Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 12.04.2014, 8:47 Uhr

Mal von euch bitte wissen....

hallo

es geht um eine meiner besten freundinnen die ich seit der 1 . klasse kenne und wir und immer sehr nah waren.

im dezember zog sie weg(zu ihrem freund), da sie dort eine ausbildung begann.
hatten uns beide fest vorgenommen nicht zu weinen, (weil man sich auch wenns 1,5 stunden entfernt ist ja immer noch sehen kann, telefonieren etc,) und ist ja nun auch nicht die extreme entfernung, andererseit vorher waren es 20 minuten......wo wir uns mal so eben treffen konnten.

naja tränen flossen dennoch ...;)

ich habe sie dann im dezember verabschiedet, und mitte januar angerufen, wie alles so läuft.
seit dem haben wir uns persönlich nicht mehr gehört.
(also stimmlich) -gesehen natürlich auch nicht.

wenn iqch ihr mal schrieb ob sie mal telefonieren mag, hatte sie mit 1 mal geschrieben , dass sie sich noch meldet wann es pasen würde , kam aber nie.

ich habe ihr dann nach über einen monat eine sms geschickt und sie entschuldigte sich und meinte sie hat so viel zu tun und es stängt sie so an und ist viel müde (was ich ihr auch alles glaube).
wenn ich darauf dann mal schieb ob sie mal die lust, und zeit findet das man sich wenigsten s mal für 15 minuten hören könnte, kam nichts drauf.

vor etwas über 2 wochen starb eine meiner geliebten katzen unerwartet....

ich schrieb ihr das, ich dachte das sei wenigstens jetzt anbieten würde, dass man mal ein paar minuten quatschen könne.

nein sie schreb mit eine recht für mich trockene sms, das es ihr leid tu und hofft das ich drüber weg komme.

seit dem wieder nichts.

ich weiß, man soll keine erwartungshaltung an menschen haben und ich weiß auch man soll nicht verlangen, dass andere sich wie man selber verhalten würden.
aber ehrlich gesagt, finde ch es erschrenkend, dass mir menschen , die mich kaum kennen, mit mir mehr in ontakt stehen als sie oder das freundschaften die es nciht so lange gibt, diese menschen mich mir anbieten zu telefonieren etc.

ich weiß das ich auch verständnis haben muss für ihre lage, das habe ich wirklich ich freue mich für sie so serh das sie diese ausbildung bekommen hat und machen kann.
und ich weiß wirklich wie sie da teilweise zu kämpfen hat körperlich vor allem.

dennoch verstehe ich einfach nicht, dass sie nicht wenigsten mal 15 minuten zeit findet , um sich zu hören. nur mal ein endlich wieder sie stimme des anderen hören.

habt ihr auch freunde , bei dehen es ähnlich ist?
wie geht ihr damit um?

ich vermisse meine freundin sehr, wir haben früher wenigsten 1 mal im monat telefoniert und uns nicht oft gesehen aber kontakt, jetzt ist ales so abgeschnitte und ich muss sie ja auch lassen.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie keinen kontakt merh will, da wir keinen ärger hatten. und es im grunde auch keinen grund gäbe...wir kamen immer gut aus, sie dagte mir noch bevor sie fuhr , das ich für sie eine schwester bin und das ist sie für mich wirklich auch, da wir seit kinderstagen so verbunden waren.

ihre vorherige mai , bevor meine katze starb, war auch von ihr selber ohne da sich was schrieb und sie erklärte mir darin, dass sie oft so müde ist wenn sie nach hause kommt schläft, lernt , haushalt und ins bett gehen würde....

sie muss oft auch an wochenenden arbeiten....

ich verstehe das alles, ich bin ihr auch nicht böse aber sie fehlt mir.....
ich muss da wohl durch, sie weiß ja das sie mir fehlt und ich jeder zeit wenn sie die zeit findet gerne mal wieder sie hören würde etc.
ich lasse sie jetzt absolut in ruhe , schreibe von selber auch nicht.

vielleicht braucht sie die "ruhe" um sich da in allem zu entwickeln ...ich weiß es nicht.

lg

 
10 Antworten:

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 9:03 Uhr

Du vermisst sie und rennst ihr hinterher. Das scheint nicht erwidert zu werden.
Dass du das mit der Katze mitteilst, in der Hoffnung, dass euch das näher bringt... finde ich seltsam. Das hat was aufdringliches.

