Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 05.10.2016, 9:25 Uhr

Dringend: Infos über MSC Kreuzfahrt bitte

Hallo,

ich habe gestern recht überraschend für mich eine MSC Kreuzfahrt (Abu Dhabi, Dubai, Oman, Sir Bani Yas) optioniert und muss nun bis morgen entscheiden ob ich das will. Bis gestern dachte ich wir fahren die Route mit AIDAstella, aber dann ist mir dieses Angebot begegnet und mit gefällt deren Route etwas besser.

Ich kenne mich aber mit MSC überhaupt nicht aus, mir ist das alles ein Rätsel, auch nach einer halben Nacht am PC.

Bitte klärt mich auf ob das empfehlenswert ist.

Wie schick sollte man gekleidet sein? Ich bin AIDA gewohnt...will keinen Kleideraufwand betreiben.

Da sind ja keine Getränke dabei, dadurch wird es gewaltig teurer als AIDA, ist es insgesamt wirklich soooo viel besser? Die Reise kostet 300 EUR mehr als AIDA plus denke ich 250 EUR Getränkemehrkosten...

Bei AIDA weiß ich worauf ich mich einlasse...wäre eine sichere Bank für mich.

Ach so: es handelt sich um eine Innenkabine auf Deck 9, Erlebniswelt Bella. MSC Fantasia.

Gibt es Rückzugsmöglichkeiten an Deck? Ich hasse Lärm und Menschenmassen, bei AIDA kann man ja in den Wellnessbereich flüchten gegen 25 EUR. Gibt es sowas da auch bei MSC? Mit Sonnendeck meine ich?

Gibt es sonst etwas das man wissen sollte?

 
38 Antworten:

Falsches Schiff .....

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 14:42 Uhr

Hallo,

also MSC ist - je nach Klasse der Kabine - viel besser als AIDA. Meine Eltern reise gerne dort im Yachtclub - ein AIDA - Schiff würden sie nicht mehr betreten.

Aber - Innenkabine bei MSC auf der Fantasia ist für Dich vermutlich falsch. Das Schiff bietet außerhalb des Yachtclubs wenig Ruhe. Das Pooldeck ist für die normalen Gäste noch enger, da ein Teil des Deckes für den Yachtclub reserviert und gesperrt ist. Alles andere muss sich auf dem Rest zusammenquetschen.

"Fluchtmöglichkeiten" gibt es keine - die gehören dem Yachtclub und der Aurea - Kategorie. Da kommt man mit einer Innenkabine nicht rein.

Ruhe findet man im öffentlichen Bereich dort kaum - allenfalls auf dem Rettungsbootdeck (wenn man einen Liegestuhl erwischt). Menschenmassen sind dort an Deck über all. Auch in den sonstigen freien Bereichen ist das Schiff immer sehr voll- Theater, Bars, Restaurants ....

Als Gast in der Innenkabine hat man bei MSC die schlechteste Katergorie. Das heißt, man muß nehmen, was übrig bleibt ... Essenzeit, Platz im Restaurant, bei Reservierungen usw. Alle besseren Kabinen haben Vorrang.

Kleiderordnung an Bord ist vorgeschrieben. Es gibt legere Abende (gute Freizeitkleidung - aber keine Jeans!), dann halbformelle Abende (Sako mit Hemd ohne Kravatte für die Männer - Kleid oder schicke Hose mit Bluse für die Damen) und dann Galaabende (Abendkleid und Anzug MIT Kravatte für die Herren).

Ich denke, das MSC - Schiff ist für Euch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Schiff .....

Antwort von lilly1211 am 05.10.2016, 19:53 Uhr

Danke!

Wir nehmen dann eine balkonkabine. Will mich nicht diesen Massen und dem Lärm aussetzen.

Mein Mann zieht ganz sicher keinen Anzug an. Wir gehen dann statt gala ans buffet an dem entsprechenden abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Schiff .....

Antwort von Aprilbaby am 05.10.2016, 20:23 Uhr

Geht unbedingt zur Gala ihr verpasst sonst wirklich was, vom Ambiente über das wirklich leckere Essen! Es laufen tatsächlich einige in Abendkleid und Smoking rum, aber ein schönes Kleid und ein Hemd (auch Polo) und eine lange Hose reichen absolut aus.

