Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chatilia am 11.05.2014, 22:20 Uhr

lächerlich :-(

Mich interessieren denkanstösse von aussen zu einer begebenheit. Ich finde es selber lächerlich, dass es mich stört. Aber es stört mich. Ich ärgere mich grad über mich selber, dass mich so was ärgert.

Geburtstage, sonstige anlässe, egal. Ca. 5 mal pro jahr. Mann holt leckere teilchen in konditorei. Ich auch. Nun gibt es da unterschiede, uum beispiel gibt es eine einzige konditorei, deren produkte ich nixht mag. Sie schmecken mir nicht, künstlich und überhaupt. Seit jahren.

Mann weiss das. Er hat es nicht etwa vergessen. Was macht er? Holt, zum beispiel heute für den muttertag genau da teilchen. Was mache ich? Sage nichts, die kinder am tisch. Esse brav ein schnittchen. Kinder strahlen. Am abend frage ich ihn, du weisst schon, dass ich genau dort nichts mag? Er: ja, das weiss ich.

Ich kann das nicht. Wenn ich weiss, dass der andere etwas nicht mag, dann mache ich es nicht. Beziehungsweise, im umgekehrten fall, hätte ich nichts gekauft (was für mich kein problem gewesen wäre, was er auch weiss), oder ich wäre 300 m weiter in ein anderes geschäft. Selbstverständlich, hätte ich im konkreten fall, etwas gekauft, wovon ich weiss, dass es ihm schmeckt.

Kinder haben es nun mitbekommen. Deshalb fühle ich mich grad doppelt schlecht. Kein streit, nein, aber ich war und bin traurig. Habe es den kindern gesagt, dass ich mich grad sehr lächerlich aufführe wegen eines problems, das keines ist. Meine kinder meinten altklug: ach mama, das ist doch in allen familien so. - Das machte mich noch trauriger.

Bin sehr gespannt auf eure meinung. Vor allem interessiert mich, wie man angemessen reagiert. Danke.

 
69 Antworten:

Re: lächerlich :-(

Antwort von Fru am 11.05.2014, 22:25 Uhr

Mich hätte sein Argument interessiert, warum er genau DA kauft, erst recht, wenn er weiß das Du die Sachen dort NICHT magst?

Ich wäre stocksauer gewesen...

Wenn er kein Fisch mag und er hat Geburtstag und Du kochst für ihn eine Fischsuppe, entschuldige, wie ignorant kann man denn sein?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Chatilia am 11.05.2014, 22:28 Uhr

Er hatte keine lust, zu einer anderen zu gehen.
Er findet mich undankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Fru am 11.05.2014, 22:30 Uhr

Warum sollst Du Dich für etwas bedanken, das Du (mit seinem Wissen) nicht gewollt hast.??

Undankbar? Weil er ZU FAUL ist....???? dann hätte er es besser ganz gelassen, super Argument...zum Heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Zero am 11.05.2014, 22:31 Uhr

Auch wenn es lächerlich ist, würde ich dann zu seinem Geburtstag etwas kochen/holen von dem ich weiß, dass er es nicht mag.
Wenn er dich drauf anspricht, das du doch weißt, das er es nicht mag, antworten, kann, weiß ich.

Sorry, aber sein Verhalten geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von andrea_m am 11.05.2014, 22:32 Uhr

Finde ich nicht lächerlich, und wäre arg enttäuscht.
Er hat keine Lust gehabt? Bei mir würde da ankommen das es ihm nicht wichtig genug wäre mir eine Freude zu bereiten. ..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Itzy am 11.05.2014, 22:32 Uhr

ich finde ihn egoistisch. 300 meter weiter, lächerlich...sind 2 min...
meiner mag nur senf von firma x, den gibt es aber nicht überall. na und? dann fahre ich eben genau in die läden wo es den senf gibt. ja, das ist liebe für mich.
und es ist nur senf für 49 cent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, weiß ich, nicht kann, weiß ich

Antwort von Zero am 11.05.2014, 22:33 Uhr

T9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von ösitina am 11.05.2014, 22:36 Uhr

Pfffft, DU bist undankbar???

Ich finde ihn ignorant und faul und wäre doch etwas verletzt und würde denken ich wäre ihm weniger wichtig als seine Faulheit....


