Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 24.06.2017, 23:19 Uhr

DK-Bericht

Hallo, ihr Lieben!

Da ihr mir so gute Tipps gegeben habt, möchte ich euch gerne von unserem Urlaub berichten:

Unser Ferienhaus war wunderschön und ein Traum für die Kinder. Wenn wir nicht unterwegs waren, hielt der Kleine (3) sich fast nur im offenen Dachgeschoß auf. Dort gab es alles von Autos, Parkgarage, Barbie-Sachen, Mal- und Bastelzeug bis hin zu Gesellschaftsspielen. Die Große (11) war auch viel da oben, auch zum WhatsAppen (WLAN sei Dank). Dadurch, dass die Leiter schräg war, konnten die Kinder problemlos rauf- und runter klettern. Mit 530 Euro inkl. Strom und Endreinigung war das Haus nicht mal teuer.

Die Stadt Klitmøller ist extrem auf Surfer ausgerichtet, hat aber nette Cafés, einen kleinen Laden etc. Durch die Form der Küste ist es dort sehr windig, mit großen Wellen. Genau das, was uns gefällt, auch als Nicht-Surfer.
Auch sonst ist die Gegend sehr schön, viel Natur(schutzgebiet).

Wir haben jeden Tag ausgeschlafen, gut gefrühstückt und sind dann losgezogen. Gegen 18 Uhr waren wir meistens zurück im Haus, zum Kaffee trinken, noch einen Spaziergang zum Strand, Abendessen gab es erst gegen 21 Uhr. Ab 23 Uhr wurde es dunkler, und dann war der Kleine endlich bereit für's Bett (im eigenen Zimmer, juhu!). Da ein Restaurantbesuch mit ihm stressig ist, hatten wir immer eine Brotzeit dabei und haben unterwegs nur mal ein Eis oder einen Hotdog gegessen. Das war wirklich ein recht günstiger Urlaub.

Unsere Ausflüge führten uns nicht allzu weit weg, weil wir nach dem Stau-Chaos alle keine große Lust auf's Autofahren hatten. Da es in der Ecke keine Autobahn gibt, dauerte es trotzdem ziemlich lang, war aber schön entspannend.

Ziele:
Vogelfelsen Bulbjerg -> tolle Aussicht, Fossilien haben wir leider keine gefunden;
Vorupør (Aquarium, Hafen, Strandbad);
Thisted (Shopping);
Kalkmine in Mønsted -> wirklich cool, vor allem mit Taschenlampe in den unbeleuchteten Gängen;
Mittelalterliche Wasserburg in Spøttrup -> wir waren die einzigen Besucher und konnten die Burg und den Park (mit Spielplatz, Obst-/Kräutergarten) ungestört erkunden, keine "Aufseher", die nervöse Zuckungen bekommen, wenn man irgendwas anfasst;
Leuchtturm Lodbjerg Fyr (mit coolem Shelter) -> da waren wir auch ganz allein;
Agger Tange und Thyborøn Kanal;
Bunkermuseum in Hanstholm mit Regenspaziergang in den Außenanlagen.
Außerdem haben wir noch einen coolen Waldspielplatz und einen Geocache gefunden.
Für kurze Strecken haben wir im Navi oft "kürzeste Route" eingegeben und so einige nette Dörfer und tolle Wege direkt am Strand entdeckt.

Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter. Am ersten Tag war es neblig, am letzen gab es immer mal wieder Schauer. Ansonsten wirklich perfekt für Ausflüge, zwischen 12 und 23 Grad. Die Kinder sind beide sehr fleißig gelaufen und waren allgemein sehr brav (auch während der langen Fahrt).
Es war ein perfekter Urlaub!

Nochmal vielen Dank!

 
12 Antworten:

Re: DK-Bericht

Antwort von jennysmum am 25.06.2017, 8:06 Uhr

Schön, dass es Euch gefallen hat.
Die Häuser in DK sollen wirklich alle sehr schön sein.
Allerdings für mich, als Nicht-Autofahrer schwerer zu erreichen, als ein Fernziel.
Dann kommt mal wieder im Alltag an und zehrt lange von dem Erlebten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt toll - hattet Ihr Pfingsferien ?