Außerdem gibt es im Buffetrestaurant 24 Stunden kostenlos Wasser, Tee und Kaffee. Wir haben in 2 Wochen zu viertt knapp 80 Euro an Getränkekosten gehabt (30 Dosen Cola, Fanta,etc und 10 alkoholfreie Cocktails). Gutscheine kannst du vorab bestellen, sie liegen dann auf der Kabine oder werden am ersten Abend im Menue-Restaurant verteilt.

Wir reisen sehr gern mit MSC :-)! Ruhe an den Pools ist allerdings tagsüber unmöglich. Fast alle Schiffe haben auf den Decks, wo sich die Kabinen befinden, ganz hinten einen kleinen Bereich mit je rund 10 - 15 Liegen. Dort ist es ruhig, da ist immer mein Lieblingsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Reise - Kleidung

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 21:04 Uhr

Hallo,

bei der letzten Reise meiner Eltern galt der Dresscode für Abends auch in den Buffetrestaurants. Also für das ganze Schiff.

Daher auf jeden Fall die passende Kleidung einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Reise - Kleidung

Antwort von Aprilbaby am 05.10.2016, 21:16 Uhr

Das kann aber wirklich nur (leider!) im Yacht-Club-Bereich gelten. Im normalen Buffet-Restaurant bekommt man manchmal echt Augenkrebs :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Reise - Kleidung

Antwort von lilly1211 am 05.10.2016, 21:21 Uhr

Ja dann muss er halt einen Anzug mitnehmen- ist ja nicht so dass die schränke nicht voll wären damit.

Ich habe gerade entdeckt dass man für nur 12 Euro zu zweit auf der kabine frühstücken kann....das finde ich jetzt obergeil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Reise - Kleidung

Antwort von jennysmum am 05.10.2016, 21:50 Uhr

Denkt daran, dass noch eine tgl. Servicecharge auf den Reisepreis kommt.
Wenn viele Südländer an Bord sind, wird es sicher überall recht laut sein. Deren Mentalität ist nun mal so.
Wenn Ihr Ruhe mögt, müßt Ihr den Yachtclub wählen (sehr teuer) oder ein anderes Schiff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Reise - Kleidung

Antwort von lilly1211 am 05.10.2016, 22:13 Uhr

Die service charge ersetzt doch aber das Trinkgeld oder?

Also ist es doch völlig egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Aida kommt das halt nicht obendrauf

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 6:04 Uhr

service charge ist halt wohl freiwilliges muss
und Trinkgeld gibts Du dem den Du besonders magst wenn Du das bei der Aida so machst machst Du das da auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Aida kommt das halt nicht obendrauf

Antwort von lilly1211 am 06.10.2016, 7:14 Uhr

Ja mei....wir reden von 120 Euro bei ner Reise die 4500 kostet.

Sorry aber das ist lächerlich. Weiß man ja vorher. Und diese Diskussionen zum Thema Service charge stornieren lassen finde ich einfach nur beschämend. Wer sich das nicht leisten will muss sich ja nicht von Leuten bedienen lassen die 1 Euro die Stunde verdienen. So einfach ist das.

Mich beschäftigt eher ob die das dann auch kriegen? Und klar kann man noch den einen oder anderen 5er geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Aida kommt das halt nicht obendrauf

Antwort von jennysmum am 06.10.2016, 8:18 Uhr

Eigentlich hast Du Dich ja schon entschieden...viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Aida kommt das halt nicht obendrauf

Antwort von lilly1211 am 06.10.2016, 8:35 Uhr

Ja aufgrund der infos hier für die balkonkabine. Bin ich ganz froh jetzt....so muss man sich nicht dem Trubel aussetzen. Bei aida kann man sich ja freikaufen und in die Oase gehen da ist es ruhig am sonnendeck.

Ich berichte dann natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinkgeld

Antwort von 123imsauseschritt am 06.10.2016, 14:39 Uhr

Hallo,

damit das Trinkgeld wirklich da ankommt, wo man es haben möchte, kann man es anstelle einer Abbuchung vom Bordkonto auch direkt geben (Umschlag und persönlich).

Man sollte pro Person und Tag etwa 10,00 € an Trinkgeld einplanen. Das wird verteilt auf das Zimmermädchen, den Kellern und ggf. noch an weitere Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld

Antwort von Gold-Locke am 06.10.2016, 16:49 Uhr

10 € pro Person und Tag ??? Soviel Trinkgeld gibt man doch aber auch nicht im Hotel. Wenn wir zu viert 14 Tage im Hotel (oder auf einem Schiff) sind, müssten wir ja 560 € Trinkgeld geben bzw. wenn man es nur für die 2 Erwachsenen rechnet, dann immerhin 280 €. Das macht doch kein Mensch ! Also wir zumindest nicht. Wir geben den Zimmermädchen 10 € nach 7 Tagen und dann nochmal 10 € bei Abreise, einzelnen Kellnern am Ende ggf. auch etwas.

