Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 03.01.2017, 14:09 Uhr

air berlin :-(((

jetzt hat es mich/uns auch mal wieder erwischt mit flugärger, noch dazu mein minderjähriges Kind (12,5), dessen Rückflug gestern abend aus dus einfach gecanceled wurde.....
weder irgendjemand am flughafen, noch ein air-berlin Mitarbeiter hat sich um das weinende Kind gekümmert, ich kann nur dazu raten, die kinder allein doch als um`s fliegen zu lassen.
mir war das eine lehre.....

@lilly nochmal danke für den tipp mit flightrights! ich bin mal gespannt, ob und wenn was ich als Erstattung kriege....

 
37 Antworten:

Re: air berlin :-(((

Antwort von einafets am 03.01.2017, 14:47 Uhr

Heftig. Kind ist hoffentlich mittlerweile wieder daheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist wieder zuhause

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 14:54 Uhr

die freunde, bei denen sie dort war, haben sie postwendend wieder abgeholt.
ich weiß nicht, was in so einem fall gewesen wäre, wäre sie als um unterwegs gewesen. die anderen Passagiere sind wohl in Hotels gekommen, das wär für Kind allein ja auch der graus gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 14:56 Uhr

Das arme Kind!

Ich glaube nicht, dass du in einem solchen Fall einen kostenpflichtigen Eintreiber wie Flightrights brauchst. Versuch es doch erstmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 15:08 Uhr


wo wendet man sich da hin? einfach eine mail an air Berlin?
mir geht es gar nicht so um die annulierung des fluges und den grund dafür, sondern darum, dass sich alle verpieselt haben.
da läuft schon was bei der Buchung schief, denn es wurde nie nach dem Geburtsdatum des passagiers gefragt...woher sollten die bodenleute wissen, dass ein alleinreisendes Kind dabei ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 15:19 Uhr

Ja das geht gar nicht!
Das ist allerdings eine menschliche Frage, keine rechtliche. Dh eine Entschädigung wirst du wenn dann nur für den annulierten Flug bekommen, nicht für das miese Verhalten. Trotzdem würde ich eine böse Mail an den Flughafen schreiben.

Wg AirBerlin: ja einfach eine Mail oder einen Brief an AirBerlin schicken. Mit Kopien von allen Nachweisen die du hast.
Bei Google müsstest du finden welche Entschädigung euch zusteht. Und die forderst du dann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von Terkey235 am 03.01.2017, 15:24 Uhr

Hallo Vallie,

das klingt furchtbar! Wie gut, dass die Freunde sie wieder eingesammelt haben und sie nun sicher zu Hause ist.

Wir haben das im Sommer erlebt, als wir zwei Tage am Flughafen gestrandet sind. Das betraf auch einen alleinreisenden Jungen im selben Alter, der den getrenntlebenden Vater besucht hatte und nun am Flughafen hing. Sie haben den in ein Motel verfrachtet und ihm einen Gutschein für einen Fastfoodladen in die Hand gedrückt. Das war's.

Dein Geld bekommt du wieder. Hat bei uns problemlos geklappt, wenn auch mit Wartezeit, weil da gerade die Anschläge in Brüssel waren und es entsprechend hohe Forderungsberge gab. Wir brauchten keine Agentur.

Air Berlin in bekannt dafür, erstmal alles abzulehnen, aber bleib dran. Wenn dann gar nichts gehen sollte, kannst du immer noch diverse Vertreter einschalten. Wichtig ist, alles möglichst genau zu dokumentieren, soweit das Kind es schildern kann. Mit wem hat sie gesprochen, wie sahen die aus, falls sie keinen namen weiß etc. Dann klappt das.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal...

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 15:29 Uhr

Hier gibt es zB einen Rechner:

http://www.finanztip.de/flugannullierung/#c39630

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 15:31 Uhr

Der ADAC bietet ein Musterschreiben an:

https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reiserecht/probleme-flug/flugausfall/default.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar thomas müller war betroffen....

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 15:41 Uhr

....aber DER wusste wahrscheinlich als erstes von der annulierung, denn das Kind berichtete, dass er plötzlich aufsprang und verschwand.
wir hatten noch gesprochen, ob sie nicht nach einem selfie fragen sollte.
zu allem übel war/ist auch noch das Handy defekt, es bleibt nur an, wenn es im ladezustand ist....aber das kluge Kind fand dann doch überall Steckdosen...
möchte aber jetzt ein iphone
daß es 250€ geben kann, weiß ich schon, aber wie gesagt, ich möchte schon erklärt wissen, wie man ein alleinreisendes Kind so im regen stehen lassen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von Ines & Niklas am 03.01.2017, 15:45 Uhr

AB konnte nichts vom alleinreisenden Kind wissen, wenn Du das nicht angemeldet hast.