Nein...also ich finde das nicht lächerlich, wenn man weiß der Partner mag sowas nicht, holt man das doch nicht extra....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.05.2014, 22:38 Uhr

Du erwartest etwas von Deinem Mann, das Du selber nicht tust: Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - Sein Verhalten spiegeln

Antwort von Franke am 11.05.2014, 22:45 Uhr

Sein Leibgericht zubereiten, alles superduper, nur ein Gewürz drin, das er nicht mag und wenn er meckert, ihm erzählen, dass er undankbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Chatilia am 11.05.2014, 23:03 Uhr

ich danke für eure beiträge. ich wollte ja die sicht von aussen. trotzdem kann ich den tipp 'gleiches mit gleichem vergelten' nicht befolgen. ich will nicht so sein, sogar auf die gefahr hin, dass ich wieder diese teilchen bekomme und dann zwei möglichkeiten habe:

- ich esse sie nicht (und fühle mich dann schlecht vor den kindern, nicht vor ihm)

- ich esse sie und finde, es gibt wichtigeres, worüber man sich ärgern kann



wenn ich jemandem einen rat geben müsste in diesem fall, dann würde ich folgendes raten: lach ihn doch einfach aus sage ihm: du wirst alt, du kannst dich auch an gar nichts erinnern.
ich schaffte das aber heute nicht, wurde stumm wie ein fisch und gänzlicher humor verflog für den rest des tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Fru am 11.05.2014, 23:08 Uhr

wenn ich jemandem einen rat geben müsste in diesem fall, dann würde ich folgendes raten: lach ihn doch einfach aus sage ihm: du wirst alt, du kannst dich auch an gar nichts erinnern.

Hat nichts mit alt zu tun sondern nur mit Faulheit und wenn mein Partner diese so offensichtlich an den Tag legen würde....nein, ich würde dem ein Fass aufmachen....wenn er dezent gelogen hätte, das die andere Bäckerei überfüllt gewesen wäre, oder wenn er gesagt hätte, ich hatte nicht genug Geld dabei und da war gerade irgednwas im Angebot...ok ok ok...aber KEINE LUST? Ne danke...das kann man, meiner Meinung nach, nicht schön reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sst

Antwort von Chatilia am 11.05.2014, 23:14 Uhr

ich verstehe jetzt zwar nicht, wie du das meinst, denn er weiss es ja und ich ich habe ihn auch darauf angesprochen heute abend.

trotzdem kenne ich die situation (ausser im vorgebenen teilchen-fall, vielleicht er'kenne' ich sie jetzt einfach nicht):

früher hatte ich tatsächlich ein problem, meinen eigenen wünschen und bedürfnissen nachzugeben. aber das war einmal.

vor einem jahrzehnt machte ich eine kehrtwendung. zum glück wartete ich nicht noch länger zu, denn viele probleme, die ich hatte, lösten sich in luft auf. mir geht es heute (na ja, grad HEUTE nicht, aber im allgemeinen) sehr gut.

welche reaktion wäre denn angemessen im teilchen-fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von Chatilia am 11.05.2014, 23:25 Uhr

er ist ein totales arbeitstier.. macht mehr als viel im haushalt. auch 'für mich' (wenn man das so nennen kann, zähle ja nicht ab, wieviel t-shirts wer wann trägt, die dann gewaschen werden müssen). er kocht auch sehr gern und gut und oft.

für die kinder ist ihm nichts zu viel. für seinen chef auch nicht. er arbeitet nicht, er schuftet.

ich kenne nur ganz wenige menschen, die noch mehr arbeiten als er.

ehrlich, ich habe skrupel, ihm vorzuwerfen, er sei faul.

ich habe nun einen tag lang an meiner wahrnehmung gezweifelt. doch dank euren kommentaren weiss ich nun, dass mich der schein nicht trügt.

ich finde es total schräg von ihm.

was mache ich morgen? usual business: springe natürlich in die bäckerei, wo es das brot gibt, das ihm am besten schmeckt. ist kein umweg für mich, ich finde es normal. würde ich auch für meine freundin oder meinen cousin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - er weiss es ja - und macht es trotzdem

Antwort von Franke am 11.05.2014, 23:28 Uhr

Und Du bezeichnest Deine Gedanken dazu als lächerlich - statt sein Verhalten als völlig unmöglich.

Deine eigenen Wünsche ernst nehmen hieße z.B., selbst auf den Weg machen und das kaufen, was Dir schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles, was andere nicht machen

Antwort von Franke am 11.05.2014, 23:35 Uhr

Oder zumindest nicht ohne weiteres.