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 8:24 Uhr

huhu

ich hätte nicht gedacht dass Dänemark so billig ist, aber sicher nur in der nebensaison...

Als Kind warenw ir mal mit dem Wohnwagen da und ich kann mich noch gut daran erinnern
nur das Meer blieb mir sehr kalt in der Erinnerung

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll - hattet Ihr Pfingsferien ?

Antwort von Maxikid am 25.06.2017, 8:41 Uhr

Danke Dir für diesen tollen Bericht. Immer wieder gern zu lesen. Falls ich meinen Mann mal in eine andere Gegend locken kann, werde ich mir einiges von den Ausflügen notieren.
Ich hoffe, dass wir im Sommer auch wieder hoch können, oder eben Richtung Kopenhagen. Wir haben die Nordsee schon mal mit 21 Grad erlebt, alledings im Oktober. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll - hattet Ihr Pfingsferien ?

Antwort von Maxikid am 25.06.2017, 8:43 Uhr

Danke Dir für diesen tollen Bericht. Immer wieder gern zu lesen. Falls ich meinen Mann mal in eine andere Gegend locken kann, werde ich mir einiges von den Ausflügen notieren.
Ich hoffe, dass wir im Sommer auch wieder hoch können, oder eben Richtung Kopenhagen. Wir haben die Nordsee schon mal mit 21 Grad erlebt, alledings im Oktober. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll - hattet Ihr Pfingsferien ?

Antwort von Häsle am 25.06.2017, 10:17 Uhr

Hallo.
Ja, wir hatten Pfingstferien. Da ist es natürlich günstiger, weil noch nichts los ist. Wir nehmen aber grundsätzlich lieber ein günstigeres Haus (und verzichten dadurch auf einen Wäschetrockner o.ä.) und leisten uns dafür den Luxus der Endreinigung. Dieses Haus hatte jetzt einen reinen Wochen-Mietpreis von 357 Euro, war aber wirklich wunderschön, gepflegt, hell, gut ausgestattet, modern eingerichtet. Ich würde sofort wieder hinfahren, aber jetzt haben wir die Gegend wirklich gründlich abgegrast. Vor ein paar Jahren waren wir ja schon in der Ecke, allerdings am Limfjord. Nächstes Mal geht es wohl wieder ganz in den Norden, oder mal Richtung Kopenhagen.

Wir hatten einen ungewöhnlich heißen Sommertag. Da kam der Wind von der Landseite und war richtig warm. Das Meer war sehr ruhig. Wir waren lange am Strand und alle mit den Füßen im Wasser. Naja, die Große bis zu den Hüften. An dem Tag war das Wasser angenehm, ansonsten wirklich kalt. In der Nordsee zu baden ist aber eh an den meisten Stellen zu gefährlich.
Was ich super fand, war das Strandbad in Vorupør. Da hat man einen kleinen, seichten See geschaffen, der von der Nordsee gespeist wird, durch eine Gitteröffnung. Auf der einen Seite Sandstrand (quasi die Rückseite des Nordseestrands), auf der anderen Seite Steinplatten, mit einer breiten Rampe ins Wasser. http://www.visitthy.de/de/meeresfreibad-vorupor-gdk856569

Ich kann leider keine Fotos hochladen, sonst würde ich euch traumhafte Aussichten zeigen, mit türkisblauem Wasser und weiten Sandstränden. So schön wie dieses Mal habe ich Dänemark noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von Tini_79 am 25.06.2017, 11:53 Uhr

Wow, das klingt total klasse!

Dänemark ist auf unserer engen Auswahlliste für nächstes Jahr und unsere Kinder sind dann auch 3 und 13. Magst du mir per PN das Haus oder die Agentur senden?

Wie fährt es sich von der Grenze bis dort hoch, sind das so eine Art Bundesstraßen?

Und habt ihr schon vorher in DNK Urlaub gemacht und somit einen Vergleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von Häsle am 25.06.2017, 13:40 Uhr

Die Autobahnen (E45, E39) verlaufen auf der Ostseite von Jütland. Einige der "Landstraßen" sind autobahnähnlich ausgebaut (z.B. 15, 18). Da kann man dann auch "schnell" fahren (110, 130 km/h). Auf den Landstraßen 80 oder 90 km/h.