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/family_services.php?cat=3&utm_content=deeplink&utm_source=de_affilinet&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affilinet&utm_term=576461&affmt=2&affmn=22

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann weißt du ja jetzt....

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 15:45 Uhr

...wofür du die 250€ nutzen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet Ihr denn den Service alleinreisendes Kind gebucht ?

Antwort von Ellert am 03.01.2017, 15:46 Uhr

denn dann müssen sich die drum kümmern
sonst denken die der ist selbstständig genug

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt...

Antwort von LiLiMa am 03.01.2017, 15:47 Uhr

...aber die haben doch Augen im Kopf.

Wenn da ne 12jährige alleine weinend sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 15:50 Uhr

natürlich hatte ich diesen Service NICHT gebucht, das habe ich auch oben schon geschrieben, ich bin erzürnt darüber, dass sie sich generell nicht um ihre Passagiere zu kümmern scheinen, eigtl egal wie alt sie sind.
auch die mitreisenden hätten mal hinschauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Servicewüste überall

Antwort von Ellert am 03.01.2017, 16:37 Uhr

das ist es ja, sie bauen alles ab: Leistungen, Service etc
Ich würde auch erwarten dass da einer rumläuft und sagt ist storniert wegen dies und jenem, der Flug geht morgen um die Uhrzeit und wir haben ein Hotel gebucht da und dort, bei allen, nicht nur bei Kindern die da sitzen

Meine dueltich älter war in Istanbul gestrandet und hat auch berichtet dass da keiner fragte wo sie die 24 Std bleiben
sondern die Reisenden aktiv nachfragen mussten,
war alles geregelt aber rum kam keiner
wer nicht fragte hatte das Nachsehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von germanit1 am 03.01.2017, 16:45 Uhr

Mitreisende haetten das Kind wenigstens zu einem Flughafenangestellten bringen koennen oder eigene Infos einholen und an Kind weitergeben.

Als ich noch in Griechenland gelebt habe, habe ich mich mehrmals auf Fluegen nach Deutschland um erwachsene Griechen ohne Fremdsprachenkenntnisse gekuemmert. Auch wenn man die Leute nur zum entsprechenden Schalter gibt oder einen anderen Reisenden anspricht, der den gleichen Anschlussflug hat, dass er sich weiter um die Leute kuemmert. Weil wir mal stundenlang in Prag Aufenthalt hatten, sind wir sogar in eienr kleinen Gruppe in die Stadt gefahren. Die Leute ohne Fremdsprachenkenntnisse haben wir mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst wenn man UM bucht, muss...

Antwort von Trini am 03.01.2017, 16:52 Uhr

der bringende Erwachsene bis zum Boarding beim Kind bleiben - warum wohl?

Und, als der Große dann das erste mal ohne den überteuerten Service geflogen ist, habe wir auch am Air portofrei gewartet, bis die Maschine gestartet war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airport, nicht portofrei

Antwort von Trini am 03.01.2017, 16:53 Uhr

Kotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt, das erstaunt mich nicht.

Antwort von KH am 03.01.2017, 17:32 Uhr

Service kostet halt.
Und die anderen Passagiere sind tatsächlich in der Regel mit sich selber beschäftigt. Hilfe bekommt, wer sie fordert, und nicht wer sie braucht. Bin zwar erst zweimal geflogen, aber das war meine Beobachtung. Allerdings bin ich auch überrascht, dass du deine 12 Jährige dann so alleine reisen lässt ohne genaue Ansage, "was tust du wenn...". (Ob das im Ernstfall funktionieren würde, habe ich natürlich noch keine Erfahrung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe beim hinbringen....

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 18:05 Uhr

gewartet, bis ich das kind hinter der security nicht mehr sehen konnte und wenn der flug gecanceled worden wäre, wäre ich ganz rasant wieder da gewesen.
auch meine freunde begleiteten das kind bis zur/hinter security und es war auf der anzeigentafel nichts zu sehen, weder delay noch sonstiges. klar, sie wäre schon halb in muc gewesen, als man den flug für annuliert erklärte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder sind fliegerkinder....

