Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLukas am 26.10.2015, 9:09 Uhr

Buchung online oder im Reisebüro?

Hallo,

ich möchte gern im nächsten Jahr in den Osterferien mit den Kindern nach Spanien fliegen. Wir wollen gern nach Castelldefels weil wir da die Familie unseres Austauschschülers wohnt.
Im Reisebüro kann dieser Ort nicht gebucht werden.
Würdet ihr dann die Reise komplett online buchen? Hotel z. B. Ibis und Flüge und Mietwagen mit Lufthansa oder doch die Flüge im Reisebüro?
Bin so unsicher, da wir bisher immer nur Urlaub in Deutschland gemacht haben und möchte keine bösen Überraschungen erleben.
Danke für Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Mama von Lukas

 
7 Antworten:

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von sternenfee75 am 26.10.2015, 10:03 Uhr

Wieso kannst du da nichts im Reisebüro buchen? Nur Flüge würde ich nicht unbedingt im Reisebüro buchen, da man dort in der Regel mehr zahlt, da eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird.
Und Flüge nach Barcelona gibt es genug.
Wir buchen immer alles einzeln. Über Holidaycheck findest du auch genug Hotels in dem Ort, oder du fragst die Familie des Austauschschülers, was sie empfehlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von Aprilbaby am 26.10.2015, 10:24 Uhr

Ich buche auch seit Jahren Flüge/Ferienhaus/Mietauto online, obwohl meine Freundin im Reisebüro mir keinen Aufschlag auf z. B. die Flüge machen würde. Mietwagen kosten bei ihr leider meistens mehr und das Ferienhaus buche ich von privat, weil es uns am besten passt.

Es geht wirklich einfach und man kann die Preise jederzeit vergleichen. Meist suche ich über Suchmaschinen und gehe dann direkt auf die Seite der jeweiligen Fluglinie, Mietwagen. Das is seriös und einfach, es gibt aber auch viele Reisevermittler, die seriös arbeiten, einfach googeln. Unsere letzten Flüge habe ich über opodo gebucht.

Auch Mietwagen haben Preisvergleichsseiten, genauso wie Hotels. Auch für das Hotel unbedingt auf der Homepage nach dem Preis schauen, früher waren die Suchmaschinen günstiger, mittlerweile sind es die Hotels. Auch einen Anruf macht Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von Silvia3 am 26.10.2015, 10:52 Uhr

Wir machen 2-3 im Jahr größere Reisen in alle Gegenden der Erde. Ich habe in den letzten 5 Jahren nichts mehr im Reisebüro gebucht, außer evtl. mal eine Leistung, die ich online nur teurer gefunden habe, was gelegentlich vorkommt. Bisher ist nie etwas schief gegangen, egal ob Hotel, Flug oder Mietwagen.

Man sollte allerdings darauf achten, nicht unbedingt den allerbilligsten Anbieter zu wählen, sondern große, renommierte Plattformen, wo man sicher gehen kann, dass die Abwicklung halbwegs klappt. Die meisten Plattformen sind nur Vermittler, d.h. Dein Ansprechpartner bei Problemfällen ist meistens eine Fluggesellschaft, das Hotel usw. Bei großen Plattformen, wie Expedia oder booking.com kannst Du aber davon ausgehen, dass sie Dir im Problemfall behilflich sind. Wenn Du über einen kleinen Hinterhofladen online buchst, wird das nicht der Fall sein, auch weil die nicht die Marktmacht haben, ein Hotel/Mietwagenanbieter usw. unter Druck zu setzen und weil denen Personal und Kenntnisse fehlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von Alexa1978 am 26.10.2015, 13:44 Uhr

Ich habe unseren Sommerflug 2015 im RB gebucht, da ich als Stammkunde keine Bearbeitungsgebühr bezahle und zusätzlich 5% Rabatt bekomme. Im RB habe ich nur 20% Anzahlung leisten müssen, Restzahlung 2 Wochen vor Abflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von Carow am 26.10.2015, 13:53 Uhr

Hallo MamavonLukas,

wir buchen sowas immer getrennt.
Jetzt in den Herbstferien Flug über opodo mit LH nach Barcelona, Mietwagen mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung über ADAC bei sixt ab Barcelona Flughafen und Hotel in L'Hospitalet ..über Booking.com mit Stornomöglichkeit bis 3 Tage vorher.
Castelldefels hatten wir auch im Blick, letztendlich wollten wir dann aber näher an die Stadt.
War alles völlig problemlos.
Im übrigen haben wir ein halbes Jahr vorher gebucht, danach wurde alles permanent teurer und die Flüge mit den guten Zeiten waren schnell ganz weg. Nur den Mietwagen dann ganz kurzfristig.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von Minimaxi am 26.10.2015, 18:01 Uhr

Hallo,
wir waren dieses Jahr in Cunit, das ist ca.40 km von Castelldefels.
Wir hatten allerdings ein Haus gebucht. Flüge, Mietwagen und Haus haben wir alles übers Internet gebucht.Bei dem Haus hatte ich etwas Bauchschmerzen,
da wir den vollen Preis überweisen mussten. Als dann allerdings 3 Tage später ein Schlüssel für eine Schließanlage und die Erklärung für die Alarmanlage kam,war ich beruhigt.Flüge habe ich bei Air Berlin gebucht (war damals am günstigsten) und den Wagen über Sunny Cars. Der Wagen war übrigens Luxus und man hätte ihn nicht gebraucht. Du fährst mit dem Zug von Barcelona ca. 30 Minuten bis Castelldefels.Für das Haus haben wir übrigens 60€ gezahlt, für die Flüge 120€ pro Person und für den Wagen ca.250€ für 2 Wochen.
Ein Auto solltest du über eine deutsche Firma buchen ,da dann auch deutsches Recht gilt.
Falls du noch Fragen hast....
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung online oder im Reisebüro?

Antwort von MamavonLukas am 27.10.2015, 7:16 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Frage warum es nicht im Reisebüro gebucht werden kann: keine Ahnung, offenbar hatte die gute Dame keine Lust.

Flüge hab ich schon mal geschaut, Lufthansa ist da am günstigsten 500 Euro für uns drei, Mietwagen über Lufthansa wären pro Tag 16 Euro und dann noch die Übernachtung.
Da schwanke ich noch, wir haben eine private Unterkunft gefunden, kostet für 7 Tage 300 Euro, alternativ das Ibis Hotel in Castelldefels das kostet 250 Euro.
Im Moment tendiere ich zur Buchung ohne Mietwagen, die Anbindung nach Barcelona ist ja recht gut.
Muss jetzt erst mal klären, wann meine Arbeitskollegin in den Osterferien Urlaub nehmen will - ist immer ein wenig schwierig.
Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mama von Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.