Verwunderte Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld

Antwort von lilly1211 am 06.10.2016, 17:02 Uhr

Ein Schiff ist aber kein hotel!!! Wie kommst du darauf das zu vergleichen?

Man kann die Regeln für das Trinkgeld absolut nicht übertragen.

Msc charget 9 Euro pro Kopf und Tag und das ist ganz normal. Gibt auch 12 Euro.

Und deine Kinder werden doch auch bedient und bekocht und bekommen die Betten gemacht?

Kann ich nicht verstehen sowas...sorry. Das weiss man doch vorher und kalkuliert man mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz blöde, ernst gemeinte Frage:

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 17:44 Uhr

Natürlich ist ein Schiff kein Hotel, aber warum kann man die entsprechenden Leistungen (Zimmer/Kabine machen; bedienen etc.) nicht vergleichen bzw. warum sind da die "Regeln" so unterschiedlich?

Ich muss sagen, ich finde 10 EUR pro Person und Tag auch viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum...

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 17:49 Uhr

wenn man Preise vergleich dann die Endpreise incl dieses Zwangstrinkgeldes.
Aida hat das incl,
ich bin auch der der lieber persönlich Trinkgeldder gibt als Zwangsabgaben die dann ggf versickern.
Alelrdings weiss man auch nicht was Zimmermädchen abgebenmüssen oder Kellner
da liest man auch viel.

Würde das Personal angemessen alimentiert werden bäuchte es das Zwangstrinkgeld auch nicht
aber unterhält man sich in Ägypten mit den Leuten verdienen die auch kaum as
dennoch köme keienr auf die Idee beim Checkin Zwangstrinkgeld zu verlangen
und gar keine 40 Euro am Tag

Aber man weiss es ja vorher dass das noch dazukommt
das steht in allen Prospekten so drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist schon klar, dass man das dann bei einer Kreuzfahrt ...

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 18:04 Uhr

... dazu rechnen und beim Preisvergleich beachten muss. Ich verstehe aber trotzdrm nicht so recht, warum da so Unterschiede gemacht werden im Vergleich zum Hotel. Denn wie Du ja sagst: auch da bekommt das Personal oft saumäßig wenig Festgehalt u d keiner kommt auf die Idee eines "Zwangtrinkgelds" beim Einchecken oder Buchen oder auch nur einer erwarteten Höhe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MSC hat KEIN Zwangstrinkgeld

Antwort von 123imsauseschritt am 06.10.2016, 18:22 Uhr

Erstmal - seit 2014 hat MSC kein Zwangstrinkgeld mehr.

Zweitens sind in guten Hotels auch 50 - 100 € Trinkgeld für das Zimmermädchen international für 2 Wochen absolut normal.

Drittens - an Bord von Schiffen ist das Grundgehalt traditionel sehr niedrig. Einen großen Teil des Verdienstes bestreiten die Angestellten mit Trinkgeldern. Da sollte man also absolut nicht knausern.

Das Problem mit den Trinkgeldern kam erst mit dem Massentourismus auf See auf. Vorher waren Trinkgelder einfach normal und keiner hat sich dran gestört.

In den ersten Jahren von AIDA (als es noch Seetours war) - gab es auch noch Trinkgeldempfehlungen auf der Kabine (lag bei der Anreise in der Kabine aus). Da war pro Passagier und Woche 70 DM als Trinkgeld für das Zimmermädchen empfohlen.

Aber jetzt machen halt viele, die knapp kalkulieren müssen Urlaub auf einem Schiff (lese hier immer, dass es billiger als an Land wäre...) und die Quittung dafür tragen die Angestellten auf dem Schiff, die für einen Hungerlohn arbeiten müssen (8 - 10 Monate / 12 - 16 Stunden pro Tag / 7 Tage die Woche .....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSC hat KEIN Zwangstrinkgeld

Antwort von lilly1211 am 06.10.2016, 18:33 Uhr

Ich finde es extrem beschämend das überhaupt zu diskutieren.

Warum ist denn das Schiff fahren so billig?

