Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 16.11.2014, 20:56 Uhr

gesunder Egoismus oder purer Egoismus?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch, es geht hier eigentlich nicht nur um Partnerschaft zwischen meinem Mann und mir sondern vor allem zwischen seiner Schwester und mir.....

kurz zur Erklärung:
Mein Mann ist Italiener - wir wechseln uns regelmäßig mit den Besuchen ab - d.h- 1x im Monat fahren wir zu runter (400km) und im nächsten Monat kommen wieder seine Eltern für ein Wochenende zu uns.
Wenn wir runter fahren, treffen wir auch seine Schwester mit Familie,da sie ganz in der Nähe seiner Eltern wohnt und wir dann auch Samstag und Sonntag geimeinsam verbringen.
Ich finde diese Abstände eigentlich nicht viel, wir haben ja immerhin auch 3 kleine Kinder und solche Autofahrten sind auch kein Honigschlecken, jedoch ist es mir auch wichtig seine Oma zu sehen und den Kontakt zu pflegen.auch wenn es mir jetzt immer öfter lieber wäre, nicht so oft runterzufahren...

so nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Mann hat in den Weihnachtsferien 1 1/2 Wochen frei...eine Woche, d.h. am 25. Dezember bis ca. 1-2 Jänner kommen seine Eltern zu uns...
Nun habe ich seine Schwester für ein darauffolgendes Wochenende - nach den Weihnachtsferien eingeladen...ich habe ihr geschrieben, und gefragt ob sie am 11.- 12 Jänner oder am 17-18 zu uns kommen mögen...schon in der Vorahnung zu vermeiden, dass sie sich für die Weihnachtsferien einladen..
Nun hat sie meinen Mann angerufen und gesagt, dass sie lieber einige Tage vor diesen Wochenenden kommen würden, da sie ja nur bis 6 Jänner Urlaub haben...sie würden gerne 5-6 Tage bleiben...
Jetzt habe ich ihr ein Mail geschrieben:
ganz kurz gesagt: dass ich den Urlaub für mich bzw. für uns brauche...
ich muss sagen, sie hat auch 2 kleine Kinder (2 Jahre und 4 Jahre)
wir haben 3 Kinder (9 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre)
ich brauch einfach mal Zeit für uns 5 alleine....seine Eltern kann und will ich wirklich nicht ausladen, das ist Respekt und sind wir ihnen auch schuldig...aber findet ihr es egoistisch wenn ich zu seiner Schwester die mit 2 kleinen Kindern kommt, sage, dass ich mich über ein Wochenende freue - ich dachte Freitag bis Sonntag - aber ich den urlaub für uns haben will?
Ich brauch ihn wirklich (der nächste ist dann im Juni)
findet ihr mein Verhalten schlimm, wie würdet ihr reagieren?
bzw. würde es euch nichts ausmachen wenn ihr 5-6 Tage full-house hättet?ständig Kochen, wegräumen - ich will auch mal ein bißchen ausspannen...

sorry das war lang...aber ich wollte es gut schildern...
freue mich sehr auf eure Antworten!!

 
18 Antworten:

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Murmeltiermama am 16.11.2014, 21:06 Uhr

Das wäre mir so ganz insgesamt viiiiiiiel zu viel Familie. Einmal im Monat nach Italien bzw. die Schwiegereltern da? Wo wohnt ihr denn? Im Süden von Österreich? Nee, da wäre ich noch viel egoistischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von laretta am 16.11.2014, 21:13 Uhr

ja wir wohnen in Tirol....meine Mutter hat mich nämlich als ganz furchtbar egoistisch hingstellt, als ich ihr das heute erzählte...dass mir seine Schwester zu viel ist..das Problem ist, dass ich das nicht anfangen will, dass sie in den Weihnachtsferien zu uns kommen - sonst wird das Tradition.....ist natürlich für sie schon toll mit den KIndern die Weihnachtsferien im Schnee zu verbringen...aber ich finde sie könnte es auch für ein wochenende gut akzeptieren,,
mir ist das aber auch einfach zu viel...seine Eltern, muss ich sagen, stören mich nicht, natürlich ist es auch etwas anderes wenn man einfach mal alleine sein kann...aber sie dürfen und sollen auch mit den Enkeln den Kontakt haben den sie wollen..sobald der Große nächstes Jahr in die Schule geht, können wir nicht mehr so oft runterfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von laretta am 16.11.2014, 21:13 Uhr

ja wir wohnen in Tirol....meine Mutter hat mich nämlich als ganz furchtbar egoistisch hingstellt, als ich ihr das heute erzählte...dass mir seine Schwester zu viel ist..das Problem ist, dass ich das nicht anfangen will, dass sie in den Weihnachtsferien zu uns kommen - sonst wird das Tradition.....ist natürlich für sie schon toll mit den KIndern die Weihnachtsferien im Schnee zu verbringen...aber ich finde sie könnte es auch für ein wochenende gut akzeptieren,,
mir ist das aber auch einfach zu viel...seine Eltern, muss ich sagen, stören mich nicht, natürlich ist es auch etwas anderes wenn man einfach mal alleine sein kann...aber sie dürfen und sollen auch mit den Enkeln den Kontakt haben den sie wollen..sobald der Große nächstes Jahr in die Schule geht, können wir nicht mehr so oft runterfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Pamo am 16.11.2014, 21:16 Uhr

Du hast die Frage doch schon längst selber beantwortet: Dir ist dieser Schwägerinnenbesuch zuviel.

