Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConMaCa am 26.01.2017, 15:02 Uhr

Allein fliegende Kinder

Noch ein Frage... meine beiden grossen Jungs (13 und 14) fliegen in den Winterferien allein zu Ihrer Tante, die in London lebt. Was muss ich denn beachten bezüglich Vollmachten etc. Die Fluglinie hat ein extra Formular mit beigefügt, welches ausgefüllt werden muss. Sollte ich sonst noch etwas beachten? Sie sind beide schon mehrere Male geflogen, ist also nicht das Thema und die 1,5 Stunden Flug bis nach London sind überschaubar, in London selbst waren Sie auch schon 2x mit uns.

Aber so ganz allein bzw. zumindest im Flieger, abgeholt werden Sie am Flughafen ja auch, ist halt doch etwas anderes.

LG Conmaca

 
16 Antworten:

Re: Allein fliegende Kinder

Antwort von kravallie am 26.01.2017, 16:26 Uhr

mit welcher Airline fliegen sie?
kalkuliere auf jeden fall eine Stornierung des fluges ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein fliegende Kinder

Antwort von germanit1 am 26.01.2017, 16:31 Uhr

Ich habe auf der Seite der deutschen Auslandsvertretungen in Italien ein Formular entdeckt, was man fuer alleinreisende Kinder nehmen kann oder wenn Kinder mit eienr 3. Person verreisen. Da muessen wohl die Unterschriften der Erziehungsberechtigten beglaubigt werden.

Ueberleg, was passieren soll, wenn Kinder sich mal weh tun und zum Arzt muessen. Da braucht die Tante eventuell auch eine Vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein fliegende Kinder

Antwort von Terkey235 am 26.01.2017, 17:05 Uhr

Ich würde auch alles für den Fall der Fälle vorbereiten, falls ein Flug ausfällt. Die Londoner Flüge habe ich häufig als unpünktlich erlebt, egal bei welcher Airline. Diese Woche hatten wir "nur" eine Stunde Verspätung, was aber beim Nachtflugverbot mancher Flughäfen schon mal schwierig werden kann. Pünktlich sind wir tatsächlich noch nie gestartet.

Und wir sind sind auch schon bei stornierten Flügen nicht in den nächstmöglichen Maschinen mitgenommen worden und mussten ganz schön kämpfen, um an Plätze zu kommen.

Das alles wird sicher nicht passieren und bei so einer simplen Verbindung würde ich Kinder in dem Alter absolut fliegen lassen. Ich würde sie nur mit ein paar passenden Sätzen ausstatten, über ihre Rechte aufklären (Verpflegung zum Beispiel, damit sie nicht ohne Geld dasitzen), Notfallnummern vorab raussuchen und kurz erklären, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen. Das kann man locker nebenbei erwähnen, ohne die Kids in Panik zu versetzen.
Könnten sie sich um Zweifelsfall verständigen?
Von welchen Airport fliegen sie? Und falls Heathrow, welcher Terminal?

Klasse, eine Tante in London zu haben Wird bestimmt eine tolle Reise.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein fliegende Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2017, 17:35 Uhr

Meine Kinder waren bedeutend jünger, als sie als UMs geflogen sind.

Ich kenne es so, daß man eh erst den Flughafen verlassen darf, wenn der Flieger in der Luft ist. Und dann muß man wenigstens telefonisch erreichbar sein, bis die Kinder dem Empfänger übergeben worden sind. Der Empfänger muß sich ausweisen (das führte bei uns mal zu Problemen, als wir meine Mutter als Abholer eingetragen haben und dann kurzfristig mein Vater zum Flughafen fuhr). Wir durften die Kinder immer zum Gate begleiten (Achtung: Man wird genauso gecheckt, als ob man selber fliegt, also Nagelscheren und Wasserflaschen zu Hause lassen).

Retour das gleiche: Der Abholer muß sich ausweisen (auch wenn es die Mutter ist) und der Bringer muß am Flughafen warten, bis der Flieger in der Luft ist.

Die einzige Verhaltensregel, die man den Kindern mitgeben sollte: Merkt Euch, welche Stewardess für Euch zuständig ist, und tut immer das, was sie sagt. Ich habe die Kinder bei LH, Condor und AB als UMs reisen lassen, und immer war es so, daß sie rundum betreut werden. Die Kinder müssen also nicht "kämpfen", um bei Ausfällen im nächsten Flieger mitgenommen zu werden, oder ähnliches Gedöns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 26.01.2017, 19:01 Uhr

ich gehe davon aus, daß die kinder der ap nicht als um's fliegen, sondern so wie mein gutes kind letztens nach dus....

um ist ja einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2017, 19:52 Uhr

Aber dann schickt die Airline doch kein Extra-Formular, was ausgefüllt werden muß?