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 18:14 Uhr

.... und mit der kleinen hatte ich das chaos des stehengelassenwerdens damals mit vueling, also sie ist wirklich überaus gebrieft und glaube mir, auch wenn der flieger schon beim taxiing ist, kann er wieder umkehren müssen, selbst wenn er schon fast in muc ist, kann er wieder umkehren.
alle eventualitäten zu besprechen, das würde ich nicht machen, denn das macht einem kind nur unnötig angst.
ich erzählte auch heute schon mal die geschichte, dass es nicht ganz ungewöhnlich sein kann, dass passagiere auf der runway stundenlang im flieger sitzen müssen, weil die/das terminal zu klein ist.

es ist aber auch eine sicherheitsgeschichte, denn bei einem notfall an bord sollten die flugbegleiter schon darüber informiert sein, wer besonders schutzbedürftig ist, nämlich alleinreisende kinder....
aber mit der sicherheit hat man es heute nicht mehr so.

nun gut, jetzt weiß ich es, für die zukunft werde ich mir etwas überlegen, wobei sie ja das nun auch kennt und sie wenig erschüttern kann.
bin schon ganz schön stolz auf mein mottchen, sie hat halt doch meine gene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber das ist Elternsache

Antwort von 123imsauseschritt am 03.01.2017, 18:35 Uhr

Sorry, aber wenn man den Service für Alleinreisende Kinder nicht bucht, weil es ja was kostet, dann ist es eben nicht Aufgabe der Airline Kinder zu betreuen.

Da liegt ganz eindeutig ein Deckfehler vor. Eine Airline ist kein Babysitter, sondern ein Transportunternehmer. Fällt der Transport aus, dann müssen sie nur für eine Alternative sorgen und das Geld zurückerstatten - ggf. auch Schadensersatz leisten.

Nicht mehr. Wenn man eine Betreuung wünscht, dann muss man dafür eben zahlen.

Es stellt sich bereits die Frage, ob Kinder mit 12 Jahren überhaupt allein ohne Nutzung der Betreuung fliegen dürfen ... das könnte juristisch betrachtet schon eine erhebliche Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht darstellen.

Daher hat Air Berlin hier ordnungsgemäß gehandelt.

Es ist eben ein Fehler der Eltern, wenn man sich darauf verlässt, dass in außergewöhnlichen Situationen sich schon jemand um das Kind kümmen wird.

Und nein ... ich bin persönlich aus anderen Gründen auch überhaupt nicht gut auf Air Berlin zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber das ist Elternsache

Antwort von lilly1211 am 03.01.2017, 18:51 Uhr

Also bitte - zwischen dem von vallie geforderten ganz normalen kümmern im Sinne von einfach schauen ob da noch wer sitzt bevor man das gate und den Flughafen schließt und einem babysitter dienst liegen doch Welten!

Ich fände es selbstverständlich dass man den FlugGÄSTEN gescheite Infos gibt. Manch landesfremder erwachsener oder ältere Menschen können auch überfordert sein.

Klar ist doch dass die sich exakt aus dem einen Grund verpisst haben dort: sie wollten dem Konfliktpotential aus dem weg gehen - nicht angemeckert werden. Und haben ihre durch den Lautsprecher gesicherte komfortzone über das wohl der Gäste gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von kath1983 am 03.01.2017, 18:57 Uhr

Ich denke du hast den selben Anspruch wie alle anderen Reisenden auch. Für eine nicht gebuchte Leistung (kinderbetreuung), kannst du wohl kaum bei Nichterfüllung einen Anspruch geltend machen!

Von den Mitreisenden war das eine schwache Leistung. Ein Kind weinen lassen!

Aber in der Realität ist es leider so, dass du bei einer Annullierung oder Verspätung im Boardingbereich niemanden von der Airline siehst. Da das Flugzeug nebst Besatzung ja meist nicht da ist.

Es ist blöd gelaufen für dein Kind, ich hoffe für ihn, dass er sich erholt.

Aber sorry, die Airline kannst du nicht belangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von Minimaxi am 03.01.2017, 19:25 Uhr

Nimms mit Humor, fürs Kind halt, so etwas macht Erwachsen! Und wenn sie so alleine unterwegs sind, DAS HANDY SOLLTE FUNKTIONIEREN!!
Guck was du raus schlagen kannst und investiere in ein Handy!
Ich wäre übrigens hingegangen und hätte gefragt.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sei dir versichert....