Wir haben bis zur Grenze ca. 3 Stunden gebraucht, etwa die Hälfte davon auf Landstraßen. Im Vergleich zu deutschen Straßen fährt es sich wirklich sehr entspannt. So gut wie keine Drängler und Raser.

Ich war schon als Kind und Jugendliche jedes zweite Jahr in den Pfingstferien in Dänemark. Als Erwachsene sechs Mal. Bisher immer nur in Jütland, aber da in vielen Regionen (Ostsee, Nordsee, Limfjord und mittendrin). Es war überall schön, wir waren wirklich noch nie enttäuscht. Am besten gefällt mir die Nordseeküste, weil es dort so wild, frei und halt total anders ist als daheim. Am besten in der Nähe einer kleinen Stadt mit Cafés und Läden.

Ich schick dir den Link zum Haus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2017, 14:42 Uhr

Hej!

Es freut mich,daß ihr schöne Ferien hattet!

Jaja, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es in DK so gut wie keine Autobahn gab und wir bei jedem Besuch ier ein Stückchen mehr der neu ausgebauten Strecke fahren konnten --- ich höre meinen Mann noch sagen: "Diesmal können wir schon bis ... fahren!" - wieder wie eine Station näher "aussteigen" und dann weiterzuckeln..
Heute hat auch Dk ein gutes Autobahnnetz, es wird auch noch fleißig weiter gebaut.
Aber stimmt, mit dem Zug ist DK schwer zu erobern, höchstens eben Großstädte bieten sich dann an.
Aber Aarhus ist dieses Jahr europ. Kulturstadt, da geht die Post wirklich ab - und unsere freunde, die von uns letzte Woche weiter nach Kopenhagen fuhren, haben da sicher einiges verpaßt...

Ansonsten haben wir derzeit schon länger das,was die Dänen "opholdsvejr" nennen,also durchaus Wetter, um sich draußen aufzuhalten und auch etwas zu unternehmen.
es regnet hin und wieder, es ist allerdings meistens kühl,sehr windig und war nur an einigen Tagen wirklich heißt.
ich bin gespannt, ich fürchte ja, das bleibt so, und mit SOMMER verbinde ich dann doch ein bißchen mehr als dfauernd in Hosen und Strick- oderg ar Windjacke gehen zu müssen.
Aber wir stecken ja nicht drin...

Für Urlauber, die nicht nur baden wollen (und ja, zu Beginn des Sommers ist das Meer ebenso wie der Boden eben naturgemäß kälter als zu Ende des Sommers!) ist "opholdsvejr" natürlich ideal, für jemanden wie mich,der gern mal ein paar Tage im Garten ein Buch lesen möchte oder Sonne tanken, ohne sich dabei schwer beschäftigen zu müssen, nicht.

Vielleicht bekommen wir ja (wieder) Hitze, wenn wir nach Dtld. fahren, aber da sind wir dann ohne Garten in der Großstadt - auch nicht ideal.

Jetzt kommen bald die ersten Touristenschwärme, da ist es auch an den von Dir genannten Orten sicher bevölkerter, aber wie ich ja schon in Deiner Anfrage schrieb:
Pfingstferien kennt man hier nicht und von daher ist es noch eine stille Zeit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von SelinaMama am 25.06.2017, 22:27 Uhr

Wir leben in Agger, sind vor 8 Jahren dahin ausgewandert und haben es keine Sekunde bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von Häsle am 25.06.2017, 22:44 Uhr

Wie cool! Da habt ihr euch echt ein schönes Fleckchen ausgesucht. Arbeitet ihr auch da in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Bericht

Antwort von SelinaMama am 25.06.2017, 22:53 Uhr

Ja, mein Mann unweit von Klitmøller i Nors und ich in Nykøbing in einer Arztpraxis. .
Freut mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Bericht

Antwort von LiLiMa am 25.06.2017, 23:07 Uhr

Danke.
Ich hab Dänemark die letzten Jahre irgendwie über gehabt.
Aber da wir nun auf die Sommerferien angewiesen sind und es uns da im Süden zu warm ist, wird der Norden wieder mehr in den Fokus rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.