Sieh es so, dass Du unter diesen Umständen genug Zeit hast, selbst zum Bäcker zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - er weiss es ja - und macht es trotzdem

Antwort von Fru am 11.05.2014, 23:35 Uhr

Ich denke, er wäre besser zu Hause geblieben und hätte einen Kaffee gekocht...das er viel arbeitet und sich kümmert ist löblich, ich verstehe die Ignoranz nicht so ganz, das er dann halt einfach etwas besorgt von dem er VORHER schon weiß, das Du es nicht magst...dann lasse ich es lieber ganz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

franke

Antwort von Chatilia am 11.05.2014, 23:48 Uhr

ja, ich springe auch selber, kein problem. er hätte keinerlei probleme, wenn ich in die teuerste konditorei ginge. wobei ich das nicht muss, auch die günstigste ist wunderbar.

das zeitargument ist relativ, ich arbeite auch viel. trotzdem springe ich in die bäckerei, wo es das brot gibt, dass er am liebsten mag.

er sagte wortwörtlich (vor den kindern): wir wollten dir eine freude machen und so schlimm sei es nun auch wieder nicht. ich schluckte leer (fand und finde es ja selber lächerlich). stören tut es mich aber immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow - nicht faul!

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.05.2014, 7:13 Uhr

Schon nachdem ich mir deinen ersten Beitrag durchgelesen habe, dachte ich - "der zeigt aber wieviel wert ihm seine Frau ist (ironieoff) und nachdem Du jetzt geschrieben hast, das er für alle und jeden ALLEs tut und viel mehr tut, bestättigt sich der Gedanke. Ich wäre nicht nur sauer, sonder zutiefst entäuscht.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sst

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 7:44 Uhr

Richtig, er weiß es, handelt aber trotzdem (absichtlich?!) entgegen deiner Wünsche.
Das darf dich doch berechtigt ärgerlich machen. Stattdessen bezeichnest du deine eigenen Gefühle, deine Enttäuschung und Verärgerung darüber selbst als lächerlich.

Und wenn du SELBST deine Gefühle nicht ernst nimmst, kann dein Partner sich natürlich auch leicht darüber hinweg setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sst

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 7:50 Uhr

Du vermittelst hier und Deinen Kindern gegenüber, daß Deine Enttäuschung "lächerlich" ist. Dein Mann soll also etwas ernst nehmen, was Du selber "lächerlich" findest. Wie soll das gehen?

Ich würde mich nicht mit albernen "Wie Du mir, so ich Dir"-Aktionen aufhalten. Das ist lächerlich und für Männer meistens sowieso viel zu subtil. Zumal sie voraussetzen, daß man - genau wie Du - Liebe daran festmacht, was derjenige für einen tut, und das würde ich einfach nicht voraussetzen.

Aber wenn Du nicht mit einem schüchternen "Ich weiß, daß man Wunsch eigentlich lächerlich ist, aber irgendwie hätte ich doch gerne...." vor Deinem Mann stehst, sondern mit authentischer, ehrlicher Wut - das wäre doch mal ein Anfang. Mir entzieht sich auch, warum die Kinder nicht wissen sollen, daß Du die Teilchen von dem Bäcker nicht magst. Ist es tatsächlich so unanständig, Wünsche und Bedürfnisse zu haben? Und ist es das, was Du Deinen Kindern vermitteln willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Fredda am 12.05.2014, 7:51 Uhr

Ich würde nichts essen, was ich nicht mag und mir in dem Fall dann lieber ein Brot machen oder einen Keks nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Frau_Z am 12.05.2014, 8:01 Uhr

Ich würde die Hörner ausfahren bei so etwas. Der Tag wäre im A....
Wir Arbeiten beide auch sehr viel und trotzdem fahren wir beide (wer nun grad unterwegs ist) genau die Läden an wo es dem anderen besonders schmeckt. Da kann schon mal vorkommen das selbst ein Imbiss an verschiedenen Buden geholt wird. Egal, hauptsache es ist jeder zufrieden. Das was dein Mann abgelassen hat-. NEEEE geht gar nicht!!!! Und du führst dich da auch in keinster weise lächerlich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Kacenka am 12.05.2014, 8:11 Uhr

also ich würde ja schlimmeres vermuten als Bequemlichkeit und Achtlosigkeit - für mich käme das einer Provokation gleich, das ist Vorsatz! Und egal wie lächerlich unwichtig der eigentliche Gegenstand - die dahinterstehende Haltung Deines Mannes würde mich wütend machen, mir arg zudenken geben (liebt er mich überhaupt noch?) und ich würde mich definitiv wehren - Kinder hin oder her! Was soll denn das? Spielt er vielleicht Spielchen mit Deiner Sittsamkeit und Unterwürfigkeit? Findet er den Muttertag albern und lehnt deshalb eine echte Aufmerksamkeit für Dich ab? Dann soll er sichs sparen, solche "Aufmerksamkeiten" brauche ich jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fru

Antwort von Zero am 12.05.2014, 8:22 Uhr

Für andere macht und tut er und für dich ist er nicht mal bereit in eine Bäckerei zu fahren, die 2 Minuten weiter weg ist... ja, ich wäre stinksauer.
Es zeugt nicht gerade von Respekt, ebenso so sein Verhalten. Er weiß, dass es dir da nicht schmeckt und holt es trotzdem.