Sie weiß, sie kann sich melden. Ich würde da gar nichts mehr tun.
Sie ist zum Partner gezogen. Manche werden dann regelrecht absorbiert, haben offenbar kein Interesse mehr am alten Leben und melden sich erst, wenn die Beziehung scheitert. Vielleicht hat sie auch einfach nur Stress aber 24h Stress und keine 10min für ein Telefonat... das wird es eher nicht sein.
Du vermisst sie, sie dich wohl nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von cystus am 12.04.2014, 9:38 Uhr

ja das wird es wohl sein...

mit der katze war, weil sie die katze auch seit klein kennt , ich dachte vielleicht will sie es wissen, eine andere freundin die wusste das es sich an einem montag entscheiden wird ob die katze überleben wird oder sterben muss , wollte sie sogar noch mal einen tag davor sehen.

ich schrieb ihr auch weil ich ihr das auch mitteilen wollte da es mir schlecht geht.
man teilt doch auch freud und leid mit guten freunden.....!?! und für mich war/ist es eben leid.

aber wie du schon schreibst wird es evtl. sein.

ja und du hast auch recht, ich melde mich auch jetzt nicht mehr. denn sie weiß das sie sich melden kann....und ich will sie auch nicht stören.

danke für deinen beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 9:43 Uhr

Da sie nicht einmal verstanden hat, dass du sie gebraucht hättest mach einen Haken dahinter. Traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von ak am 12.04.2014, 11:06 Uhr

Ja,leider muss man sich irgendwann eingestehen, dass die Freundschaft definitiv vorbei ist.

Sei nicht allzu traurig. Es kommen neue Bekanntschaften, mit denen man möglicherweise fast mehr zu tun hat, als mit den Freunden selbst.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von Tinchenbinchen am 12.04.2014, 12:24 Uhr

Ich bin auch so. Mein Freund sagt gerne, ich sei eine cold-hearted bitch, wobei ich das ja übertrieben finde^^

Nein, im Ernst: Mir fällt es auch schwer, Kontakte über Distanzen so eng zu halten. Ich telefoniere nur bedingt gerne, ich entwickel meist keine Sehnsüchte nach Stimmen oder bestimmtem Austausch, ich bin nicht gerne genötigt, mich irgendwo zu melden. Und wenn ich dann auch noch stark eingespannt bin, brauche ich das gleich dreimal nicht.
Meine Freundschaften sind trotzdem gut und auch nah. Das sind die Art Freundschaften, die keinen regelmäßigen Austausch brauchen, wo aber alles ist, wie es immer war, wenn man sich sieht.
Allerdings auch von der Art, wo man füreinander da ist, wenn man sich braucht.

Wenn ich es mir recht überlege, funktionieren die meisten meiner Freundschaften so^^

Wenn deine Freundin so ist, wie ich, dann hat das alles nichts damit zu tun, dass du ihr nicht mehr wichtig bist!
Blöd bleibt dabei natürlich trotzdem, dass ihr unterschiedliche Erwartungen habt und das zu einem Ungleichgewicht führt.
Ich würde sie auch erst mal lassen und schauen, wie es sich auf Dauer entwickelt und wie es dann für dich ist, wenn sie doch irgendwann wieder auf dich zukommt, im Zweifel, als wäre nichts gewesen, weil für sie auch wirklich nichts gewesen ist.
Wenn du dann immer noch magst: Fein.
Wenn es für dich dann durch ist: Schade, aber für dich dann eben durch.

Das muss man wohl einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ähnliches durch

Antwort von mellomania am 12.04.2014, 13:32 Uhr

und bin noch nicht drüber weg. 23 jahre innige freundschaft. ihre beziehungen zerbrachen (gewalt etc). ihr bruder ist psychisch krank, belastet alle. ich duze ihr mama und oma, die uroma kannte ich auch ewig, war noch auf dem 100 geb. dann wurde ich schwanger. zur taufe kam sie nicht. meldete sich überhaupt nicht, ich rannte ihr hinterher, es kam nix...wir mussten dann ins ausland, die drei jahre sind jetzt um. ich hab geschriben, angerufen. nix. sie begann wirr zu werden, habe ihre mutter kontaktier, auch sie ist nun psychisch krank. kein job mehr, no geld nix. ich habe inzwischen das zweite kind, das wieß sie noch gar nicht. ich knabbere immer noch dran weil ich NIE erfahren habe, warum der kontakt von IHR aus einfach so abbrach...bis heute habe ich den drang da hinzugehen un einfach zu fragen aber ich habe auch angst...ich kann dich sehr gut verstehen. inzwischen melde ich mich nicht mehr bei ihr um mich selber zu schützen. wenn nix zurückkommt, geht es mir schlecht...vielleicht ist es bei deiner freundin so "aus den augen aus dem sinn" klingt sehr hart aber wir merken es hier auch. kommen jetzt nach D zurück und fühlen uns ausgeschlossen...ihr leben geht beim partner weiter, neue freunde...vielleicht solltes du den kontakt ruhen lassen, ihr zum geb schreiben und warten. sonst gehst du dran kaputt...sorry wenns so hart klingt aber ich wünsche dir, dass du ruhe findest und sie sich trotzdem vielleicht wieder meldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von spiky73 am 12.04.2014, 19:28 Uhr