Die Meinung deiner Schwiegermutter wirst du aushalten müssen, egal wieviele Posts hier dir zustimmen. Ich übrigens auch, mir wäre das auch zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von laretta am 16.11.2014, 21:18 Uhr

es ist meine eigene Mutter die diese Meinung hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Pamo am 16.11.2014, 21:21 Uhr

Macht das einen Unterschied? Ob deine Schwiegermutter, deine Mutter, deine Großmutter, die Schwippschwägerin - die alle dürfen Meinungen haben, die nicht mit deiner überein stimmen. Und die dürfen dich alle egoistisch finden.

Ich finde dass du echt viel Fahrerei auf dich nimmst, ich finde dich da geradezu vorbildlich familienfreundlich. Und trotzdem darf man dich doof und egoistisch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von laretta am 16.11.2014, 21:23 Uhr

hast auch wieder recht .... ich nehme das alles immer viel zu persönlich, weil ich es jedem Recht machen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Butterflocke am 16.11.2014, 22:14 Uhr

Ich habe gut 10 Jahre italienische Familie hinter mir. Wir sind alle 2 bis 3 Monate mal runter gefahren (ca. 600 km in unserem Fall). Auch hier gab es eine Schwester, die IMMER da war...

Ich habe die Eltern, besonders den Papa, wirklich geliebt! Wenn sie bei uns waren, hatte ich eigentlich NICHTS zu tun. Mama hat unsere Wäsche gewaschen, die Wohnung geputzt, das Essen gekocht...;-) - niemand hätte sie davon abhalten können.
Hätten wir Kinder gehabt, hätte sie sich natürlich auch noch um die Kinder gekümmert....
Papa war einfach nur der liebste Mensch der Welt!!!!

Aber gut, das sind meine persönlichen Erfahrungen:-)
Ich denke so gern daran zurück.

Aber zu Deiner Frage. Natürlich wäre ich nicht sauer anstelle Deiner Schwägerin. Allerdings würde ich mich auch nicht selbst einladen, wenn ich wüsste, dass das Haus bereits voll ist. Außerdem hast Du ein Datum vorgegeben, das Dir recht wäre. Also komme ich zu dieser Zeit oder lass es bleiben.

Man muss schon aufpassen, dass man es nicht immer allen recht macht und selbst dabei auf der Strecke bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Astrid18 am 17.11.2014, 4:35 Uhr

Ich finde, als Mutter muss man manchmal egoistisch sein. Anderenfalls bleibt man auf der Strecke. Gerade mit drei so kleinen Kindern kann ich Dich verstehen.

Für die Zukunft solltest Du mal überlegen, wie Ihr das besser organisiert: Kann nicht auch die Schwiegermutter, die Schwägerin oder einer der Männer kochen? Vielleicht könnt Ihr ja auch die Gelegenheit nutzen, dass Du und Dein Mann mal einen Abend ausgehen, wenn die anderen die Kinder hüten, oder Ihr zwei macht mal tagsüber etwas?

Ich behaupte mal, den Großeltern geht es doch in erster Linie um die Enkelkinder, die können sicherlich mal ein paar Stunden auf Euch verzichten. Dann hättet Ihr etwas Ruhe und Zeit für einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von kirshinka am 17.11.2014, 8:04 Uhr

Dann kann deine Mutter sie ja beherbergen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Lisi85 am 17.11.2014, 8:13 Uhr

Ich kenne solche Mütter! Hauptsache man ist die perfekte Hausfrau, Mutter und Gastgeberin und wehe man denkt mal an sich selbst. Und dabei geht es nur um das Ego der Mutter, weil die ja dann die perfekt erzogene Tochter hat, die alles wuppt! Und bitte ja nicht sagen dass du müde bist, schließlich ist das halt so wenn man eine Familie hat. Sie musste auch schauen wie sie alles auf die Reihe kriegt und sie hatte es viel schwerer als wir. Sorry das war jetzt mal gegen meine Mutter, aber die würde auch so eine Meldung bringen.

Ich finde du machst sehr viel. Zeit für die Familie ist auch wichtig. Ich würde es genauso machen wie du. Wenn die Schwägerin länger bleiben will, soll sie sich ein Appartement suchen und ihr könnt "eventuell" gemeinsame Unternehmungen planen, oder auch nicht. Ich verstehe auch deine Schwägerin schließlich will sie ja auch in ihrem Urlaub wegfahren. Wie ist das Verhältnis zur Schwägerin? Ich denke sie wird das schon verstehen.

Was sagt dein Mann dazu? Ich finde nämlich, er ist der einzige der in dieser Sache Mitspracherecht hat.

