Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 17.07.2017, 20:27 Uhr

Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Oh mann, wieder so ein Erlebnis...

Geplanter Flug: München-Philapdelphia - Boston
(in PHL muss man durch Immigration/Passkontrolle inkl. Gepäck holen und wieder aufgeben).
Meine beiden sind (gerade noch) minderj. Teenager, aber versierte Flieger, fliegen jedes Jahr USA-Deutschland-USA. Sind auch sonst viel international geflogen (wenn auch meistens mit mir, ich lasse sie aber immer alleine machen).

So, am Samstag hob der Flug über 2,5 Stunden verspätet in MUC ab, was zur Folge hatte dass die beiden (natürlich) den Anschlussflug in PHL verpassen würden/verpasst haben.
OK, ich hab die beiden ja nun getrackt und wusste ja schon vor deren Ankunft in PHL dass der Anschluss so nicht klappt wie geplant.

Ich hab also alle paar Minuten in die App der Airline auf meine Handy geschaut. Geplante Ankunft in PHL war dann irgendwann 18.50... und der Weiterflug sprang urplötzlich auf 14.08 um??? Nach einem kurzen Moment war mir dann klar, dass sie einen Weiterflug am nächsten Tag meinten???

Dazu muss man wissen, dass in den USA Minderjährige nicht alleine im Hotel einchecken können, egal ob die Rechnung von einem Erwachsenen bezahlt wird oder nicht. Also: selbst WENN die Airline das Hotel bezahlt hätte: wo sollten sie denn bitte hin wenn sie nirgends alleine rein dürfen?
Die gute Dame an der Hotline bestätigte mich auch in aller Ruhe und ganz freundlich dass der Weiterflug am nächshten Tag geplant sei.
Erst als ich deutlich und massiv erklärt habe , dass es sich hier um 2 MINDEJÄHRIGE handelte und sie mir bitte erklätren soll wo die beiden denn dann die Nacht und den kommenden Tag verbingen, kam sie in Schwung und hat sie auf den selben Abend umgebucht.

...so weit so gut.... sie kamen in PHL an, gingen durch Immigration (=Passkontrolle, mussten aber lange warten) haben das Gepäck geholt und wieder aufgegeben... und ab da war mir klar, dass sie den neu-gebuchten Weiterflug (wieder) nicht schaffen würden.
ich also wieder bei der Airline angerufen wo mir die Dame erklärte der nächste (und letzte) Weiterflug an dem Abend sei ausgebucht.
... gleichzeitig informierten mich meine Kids dass sie nicht durch die Security kämen da sie (noch) keine Boardingpässe für den neuen Weiterflug hätten.
Ich das sofort der Dame am Telefon mitgeteilt und Dampf gemacht, sie hat dann versucht per Chef der Security in PHL und der Flughafenpolizei zu finden (per meiner Beschreibung) um das zu klären (das wort "Minor" = Minderjährig wirkt in den USA immer WUNDER!).
Zuätzlich habe ich Ihr dann freundlich klargemacht dass es mir wurscht ist wer an dem Abend in PHL bleibt (weil der Flug ja ausgebucht war), aber sicher NICHT meine beiden Buben (grundsätzlich hätten es die beiden cool gefunden alleine im Hotel zu übernachten, aber das geht halt grundsätzlich nicht).
Ende von Lied: sie kamen mit dem allerletzten (und zudem noch verspäteten) Flug in Boston an, waren über 24 Studen auf den Beinen (nicht zu reden von der Gebusrtagsparty die mein Großer am Abend vor der Abreise besuchte...)
... und um viele Erfahrungen reicher :-)

Sie haben mein Agieren im Hintegrund ja gar nicht mitbekommen, ich hab ihnen immer nur getextet, dass ich alles regle, was der nächste Flug ist und wo das nächste Gate ist (eine Karte zum Flughafen hatten sie sowieso schon von mir bekommen und wissen mit sowas zu navigieren) :-)

Das wird MICH aber nicht davon abhalten mich bei AA zu beschweren. Wenn ich nicht eingegriffen, sondern auf das Umbuchungssystem der Airline vertraut hätte ("dann sind sie halt auf dem nächsten Flug"), wären sie unbeaufsichtigt und ohne Betreuung/Nahrung 20 Std. auf dem Flughafen PHL rumgesessen/-gelegen. Sowas darf IMO nicht passieren, zumal der vorletzte Flug an dem Tag ja nicht ausverkauft war.

Und wenn das durch ist werde ich die 600 EUR pro Kopf in Anspruch nehmen :-)
Muss ich diese eigentlich im Headquarter in Dallas einfordern oder in einer dt. Niederlassung?

Gruss

D

 
8 Antworten:

mein Horror wäre das

Antwort von Ellert am 17.07.2017, 21:00 Uhr

Das mit den Hotels ist wirklich ein großes Problem, von dem hatte ich auchs chon gelesen
aber hatte die Illusion dass in solchen Fällen dann jemand vond er Airline das wie auch immer regeln könnte. Das ist sogar bis 21 oder ?