Genau. Weil das Personal so wenig verdient.

Und ich finde 9 Euro pro Tag und Person nicht zu viel...für ALLE die für mich arbeiten zusammen.

Viele von denen sieht man ja gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSC hat KEIN Zwangstrinkgeld

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 18:49 Uhr

Ich finde es eher beschämend, dass man mit der Buchung einer solchen Reise ein sehr ausbeuterisches System aufrecht erhält. Im Grunde genommen sollte es so sein, dass gute Arbeit vom Arbeitgeber gut entlohnt wird und das Trinkgeld ein angenehme, aber nicht unbedingt erforderliches Plus, ein Zusatz des ZUFRIEDENEN Kunden/Gastes ist. Dabei muss man ja dann trotzdem nicht knausrig sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, eine Kreuzfahrt wäre nix für mich und nein,

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 18:59 Uhr

es liegt NICHT an den Trinkgeldern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab dazu ne andere Ansicht

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 20:56 Uhr

Ich finde wie bei Aida üblich oder an sich normal sein sollte Leute angemessen zu alimentieren
das nicht zu machen, billige Preise in Werbung zu schreiben und übers Hintertürchen draufzuschlagen einfach nicht ok. Das suggeriert das Flasche
dann sollen sie es gleich teuer machen und anständig zahlen.
Ich verstehe auch das amerikanische System nicht Trinkgelder zu machen aber nicht gleich draufzuschreiben als Summe
warum nicht ein Gesamtpreis ?
Und dann DAZU dem den man als besonders toll erachtet noch was zusätzlich geben,
wenn ich in Hotel zufrieden bin mache ich das auch
wenn ich es aber nicht bin dann gibts auch mal nichts
Tipp ist für mich eine Anerkennung guter Arbeit, kein Normalgeld.
Ich bin drum auch nicht der Freund wenn die Leute das Trinkgeld abgeben müssen das in eine Gesamtkasse kommt und jeder den selben Anteil bekommt,
die einen reissen sich Beine aus und bekommen das Gleiche wie die Pennbacken ?

Und 40 Euro würde ich keinem Zimmermädchen geben in einem Vierbettzimmer am Tag, gerade in Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten steht das in keinem Verhältnis.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau so sehe ich das auch ...

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 21:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst Du drauf, dass AIDA faier zahlt???

Antwort von 123imsauseschritt am 06.10.2016, 21:48 Uhr

Hallo,

AIDA bezahlt nur das europäische Personal fair.

Ansonsten zahlen die diesselben Tarife wie andere Reedereien auch ... und dann haben die Angestellten noch nicht mal das Trinkgeld.

Auf unserer letzten AIDA - Reise erzählte uns unser Zimmermädchen, dass sie 900 € am Ende vom Monat bekommt .... sehr fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich nicht behauptet - die zahlen alle unfair

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 21:56 Uhr

Abe ich glaube ja auch nicht dass die anderen das Trinkgeld so 1:1 weitergeben an alle

"Zimmermädchen, dass sie 900 € am Ende vom Monat bekommt"
eben drum lass ich ja auch dann Trinkgeld da wenn ich zufrieden bin
aber dann freiwillig, das meine ich.

Die Zimmermänner in Ägypten haben zum Teil nur 200.- und ne Familie davon zu ernähren, auch die leben ja vom Trinkgeld,
das System ist falsch aber wenn wir alle nichtmehr reisen, wird es dann besser ?
Was bekommt denn ein deutsches Zimmermädchen , das weiss ich auch nicht
und dann muss man es auch immer in Relation setzen zu den Lebenshaltungskosten...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja - Ausbeutung der 3. Welt eben...

Antwort von 123imsauseschritt am 06.10.2016, 22:07 Uhr

Ich finde Deine Ansicht echt hart .... das ist totale Ausbeutung der 3. Welt.

Rechne mal 900 € auf 16 Stunden Arbeit an 7 Tagen die Woche um - auf was für einen Stundenlohn kommst Du dann?????

Bei 14 Tagen Schiff sollten am Ende für eine Kabine mindestens 150 € Trinkgeld dableiben ... alles andere ist beschämend.

Und ja, die Leute müssen dort arbeiten - weil sie mit ihrem Minigehalt ganze Großfamilien durchbringen müssen.

Aber trotzdem bleibt nicht genug übrig, damit die Kinder eine weiterführende Schule besuchen dürfen ... Krankheiten runieren die ganze Familie, da es keine Versicherungen gibt. Gewohnt wird in kleinen Wohungen mit ganz vielen Menschen.