Und wenn sich meine Mutter zu sehr einmischt, ist meine Standardantwort: "Ja Mama, hast recht!" So ala: "Deine Fenster gehören geputzt!" "Ja Mama, hast recht!" Nimmt ihr total den Wind aus den Segeln.
Sie: "Du bist total egoistisch!" Du:"Ja Mama, hast recht!" in einem ist-mir-aber-sch...egal-Ton. Fange nur nicht an dich zu rechtfertigen.

lg aus NÖ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Bookworm am 17.11.2014, 13:15 Uhr

Ich würde niemals so oft, so weit zur Schwiegerfamilie fahren

Geschweige denn die ganzen Weihnachtsferien mit Familienbesuch "vollstopfen"

Nein, gar kein Egoismus meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Nikas am 17.11.2014, 14:44 Uhr

Das ist weder gesunder noch purer Egoismus. Sondern Dein gutes Recht und Deine Entscheidung, wie und mit wem Du Deinen Urlaub verbringst. mach Dir kein schlechtes Gewissen.

Wenns der Schwägerin so nach Deutschland gelüstet, kann sie sich ein Hotel nehmen.

Bei Euch herrscht ja schon fast zwanghafte Familienzusammenführung.

Und die übernächsten Feiertage würde ich abhauen. In die entgegengesetzte Richtung. Nordsee oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Nikas am 17.11.2014, 14:51 Uhr

...ersetze "Deutschland" durch Tirol.


Anm.:
Wenn Deine Mutter deine drei Kinder jeden zweiten Tag 10 Std. beaufsichtigt, darf sie Dich egoistisch nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Nikas am 17.11.2014, 14:52 Uhr

...was sie ja bestimmt nicht tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Antwort von Luni2701 am 17.11.2014, 22:47 Uhr

also ganz ehrlich, ich hätte nichts dagegen, wenn sie in den Ferien zur uns kommen würden, ABER nicht in meinem Haus und nicht täglich.
Können Sie denn nicht in der nähe eine ferienwohnung nehmen? Dann könnt ihr etwas unternehmen, sie haben ihren Urlaub im schnee, aber du hast sie nicht rund um die uhr um die Ohren.

Und dann als Tip, lass deine Kinder doch 1-2 Tage was mit deinen Schwiegereltern und deiner Schwägerin was unternehmen und mach was mit deinem Mann alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mit Egoismus überhaupt nichts zu tun!

Antwort von Mijou am 18.11.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

Du achtest ein bisschen auf Dich und auf Deinen Kräfte-Haushalt, und das ist gut, richtig und gesund! Mit Egoismus hat das rein gar nichts zu tun. Viele Menschen müssen ja erst mühsam lernen, Belastungen besser zu steuern oder abzubauen. Sei froh, dass Du das kannst! Du machst es goldrichtig! Die Schwester wird nicht dran sterben, wenn sie Euch nicht für länger Zeit "heimsuchen" kann, sondern sie wird das problemlos aushalten. Ich finde es schon sehr entgegenkommend, dass Du die Schwiegereltern Weihnachten einlädst und die Schwägerin am Wochenende kommen kann, obwohl auch das Dir eigentlich etwas viel ist, das hört man heraus. Du gehst also bereits einen Kompromiss ein - noch mehr ist nicht nötig und auch nicht gut!

Dass Deine Mutter Dir Schuldgefühle machen möchte und findet, Du solltest Deine eigenen Bedürfnisse überhören, ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Wichtig ist, dass Du Dich von ihr innerlich emanzipierst und Dir das auf gar keinen Fall anziehst. Achte weiterhin gut auf Dich - UND geh' auch noch den nächsten Schritt, Dich dafür nicht mehr zu rechtfertigen. Du musst niemandem (übrigens auch uns nicht) etwas erklären, Dich entschuldigen oder Dich für Deine Bedürfnisse rechtfertigen. Das ist total unnötig, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist Egoismus, aber ist doch ok

Antwort von und am 19.11.2014, 22:39 Uhr

"bzw. würde es euch nichts ausmachen wenn ihr 5-6 Tage full-house hättet?ständig Kochen, wegräumen - "

Nein, würde mir nichts ausmachen. Ich würde mich über den Besuch freuen.
Aber ist halt nicht jedermanns Sache. Es ist dein gutes Recht, egoistisch zu sein und allein sein zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

"gesunder" Egoismus oder "purer" Egoismus?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch, es geht hier eigentlich nicht nur um Partnerschaft zwischen meinem Mann und mir sondern vor allem zwischen seiner Schwester und mir..... kurz zur Erklärung: Mein Mann ist Italiener - wir wechseln uns regelmäßig mit den Besuchen ab ...

von laretta 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Egoismus

Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Hallo! Mein Mann ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der sich ausschließlich über seinen beruflichen Erfolg definiert, dabei seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und deshalb sehr unzufrieden und von großen Selbstzweifeln geplagt ist. Er hat nun ein für ihn sehr ...

von Charlotte.36 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Egoismus

Emanzipation oder Egoismus

Es ist jetzt zwar kein Problem, was meine Partnerschaft ernsthaft belastet, aber ich würde trotzdem gern mal eure Meinungen hören: Es geht um folgende Frage: Lasst ihr euch von euren Männern reinreden, was eure Hobbies angeht? Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Egoismus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.