Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 02.06.2017, 14:52 Uhr

Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Hallo,

morgen um kurz vor 14 Uhr wollten wir nach Düsseldorf einchecken, um dann nach NY weiterzufliegen (siehe Posting unten). Jetzt kam eine lapidare Mail: Fug nach Düsseldorf gestrichen, ohne Angabe von Gründen. Total unfaehige Fluglinie, oder?
Jetzt können wir den Zug nehmen...

Gruß, Daniela

 
29 Antworten:

Ach Du sch....

Antwort von Ellert am 02.06.2017, 14:58 Uhr

wie geht das denn ?

Spinnen die eigenltich alle
Flüge streichen, zeiten verlegen
Flugplätze verlegen, kann man sich auf nichtsmehr verlassen ?
Wer trägt denn nun Deine Kosten ?
War das eine Buchung oder hattet Ihr den getrennt gebucht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du sch....

Antwort von lapin am 02.06.2017, 15:07 Uhr

Hi,

wir werden wohl für 200 Euro (die wir denen in Rechnung stellen) mit dem Zug nach DD fahren und hoffen, dass wenigstens der Anschlussflug steht.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Zwerg1511 am 02.06.2017, 15:12 Uhr

Ist uns letztes Jahr auf dem Rückflug von Palma passiert. Auch mit Air Berlin. Haben eine lapidare eMail aufs Handy bekommen. Hätten wir kein WLAN gehabt, hätten wir es gar nicht erfahren. Service Center von Air Berlin eine einzige Katastrophe. Sie haben uns einen Flug 48 Stunden später angeboten, aber wir mussten aus unserem Appartement raus. Wir sind dann an einen anderen Flughafen in Deutschland geflogen (80 km entfernt). Freunde haben uns abgeholt und unser Auto, welches am anderen Flughafen stand organisiert.

Der letzte Urlaubstag war futsch. Wir haben über EUclaim eine Entschädigung eingefordert, welche auch gezahlt wurde. Die anderen Kosten wie Organisation der Heimfahrt, zusätzliche Taxikosten in Palma haben wir bei bei Air Berlin eingefordert. Bis heute keine Reaktion trotz mehrfachem Nachfragen. Das habe ich abgeschrieben.

Mit dieser Airline fliege ich nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch stehen pro Person 250 EUR zu...

Antwort von Zwerg1511 am 02.06.2017, 15:15 Uhr

die solltest Du unbedingt einfordern. Zur Not über EUClaim oder eine andere Organisation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Antwort von kravallie am 02.06.2017, 15:37 Uhr

ich würde aktuell nicht mehr mit air Berlin buchen.
sei froh, dass du es jetzt erfährst und nicht erst morgen am gate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Antwort von germanit1 am 02.06.2017, 16:33 Uhr

So was ich so lese und hoere wuerde ich im Moment auch weder air berlin noch alitalia buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch....

Antwort von Loonis am 02.06.2017, 17:33 Uhr

Wir hatten für morgen früh auch Flüge mit Air Berlin ,allerdings nach München ...unser Flug ist ebenfalls keine 24 h vorher gestrichen worden.
Wir konnten zum Glück auf Lufthansa umbuchen ...
Beim Rückflug am Montag sehe ich ähnl. auf uns zukommen....

Wir hatten sonst noch nie Probleme mit denen ,aber es ging ja schon d. letzten Tage durch die Medien...

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat denn Air Berlin - insolvenz ?

Antwort von Ellert am 02.06.2017, 20:34 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch....

Antwort von Tini_79 am 02.06.2017, 23:06 Uhr

Das dachte ich auch gerade, klingt, als würden die pleite sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AB schreibt seit 2008 rote Zahlen ...

Antwort von Alexa1978 am 03.06.2017, 6:24 Uhr

... im Moment spricht man noch von einer Umstrukturierung, aber zuletzt würden 1.200 Arbeitsplätze gestrichen.

Ich bin immer gerne mit AB und der österreichischen Tochter Niki geflogen, aber irgendwie froh, dass wir unseren Ferienflug diesmal nicht über AB gebucht haben, da es ihn als Linienflug schon nicht mehr gegeben hat. Die VA hatten ihn leider noch als Carrier (Niki) in ihren FB Angeboten und mussten ihre Kunden - hoffentlich rechtzeitig - umbuchen.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß und kaum jemand mag noch einen vernünftigen Preis für einen Linienflug bezahlen, gibt schließlich genug Alternativen. Die meisten jammern ja schon, wenn es auf Kurzstrecke keine Snacks mehr gibt.