Werden die Mitarbeiter länger als ein paar Tage an Bord krank, werden sie ausgeschifft, der Vertrag endet und sie müssen schauen, wie sie auf eigene Kosten von irgendwo in der Welt wieder heim kommen.

Und es arbeiten beide Eltern auf Schiffen ... die Kinder wachsen bei den Großeltern auf und kennen die Eltern kaum. Die Eltern arbeiten hart, um Geld zusammen zubekommen, zu sparen und hoffen sehr drauf, irgendwann genug zu haben, um bei ihren Kindern bleiben zu können und nicht mehr auf ein Schiff zu müssen.

Ich habe schon sehr viele Kellner und Zimmermädchen an Bord gehabt, die mir weinend die Bilder ihrer ganz kleinen Kinder gezeigt haben, die sie seit 1/2 Jahre nicht mehr gesehen haben. Ein Vater kannte seine 3 Kinder nie als kleines Baby - er kam immer erst vom Schiff runter, als sie 6 Monate oder älter waren ... Urlaubsanspruch vorher hatte er keinen und hätte er den Vertrag vorher gekündigt, hätte er keinen neuen mehr bekommen.

Vielleicht redest Du mal auf der nächsten Reise länger mit den Personal und fragt ehrlich mal, wie es ihnen WIRKLICH geht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSC hat KEIN Zwangstrinkgeld

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 22:23 Uhr

Du bist hier sicher nicht die einzige, die reiseerfahren ist und auch mal in einem guten oder gar Luxushotel absteigt ...

Aber Trinkgeld ab 50 EUR AUFWÄRTS für 14 Tage ... puh ... Da lagen wir immer mal mehr, mal weniger drunter ... Häufig wäre das ja auch völlig unverhältnismäßig gewesen im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten und den durchschnittlichen Verdiensten im Land ... Habe jetzt mal etwas recherchiert (Reiseführer, Netz), ob wir tatsächlich so falsch lagen ... In den von Dir genannten Bereich stoßen lediglich die Empfehlungen für die USA vor (BIS zu 70 EUR), für die meisten Länder wird ca. 30 EUR empfohlen, für einige auch weniger ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Ausbeutung sind solche Arbeitsbedingungen und so ein System

Antwort von Sille74 am 06.10.2016, 22:33 Uhr

... und wer da bucht und und das durch gutes Trinkgeld "auffängt" stabilisiert diese Zustände im Grunde (soll kein Vorwurf sein, jeder von uns hier reist doch gern und sicher auch mal in Länder, wo es nach dem Prinzip läuft ...).

Aber wie Dagmar schon schreibt: nicht mehr verreisen ist auch nicht die Lösung, genau so wenig, wie (zu) wenig Trinkgelder zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MSC hat KEIN Zwangstrinkgeld

Antwort von lilly1211 am 06.10.2016, 23:06 Uhr

Empfehlung für Schiffe oder für hotels?

Da gibt es große Unterschiede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob es da überhaupt eine Lösung gibt ?

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 23:10 Uhr

Am Ende wqerden die Reisen immer billiger, die Löhne immer schlechter und den Gästen wird ein schlechtes gewissen gemacht wenn sie nicht noch mehr Trinkgeld geben.
Die Reederein und Hotels sparen sich noch mehr Ausgaben an Lohn.

900.- Euro für ein Zimmermädchen ist für uns absolut unterbezahlt
je nach Herkunftsland aber viel Geld.
Keine Deutsche würde dafür die Arbeit machen...
Auch mit 5000.- würde die Arme das Kind ja nicht sehen so lange,
ich weiss nicht was doe Lösung ist das System besser zu machen.
Ich war noch nie auf einem Schiff daher kann ich nicht mitreden.

Ich weiss was ich Trinkgeld gebe wenn ich in Hotels bin,
immer angemessen an deren Löhnen,nicht an unseren
davon raten alle ab dass das Trinkgeld eines Reisenden im 2 Wochenbereich mehr ist als deren Lohn...

Um Systeme nicht zu unterstützen dürfte man keine Klamotten ausser Trigema kaufen da alle in Billiglohnländern produzieren
nie reisen,
und auch im eigenen Land werden Leute extrem unterbezahlt
Mindestlohn umgangen...

