Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 12.10.2015, 11:50 Uhr

Alternative zu Türkei gesucht!

Hallo, Ihr Lieben!

Eigentlich wollten wir naechstes Jahr Anfang Juni wieder in unseren Lieblingsurlaubsort in der Türkei fliegen. Bisher haben wir die politische Lage noch nicht als so prekaer eingestuft, um uns umzuorientieren. Inzwischen kommen aber doch die Zweifel ...

"Unser" Urlaubs Ort in der Türkei ist eher klein und etwas alternativ ("hippimaessig") angehaucht. Es wachsen zwar auch zunehmend Hotels und Pensionen aus dem Boden. Diese sind aber eher klein, individuell und familienengefuehrt sowie sehr angenehm in die schoene Umgebung/Natur eingefuegt. Die Hotels haben fast alle wunderschoene, natuerliche (Obstbaeume), aber top gepflegte Gaerten. Die Hotels koennen nicht klassisch pauschal gebucht werden, sondern nur individuell oder bestenfalls ueber kleine Spezialreisebueros/-veranstalter. AI-Hotels, Aquaparks, Partymeile, 08/15-Schmuck- und Ledergeschaefte mit nervigen, aufdringlichen Verkaeufern u. dgl.gibt es dort nicht. Der Ort ist ein Traum fuer Kinder: wenig Autoverkehr, übersichtlich und ueberschaubar, Huehner, Enten, Katzen, Hunde zum angucken und ggf. auch streicheln. Er liegt an einer Traumbucht (Piratenbucht) und man kann von dort aus auch mit Kindern viel unternehmen (mit Mietwagen).

*schwaerm*

Weiss jemand vielleicht etwas Entsprechendes, wo es politisch im Moment weniger brisant ist?

(Griechenland kommt fuer uns im Moment auch eher nicht in Frage ...)

Vielen Dank!

LG,

Sille

 
20 Antworten:

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von +sumsebiene+ am 12.10.2015, 14:17 Uhr

Finca im Hinterland von Mallorca oder viell eine kleine individuelle Pension irgendwo abseits der großen Touristengebiete würde mir da einfallen.. aber welche genau.. da bin ich leider überfragt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Ellert am 12.10.2015, 14:48 Uhr

huhu

mir wäre nun auch spontan Griechenland eingefallen...

Viele schwärmen hier sehr von Kroation, ich selbst war noch nie dort.
Sardinien, Korsika soll auch wunderschön sein und an vielen Ecken nicht überlaufen
um warmes sicheres Wetter zu haben kannst Du ja eigentlich nur am Mittlemeer bleiben, da bleibt nicht viel über...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zypern ?

Antwort von Ellert am 12.10.2015, 15:21 Uhr

aber ist halt auch griechisch oder türkisch...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 15:25 Uhr

Ja, Griechenland würde sicher etwas in der Art bieten ... da wuesste ich vielleicht sogar die eine oder andere Möglichkeit ... irgendwie zieht es uns da im Moment aber auch nicht so hin ... aber mal sehen, vielleicht greifen wir doch drauf zurück ... in dem Sinne gefaehrlich wie evtl. in der Türkei ist es dort wohl nicht ...

Kroatien und Korsika waren wir jeweils schon mal, auf Korsika noch ohne Kinder, beides wirklich auch sehr, sehr schoen! Korsika ist aber, finde ich, eher etwas fuer schon aeltere Kinder (unsere sind zum geplanten Zeitpunkt erst 5,5 und 2,5), die z.B. auch schon ganz ordentlich bergwandern koennen, damit es sich wirklich lohnt ... Beide Ziele sind außerdem eher Autoziele und mit dem Kleinen ist Autofahren noch nicht so toll ...

Ich weiss, die Auswahl ist so recht eingeschraenkt ... Laeuft dann wohl tatsaechlich auf Malle hinaus (oder auch sonstige Balearen?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zypern ?