Schlimm finde ich, dass AB sich nicht an die Fluggastverordnung hält, denn der TE hätte neben einer Stornierung mit Rückerstattung auch eine Umbuchung zugestanden.

Auch gestrandete Urlauber werden unzureichend versorgt. Viele Pauschalurlauber wissen sich schwer zu helfen und auch ist ihr Reisebudget meist schon gänzlich erschöpft um sich selbst aktiv um einen Ersatzflug-/Unterkunft zu kümmern. Der Rechtsstreit folgt, oder man wird mit zweifelhaften Gutscheinen abgespeist und freut sich noch darüber.

Schlimm, wenn es eine ganze Reisegruppe betrifft: http://help.orf.at/m/stories/2845351/

Der TE alles Gute und ich hoffe, sie kennt ihre Rechte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rote Zahlen sind schon lange, aber jetzt bricht es ja ein

Antwort von Ellert am 03.06.2017, 7:06 Uhr

schlimmer als vorher.
Fluggastrechte hin oder her
sowas geht auch nicht.

Turkish hat uns sofort die 400.- erstattet
mit Sun express verhandeln wir noch ( da gehts nur um Abflugverschiebungen nach Buchung)
Ich hab eh den verdacht man ist reichtlich rechtelos

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AB schreibt seit 2008 rote Zahlen ...

Antwort von Zwerg1511 am 03.06.2017, 7:22 Uhr

Kann ich nur bestätigen. Als wir 14 Stunden vor Abflug zufällig auf unseren Handy gesehen hatten, dass der Flug gecancelt wurde (wir hatten sogar schon in den stornierten Flug eingecheckt), kam von Air Berlin keinerlei Hilfsangebote, sondern nur die Aussage, dass wir 48 Stunden später fliegen können. Wenn wir uns beschweren wollten, sollen wir das Formular von der Homepage runterladen. Wir standen in Palma mit 6-jährigem Kind ohne Unterkunft zur Hauptreisezeit im August.

Ich habe dann so lange am Telefon mit dem Service Center Mitarbeiter rumgestritten, bis er uns auf einen Flug am gleichen Tag an einen anderen Flughafen umgebucht hat. Der Witz war, dass die Maschine komplett voll war. Ich will nicht wissen, wen Air Berlin stattdessen hat stehen lassen, denn das in dem Flieger ausgerechnet noch 3 Plätze frei waren, glaube ich kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Jayjay am 03.06.2017, 10:01 Uhr

Anwalt einschalten. Wir hatten damit tatsächlich mal Erfolg, auch wenn es ein Weilchen gedauert hatte (hier ging es jetzt um Flugverschiebungen Anfang 2016). Vielleicht klappt es bei euch ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Antwort von Pebbie am 04.06.2017, 16:26 Uhr

Wir fliegen im August mit Air Berlin, unsere Reisebüro-Fee hat uns gesagt da wir pauschal gebucht haben, haben die eine Beförderungspflicht zum vereinbarten Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Antwort von Hekla Aurora am 04.06.2017, 21:31 Uhr

Im Rahmen einer Pauschalreise können noch Problemlos Flüge mit Air Berlin gebucht werden, da hier die Beförderungspflicht beim Veranstalter liegt. Bei einer Airlinedirektbuchung wäre im Falle einer Insolvenz alles weg.

Ich vermute aber eher, das dies ein Warmlaufen für eine Übernahme durch die Lufthansa bzw. der Integration in Eurowings ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airberlin streicht unseren Flug keine 24 Stunden vorher

Antwort von Trini am 04.06.2017, 22:57 Uhr

Hallo Lapin,

ich hoffe, es hat auch mit der Bahn funktioniert.

Ich war am Dienstag/Mittwoch per Air Berlin in München.
Hinzu hat alles geklappt, rückzu hatten wir ein Stündchen Verspätung.
Geflogen ist in beide Richtungen allerdings die slowakische Air Explore.

Freunden von uns hat man jetzt für den Herbst den Hin-Flug nach Florida gecanceled, war aber Eurowings.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Rechte ht man denn in so einem Fall ?

Antwort von Ellert am 04.06.2017, 23:54 Uhr

huhu

ich bin auch jemand der gerne Unterkunft und Flug etc getrennt bucht
was aber macht einer der dann am Urlaubsort steht oder erst garnicht hinkommt der hat ja ggf hohe Kosten.
( Ich meine nun nicht bei Insolvenz sondern an sich)

gerader einen Tag vorher dann bekommt man oft wenn überhaupt nur hölleteure Ersatzflüge und dann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Rechte ht man denn in so einem Fall ?