Mein Mann macht und tut für andere auch, er weiß, das ich Scheeineohren liebe und bringt mir diese mit - weil er weiß, das ich sie mag! Wenn er was falsches geholt hat, fährt er sogar noch mal los und kauft das richtige, ich kenne es nicht anders von ihm.

An deiner Stelle würde ich ihn mir noch mal greifen und mit ihm drüber sprechen. Es geht nicht um die Teilchen, sondern um das Prinzip, im das Verhalten und die Wertschätzung dir gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fru

Antwort von Zero am 12.05.2014, 8:24 Uhr

Die Dinger heißen Schweineohren... und im letzten Satz um das Verhalten....

Doofes T9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht lächerlich

Antwort von Joelina77 am 12.05.2014, 8:36 Uhr

Hallo...
Ich bin, ehrlich gesagt, leicht schockiert über deine Verhaltensweise und deine Aussagen. Meine Sicht der Dinge:

Gestern war Muttertag - also ganz allein DEIN Ehrentag, an dem man dir Wertschätzung entgegenbringen sollte.
Nun kommt dein Mann daher und kauft absichtlich, in vollem Bewußtsein etwas, von dem er weiß, dass du es unter keinen Umständen magst. Mit gleichem Aufwand hätte er auch etwas besorgen können, worüber du dich gefreut hättest, hat er aber absichtlich eben nicht getan.
Deine Kinder - es war schließlich Muttertag - haben auch nichts für dich getan, also nichtmal einen Kuchen gebacken?

Ihr sitzt am Tisch und esst die Teilchen, du zwingst dich dazu auch etwas zu essen, obwohl du es gar nicht magst, sagst nichts und machst gute Miene zum bösen Spiel.
Als du es dann ansprichst, konfrontiert dein Mann dich auch noch mit dem Vorwurf der Undankbarkeit und du hast ein schlechtes Gewissen deinen Kindern gegenüber?

Du scheinst dich allen total und absolut unterzuordnen: Einerseits nimmst du deine Gefühle nicht ernst, dich selbst also nicht ernst (wie die Anderen schon schrieben) aber das ist ja nicht alles. Du suchst nichtmal die direkte Auseinandersetzung - GERADE vor den Kindern. Kinder müssen unbedingt erleben, dass Eltern Grenzen setzen, auch im Umgang miteinander - Streit ist wichtig. Es macht krank, wenn man zwanghaft jeder Auseinandersetzung aus dem Weg geht.

Dein Mann hat dich verletzt, und ich würde mal darüber nachdenken ob das nicht sogar böse Absicht war, was sehr wahrscheinlich ist. Schließlich war ja Muttertag - vielleicht war er neidisch, dass es mal ausschließlich um dich und nicht um ihn gehen sollte und er wollte das entwerten? Anders ist sein Verhalten ja kaum zu erklären. Mein Mann hat ein gewisses Neidgefühl gestern angesprochen - daraufhin haben wir beschlossen den Vatertag in Zukunft auch richtig mit Kuchen und Geschenken usw zu feiern - eindeutig die bessere Lösung.

Der Muttertag ist dafür da, dass man ausschließlich dir als Mutter Dankbarkeit zeigt und das hat dein Mann ganz klar nicht getan - DU musst überhaupt nicht dankbar sein an diesem Tag - wofür denn auch?

Ich an deiner Stelle hätte mich selbstverständlich strikt geweigert etwas zu essen, was ich nicht mag. Ich hätte meinen Mann sofort und direkt mit meiner Enttäuschung konfrontiert und die Kinder hätte ich ebenfalls gefragt, warum sie denn ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind (bei uns war das schon IMMER so, dass die Kinder - wenn noch zu klein mit Hilfe des Mannes - etwas für Mama backen, Frühstück machen und ein Geschenk basteln). Ich hätte daraufhin den Muttertag selbstverständlich für beendet erklärt und das abends noch mal intensiv ausdiskutiert.
Die Konsequenzen würden sich dann halt nach dem Verhalten meines Mannes während der Diskussion richten. Auf alberne Spielchen hätt ich keine Lust aber ich wäre durchaus bereit, bei patzigen Antworten und fehlender Einsicht auch einen richtigen ernsten Streit vom Zaun zu brechen, da ich erwarte, dass man mich, meine Wünsche und Gefühle ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht lächerlich

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 9:02 Uhr

Zitat:
"und die Kinder hätte ich ebenfalls gefragt, warum sie denn ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind"

DAS find ich jetzt aber auch bisschen drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht lächerlich

Antwort von Joelina77 am 12.05.2014, 9:19 Uhr

Hm findest du?