hallo cystus,

auch von mir ein: manchmal ist es eben so im leben.

ein patentrezept kann ich dir leider nicht geben, auch keine kaffeesatzleserei warum und weshalb deine freundin sich gerade SO verhaelt und nicht anders...

aber auch ich habe mit meiner freundin aehnliches durch...

wir beiden kennen uns von klein auf, ich war 5, als wir uns kennenlernten, sie 6...

sie ist anderthalb jahre aelter als ich - und wir waren nie zusammen in einer klasse, und auch nur 2 jahre an der gleichen grundschule... und hatten auch immer noch jeweils andere freundeskreise, die so gar nichts miteinander zu tun hatten.

im besten teenageralter hatten wir mal fuer ein jahr krach wegen einer lappalie, wo gar kein kontakt bestand (dabei lebten wir in sichtweite voneinander entfernt und konnten uns von unseren zimmern aus winken), zum schluss wussten wir noch nicht einmal mehr, was der anlass fuer diese eiszeit ueberhaupt war.

ich hatte dann mit 16 meinen ersten festen freund, sie war damals in einer clique, aber wir hatten immer wieder kontakt und ich hatte nie probleme damit, die freundschaft auch trotz teenagerliebe weiter zu pflegen und habe sie auch oft mitgenommen, wenn mein freund und ich an den wochenenden losgezogen sind...

zu der zeit, als meine beziehung dann scheiterte, lernte sie ihren inzwischen ex-mann kennen und war von einem auf den anderen tag einfach nicht mehr "da". das war dieses, was jemand anders in seiner antwort hier geschrieben hat, "absorbieren". sie hat sich ihrem partner voellig untergeordnet, seinen freundeskreis adoptiert, und war von heute auf morgen einfach nicht mehr da, sondern in ihrer freizeit 20 km weiter bei ihrem freund.

ich habe viele dinge nicht mitbekommen: dass sie nach der ausbildung eine zeit lang etwa 100 km weit weg lebte, weil sie dort arbeitete, dass sie dort gemobbt wurde und zum naechstmoeglichen zeitpunkt ihren job dort aufgab und mit ihrem freund zusammen zog. dass sie schwanger wurde und heiraten ging... wir hatten zu dem zeitpunkt wirklich null kontakt und ich hatte auch keine anschrift oder telefonnummer mehr. haette ich natuerlich bei ihren eltern erfragen koennen, aber irgendwie war das damals fuer mich gefuehlt nicht der richtige zeitpunkt...

durch meine mutter erfuhr ich dann, dass sie ein maedchen bekommen hatte - und auch wenn mich dieser kontaktabbruch enttaeuscht hatte und ich jahrelang schon mit etwas groll durch die lande gestapft bin, habe ich das da einfach beiseite gewischt, irgendwas fuers kind gekauft (ich weiss nicht mehr was, einen strampler?), telefonnummer besorgt... und freundin besucht...

damals lernte ich dann auch endlich ihren mann kennen - wir verbrachten einen netten nachmittag zu dritt (kind zaehlt nicht, das schlief ja, lach)... aber es war jetzt auch nicht so, dass da von heute auf morgen wieder die grosse liebe zwischen uns ausbrach. schwer zu erklaeren - es stand ja nichts zwischen uns und wir wollten auch kontakt halten, aber es liess sich eben sehr langsam an. gelegentlich ein telefonat hier, ein telefonat da, aber das war's auch schon.

ich bin dann irgendwann beruflich nach frankfurt gegangen und da wurden zumindest die telefonischen kontakte ein bisschen haeufiger, wenn man bei alle paar wochen von 'haeufiger' sprechen kann. aber noch kein jahr in frankfurt war ich mit meiner grossen schwanger - ich rief sie an, um ihr die frohe botschaft zu verkuenden - und erfuhr, dass sie ebenfalls schwanger ist, lach, diesmal mit ihrem zweiten kind.