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 5:19 Uhr

Dir steht eine Rückerstattung des Tickets, eine Umbuchung oder eine alternative Anreise zu und ZUSÄTZLICH eine Entschädigung je nach Strecke zwischen 250, 400 oder 600 EUR. Am besten setzt man das mit Hilfe von Flightright o.Ä. durch, dann sind im Erfolgsfall 25% Provision fällig.

Bei Hotel/Unterkunft sollte man vorab auf moderate Stornobedingungen achten. Wenn man gar nicht anreisen kann, also max. den 1. Tag zu bezahlen, oder wenigstens "nur" die (20%) Anzahlung. Wenn man verspätet anreist, sollte man darauf achten, dass die Unterkunft nicht seitens Hotel/Vermieter storniert wird.

Eine KK mit hohen Verfügungsrahmen ist für mich als Individualreisende obligatorisch. Außerdem sollten einem höhere Kosten nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben und man sollte eine gewisse Reiseerfahrung haben.

PS.: Pauschalreisende sollten sich trotz Beförderungspflicht nicht auf der vermeintlich sicheren Seite wähnen, denn bei Ausfall muss erst einmal Ersatz für rund 100 bis 200 Passagiere gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Verspätungsschutz (Reiseversicherung)

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 5:24 Uhr

Vielleicht ganz hilfreich, wenn man dann einen Anschlussflug versäumt. Wir haben das inkludiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem stell ich mir vor man steht dann im Reiseland und kommt nicht weg

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 9:50 Uhr

wenn das länger ist wird sich auch der Arbeitgeber freuen...

Lässt mich gerade an meinen Plänen für nächstes Jahr zweifeln
getrennt zu buchen - Alternative Flüge sind ja danna uch schnell weg da alle die stranden auf die zurückgreiffen werden wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem stell ich mir vor man steht dann im Reiseland und kommt nicht weg

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 11:08 Uhr

Nun ja, was machst du, wenn du krank wirst? Ich denke einmal, die meisten AG sollten dafür Verständnis haben, auch wenn es eine doofe Situation ist.

Ansonsten sollte man sich mit dem Urlaubsland und der Fluglinie soweit vertraut machen, dass man weiß, wohin man sich im Notfall wenden kann. Nützlich, wenn man zu Hause jemanden hat, der das unterstützen kann.

Als Individualreisender würde ich mir - je nach Tageszeit - ein Zimmer suchen, sofern man den Flughafen/Transitbereich verlassen darf. Als Pauschaltourist hängt man oft am Flughafen fest, oder wird in ein Hotel kutschiert. Mir wäre in einer solchen Situation vermutlich jeder Flug recht, Hauptsache zurück in die Heimat :-)

Wir hingen bereits fest und fühlten uns direkt von der Airline jedenfalls besser betreut als vom Veranstalter.

Ich wünsche das keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krank ist was anderes

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 11:23 Uhr

Ich kenne viele die den urlaub bis ins letzte verplanen, da ist kein Tag mehr über, nicht jeder hat wie ich für 2 Wochen Überstunden....

Aus dem Bauch raus ist es auch ein Unterschied ob Flüge nicht gehen wie damals als in Island der Vulkan ausbrach
oder aber ob nun der Flug einfach so wie hier beschrieben ohne Grund abgesagt wurde.

Wir hatten bisher nie Probleme mit ausgefallenen Flügen, je nach Land buchen wir pauschal oder dann doch getrennt,
Ägypten würde ich nicht getrennt buchen, Frankreich nie als Pauschale ( um extreme zu nennen)

Hier hats auch user die kein englisch können, die sind dann erstrecht im Ausland aufgeschmissen.

Ich hoff mal dass emirates nicht so ist, mit denen plane ich im Januar, noch aber ungebucht... Wie gesagt, unvorhergesehen passieren kann immer was, aber was ich oben lese hat eher wirtschaftliche Gründe auf dem Rücken der Kunden ausgetragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank ist was anderes

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 12:45 Uhr

Im Falle der TE würde ich Flightright o.Ä. einschalten, die Provision ist in meinen Augen gut investiert. AB schmettert ja von vornherein ersteinmal alle Ansprüche ab. Der unerfahrene Urlauber gibt dann meist auf.

