Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BIDI am 12.03.2016, 22:45 Uhr

AirBnB

Hat hier schon mal jemand über AirBnB eine Unterkunft gebucht und kann berichten?

 
10 Antworten:

Re: AirBnB

Antwort von Terkey235 am 12.03.2016, 23:10 Uhr

Haufenweise. Was möchtest du wissen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AirBnB

Antwort von BIDI am 12.03.2016, 23:19 Uhr

Wir überlegen für New York.

Wird da im Voraus bezahlt? Wie? Mit Kreditkarte, Überweisung etc...?
Trifft man sich mit den Vermietern dann zur Schlüsselübergabe?
Gab es schon mal Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AirBnB

Antwort von Terkey235 am 13.03.2016, 0:39 Uhr

Das ist immer sehr unterschiedlich.

Bei der Buchung gibt es zwei Varianten: Mnache Wohnungen laufen über Sofort-Buchung. Die sind dann gleich für dich fix gebucht und bedürfen keiner Überprüfung mehr. Man zahlt dann auch sofort. Meist stellt man aber eine Buchungsanfrage und bekommt dann vom Vermieter eine Zu- oder Absage über das System. Wenn du eine Zusage bekommst, wird der Betrag eingezogen. Das geht in der Regel über Paypal. Der Vermieter erhält den Betrag erst bei deiner Anreise.
Je nach Stornierungsbedingung (da gibt es drei Varianten) wird dir das Geld ganz oder in Teilen zurücküberwiesen, wenn du stornierst und die Variante "flexibel" oder "moderat" gewählt hast. Bei "streng" ist der Betrag bei Stornierung meist weg. Die Buchungsgebühr von Airbnb wird immer einbehalten.

Da Airbnb ein Service für private Vermietungen ist, handhaben die Vermieter die Sache mit der Schlüsselübergabe entsprechend individuell. Bei unseren letzten beiden New York Besuch wohnte unsere Vermieterin jeweils mit im Haus und war entsprechend vor Ort. Das war beide Male richtig toll, weil wir echte Insider-Tipps bekommen haben und immer jemand da war, um auszuhelfen. Da sehe ich auch einen wirklichen Vorteil bei Airbnb, weil der Kontakt zu den Locals wirklich Gold wert ist und man sogar manchmal langfristige Kontakte knüpft.

Andere Vermieter engagieren entweder eine Service-Person für die Schlüsselübergabe oder aber kommen vorbei, wenn es sich z.B. um eine Ferienwohnung handelt. In London hatten wir den "Hostmaker-Service", einen Concierge-Service für AIRB-Vermieter. War auch toll, weil die im Prinzip Hotelservice für Wohnungen bieten.

Ich habe Airbnb schon sehr oft genutzt und buche auch meine Dienstreisen mitunter darüber. Kollegen meines Mannes verbringen große Teile des Jahres in Airbnb-Wohnungen. Mir selbst ist noch nie etwas negatives passiert und wenn es doch mal Ärger geben sollte, haben die einen tollen Support, der sich hilfsbereit kümmert. Wenn bei mir mal was schief lief, z.B. die Klimaanlage ausgefallen ist oder so, kam sofort der Vermieter vorbei oder hat sich gekümmert. Gute Bewertungen sind deren Kapital und man bewertet meist recht detailreich und persönlich.

Man sollte generell auf die Bewertungen achten. Darum haben es Inserate/Wohnungen, die neu im Portal sind, öfter mal schwer, wenn sie noch keine haben. Das kann dir als Erstbucherin ebenfalls passieren, denn auch die Hosts achten darauf, ob der Gast gute Bewertungen hat.

Gerade in NY hatten wir eine wirklich tolle Wohnung und im Gegensatz zum Hotel soooo viel mehr Platz, Komfort und das zum Schnäppchenpreis.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AirBnB

Antwort von Silvia3 am 13.03.2016, 11:07 Uhr

Falls es immer noch um New York City geht: Das vermieten von Wohnungen für eine Dauer von weniger als 30 Tagen ist in New York verboten. D.h. wenn Ihr dort eine ganze Wohnung für 3 bis 4 Tage über Airbnb mietet, ist das illegal. Für Euch hat das zwar wenig Konzequenzen, denn nur der Vermieter wird bestraft. Wenn er aber kurz vor Eurer Ankunft hochgenommen wird, habt Ihr keine Unterkunft. Das Vermieten eines Zimmers innerhalb einer selbst bewohnten Wohnung an Touristen ist meines Wissens erlaubt. Also genau hinschauen, was Ihr bucht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AirBnB

Antwort von Terkey235 am 13.03.2016, 12:36 Uhr

Ja, da geht es um "entire residential units". Allerdings haben sie den Druck schon wieder rausgenommen und überprüfen weniger intensiv, weil das bei über 35.000 Airbnb-Wohnungen allein in der Stadt kaum wirklich zu überprüfen ist.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von jennysmum am 14.03.2016, 21:28 Uhr

Ich hatte noch nie davon gehört und da ich krank zu Hause bin, habe ich es mir angeschaut.
Habe nun unser Hotel in Hamburg storniert und mir eine 3-Zi-Wohnung über airbnb gebucht. Da spare ich 41,- und das ist genug Geld, um für die 2,5 Tage Essen kochen zu können. So muss ich mit dem Kind nicht essen gehen und wir haben ne schöne Wohnung mit Garten + Spielplatz + Terrasse.
Freu mich jetzt richtig, da ich mit dem Ibis zwar zufrieden, aber nicht 100% glücklich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Terkey235 am 14.03.2016, 21:39 Uhr

Das freut mich für euch Gut, dass du stornieren konntest. Ist ja bei Sparangeboten oft nicht der Fall. Berichte mal, wie di Wohnung war.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von jennysmum am 14.03.2016, 21:54 Uhr

Ich hatte das Hotel etwas teurer gebucht mit Stornierungsmöglichkeit bis 18 Uhr am Anreisetag.
Es wäre super zentral gewesen, aber eben Hotel.
Ich buche Ferienhotels mit Kids sehr gern, aber ne Wohnung ist doch was anderes, da ruhiger und individueller.
Werde schauen, ob es mir gefällt und dann vor der Reise mit der Prima (da habe ich 3 Kids dabei) evtl. doch ne Nacht vorher nach HH fahren und ne Wohnung mieten.
Wir sind jetzt in Rahlstedt gelandet. Und die Wohnung kann ich auch bis 2 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren. Aber werde ich nicht, da die recht hübsch ist.
https://www.airbnb.de/rooms/11583707

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von LiLiMa am 15.03.2016, 9:42 Uhr

Du hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Terkey235--->PN!

Antwort von BIDI am 15.03.2016, 9:57 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.