Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 14.06.2014, 12:13 Uhr

Zwischenmenschliche Beziehungen

Hallöchen,
ich versuche mal kurz mein Problem zu schreiben, vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben.
Also, es geht um Freundschaft. Ich kenne schon sehr lange ein Ehepaar, zu dem ich eine Freundschaft pflege. Eher mehr zu ihm, muss dazu sagen sie sind selbstständig, und ich war viel bei ihm in Behandlung und irgendwie ergab sich daraus eine Freundschaft. Ich kann mit allem zu ihm kommen etc. Ich sehe beide öfters, weil ich dort trainiere. Ich glaube sie hatte anfangs ein Problem weil ich zu ihm eine Freundschaft habe, wobei ich noch nicht mal glaube dass sie das richtig weiß. Ich kann ihn nicht wie ein Freund mal so anrufen, alles läuft über sms. Das hasse ich und ich bin der Meinung stehe ich zu einer Freundschaft kann ich sie doch auch offen zeigen, oder?
In meiner Schwangerschaft letztes Jahr bekam ich nun auch zu ihr mehr draht und wir schafften es wirlich mal zu viert zweimal Essen zu gehen.
Als dann meine Kinder da waren, bekam ich ein Geschenk für sie und sie sagen sie kommen uns noch besuchen. Zwischendurch habe ich sie sogar nochmal angesprochen, da meinte sie ja. Aber bisher hat sich nichts getan und die kInder werden bald ein Jahr.
Ich komme mir so hingehalten vor. Okay sie sind selbstständig, haben wenig Zeit, aber gerade letztens erzählte er mirsie waren bei dem Arbeitskollegen, der mal bei ihnen arbeitete, weil sie ihr zweites Kind bekamen. Ich bin mir dann vorgekommen wie das allerletztes. Ich sagte das dann auch, dass ich immer gesagt bekomme, sie haben keine Zeit und dann das. Ich finde das macht man nicht. Aber auf alles hat er eine Antwort. Sie waren nur kurz dort zu Besuch und ich soll doch seine Frau nochmal ansprechen. Hallo, ich sagte wie oft denn noch? Ich renne niemandem hinterher, wer nicht will hat gehabt.
Was mir so weh tut? Sie machen so auf Freundschaft, aber irgendwie glaube ich nicht mehr so daran. das enttäuscht mich am meisten. Ich will nicht dass man mit mir herumspielt und eine Freundschaft vortäuscht. Was meint ihr dazu? Das ganze sein lassen und aufhören noch irgendwelche Energie in etwas hineinzustecken was gar nicht ist? ich sagte ihm auch ganz klar, wenn ich keine Lust habe mit jm. zeit zu verbringen schiebe ich auch immer einen Vorwand vor.
Danke für Eure Ratschläge schon im Vorfeld.
Herzelinde

 
17 Antworten:

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von andrea_m am 14.06.2014, 13:29 Uhr

Freundschaften kommen und gehen. Die einen halten länger, die anderen kürzer. Manche werden nie enden.
In deinem fall lese ich herraus das sie scheinbar nicht das bedürfnis nach dir haben, so wie du nach ihnen.
Dessert würde ich es einfach dabei belassen energie wo reinzustecken wo nix mehr ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von kravallie am 14.06.2014, 13:33 Uhr

so wie du es schilderst, mag dich die frau nicht und/oder sie ist eifersüchtig und er geht den weg des geringsten widerstandes.
beschränke deine "freundschaft" auf den mann und erzwinge keine sympathie.
wenn ER dann auch nicht "zieht", such dir einen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von ak am 14.06.2014, 13:55 Uhr

Sehe ich genauso.

Es tut weh, aber man muss sich irgendwann damit abfinden, dass es so ist. Und in einem Jahr ist es Dir wahrscheinlich egal.

Verlier nicht den Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Herzelinde am 14.06.2014, 14:06 Uhr

danke,ich denke ich vergeude wirklich nicht mehr meine energie. es soll einfach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Mijou am 14.06.2014, 19:58 Uhr

Es ist normal, dass Freundschaften auch mal einschlafen. Dafür kommen irgendwann auch wieder neue Freundschaften dazu - nicht mit allen Freunden ist man "lebenslang" zusammen, ich kenn' das auch. Habe selbst schon Freundschaften auslaufen lassen, und bin umgekehrt auch schon davon betroffen gewesen.

Ich finde, das Paar hat Dir deutlich signalisiert, dass kein Interesse mehr an der Freundschaft besteht. Man sagt dies ja nie ganz direkt, weil das wohl zu hart wäre. Sondern man vertröstet auf später oder irgendwann mal, ist weiterhin höflich, will sich mal melden, tut es aber nicht, usw. Man signalisiert das Ende der Freundschaft eben indirekt, und irgendwann merkt der Andere, dass man nicht mehr will. Ich würde jetzt aufhören, ihnen weiter nachzulaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Tinchenbinchen am 14.06.2014, 20:32 Uhr

Sorry, aber kann es wohl auch sein, dass du das alles etwas überinterpretierst?
Schon was du über ihn schreibst, passt irgendwie alles nicht so recht zusammen, finde ich. Du sagst, du kannst mit allem zu ihm kommen, was irgendwie schon eng und nah klingt, aber dich bei ihm melden kannst du eigentlich nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du da auch mehr Freundschaft siehst, als da ist?

