles weitere in die Wege geleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Bookworm am 23.06.2017, 17:40 Uhr

Ich finde das ÜBERHAUPT nicht übertrieben, denn ICH möchte bestimmen, was mit meinen Kindern wird, und bitteschön nicht das Jugendamt.

Und das kann man, indem man ein Testament/eine Vollmacht , was auch immer hinterlegt, am besten beim Amtsgericht.

WIR wollen nämlich z.B. auf gar keine Fall, dass der einzige Verwandte, der in Frage kommt, Vormund wird. Dann ist alles, was wir evtl. hinterlassen würden, weg bis die Kinder volljährig sind.

Allerdings muss ich gestehen, dass wir noch keine Vollmacht hinerlegt haben, weil wir aber auch nicht alleine weg waren.
DAS steht aber auf der Liste ganz oben, und wird vorauss. noch vor den Sommerferien erledigt. Ein erster Gesprächstermin mit einer befreundeten Anwältin war schon.

Ich kenne sehr viele Eltern, die sich darüber Gedanken machen und entsprechende Verfügungen getroffen haben.

"wird schon nix passieren, und wenn guckt das Jugendamt" finde ich den Kindern gegenüber schon fast fahrlässig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Gold-Locke am 23.06.2017, 18:05 Uhr

Naja, was heißt da fahrlässig. Solange man eine intakte Familie hat, macht man sich da vermutlich nicht so große Gedanken. Sollte meinem Mann und mir etwas passieren, wäre es toll, wenn meine Jungs bei meiner Schwester und deren Familie unterkommen könnten und das wäre ja vermutlich auch die erste Wahl des Jugendamtes, da meine Eltern einfach schon zu alt sind. Aber natürlich ist es trotzdem sinnvoll, so etwas schriftlich per Vollmacht zu regeln, gerade dann, wenn man zu engen Verwandten keine gute Beziehung hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von +sumsebiene+ am 23.06.2017, 18:42 Uhr

wir haben bisher noch nicht beide Kinder alleine zuhause gelassen.. WENN wir das aber machen würde, würde automatisch Kind groß(21) die Vorsorgevollmacht für Kind klein (17) bekommen..sowas wollte ich dann auch abgeklärt haben..

Formulare dazu gibt es wohl im Inet zu fidnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man aber keine Lösung weiß,...

Antwort von Trini am 23.06.2017, 21:27 Uhr

kann man auch kein Personensorgetestament machen.
Da kann man nur hoffen, dass nix passiert.

Passieren kann übrigens täglich etwas.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Mariechen2015 am 23.06.2017, 21:53 Uhr

Fahrlässig dass das JA alles in die Wege leitet? Ähnlich ja,ist klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Ellert am 23.06.2017, 22:15 Uhr

jhuhu

hier hat auch die erwachsene Tochter dann die Vollmacht.

geregelt für den Ernstfall haben wir es auch
aber das gericht ist daran nicht gebunden hat man uns erklärt.
Passieren kann auch auf dem weg zum Einkaufen was
Urlaub hin oder her
wenn regeln dann so oder so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2017, 9:44 Uhr

Mit solchen Themen beschäftigt man sich natürlich ungern, aber es kann nie schaden Dinge so zu regeln, wie man sie haben möchte. Da vermeidet man im Ernstfall Probleme und wenn nichts passiert, schadet es ja auch nicht. Ich kenne einige Familien, die sogar beim Anwalt oä festgesetzt haben, wer sich um das Kind kümmern soll, wenn beiden Eltern was passiert. Das muss natürlich abgesprochen sein mit demjenigen. Es erspart den Eltern die Sorge, dass alles nach deren Wunsch läuft und den Hinterbliebenen das rätselraten und kämpfen. Finde ich nur gut. Denn letztendlich kann man auch auf dem Weg zum Supermarkt verunglücken. Wenn so ein Urlaub Gelegenheit ist sich Gedanken zu machen warum nicht. In jedem Fall kann man jemandem ne Vollmacht geben zB bei einer po zuzustimmen, wenn ihr im Urlaub und nicht verfügbar seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von Alexa1978 am 24.06.2017, 11:46 Uhr

Kinder kann man ja nicht "vererben", man kann auch zu Lebzeiten keinen gesetzlichen Vertreter für den Todesfall bestimmen, man sollte seine Wünsche aber durchaus nachvollziehbar testamentarisch/notariell hinterlegen. IdR werden diese Wünsche dann schon berücksichtigt, außerdem spricht man Jugendlichen in diesem Alter ohnehin auch ein Mitspracherecht zu. Das Jugendamt wäre jetzt sicher die letzte Stelle, auf die ich mich im Ernstfall verlassen würde. Das sind aber Gedanken, die ich mir auch außerhalb eines Urlaubes stelle.

Wenn den Eltern etwas passiert, erbt das Kind. Bis zur Volljährigkeit kann es aber über das Vermögen nicht frei bestimmen, ein gesetzlicher Vertreter, der in den (Vermögens-)interessen des Kindes zu handeln hat, wird bestimmt. Bis alles geklärt ist, werden Konten allerdings erst einmal eingefroren.

Zur Gesundheitsvollmacht vor Ort: Hier würde ich mir die Frage stellen, ob der 18-jährige tatsächlich schon emotional reif genug ist, diese Verantwortung für den 16-jährigen zu übernehmen. Mitunter muss er dann sehr heikle Entscheidungen treffen. Vielleicht wäre ein Erwachsener, der bereits mit beiden Beinen im Leben steht und auf den du dich sicher verlassen kannst, die bessere Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von kuestenkind68 am 24.06.2017, 12:33 Uhr

Was die Bankgeschäft angeht, so kannst du zumindest für deinen volljährigen Sohn eine Vollmacht erteilen, dass er im Notfall (und nur dann) auf die Konten zugreifen kann. Es gibt entsprechende Vollmachten nur für den Todesfall, wo der Zugriff auf die Konten nur in diesem Fall möglich ist. Sprich einfach mal mit deiner Bank, die können dich dann entsprechend beraten. Ob das auch schon für den 16jährigen möglich ist, weiß ich nicht, aber das könnte man in einem Gespräch ja klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf Urlaub - Vorsorge - Kinder

Antwort von NussNougat am 26.06.2017, 19:01 Uhr

Danke für eure Meinungen und Vorschläge.
Ein paar Wochen haben wir ja noch Zeit um zu überlegen.
Und ja, ich finde schon wichtig darüber nachzudenken. Wie jemand schrieb, es kann immer was passieren, auch zuhause.
Wie auch immer: Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.