Vielleicht sehen Andere das anders, weil sie eben nicht so Muttertag feiern wie wir hier - andererseits wenn man Muttertag nicht feiert braucht man auch keine Teilchen?

Also ich kenns halt nur so, dass die Kinder schon im Vorfeld allein oder mit Papa zusammen was basteln, meistens Gutscheine für Hausarbeiten o.ä., Samstags dann einen Kuchen backen - Sonntags Mama mit Frühstück am Bett wecken und ihr halt an jenem Tag jedwede Arbeit abgenommen wird.

Ich finds halt komisch, dass es überhaupt gekaufte Teilchen waren - meine Kinder (und auch alle die ich kenne) lieeeeeben doch Kuchenbacken vor allem wenn sies mal ganz ganz allein und für Mama machen dürfen und freuen sich das ganze Jahr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht lächerlich

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 9:24 Uhr

Natürlich ist das schön und meine Tochter hat für mich auch was gemacht und wenn es nicht stattfindet, darf man natürlich auch enttäuscht sein.
Ich käme dennoch nicht auf die Idee, mich in dem Fall vor meinem Kind aufzubauen und zu fragen, wieso es seiner PFLICHT nicht nachgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht lächerlich

Antwort von Nikas am 12.05.2014, 9:37 Uhr

Küchenpsychologisch würde ich ja fast vermuten, dass Dein Mann selber als Kind so behandelt wurde, wie er Dich jetzt behandelt. Musste er immer seinen verhassten Griesbrei aufessen? Hat seine Mutter ständig Dankbarkeit von ihm für Selbstverständlichkeiten eingefordert? Oder was bitteschön hat er psychisch abzuarbeiten, dass er Dir ja grad eben zum Fleiss wiederholt Gebäck kauft, das Du nicht magst. Welchen Tick hat er da? Ich kann sein ganzes seltsames Verhalten nicht ganz nachvollziehen, losziehen, Teilchen holen, aber dann 300m nicht auch noch laufen uuuund dann später Dankbarkeit wollen.

Ich hätte nichts davon gegessen und ihn ausgelacht, wenn er dafür auch noch Dankbarkeit einfordert.
Meine Kinder hätten jedenfalls - ohne jedes schlechte Gewissen meinerseits - unverhohlen mitbekommen, dass man so seinen Partner oder sonstwen nicht behandelt, wie es Dein Mann tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttertag als verpflichtender Ehrentag..??

Antwort von Leena am 12.05.2014, 9:38 Uhr

"Gestern war Muttertag - also ganz allein DEIN Ehrentag, an dem man dir Wertschätzung entgegenbringen sollte. ... Der Muttertag ist dafür da, dass man ausschließlich dir als Mutter Dankbarkeit zeigt und das hat dein Mann ganz klar nicht getan ... und die Kinder hätte ich ebenfalls gefragt, warum sie denn ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind ..."

Hilfe, irgendwie habe ich das schon mit der Grund-Prämisse Schwierigkeiten! Wieso ist ein Muttertag dazu da, dass Mann und Kinder ihre "Pflicht" tun und ausschließlich der Mutter Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen?

Wenn meine Kinder mir am Muttertag Frühstück machen, dann freu ich mich sehr, wenn sie es freiwillig tun - aber als "Pflichtveranstaltung" sehe ich es nicht. Und erst recht ist mein Mann doch nicht in der "Pflicht", da irgenwie besonders Dankbarkeit zu dokumentieren, schließlich bin ich nicht seine Mutter...

Ja, ich finde es auch ein bisschen huddelig von dem Ehemann der AP, genau zu dem Bäcker zu gehen, dessen Teilchen sie nicht mag (gab's dafür irgendeinen Grund, näher dran oder schlechte Parkplatzsituation oder mag er die Teilchen da lieber, bekommt sie aber nie, weil die Ehefrau sie nicht mag und deshalb da nicht einkauft..?). Aber deswegen einen "richtig ernsten Streit" vom Zaun brechen, weil meine Erwartung enttäuscht wurden..? Nun ja.

Ansonsten finde ich ja immer noch - wer mir nicht freiwillig einen Gefallen tun, soll es bitte lieber lassen, als es als "Pflichtübung" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 9:42 Uhr

ich verstehe die allgemeine Empörung nicht ganz, würde aber dann die ungeliebten teile nicht gegessen haben und die kinder schon dreimal nicht mit einbeziehen.
brav ein Schnittchen essen und die kinder strahlen, verstehe ich nicht. MUSS man denn am Muttertag Teilchen essen??? ist das Familie?
da ich eigentlich IMMER auf Diät bin, täte es mir nicht schlecht, keins zu essen, insofern wäre ICH meinem gatten fast dankbar, wenn er etwas süßes kauft, was ich nicht mag.

ich mag zb keine müllerbrezen, wenn er sie kauft, dann esse ich sie nicht oder vergesse, daß es andere gibt.
aber wahrscheinlich verstehe ich das Problem nicht.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab keinen Grund

Antwort von Zero am 12.05.2014, 9:55 Uhr

Laut der AP
Er hatte einfach keine Lust 500m weiter zu gehen.