Wenn ich daran denke wie meine in Istanbul mit der Freundin gestrandet ist
und die waren über 18 aber der erste Flug alleine und mit umsteigen
in einem Fall wie dem Deinen hätte ich sie in der Klapse abholen können

die 600 EUR pro Kopf würde iche infordern, Deine Nerven haben das verdient Dir was Gutes davon zu tun !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2017, 21:04 Uhr

Krass, ein Glück ging alles gut. Ich wäre definitiv mit der Orga überfordert gewesen. Scheitert schon an der Sprache :-D

Es sind keine kleinen Kinder mehr aber dennoch... der Airline wäre es vermutlich auch nicht bei zwei 11-jährigen Kindern aufgefallen :-O

Vielleicht war ja der Flug wenigstens so ein Schnäppchen ;-)

Hut ab, für das beherzte managen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von lilly1211 am 17.07.2017, 21:41 Uhr

Na wenigstens konntest du offensichtlich immer jemanden an der Hotline erreichen- oft scheitert es ja schon daran.

Oft fragt man sich was diese Airlines sich dabei denken....Vermutlich ist ihnen alles Wurst Hauptsache niemand mit Status bleibt zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von desireekk am 18.07.2017, 4:18 Uhr

.... ich hab ja nicht geschrieben, wie lange ich in der Warteschleife hing!°

Wobei ich sagen muss, dass ich bei AA generellrecht gut durchkomme. Nicht immer sofort, aber kaum länger als 5-10 min Wartezeit.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von Julia+Christopher am 18.07.2017, 8:18 Uhr

Unserer einen Austauschschülerin ist das auf dem Heimflug auch passiert. Sie war 2 Tage gestrandet. Zu dem Zeitpunkt 17. Die Airline hat sich um das Hotel gekümmert. Sie dort hin gebracht, eingecheckt. Morgens abgeholt, usw.

War in dem Fall wirklich gut organisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von mamamanu am 18.07.2017, 9:40 Uhr

Hallo,
kurze Frage: Hattest Du keinen UM-Service gebucht?
Gruß
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airlines und Minderjährige die alleine fliegen... *rolleyes*

Antwort von desireekk am 18.07.2017, 20:04 Uhr

Ich?

Nein, meine beiden würden mir inzwischen den Vogel zeigen wenn ich das wagen würde. :-)

Und wenn alles schief gegangen wäre... hätte ich die beiden angeufen und dann hätte ich am Telefon dem Customer Service (oder wem auch immer) erklärt was Sache ist.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint in P H L so üblich zu sein...

Antwort von momworking am 18.07.2017, 20:23 Uhr

Meine (eben gerade noch minder)jährige Tochter strandete ebenfalls in P H L.
Den letzte Weiterflug (Inland) hätte sie dank lediglich vorhandenem Handgepäck gerade noch bekommen, zumindest stand der Flieger noch am Gate, aber es wurde nur noch ein erste Klasse Passagier durchgewunken und ihr gesagt, etwas, dass für sie wie "Pech gehabt" klang.
Sie ist dann zum AA (scheint wie gesagt so üblich zu sein) Schalter gegangen und hat dort die Situation erklärt.
Ich wusste von NICHTS. Sie haben sie nicht bei mir anrufen lassen, auch nicht bei ihren Gasteltern.
Sie haben ihr einen Gutschein für ein Hotel für 79 Dollar in die Hand gedrückt (das Hotel kostete dann übrigens satte 140 Dollar für die Nacht) und ihr grob den Weg erklärt. Alternativ wurde ihr angeboten, die Nacht im Terminal zu verbringen.
Im Hotel wurde zwar ihre eine Kreditkarte nicht akzeptiert (Stw. Minor) aber mit ihrer Prepaid Kreditkarte konnte sie problemlos einchecken. NIEMAND wollte ihren Ausweis sehen oder sonstwas.
Aus dem Hotelzimmer hat sie dann ihre Gastfamilie und mich angetextet.
Ich bin, vorsichtig gesagt, explodiert!!!
Aber: NIEMAND fühlte sich verantwortlich. Ehrlich, NIEMAND. Sie hatte so eine Notfallnummer auf einem Zettel dabei, dort hätte sie anrufen sollen, aber daran hat sie schlicht nicht gedacht, sondern halt versucht, die Situation alleine iwie in den Griff zu bekommen. Als sie dann im Hotel war, war der Drops ja gelutscht... Und ich muss sagen, meine Nerven geben es nicht her, mich mit einer amerikanischen Airline rumzuschlagen, wo ich noch nichtmal weiß, wo ich da ansetzen soll.
Denn die könnten ja argumentieren, mein Kind hätte so selbstbewusst gewirkt und nicht um Hilfe gebeten...
Wie gesagt: Ich habe mit denen keinen Vertrag und würde ein jüngeres Kind, was nicht so ultimativ fit ist NUR und das meine ich im Sinne von AUSSCHLIEßLICH mit deutschen Airlines fliegen lassen, wo sie zumindest die Sprache verstehen. Und Umsteigen kommt für keines meiner jüngeren Kinder ohne mich in Frage.

Solidarische Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.