Antwort von kravallie am 03.01.2017, 19:27 Uhr

....daß ich mich schon kundig gemacht habe, man braucht nur die agb's zu lesen, ja, ab 12 dürfen kinder bei ab alleine fliegen.
ich verlange nicht mal kinderbetreuung, sonder passagierbetreuung, wenn mich einer heulend hockengelassen hätte, wär ich auch sauer. und ich bin fast 50.
so ärgerte ich mich auch maßlos über vueling und habe fast alles erstattet bekommen.

juristisch gesehen ist es m.e. tatsächlich ein fehler, kindern das alleinreisen mit 12 zu erlauben. das haben low cost carriers anderer länder wahrscheinlich schon viel früher erkannt.
liegt wohl daran, daß in d noch so wenig passiert ist.

as I said, was wäre im falle gebuchter leistung gewesen??? kind hätte allein ins hotel gemusst und/oder der begleiter hätte zurückfahren müssen.
in unserem fall ist genau letzteres eingetreten. ohne daß ich noch 40 oder 50€ pro strecke draufgelegt habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ich verstehe den Ärger

Antwort von Ellert am 03.01.2017, 19:42 Uhr

Ich wäre auch auf 180 wenn man einen RTeisenden sich selbst überlässt
egal wie alt
hätte auch ein unerfahrener Senior sein können
der völlig dann panisch wird weil er ggf das erste mal fliegt und nicht weiss was machen.

War halt leider keiner hier dabei und hat gesehen was wirklich die anderen gemacht haben
ob sie ggf doch gefragt haben, ob nur ne Träne kullerte oder das Kind sehr geweint hat dass man es hätte sehen können.
Kinderservice darf man nicht erwarten wenn nich gebucht
aber normales Kümmern erwarte ich auf alle Fälle das einer rumläuft und sagt warum und was nun Sache ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von Garnele08 am 03.01.2017, 20:23 Uhr

war das gestern mit dem Schneechaos nicht höhere Gewalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von lilly1211 am 03.01.2017, 20:55 Uhr

Nein! Definitiv nicht. Ich habe zur Beweis Sicherung einen Screenshot gemacht von dus. ALLE Flieger außer dieser eine sind gelandet bzw gestartet. Muc ebenfalls. Nix höhere Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von Zweizahn am 03.01.2017, 22:33 Uhr

Hihi, airberlin. Auch wir haben unsere Erfahrung gemacht nach einer größeren Verspätung auf einem Kanarenheimflug. Es standen uns 1600€ zu.
Das erste Angebot war ein 400€ Gutschein. Haben wir abgelehnt. Zweites Angebot: 1600€ Gutschein. Auch abgelehnt.
Nach mehrfacher Penetranz unsererseits kam die Einverständniserklärung, dass man uns die 1600€ erstatten wolle. Sie wollten nur noch unsere Kontoverbindung und eine Unterschrift. Haben wir erledigt.
Dann passierte erstmal...nichts.
Wir waren wieder sehr penetrant (Facebook, Presseanteilung angeschrieben, mit Anwalt gedroht -'hätten wir auch ernst gemacht) was sich ca. 6 Wochen hinzog.
Und plötzlich nach 3 Monaten war das Geld komplett überwiesen.

Ich kann nur sagen: Fluggastrechte einfordern - auf dem offiziellen Weg, nicht locker lassen, notfalls über ein Inkassobüro gehen und denen 25% des Betrages überlassen.

Airberlin hat es m.E. nicht anders verdient. Service ist nicht deren Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich kümmern...

Antwort von desireekk am 03.01.2017, 23:24 Uhr

DARUM ging es doch!

Und ja, es ist schade wenn selbst andere Fluggäste sich nicht scheren.

MEINE Kids fliegen International (USA-D mit umsteigen) ohne UM-Service, aber sind schon zehn-hunderttausende an Meilen geflogen.
Alle dt. Fluglinien lassen Kinder ab 12 ohne UM fliegen
US-Gesellschaften erst ab 15 J (was ICH Bananefinde!).

ABER: als ich mal in Kanada strandete (Weiterflug nach D fiel aus, dazu noch Formel1-Wochenende in Montréal) habe ICH ein ERWACHSENES (junges) Pärchen unter meine Fittiche genommen inkl. Besorgen des inner-kanadischen Weiterflugs, der Hotelübernachtung und des intensiven Insistierens auf einen Rückflug am nächsten Tag (nicht erst nach 48 Stunden Gestandet seins).
Ich hab mich über 36 Stunden um die beiden gekümmert damit die gut (mit mir) in MUC landen.

SO geht das!

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich kümmern...