Die Welt ist schlecht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber vergleich es mit einem Hotel in einem Billigland wie Türkei, Ägypten, Tunesien

Antwort von Ellert am 06.10.2016, 23:14 Uhr

Das Prinzip ist das selbe, die Leute verdienen kaum was.
Zwangstrinkgeld beim Checkin um es da dann unter ALLEN z verteilen ?
In der Regel gibt man den Kellnern, den Zimmerboys, ggf in die Box am Kochbereich für die Köche
der Gärtner muss vom Billiglohn leben, der Heizer, der Müllmann
ich kenne keinen der mit den Dollarscheinen durchs Hotel läuft und alles was gibt
Sind also die noch dümmer dran als Leute auf den Schiffen denn die bekommen vielleicht aus dem Trinkgeldtopf was ab
Warum also im Hotel eine andere Summe als auf dem Schiff ?
Viele in Türkei, Ägypten etc haben Familien daheim die sie nur einmal im Jahr sehen weil sie auf demLand leben und es gibt da keine Jobs
ich finde das schon vergleichbar -
natürlich nicht mit dem Hilton in New York

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob es da überhaupt eine Lösung gibt ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2016, 7:21 Uhr

Dagmar, Dir ist aber schon klar, daß bei Schiffspersonal nicht das Lohnniveau des Herkunftslandes ausschlaggebend sein sollte, sondern das der Länder, in denen das Schiff anlegt. Was nützt es dem philippinischen Room Boy, wenn er zu Hause eine Hose 2 Euro bekommt - da ist er ja nie. Er muß seine Hose letztendlich in Kiel kaufen, weil er da seinen freien Tag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Post bezieht sich auf Hotels, da ich ...

Antwort von Sille74 am 07.10.2016, 7:25 Uhr

... auf 123imsauseschritts Post oben antworte, wo es (inzwischen) um Hotels geht.

Aber das ist ja gerade meine Frage, von der wir etwas abgeschweift sind: WARUM sind da die Empfehlungen so unterschiedlich? Ich finde die Ausgangssituationen jetzt nicht sooo unterschiedlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@123imsauseschritt

Antwort von Gold-Locke am 07.10.2016, 7:59 Uhr

Also ganz ehrlich gesagt, wenn du die finanziellen Zustände des Personals auf Kreuzfahrtschiffen so katastrophal findest, verstehe ich nicht, warum du überhaupt Kreuzfahrten buchst und somit das System ja unterstützt. Es kann doch nicht Aufgabe der Passagiere sein, das Gehalt der Crew auf ein angemessenes Niveau zu heben. Wenn ich von personeller Ausbeute des Personals überzeugt bin, dann darf ich so eine Reise nicht buchen.
Für mich ist Trinkgeld auch ein freiwilliger Obulus für Menschen, die mich freundlich und engagiert bedient haben, mein Zimmer gut gereinigt haben, nett gegrüßt haben etc. Dann gebe ich auch gerne etwas, aber ganz bestimmt nicht 560 € für 14 Tage.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich das Trinkgeld einfach gebe - darum

Antwort von 123imsauseschritt am 07.10.2016, 8:23 Uhr

Ich buche Kreuzfahrten - allerdings nicht die totalen Billiganbieter wie AIDA oder Costa u.a.

Und dann gebe ich auch entsprechend Trinkgelder - wir möchten nie Urlaub auf Kosten anderer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich das Trinkgeld einfach gebe - darum

Antwort von Gold-Locke am 07.10.2016, 8:43 Uhr

Du gibst dann also auch Trinkgeld in dreistelliger Höhe, wenn dein Zimmer nicht gut gereinigt wurde und du unfreundlich bedient oder behandelt wurdest und machst es in keinster Weise von der Leistung des Personals abhängig ?
Welche Reedereien sind denn in deinen Augen keine Billiganbieter ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Infos über MSC Kreuzfahrt bitte

Antwort von monik am 07.10.2016, 18:22 Uhr

Wir fahren jedes Jahr mit MSC aber buchen nur Yacht Club.
Anderen Bereich würde ich nie buchen - es sind zu viele Leute, keine Getränke bzw. Getränkepakete, schlechteres Essen, Masse halt.

Es ist aber nirgendswo Anzug oder Abendkleid vorgeschrieben. Mein Mann zieht auf dem Schiff nie einen Hosenanzug an.
Wir haben ganz normale Kleidung und 2 schönere.

Es ist alles sehr locker. Die Leute kommen zum Frühstück im Jogginganzug und es kümmert keinen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.