naja, und das war dann quasi die initialzuendung, wir tauschten dann halt schwangerschaftswehwehchen am telefon aus, und sie wurde bei meiner grossen patin. ich habe damit ein versprechen eingeloest, das ich ihr als kind gegeben habe, das war mir irgendwie wichtig.
und als ich dann von frankfurt wegzog wieder naeher zu ihr hin, wurden auch die kontakte wieder regelmaessiger.

vor einigen jahren ist dann ihre ehe gescheitert - und seitdem sehen wir uns 'staendig'. wobei 'staendig' bedeutet alle 8-12 wochen mal. dazwischen telefonieren wir wenig, aber seitdem wir beide vercomputert und versmartphont sind, schreiben wir halt oft via facebook oder whatsapp...

was ich damit sagen will: wenn sich die qualitaet einer freundschaft veraendert, muss das nicht unbedingt der todesstoss sein. jede freundschaft hat 'phasen' und aufs und abs... ich wuensche dir jedenfalls gelassenheit, damit umzugehen und dass es sich frueher oder spaeter zwischen euch nochmals einpendelt...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch ähnliches durch

Antwort von Sunny76 am 12.04.2014, 19:33 Uhr

Ich hatte eine sehr gute Freundin. Wir haben uns vor ein paar Jahren kennengelernt, als sie eine TAMU für ihre Tochter suchte. Wir waren beide alleinerziehend und verstanden uns sofort super. Wir waren dann richtig gut befreundet. Wir haben uns oft getroffen. Wir haben uns gegenseitig bei diversen Umzügen geholfen. Sie hatte dann eine schwierige Beziehung. Sie war schwanger (ungeplant) und musste aus med. Gründen einen Abbruch machen lassen. Die Beziehung ging dann auseinander und ich war eigentlich immer an ihrer Seite.
Dann zog sie weg. Eigentlich nur ca. 15km. Aber ab da war der Kontakt wie abgeschnitten...........sie meldete sich garnicht mehr. Antwortete nicht aus sms. Anfang des Jahres fragte sie per whatsapp, ob wir zusammen zu einem Faschingsball gehen wollen mit den Kindern. Ich sagte zu und hatte mich total gefreut. Aber dann kam nix mehr. Ich hatte mehrmals nachgefragt, wo der Ball denn genau ist und ob wo wir uns treffen. Es kam einfach nix. Funkstille.

Ich weiß nicht, was los ist. Mittlerweile habe ich es abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von cystus am 12.04.2014, 20:57 Uhr

ihr habt recht,

ich werde mal sehen...den dingen ihren lauf lassen und schauen was passiert, oder nicht passiert.

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von euch bitte wissen....

Antwort von Schmunzeli am 20.04.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

ich habe so etwas ähnliches auch. nur meine Freundin ist in Italien und ich am Bodensee, sie zu treffen bedeutet eine Tagesfahrt von ca. 8 h. um zu ihr zu kommen.

wir skypen manchmal aber wir schreiben uns oft über whats app.

dann habe ich noch eine Bekannte, eigentlich sehen wir uns seit wir weggezogen sind so gut wie gar nicht mehr.

Sie hat immer Karten geschrieben, nur ist das nicht mein Ding (karten schreiben) seit paar Monaten hat sie das auch eingestellt. was mich schon traurig macht weil alle dort super nett sind und wir immer einen guten Kontakt gepflegt haben.

Da ich demnächst auch eine neue Ausbildung anfange, werde ich da auch wieder weniger Zeit haben Ihr zu schreiben.

Ich habe sie an Ihrem Geb. angerufen aber seitdem auch nichts mehr gehört.

Vor paar Tagen hatte ich ein starkes Brummen im Ohr bekommen, mein Ohrenarzt meint das ist der Warnschuss vorm Hörsturz ich soll mir mehr Zeit für mich nehmen und stress reduzieren, dies nehme ich zum Anlass Ihr bald einen Brief zu schreiben.

Schreibe Ihr und lass sie wissen, dass du da bist und sie sich melden kann sobald sie Luft dafür hat und sich alles eingespielt hat.
Zeige Ihr das sie sich trotzdem melden kann und weiß dass du für sie da bist auch wenn eure Kontakte momentan rar sind.

Ihr werdet es schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.