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 15:31 Uhr

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Aber gibt's da denn ueberhaupt noch so eher "alternative" Ecken ohne Massentourismus (waren vor fast 20 Jahren schon mal in Suedzypern, und da ging's schon scher in die Richtung)? Wenn, dann leider wohl eher in Nordzypern, und das ist tatsaechlich ja quasi Türkei und man muss, glaube ich, doch auch ueber die Tuerkei (Ankara) fliegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von germanit1 am 12.10.2015, 16:20 Uhr

Anfang Juni ist es hier auf Elba auch noch nicht ueberlaufen. Da sind noch keine Sommerferien.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Maxikid am 12.10.2015, 16:55 Uhr

La Palma, Formatera, Capverden? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 16:59 Uhr

Oh, danke! Elba und ueberhaupt Italien hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm!

Ist denn auf Elba schon so halbwegs Badewetter Anfang Juni?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 17:06 Uhr

Danke! Werde mich hins. dieser Ziele und bzgl Unterkuenfte mal informieren (v.a. zu Formentera). Kannst Du in den genannten Zielen vielleicht zufaellig auch eine nette, familienfreundluche Unterkunft empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

La Palma fand ich auch toll vor 27 Jahren, La Gomera ?

Antwort von Ellert am 12.10.2015, 17:19 Uhr

Beides dürfte erschlossen aber eben nicht überlaufen sein.

Wenn die Kinder nicht gerne autofahren ist aber sicher auch Griechenland, Zypern etc nicht so 100% ideal weil uns daran reizte dass man so viel unternehmen und anschauen kann was eben alt ist.
Unsere Kids damals mussten da durch und kannten es nicht anders,
fanden aber auch Pool und Mer spannender als alte Steine

Alles was muslimisch ist ist riskant, wir haben Ägypten gebucht für den Herbst, auch in dem Bewusstsein dass wir das kurzfristig nicht antreten können. Die ganzen afrikanischen Ziele sind klassische AI Urlaube, ein Kollege war in Marokko und sehr begeistert aber das ist Massenurlaub. Auch Tunesien ist nicht ungefährlich, alles was schön warm ist ausserhlab der Sommerferien liegt irgendwie da unten.

War nicht jemand hier am arabischen Golf und ganz begeistert ? Aber da ist auch nichts mit einsamen stränden, nur vermutlich nicht so extrem überlaufen wie andere AI Länder.
Oder Du gewinnst im Lotto und fliegst auf die Malediven ?
Einige hier sind in die Richtung Thailand / Bali unterwegs
bei uns wäre es nicht bezahlbar...

mallorca hat tolle einsame Ecken aber die muss man auch genau suchen, da kannst Du sonst auch in die Touriströme kommen.

dagmar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von somane am 12.10.2015, 17:20 Uhr

Sardinien od. Korsika, ein Traum sag ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Türkei gesucht!

Antwort von Terkey235 am 12.10.2015, 18:55 Uhr

Formentera kann ich auch sehr empfehlen. Weiß leider nur Hotels, keine Wohnungen, aber es gibt schöne. Hatte mal über Airbnb gesucht und einiges gefunden, dass wir ansprechend fanden.

Wenn du den richtigen Ort wählst, findest du auch auf Mallorca Ruhe und schöne Landschaften.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: La Palma fand ich auch toll vor 27 Jahren, La Gomera ?

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 19:05 Uhr

Die Grosse ist eine unkomplizierte Auto Fahrerin und der Kleine macht Ausflugsfahrten auch halbwegs mit; mal vor Ort ist das also kein Problem, nur eine sehr lange Anfahrt ist nix ...

La Gomera ist wirklich toll! Vor vielen Jahren waren wir da im Valle Gran Rey. Das hatte damals genau den Flair, den wir auch jetzt suchen. War aber da auch schon stark im Umbruch. Da gibt's aber bestimmt noch sehr ruhige Ecken ... Ich hatte aber La Gomera bis jetzt gar nicht in meine Ueberlegungen einbezogen, weil ich es irgendwie nicht so kindergeeignet in Erinnerung habe. Ich werde aber auch zu La Gomera auf jeden Fall ein bisschen stoebern im Netz und in meinem alten Reisefuehrer ...