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es komplett daneben fänd, mich für Verabredungen mit anderen Leuten rechtfertigen zu müssen.
Wann ich wen warum treffe, ist meine Sache und da muss ich keinem Freund erklären, warum das nun gerade ging, auch wenn dieser mich vielleicht auch sehen wollte.
Du findest, das macht man nicht?
Wie sollte es denn deiner Meinung nach richtiger sein? Dass sie erst wieder wen treffen, wenn sie Zeit für dich hatten?^^

Vielleicht solltest du deine Rolle in der ganzen Sache auch noch mal überdenken.


Davon abgesehen schreibst du, dass du niemandem hinterher rennst. Dann tu' es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Enjay79 am 15.06.2014, 0:51 Uhr

Naja, ich käme mir auch ein wenig verarscht vor, wenn man über fast einem Jahr gesagt bekommt, man hätte kaum bis gar keine Zeit, aber dann feststellt, dass es bei anderen anscheinend doch möglich ist. Rechtfertigen braucht sich keiner vor mir, aber veräppeln lassen muss ich mich auch nicht. Dann doch bitte so ehrlich sein und mit offenen Karten spielen, auch wenn es unangenehm ist.

Wo ich aber mit übereinstimme ist, dass du schon viel zu lange hinterher gelaufen bist. Ich hätte gar nicht mehr gefragt. Wer nicht will, der hat schon. Dann widme ich mich lieber Freundschaften, wo ich weiß, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Nikas am 15.06.2014, 8:37 Uhr

"...und ich war viel bei ihm in Behandlung und irgendwie ergab sich daraus eine Freundschaft. Ich kann mit allem zu ihm kommen etc...."

wo ist das eine freundschaft??? eine f. besteht aus nehmen UND geben, bei der beide seiten in bestimmten belangen auf einer gemeinsamen ebene stehen. was hast du diesem mann/paerchen gegeben? was verbindet euch? was habt ihr gemeinsam? nichts, so scheint es mir.

du hast am ende zu ihm nur eine reine kunden/patientenbeziehung. und bist mit deiner vorstellung von f. vielleicht komplett auf dem holzweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmenschliche Beziehungen

Antwort von Tinchenbinchen am 15.06.2014, 9:01 Uhr

Haja gut, aber wie gesagt: Sollen sie so lange niemanden treffen dürfen, bis sie Zeit für sie gefunden haben?
Es ist doch normal, dass er hier mal passt und dort nicht.

Allerdings interpretiere ich es auch so, dass sie ihre Rolle für die beiden überschätzt, ja.
Aber das muss man dann hinnehmen und ich finde es zB wesentlich unangebrachter, den anderen dann so in die Ecke zu drängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher, dass das von deren Seite als Freundschaft angesehen wird?

Antwort von und am 15.06.2014, 10:00 Uhr

Also die sind selbständig (was machen die denn?), du warst bei denen in Behandlung (was für eine?) und du trainierst viel bei ihnen (was für ein Training?).
Das hört sich für mich durch und durch so an, als ob du dort einfach nur Kundin/Klientin/Patientin bist. Nicht mehr und nicht weniger. Ja gut, ihr wart zusammen essen - aber das kann man mit guten Kunden schonmal machen. Gehört je nach Branche durchaus zum Geschäft.

"und ich war viel bei ihm in Behandlung und irgendwie ergab sich daraus eine Freundschaft. Ich kann mit allem zu ihm kommen etc. "

Mmh, bist du sicher, dass du dir da nichts einbildest? Will er dich nicht einfach nur als gute Kundin behalten und ist daher ganz professionell nett zu dir?

"Ich kann ihn nicht wie ein Freund mal so anrufen, alles läuft über sms. "

Möglicherweise, weil ihr gar keine Freunde seid, sondern nur auf Dienstleistungs-Basis miteinander verkehrt?

"Das hasse ich und ich bin der Meinung stehe ich zu einer Freundschaft kann ich sie doch auch offen zeigen, oder?"

Was soll man denn da zeigen, wenn da vielleicht gar nichts ist? Interpretierst du da nicht ein bisschen viel rein in euer Dienstleistungsverhältnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nach der Beschreibung auch eher...

Antwort von MM am 15.06.2014, 11:39 Uhr

.... so einschätzen wie Nikas und Und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt sehr einseitig, ich glaube die wollen nicht mehr Freundschaft

Antwort von sojamama am 15.06.2014, 16:20 Uhr

Das klingt so, als geht man Dir aus dem Weg und möchte nicht weiter groß in Kontakt bleiben.
Du kannst anrufen und fragen, warum sie so reagieren oder Du nimmst es eben so hin und beendest dann diese Freundschaft, die in meinen Augen eher von Deiner Seite ausgeht.

Erwarte nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht.