Bezüglich Urlaubstage: Man darf nie knapp kalkulieren und dann hoffen, dass es gut geht. Es kann im Leben immer Situationen geben, wo man ungeplant Urlaub benötigt. Im schlimmsten Fall muss man aufs nächste Jahr vorgreifen, oder unbezahlten Urlaub nehmen.

Mein Chef hätte (vermutlich) Verständnis. Ist froh, dass ich überhaupt wieder komme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gggg*

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 14:21 Uhr

Du hast ja nen netten Chef

ich hab auch den Urlaub vom letzten Jahr im Jahr drauf, weil ich halt mit Ellert nie weiss was passiert
aber ich kenne auch Leute da ist es mehr als knapp und passieren darf nichts.
Machen kann man eh nichts, aber wenn Leute beruflich so sind dass die auf dem Schleudersitz sitzen... schwer .... bei uns is es auch eher so dass sie froh sind wenn man da ist aber wissen kann man es nie.

Ich würde auch ne Organisation einschalten wenn mir das passiert und ich nicht weiterkomme
ich bin gerade auch gegen SunExpress über die Schlichtungsstelle gegangen und da ging es nur um einen verschobenen Flug um 6 Std bei dem JahnReisen in der Schuld stand.
Aktuell hat man mir sogar meine geforderte Zahlung angekündigt, schaun wir ob sie tatsächlich kommt, selben Spiel hab ich gerade bei Condor
da gehts um 8 Std Verschiebung im Vorfeld, kann ich aber ja erst im Nachhinein fordern.
Turkish damals hat die 400.- verzögert aber ohne Murren bezahlt.
Wie gesagt, wir hatten bisher immer Glück

Wir hatten in München malk 3:55 h verspäteten Abflug, Sommerhitze und es gab noch nichtmal was zu trinken für die Kinder
das fand ich auch heftig.
Dafür konnten die eher nichts, war ein Mangel am Flugzeug gewesen....
aber da erwarte ich vond er Condor auch etwas Kulanz für gestrandete mit Kindern oder alte Leute.

Service ist mit den gefallenen Preisen verloren, zumindest empfinde ich das so.
Kunden scheint man nichtmehr binden zu wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als wir Himmelfahrt...

Antwort von Trini am 05.06.2017, 15:30 Uhr

...unseren Flug verpasst haben, war ich auch froh, dass ich Freitag noch frei hatte.
Hätte zwar noch online Gleitzeit einbuchen können, aber blöd wäre es gewesen.
Habe übrigens IMMER eine Woche Plus auf dem Konto.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als wir Himmelfahrt...

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 15:59 Uhr

Ja, ich glaube auch - würde nie zum Jahreswechsel mit den allerletzten Urlaubstagen verreisen. Ich versuche aber ohnehin immer einen gesamten Jahresurlaub mit ins nächste Jahr zu nehmen. Hat mich schon über viele Kind-Kranktage gerettet.

Ich finde es wichtig, dass man sich mit dem Gedanken zumindest einmal am Rande auseinander setzt. Dann steht man nicht ganz unvorbereitet da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind wohl alle AGs so großzügig ?

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 16:07 Uhr

im Bezug auf Urlaub und Überstunden zB
ist das DRK bei meiner Tochter so dass am Jahresende alles weg sein muss.
Ich hab mir schon oft überlegt ob das so zulässig ist.
Meine plant echt taggenau und "muss" das auch machen,
bei uns gehts ganz anders, ich kann ein ganzes Urlaubsjahr mitnehmen und auch 40 Überstunden.

Wobei es zum Jahreswechsel mit stranden egal ist
da fängt das neue Jahr ja an mit den neuen Ansprüchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind wohl alle AGs so großzügig ?

Antwort von Trini am 05.06.2017, 18:16 Uhr

Ich darf über den 30. April "nur" 30 Gleitstunden mitnehmen , Urlaub ist begrenzt, auf die Tage des Vorjahres.

Eine Lehrerin meiner Söhne in Thailand, als der unaussprechliche isländische Vulkan den Flugverkehr lahm gelegt hat.
Da passiere gar nix.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gehts mir richtig gut mit den 40 Std

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 19:22 Uhr

bei uns brichts zum 01.01. weg was drüber ist
erstattungslos
aber da man das vorher weiss bemüht man sich in der Regel die vorher abzubauen, zwischen den Jahren zB
Ich hab am 31.12.2017 die 2016er Tage auch komplett weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.