Ich weiß, daß es nach London schwierig war, ein Kind unter 15 ohne UM zu versenden. Daran scheiterte mal eine gemeinsame Reise der Kinder. KindGroß war noch keine 18, konnte also KindKlein nicht "betreuen", und als 17jähriges Nicht-UM und 12jähriges UM konnte man die beiden nicht gemeinsam buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von kravallie am 26.01.2017, 20:18 Uhr

doch.
easy jet und ryan air verlangen extra unterschriften bei alleinreisenden kids. geht da auch erst mit 14/15/16


der bergdoc ruft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Terkey235 am 27.01.2017, 0:04 Uhr

Der alleinreisende Junge, der mit uns gestrandet war, musste kämpfen. Den haben sie stundenlang, und ich meine wirklich stundenlang, am Counter stehen lassen und dann allein in einem Motel geparkt. Das weiß ich, weil wir neben im standen und ebenfalls gewartet haben.

Aber wie gesagt, ich bin sicher, dass in diesem Fall alles glatt laufen wird und finde es grundsätzlich völlig unproblemaisch. Und bei UM sowieso nicht. Sehe bei LH ganz oft richtig kleine Dropse, die zum Umgangselternteil fliegen. Die werden sehr umsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein fliegende Kinder

Antwort von tabalugalilli am 27.01.2017, 8:46 Uhr

Meine Tochter hat immer dieses Formular dabei
http://www.icg-freiberg.de/down2016/voll.pdf
Kopien unserer Ausweise, Krankenkarte, ADAC Karte. Du solltest am Flughafen bleiben bis das Flugzeug in der Luft ist, bei der Rückreise die Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal....

Antwort von ConMaCa am 27.01.2017, 9:22 Uhr

Sie fliegen mit Norwegian Airlines (meine Schwägerin fliegt auch ausschließlich mit denen wegen freiem Wifi im Flieger und meinte dann sind sie während des Fluges abgelenkt wenn sie da am Smartphone rumspielen können) . Sie starten in Berlin Schönefeld und landen in London Gatwick. Sie sprechen natürlich Englisch, waren mit uns auch schon 2x in London und kennen sich ganz gut aus. Verständigung sollte eigentlich kein Problem sein und es ist ja auch ein Non-Stop-Flug.

Ok dann geb ich alles in Kopie noch mit, Ausweis, Krankenkassenkarte etc. Flughafen bleiben wir natürlich auch bis sie gestartet sind.

Meine Schwägerin hat extra Flüge für Minderjährige mit Begleitung gebucht....daher das Formular, welches die Airline auch gleich mit geschickt hat.

Na ich bin gespannt....wird schon gut gehen, bisher waren sie auch auf gemeinsamen Reisen immer sehr selbstständig und konnten sich ohne Probleme überall was zu essen und trinken besorgen.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal....

Antwort von Terkey235 am 27.01.2017, 9:40 Uhr

Das klingt nach jungen Flug-Profis

Und wenn es ein begleiteter Flug ist, kann doch ohnehin gar nichts schief gehen.

Viel Spaß für deine Jungs!
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal....

Antwort von Lalolo am 28.01.2017, 23:50 Uhr

Moin, ConMaCa,

ich will KEINE PANIK machen... an euerer Stelle würde ich das mit dem Brexit auch im Auge behalten. Noch ist nicht ganz klar, wann GB aus der EU ist, ob man dann ein Visum braucht oder wie es läuft... nur als Tipp.
Wir wollten nächsten Sommer auch mal wieder nach London... wir warten erstmal ab...
LG
Lalolo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertreiben mal nicht!

Antwort von Trini am 29.01.2017, 17:14 Uhr

Der Breite hat ja nix mit Visafreiheit zu tun.
Schengen ist GB ohnehin nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich töte die Autokorrektur!

Antwort von Trini am 29.01.2017, 17:15 Uhr

1. Übertreib
2. Brexit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lies mal hier nach... im Moment weiss man gar nichts... das ist sicher..

Antwort von Lalolo am 29.01.2017, 17:55 Uhr

außerdem habe ich nur den Rat gegeben, das Ganze aufgrund des Brexits im Auge zu behalten, MEHR NICHT!!!!!! und ich meinte es nur nett!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/brexit-was-das-fuer-reisende-in-grossbritannien-bedeutet-a-1099645.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lies mal hier nach... im Moment weiss man gar nichts... das ist sicher..

Antwort von Terkey235 am 29.01.2017, 19:57 Uhr

Aber was gibt's denn da zu lesen? Ich zeige dort auch jetzt schon meinen Ausweis vor, und daran wird sich doch nichts ändern.

Eine mögliche Visumspflicht gilt doch nur für Aufenthalte, die länger als drei Monat dauern. Das ist hier nicht der Fall.

Ich bin sicherlich 5-6 Mal im Jahr in GB und mache mir da gar keine Sorgen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.