Das ist mittlerweile mein Motto, ich bzw. wir sind oft genug auf die Schnauze gefallen, was Freundschaft/Freunde sein betrifft.
Ich habe keine Freunde mehr und ich will auch keine, ich habe Bekannte, sehr viele, einige gute und sehr gute Bekannte, andere halt einfach flüchtige Bekannte. So habe ich den wenigsten Ärger und keine Entäuschungen mehr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt sehr einseitig, ich glaube die wollen nicht mehr Freundschaft

Antwort von Herzelinde am 15.06.2014, 18:10 Uhr

hallöchen,
habe eben noch weiter gelesen. Ja, es scheint so wie ihr das beschreibt, vielleicht sah ich mehr eine Freundschaft als sie selbst. Ich habe auch schon so wie sojamama gedacht, nur noch flüchtige Bekannt zu haben und somit weniger Entäuschngen.
Nein, natürlich muss sich niemand rechtfertigen wo er seine Zeit verbringt. Mich hat eben nur geärgert, dass sie sagen sonst keine Zeit zu haben und dann woanders die Zeit haben. dann sollte man wirklich so ehrlich sein und sagen mehr ist da nicht. Okay, jeder hat dazu eine andere Meinung und Sichtweise, aber vielen, die hier schrieben, deckten sich mit meiner Meinung.

danke für Eure meinungen. Ich denke sie haben mich ein großes STück weiter gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt sehr einseitig, ich glaube die wollen nicht mehr Freundschaft

Antwort von Nikas am 15.06.2014, 18:56 Uhr

ja aber wegen irgendwelcher enttaeuschungen dann nur noch oberflaechliche bekanntschaften zu haben waere doch auch schade. und kleinmuetig, wenn man angst hat, mehr zu geben als zu bekommen.

herzelinde, erkenne doch mal an, dass nicht nur du energie in den aufbau der f. gesteckt hast, sondern auch der mann bei dieser ganzen geschichte, der dir doch anscheinend ueber gebuehr (de facto offensichtlich kostenlos) immer mit rat per sms zur verfuegung stand. das ist nicht selbstverstaendlich. hast du das je geschaetzt? stell dir vor, er taete das mit allen kunden. da koennte er sich gleich als e.V. eintragen lassen. aber nee, du unterstellst auch noch seiner frau, dass sie negativ dir gegenueber eingestellt sei. das hat er nun von seiner grosszuegigkeit. den einzigen vorwurf, den man ihm machen kann, waere, dass er keine klaren grenzen dir gegenueber zog und sich auf das smsen und dann auch noch gemeinsame essen ueberhaupt einliess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt sehr einseitig, ich glaube die wollen nicht mehr Freundschaft

Antwort von Tinchenbinchen am 15.06.2014, 23:33 Uhr

Außerdem scheint ja irgendwas an meiner Wahrnehmung und Bewertung und/oder meinen Ansprüchen zu haken, wenn mir so was öfter passiert.
Wäre ja auch ein Ansatz^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von leonessa am 15.06.2014, 23:40 Uhr

Ich arbeite ja selbst im therapeutischen Berreich und habe leider auch schon erlebt, dass meine "Hilfe" eher freundschaftlich interpretiert wurde als berufsbedingt. Auch ich habe mal bei "besonderen" Menschen mehr gemacht, als es beruflich erforderlich war - allerdings bin auch ich da unterdessen sehr vorsichtig. Manche Menschen interpretieren das gleich als Freundschaft (so wie vieleicht DU?)

Sehe Euere Beziehung eher als geschäftlich und gut ist es. Echte Freunde wollen einen öfter als 2 mal im Jahr sehen. Vieleicht hast Du Dich da einfach emotional zu sehr hineingesteigert, weil Dich jemand "verstanden" hat - aber leider nur beruflich bzw. geschäftlich.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt sehr einseitig, ich glaube die wollen nicht mehr Freundschaft

Antwort von Pamo am 16.06.2014, 12:59 Uhr

Herzelinde, die haben dir das doch ganz deutlich gezeigt:

Sie haben unbefangen davon gesprochen, wieviel Zeit sie sich für ihre Freunde nehmen. Und für dich nehmen sie sich eben keine Zeit. Daraus kannst du ganz eindeutig folgern: "Für mich nehmen die sich keine Zeit, also sehen sie mich nicht als Freundin an."

Eine Freundschaft wächst oder auch nicht und wird tiefer oder schwächer - das kannst du nicht alles kontrollieren. Man redet eine Freundschaft nicht offiziell herbei oder muss sie verbal beenden.

Warum willst du denn, dass man dir ins Gesicht sagt: "Du bist nicht meine Freundin und jetzt merk dir das!"? Ich bitte dich, zu lernen die Leute sein zu lassen wie sie sind und es ihnen nicht übel zu nehmen. Sie haben dich nicht schlecht behandelt, sondern waren sogar gut zu dir, aber deine Hoffnung auf NOCH mehr hat dich jetzt enttäuscht und schlussendlich wütend auf sie gemacht. Und da liegt m.E. das Problem und nirgends sonst: in deinen Erwartungen auf MEHR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.