Marokko hat ja wirklich grandiose Landschaften und auch Kultur. Da hat uns aber die Mentalitaet schwer zu schaffen gemacht ... Außerdem ist es in den Badeorten (Agadir) wohl so, wie Du sagst: Massentourismus pur ...

O je, gar nicht so einfach ... ;-)) Aber Anregungen zum Stoebern habe ich ja jetzt genug!

Ein Lottogewinn wäre auf jeden Fall toll ...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Lottogewinn würde ich auch nehmen

Antwort von Ellert am 12.10.2015, 19:11 Uhr

wir spielen aber garnicht !

Wir haben auch früher so viele Reiseträume gehabt und gesagt, wenn die Kinder groß sind wollen wir dahin und dort hin,
nur hat uns das Schicksal da einen Strich durch die Rechnung gemacht
daher haben wir die Malediven ohne Kinder sehr genossen

ich mag den Atlantik auch sehr in Frankreich aber mit Kindern sind mir die Wellen zu hoch und gefährlich. Bretagne ist auch wunderschön,da kann man Häuser mieten
aber leider aucha lles Autoreiseziele.
Wobei Korsika und Sardinien auch mit dem Flieger erreichbar sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was? Wie? Wo? La Palma?

Antwort von Steffi528 am 12.10.2015, 20:00 Uhr

War auch vor 6 Wochen toll, so mit Wandern, Delfinen und Walen, Camping, Klettergarten, Vulkane, Schwimmen, Wein, Sonnenuntergänge, Fiestas, Ziegenkäse, Pinien...

Wenn Du was zu La Palma wissen möchtest, kannst Du mich gerne fragen, ich bilde mir ein, eine Fachfrau zu sein ;-)

La Gomera ist die einzige kanarische Insel, die wir noch nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativer Tipp in Südzypern

Antwort von Trini am 12.10.2015, 21:58 Uhr

Google mal nach Tochni und Cyprus Villages.

Ansonsten ist unsere Urlaubsheimat Südkreta und da geht es auch 2016 wieder hin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativer Tipp in Südzypern

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 23:55 Uhr

Danke, werde mir das in Zypern gerne mal anschauen.

Wo seid Ihr denn immer in Suedkreta? Wir waren, inzwischen auch schon wieder vor Jahren ..., in Rodakino. Hat uns auch sehr gut gefallen, scheint mir aber auch nicht so perfekt fuer kleinere Kinder geeignet zu sein ... Aber vielleicht wäre ja Plakias etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind in Mirthios bei Plakat.

Antwort von Trini am 13.10.2015, 13:55 Uhr

Plakias finde ich vom Strand her nicht optimal für ganz kleine Kinder.
Am Stand sind wir in Damnoni, fahren aber auch gern mal an die Nordküste zu den Wellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind in Mirthios bei Plakat.

Antwort von Sille74 am 13.10.2015, 16:38 Uhr

Ich glaube, in Mirthios haben wir damals in einem kleinen Kuenstler-Atelier ein paar kleinere Stuecke gekauft. Der Kuendtler/die Kuenstlerin (weiss ich nicht mehr) fertigt(e) aus Wurzeln und anderen Naturmaterialien Skulpturen. Sehr huebsch - sowohl die Kunstwerke als auch Mirthios :-)

Was fuer eine Unterkunft habt Ihr denn dort? FeWo? Pension?

Warum denkst Du, der Strand ist nicht so geeignet fuer kleine Kinder? Weil es kein reiner Sandstrand ist? Das wäre fuer uns kein Problem. Blöd wäre nur, wenn er schnell steil abfallen wuerde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind in Mirthios bei Plakat.

Antwort von Trini am 13.10.2015, 18:15 Uhr

Der Olivenholzshop ist nicht mehr da, aber wir haben ganz viele Schmuckstücke aus Carol's Workshop.
Wir wohnen in Villa Stella. In einer Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern.
Frühstück machen wir selbst und sonst gehen wir in die örtlichen Tavernen.

Der Strand in Plakias ist wirklich kiesig und geht etwas steiler rein. Aber wir haben ohnehiniein Auto und fahren halt ei e Bucht nach links oder rechts.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.