Ich denke es geht der AP nicht um den ersten Sonntag im Mai, sondern um das Verhalten, dass ihr Mann an den Tag legt.

Ansonsten sehe ich es wie du, nur weil Muttertag ist, erwarte ich von anderen nicht, dass sie sich deswegen verrenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feiern Digital

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 9:56 Uhr

Ganz oder gar nicht. Selbstgebackener Kuchen oder Nüscht. Ehre oder Ignorieren.

Meine Kinder dürfen jederzeit alleine backen, nicht nur am Muttertag, deswegen müssen sie sich nicht ein Jahr lang darauf freuen. Vielleicht ist das der Fehler - und der Grund, warum sie es gestern nicht getan haben. Mistaberauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, es geht nicht um die Teilchen

Antwort von Zero am 12.05.2014, 9:59 Uhr

sondern ums Prinzip.
Ja, ich wäre sauer, wenn mein Mann weiß, ich mag aus dieser Bäckerei nichts, holt aber trotzdem da, weil er zu bequem ist 500m weiter zu laufen.

Die Kinder würde ich nicht einbeziehen, aber meinem Unmut drüber später in einem Gespräch unter 4 Augen Luft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow Joelina! Deine Ansichten finde ich verschärft.

Antwort von Zero am 12.05.2014, 10:04 Uhr

Nur weil Muttertag war, muss sich doch keiner verbiegen! Und es ist keine Pflicht der Mutter just an diesem Tag die Ehre zu erweisen.
Sorry, aber das finde ich total überzogen.

Wenn ich eine Kleinigkeit bekomme, freue ich mich, aber es zur Pflicht machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, es geht nicht um die Teilchen

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 10:05 Uhr

das Prinzip ist mir zu banal, sorry. vielleicht lege ich zu wenig wert auf wohlschmeckenden kuchen.
da halte ich es lieber prinzipiell wie immer mit stt, man kann sich darüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet.

kurz: wegen sowas würde ICH nicht streiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Silvia3 am 12.05.2014, 10:11 Uhr

Wenn ihr euch sonst gut versteht und das der einzige Streitpunkt in eurer Ehe ist, würde ich es darauf beruhen lassen. So ein paar Teilchen sind kein Streit wert. Wenn es allerdings grundsätzlich ein Problem gibt, dass du dich von deinem Mann nicht genug geschätzt fühlst, würde ich mal unter 4 Augen mit ihm reden.

Ich finde sein Verhalten auch blöd, aber Männer sind nun mal öfters als wir Frauen gedankenlos und wenig gefühlsdusselig. Wahrscheinlich hat er sich gedacht: "Mensch bin ich ein toller Kerl, ich hole heute extra Kuchen, da soll sie sich mal nicht so anstellen und den auch essen, schließlich schmeckt er mir doch gut". Es versteht wahrscheinlich nicht mal wo dein Problem ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, silvia

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 10:13 Uhr

IHM schmecken die Teilchen wahrscheinlich und den kindern auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, silvia

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 10:19 Uhr

Er hat sie aber ja scheinbar anlässlich des Muttertags geholt, so wie ich das verstanden habe.
Und wenn er dann sogar zugibt, dass er WUSSTE, dass sie von da nix mag und es TROTZDEM besorgt hat, dann hat das für mich nix mit "wenig gefühlsduselig" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Chatilia am 12.05.2014, 10:20 Uhr

ich habe nun verstanden, was strudelteigteilchen meint: wenn ich meine gefühle schon lächerlich finde, dann muss ich damit rechnen, dass die andern meine reaktion genau so lächerlich finden.

es scheint merkwürdig, aber genau das war mir nicht klar. diese überlegung wird mir auch in anderen situationen helfen, danke.

kravallie findet meine reaktion überzogen und die situation nicht der rede wert, schon drei mal nicht, einen streit vom zaun zu brechen.

genau das findet mein mann auch, auch meine kinder (einer hatte tränen heute und sagte mir, es täte ihm leid, dass er seinen vater nicht daran erinnert hätte - genau DAS wollte ich vermeiden, dass sich eines der kinder nun noch schuldig fühlt und ich als mama dramaqueen in die geschichte eingehe) , meine freundinnen und meine familie würden wie kravallie argumentieren und zwar ausnahmslos.

fredda würde wirklich vor versammelter familie die teilchen wegschieben und sagen: nee, die mag ich nicht. *staun*

eure sichtweisen helfen mir, meine gedanken zu ordnen. ich muss die teilchen-geschichte vergessen. es ist mir wirklich peinlich, dass ich mir so viele gedanken darüber mache.

herzlichen dank für eure sichtweisen und kommentare. ihr habt mir wirklich geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das vermute ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 10:28 Uhr

Ich glaube, die weitaus meisten Menschen sind eher gedankenlos-verpeilt als bösartig. Ich auch, gebe ich zu.

