Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 30.01.2017, 10:07 Uhr

alleine fliegen von London nach Hause

Würdet Ihr einen 14 jährigen (normal entwickelt) alleine von London nach Hause fliegen lassen? Es gibt keine einzige Airline mehr, die einen Service zur Betreuung anbietet, und ich habe echt Schiss, ihn alleine durch einen fremden Flughafen, ggf. auch noch Heathrow irren zu lassen...

Habt Ihr eine Idee?

Ulrike

 
10 Antworten:

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von einafets am 30.01.2017, 10:26 Uhr

Denke das kommt sehr auf das Kind an. Findet sich dein Sohn normalerweise in einer fremden Stadt am Bahnhof /U-Bahn gut zurecht?
Meiner Tochter hätte ich es zugetraut. Wir sind aber auch sehr oft mit der Bahn unterwegs und mit ihr auch schon öfter geflogen. Die Ausschilderungen sind ja meist selbsterklärend. Etwas Englisch kann er doch bestimmt auch...
Wobei Heathrow schon riesig ist... ganz entspannt wäre ich sicher auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit, dass ihn jemand aus dem Bekanntenkreis wenigstens bis zur security begleitet?
Ansonsten schaut, dass sein Handy genug Guthaben /Akku hat und er dich jederzeit anrufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von u_hoernchen am 30.01.2017, 10:39 Uhr

nun, er ist nicht soo der Praktiker... und ziemlich schüchtern.

Aber ich habe jetzt tatsächlich noch die einzig verbliebene Airline gefunden, die für halbwegs erträgliches Geld einen UM-Service anbietet. Alternative wäre Lufthansa gewesen, über Frankfurt oder München (nach Hamburg!) für 400 EUR + 70 EUR UM-Service pro Teilstrecke.. äh. nö, danke...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von Terkey235 am 30.01.2017, 10:39 Uhr

Doch, würde ich. Wenn die Rahmenbedingungen passen.

Die British Airways Flüge in Heathrow z.B. gehen mittlerweile eigentlich alle nur noch von Terminal 5 ab. Da könnte er mit dem Express bis zum Terminal durchfahren (kein 20 Minuten, mit Internet an Board), mit einem Zettelchen in der Tasche, wo er aussteigen muss, fährt mit dem Aufzug hoch und ist im Terminal. Da gibt er seine Tasche ab und geht direkt durch den Sicherheitscheck. Ist idiotensicher, finde ich. Und das Geld, das der Express mehr kostet als der normale Zug, würde ich in so einem Fall investieren. Zusammen mit den Eltern fahren unter 15jährige kostenlos. Keine Ahnung, wie das unbegleitet ist.

Auch Gatwick fand ich zwar sehr groß, aber problemlos zu handhaben. Die Wege sind dort etwas länger und man kommt nicht ganz so bequem hin. Aber zurechtfinden müsste man sich eigentlich.

Wichtig wären aus meiner Sicht Hinweise zu allen Eventualitäten und ein bisschen Geld in der Tasche, für den Fall der Fälle.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von kravallie am 30.01.2017, 10:43 Uhr

ich kenne/kannte beide flughäfen nur von der anderen seite aus, aber ich bin bei terkey.
nachdem meine 12jährige eine flugannulierung gemeistert hat, wird dein junge es auch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von Terkey235 am 30.01.2017, 11:28 Uhr

Wenn Hamburg das Ziel ist, ist British Airways ideal. Da gibt es Direktflüge und der Terminal wäre klar.

Aber es stimmt, die stellen zum Monatsende ihren Skyflyer Solo Service für alleinreisende Kinder ein. Schade. Man kann für über 12jährige trotzdem Flüge buchen und muss ggf. ein paar passende Dokumente ausfüllen.

Und auf kravallies Tochter bin sogar ICH immer noch stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von Lita am 30.01.2017, 13:16 Uhr

Finde ich unproblematisch wenn es nur von A nach B geht und ihn jemand in Heathrow bis zum Security Check bringt. Dann muss er ja nur noch das Gate finden und das sollte ein 14jähriger doch locker schaffen. Zur Not laufen da ja Mitarbeiter rum, die er ansprechen kann.

Aber entscheidend ist natürlich ob er es sich zutraut. Wenn er ein Panik-Kandidat ist und Schweißausbrüche bei der Vorstellung kriegt, würde ich mir vielleicht was anderes überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von germanit1 am 30.01.2017, 16:35 Uhr

Ich wuerde versuchen am Check-in Schalter jemanden anzusprechen, ob die ein Auge auf mein Kind haben koennten. Ich habe mich auch schon mehrfach um Erwachsene ohne Fremdsprachenkenntnisse gekuemmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von Silvia3 am 31.01.2017, 22:09 Uhr

Will das Kind das auch und traut es sich das zu?

Wenn ja, wird es von jemanden zum Flughafen gebracht, der dort wartet, bis der Flieger abgeflogen ist?

Das Problem ist ja nicht ein normal startender Flug, sondern der Flug, der verschoben wird und bei dem sich dann das Gate ändert. Dein Kind sollte soviel Englisch können, dass es sich durchfragen kann. Außerdem sollte Du mit ihm am Flughafen das Lesen der Anzeigetafeln üben.

Meinen Töchtern hätte ich es zugetraut, aber sie sind schon dutzende Male geflogen, kennen sich aus und sind auch sonst nicht schüchtern. Aber sie haben auch Freunde, die noch nie geflogen und recht schüchtern sind. Da sähe das sicher anders aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine fliegen von London nach Hause

Antwort von PeMaThe am 02.02.2017, 12:24 Uhr

Hallo Ulrike,

die Frage haben wir uns diese Woche bei meinem Sohn13, auch gestellt.
Er war allerdings schon 2 x in London, jeweils mit Begleitservice und meinte das schafft er dieses Mal locker.
Die einzige Airline die das mittlerweile anbietet ist LH.
Vorsicht bei Billigfliegern, da darf man oft erst mit 14 oder 16 alleine fliegen. Die Buchung klappt zwar, aber man kommt trotzdem nicht in den Flieger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Air Berlin macht es auch noch...

Antwort von u_hoernchen am 03.02.2017, 12:35 Uhr

und die fliegen auch direkt. Das Problem bei Lufthansa ist, dass er dann über München oder Frankfurt fliegen müsste, was nach Hamburg ja nicht sooo der direkte Weg ist. Außerdem kostet das echt ein Vermögen... Air Berlin kostet etwa die Hälfte.


Aber danke für Eure Hilfe.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.