Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 12.08.2016, 20:17 Uhr

AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Hallo,

viele von euch wollten ja wissen wie es war, sind seit heute zurück, hier mein Bericht:

Die Route ist landschaftlich traumhaft schön. Unglaublich toll, wirklich.

Allerdings ist das Wetter dort wie erwartet alles andere als sommerlich - man braucht richtig warme Kleidung, teilweise 4 Grad. Das wärmste was wir hatten waren 15 Grad, aber bei dem Wind fühlt sich das kälter an.

Wir hatten eine Balkonkabine, 5138, Balkon nie genutzt, aber die Aussicht genossen und von den 4qm mehr Platz profitiert. Die Kabine war sehr laut, man hörte irres Rumpeln und Motorengeräusche. Allerdings wird das auf der anderen Seite nicht anders sein, das kann ich euch nächstes Jahr sagen, da werden wir genau gegenüber wohnen.

Ausflüge haben wir folgende gemacht:

-Bergen: auf eigene Faust Floyenbahn rauf (Tickets vorher online gekauft, 29 EUR für uns 4), zu Fuß runter, mit der Bimmelbahn eine Stadtrundfahrt (400 NOK). Beides sehr empfehlenswert.

-Geiranger: Mit AIDA den Ausflug "Dalsnibba und Adlerkehren". War irre toll, am Dalsnibba lag Schnee und die Aussicht von den Diversen angefahrenen Ausssichtsplattformen ist gigantisch!

-Andalsnes: AIDA Ausflug Busfahrt zum Trollstigen. War auch sehr gut.

-Molde: auf eigene Faust auf den Varden gewandert. Auch gut.

-Trondheim: nur einfach so durch die Stadt spaziert (wir waren total erschöpft da wir die Nacht nicht geschlafen hatten wegen übelst bewegtem Schiff, angeblich so schlimm wie es noch nie war laut Crew)

-Alesund: AIDA Wanderung auf den Sukkertoppen, super gut.

-Eidfjord: konnte wegen des oben genannten Unwetters nicht angefahren werden, es wäre zu gefährlich gewesen die 400 km dorthin zu fahren, Ersatzhafen war Olden, dort konnten wir aber auch wegen des Wetters das Schiff nicht verlassen.

-Starvanger: AIDA Wanderung auf den Preikestolen, beste Aussicht meines Lebens, wer einigermaßen gut zu Fuß ist sollte das unbedingt machen. Die Bootsfahrt auf dem Lysefjord ist auch gut, hat mein Mann mit den Kids gemacht (auch AIDA).

Der Service war so lala, nicht gut. Das Schiff war einfach recht übervoll nach meinem Eindruck, deshalb haben wir auch die Buffetrestaurants gänzlich verzichtet, es war dort unerträglich. 500 Kinder an Board, alle Zusatzbetten belegt.

Durch den starken Seegang ist relativ viel Servicepersonal seekrankheitsbedingt länger ausgefallen, das hat man an den 2 Tagen zusätzlich noch gemerkt, da hat es dann völlig ausgesetzt.

Das Getränkepaket hatten wir nicht, hätte sich auch niemals rentiert, wären für uns 440 EUR gewesen, vertrunken haben wir ca. 120 EUR.

Die Wellness Oase für die beiden Seetage habe ich vorher online gebucht und das war auch nötig, an Board war es bereits ausverkauft.

Der Wäscheservice hat 1a und blitzschnell funktioniert.

Wenn jemand noch was wissen will fragt gerne konkret nach.

LG und Schiff Ahoi allen die noch in Vorfreude sind!

 
6 Antworten:

Re: AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Antwort von jennysmum am 12.08.2016, 21:48 Uhr

Danke für den Bericht. Dieses Jahr erwischt es viele mit dem Seegang. Auch die Blu ist im Mittelmeer in einen Mistral geraten und musste vorfristig overnight nach Barcelona.
Dass es in den Ferien sehr voll ist, wegen der vielen Kids an Bord ist klar. Ich hoffe, ihr seid nicht seekrank geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Antwort von lilly1211 am 12.08.2016, 21:54 Uhr

Nein wir nicht. So ziemlich als einzige glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Antwort von Mandy4 am 12.08.2016, 22:55 Uhr

Landschaftlich reizt mich ja diese Tour auch.... Es gibt 2 .aber!!!! Das Wetter ist mir zu kalt für Sommer und dann die raue See .... Ich persönlich habe damit keine Probleme , die Kinder auch nicht ,dafür mein Mann ....wir waren im Juli im Mittelmeer und auch unser 1 Tag an Bord war sehr heftig.... Der Kapitän hat auch die Route geändert statt Sardinien sind wir nach Korsika .... Sardinien waren wir dann wo eigentlich Korsika dran war..... Diese Tour war sehr anstrengend .... Wenn man schon in den Metropolen wie Rom,Pisa, Barcelona , Neapel ,Palermo ist, will man ja auch viel sehen.... Außer in Palermo ,da waren wir in den Katakomben haben wir alle Landgänge auf eigene Faust gemacht....sind sehr viel gelaufen ( mit Schrittzähler ca.10-14 km pro Landgang ) aber es war wieder toll.... Und mein Vorhaben bzw.mein Projekt konnte ich umsetzen! Wenn du in der Facebook Gruppe Aida bist wirst du sicher auch meine Fototapete gesehen haben&521; LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Smiley habe ich nicht beabsichtigt ....;-(

Antwort von Mandy4 am 12.08.2016, 22:59 Uhr

Ich schreibe über Handy und habe aus meiner tastenliste ein ganz anderes benutzt!;-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Antwort von peta am 12.08.2016, 23:02 Uhr

Schön, dass es Euch gefallen hat! Ich fand es ja auch toll, wir werden diese Tour sicher wiederholen.

Ich habe euer Pech mit dem Wetter in einer FacebookGruppe verfolgt, muss ja heftig gewesen sein, teilweise wurde der Preikestolen sogar gesperrt.
Kaum zu glauben, dass wir zwei Touren vorher 15-27 Grad hatten.

Macht ihr im nächsten Jahr dieselbe Tour?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAsol Norwegens Fjorde - Bericht

Antwort von lilly1211 am 13.08.2016, 10:46 Uhr

Auf dem preikostolen hatten wir bestes wetter.

Und auch sonst war es nicht sooo schlecht...Eben kalt. Ich glaube ihr hattet großes Glück.

Ja der preikestolen war 2 Tage lang gesperrt aber das hat uns nicht betroffen.

Nächstes Jahr fahren wir kanaren. Schon gebucht. Und im Moment buche ich orient- komme aber nicht voran damit.

Aber nach Norwegen will ich auch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.