Ich kaufe als Brotbelag meistens Butterkäse. Weil das große Kind entweder Gouda oder Edamer nicht mag - ich kann mir aber auf Teufel komm raus nicht merken, welcher von beiden das ist. Leider mag sie den anderen sehr gerne, lieber als Butterkäse. Aber solange ich mir das mit dem Gouda und dem Edamer nicht merken kann, gibt es eben Kompromiss-Butterkäse. Ich schwöre, ich LIEBE das Kind!

Dennoch "stört" mich dieses "Ich tu so, als ob es mich nicht stört, und weine nachts heimlich in die Kissen!"-Getue. Mit gequältem Gesicht etwas Ekliges runterwürgen, weil man Konflikte ja bloß nicht offen austrägt, und sich dann wundern, daß der Mann sich die Vorlieben nicht merken kann/will. ICH finde es auch albern, daß es stört. Wenn mir das Teilchenessen so wichtig wäre, dann würde ich loszockeln und mir meine Lieblingsteilchen selber holen, wenn der Mann das nicht auf die Reihe bringt. Zumal er ja scheinbar ansonsten ein braver Haushaltshelfer ist.

Das Problem ist mMn, daß hier "Teilchen" mit "Liebesbeweisen" verwechselt werden - und zwar einseitig, sonst wäre es ja kein Problem. Dder Ehemann weiß höchstwahrscheinlich gar nicht, daß jedes falsche Teilchen der eindeutige Beweis seiner Nicht-Liebe ist. Da kann er Wäsche waschen, bis er schwarz wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, silvia

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 10:28 Uhr

vielleicht dachte er auch an ihre Figur???

( das wär dann ein grund, um richtig sauer zu sein/werden, wenn man denn wert auf kuchen legt.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 10:30 Uhr

wann ziehen wir zusammen?

Butterkäse MAG ICH aber nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 10:30 Uhr

Irgendwie entnehme ich deinem Beitrag jetzt, dass du es selbst immer noch lächerlich findest?
Wieso gestehst du dir nicht das Recht zu, traurig und ärgerlich darüber zu sein?

Und ja, da bin ich bei Fredda, wenn man mir was hinstellt, was ich ganz offenkundig nicht mag, dann ess ich es nicht. Wieso sollte ich mich da verbiegen?

Ich glaub, du musst mal innerlich ein bisschen größer werden und deinen Wünschen und Bedürfnissen eine Berechtigung einräumen!

Du solltest dich auch von dem Gedanken verabschieden, alles, was irgendwie unharmonisch sein könnte, von deinen Kindern fernzuhalten...
Es gibt Wut, Verletzung, Trauer im Leben... das müssen sie doch früher oder später lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 10:33 Uhr

Kauf Dir Deinen Käse doch selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht huddelig, es ist machtgehabe

Antwort von Leewja am 12.05.2014, 10:37 Uhr

ER kauft Teilchen, wo ER will---MACHT
Er weiß genau, dass du sie nicht magst, bringt sie aber trotzdem mit - MACHT
ER erwartet dankbarkeit und fröhlich mampfendes aufessen - MACHT
ER gibt dir zu verstehen, wie unwichtig und wenig beachtenswert deine Gefühle (nichtmögen/Enttäuschung/Traurigkeit über unachtsamkeit) sind- MACHT
ER nimmt es hin oder unterstützt es gar, dass Du Deine gefühle und Gedanken als lächerlich/kleinlich/unfriedlich/undankbar empfindest - MACHT

Deine Kinder sollten mal grundsätzlich ihr Glück nicht davon abhängig machen, ob Mutti irgendwas isst, aber abgesehen davon müssen sie lernen dürfen: "was ich nicht mag, esse ich nicht, NIE zwinge ich mir essen dankbar rein, obwohl ich nicht essen will (oder jedenfalls nicht das, was da ist). Wenn ich enttäuscht bin, muss ich das wahrnehmen, äußern und achten können, ich bin etwas wert (und zwar ebensoviel, wie jeder andere).
Niemand kann mich dazu zwingen, mich zu "freuen" obwohl ich mich nicht freue. Ich bin es wert, liebevoll, achtsam, höflich und freundlich behandeklt zu werden. Niemand darf mich verächtlich, abfällig oder respektlos behandeln.