Antwort von Häsle am 04.01.2017, 10:07 Uhr

Ich hab auch vor zwei Jahren eine alte Frau, die erkennbar hilflos und erschöpft mit ihrem Rollator ganz hinten in der Schlange stand, ganz nach vorne zum Schalter geschoben. Ein Wunder, dass ich mir dabei keine Schläge eingefangen habe (die Amis waren alle relaxt, die Deutschen wie die Hyänen; saupeinlich).
Der Direktflug nach Philadelphia war ausgefallen und sie hatte (verständlicherweise; es war wirklich nicht einfach) Angst davor, erstmal irgendwo anders hinzufliegen, um dann am nächsten Tag nach PHL weiterzufliegen. Sie war die einzige, die ein Hotelzimmer am Münchner Flughafen bekam und am nächsten Tag einen Platz im Direktflug nach PHL.

Wir standen etwa in der Mitte der Warteschlange und brauchten über 3 Stunden, bis wir dran waren. Keine Ahnung, wie lange die alte Frau da hinten noch durchgehalten hätte. Sie war alleinstehend und hatte ein Taxi zum Flughafen genommen, irgendwo von Niederbayern aus. Alles eigentlich recht gut organisiert vom Sohn, der sie in PHL abholen wollte...

Das Personal hat damals echt rotiert. Ein vollbesetzter Flieger in den Sommerferien, das ist schon was. Einfach auf den nächsten Tag verschieben ist da idR nicht drin. Das war aber US Airways.
Mit der Entschädigung gab es dann Gezicke. Wir haben über Flightright viel weniger bekommen als unsere Freunde über ihren Anwalt. Aber es reichte immer noch für den nächsten Flug (in der Nebensaison).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krawalli

Antwort von Mandy4 am 04.01.2017, 10:17 Uhr

Email schreiben reicht nicht..... Wir haben alles kopiert und per Einschreiben an Air-Berlin geschickt..... Als keine Reaktion kam nochmal per Email geschickt..... Air-Berlin hat bis heute keine Reaktion gezeigt.... Nach 8 Wochen übernimmt die ÖSP ( Schlichtungsstelle für Verbraucher für den öffentlichen Verkehr) dort bekommst du dann eine eingangsnummer....jetzt brauchst du Geduld....( viele Verfahren momentan aber sie kümmern sich..... Wie gesagt erst nach 8 Wochen!!!! Unser Problem mit Air-Berlin ist das wir 7 Tage in den Herbstferien auf Lanzarote waren und erst am 4 Tag gegen 20 Uhr unsere Koffer bekommen haben....bei 2 ew und 3 Kindern nicht lustig...... Ich bin zuversichtlich und vertraue auf die Schlichtungsstelle, habe viele Erfolge gelesen .... Dauert eben nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krawalli

Antwort von Mandy4 am 04.01.2017, 10:40 Uhr

SÖP heißt die Schlichtungsstelle......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: air berlin :-(((

Antwort von RR am 04.01.2017, 12:08 Uhr

Hallo
mich wundert doch sehr, wie viele da irgendwelchen Mitreisenden BLIND ihr Kind anvertrauen würden. Ich würde mein Kind anweisen, sich an das Flugpersonal (o. Bahnpersonal, ist ja egal wie sie alleine reisen, grundsätzlich) zu wenden. Man kann doch nie wissen, wer da unter den "hilfsbereiten" Mitreisenden ist u. diese Situation vielleicht ausnutzt???? Wäre mir gar nicht recht, wenn mein Kind in so einer Situation zu JEDEM Vertrauen hätte!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr

Antwort von kravallie am 04.01.2017, 13:42 Uhr

ich hatte ihr genau das gesagt, dass sie sich an jemanden in uniform wenden soll, möglichst in air Berlin uniform, aber es war wohl niemand da. in Verzweiflung sagte ich ihr dann, sie solle irgendjemanden fragen, das wollte sie aber nicht, bzw war wohl auch keiner mehr da.
dus ist nicht so groß, wie muc, aber selbst muc ist nach dem letzten abflug Totentanz, ausserdem befand sie sich ja schon am gate.....da laufen nicht mehr so viele leute rum.
in allerletzter not habe ich ihr gesagt, sie soll einen Taxifahrer bitten, dass sie telefonieren kann, nachträglich kam mir noch die Idee, dass sie einfach zur Polizei oder zur security gehen hätte sollen.
nächstes mal dann.
nachdem worst case nun eingetreten ist, will sie natürlich wieder alleine fliegen.
bus oder zug ist für mich aus eben deinen genannten gründen keine Option.
da habe selbst ICH schiss. saß im sommer mal gegen 22.30 eine stunde mutterseelenallein am Bahnhof in Nürnberg und wartete auf den anschlußzug nach muc....da wird es einem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von RR am 04.01.2017, 18:56 Uhr

Hallo
ja genau so hätte ich es auch gemacht. Bahnhöfe nachts sind wirklich nichts schönes - da mach ich einen weiten Bogen drum

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.