Das alles sollten sie lernen, aber sie lernen es garantiert nicht durch dich als vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvia

Antwort von Chatilia am 12.05.2014, 10:38 Uhr

danke silvia auch für deine gedanken. dein satz 'mensch, sie soll sich nicht so anstellen...' könnte tatsächlich von meinem mann kommen. er versteht wirklich nicht, wo mein problem ist.

allerdings habe ich öfters ein diffuses gefühl. nur war gestern diese teilchen-situation, die ich mit fakten beschreiben kann. die anderen situationen, bei der ich das gefühl habe, kann ich nicht ganz genau beschreiben. meine umgebung würde ihm recht geben.

ich aber sehe einen extrem leidenden gesichtsausdruck bei ihm, wenn es um etwas ganz persönliches für mich geht. ich verlange nichts, kann alles selber erledigen, aber jemand hat es so schön beschrieben mit der tanke, manchmal gibt es halt in der gemeinschaft etwas, dass man für den anderen miterledigt, sei das nun beim einkauf oder sonst was.

ich habe natürlich schon oft mit ihm darüber gesprochen. er schüttelt dann den kopf und sagt, dass meine probleme keine probleme seien und ich gespenster sehe.

für mich ist es manchmal schwierig, darüber zu sprechen, denn gestern ging es um etwas, was ich in worte fassen konnte. aber das ist nicht immer der fall.

wenn meine umgebung mal mitbekommt, dass er etwas schräg ist mir gegenüber, sagen sie meistens, ach komm, schau mal, was er alles tut, er ist halt nicht der kommunikationskünstler, der meint das doch nicht so. für mich kommuniziert er aber sehr klar, aber ich scheine die einzige zu sein, die seine sprache versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 10:38 Uhr

Sehr gut ;-)

Was ich nicht so gut finde: Daß die Kinder (wie alt?) sich für Papas Versäumnisse verantwortlich fühlen. Kann es sein, daß das geschieht, weil sie ZU WENIG Konflikte erleben und daher kleine Konflikte zu viel Bedeutung haben? Oder daß gerade die Heimlichkeit ihnen Angst macht?

Mein großes Kind fühlt sich ja ständig für ihren Vater verantwortlich - so viel, daß wir vor Jahren deswegen Hilfe gesucht haben (seitdem ist es deutlich besser geworden). Aber die Relevanz von Teilchen kann sie dann doch einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 10:39 Uhr

Ja, man darf sagen: "Das mag ich nicht!"

Verwehrst Du das nur Dir, oder auch anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehst aber nicht hin und kaufst im vollen bewusstsein des nichtmögens

Antwort von Leewja am 12.05.2014, 10:42 Uhr

den bestimmten nicht gemochten käse.

wenn er in eine ganz andere konditorei gefahren wäre und da so mittelgute teilchen geholt hätzte, weil er immer vergisst, welche ihre lieblings- und welche ihre hasskonditorei ist---geschenkt.

wenn er obstplunder mitbringt, weil er beim besten willen dennoch immer vergissrt, ob sie nund apfel- oder kirschtaschen nicht mag--- auch geschenkt.

aber so ist es´weder verschusselt noch gedankelos noch ein versehen, noch etwas, was ihm dann leid tut....es ist schiere, pure achtlosigkeit und lieblosigkeit.

nicht, dass man das an EINEM mal törtchen festmachen kann, aber die struktur scheint da zu sein und ich WETTE, das sowas nicht das erste mal vorgekommen ist, wäsche waschen hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und geanu daran (kind weint und fühlt sich verantwortlich) sieht man

Antwort von Leewja am 12.05.2014, 10:44 Uhr

1. dass es schon thema war und JEDER weiß, dass mama diese teilchen nicht mag

2. dass konfliktpotential über solche dinge schon lange schwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gefällt mir* o.w.T.

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 10:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn ich nochmal

Antwort von Fredda am 12.05.2014, 10:59 Uhr

drüber nachdenke, finde ich dieses "so fleißiger, hilfreicher Vorzeigemann kauft mit vollem Bewusstsein zum Muttertag das Falsche" eine unangenehme Machtdemonstration

selbstverständlich esse ich nichts, was ich nicht mag, schon gar nichts Süßes, das ich nicht mag, da wird mir nämlich schlecht (dass man selbst gebackene Kekse der Kinder probiert, ist klar, aber auch da wissen die Kinder, dass ich halt nicht probiere, wenn sie zu fett Zuckerschrift draufschmieren oder so...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist also ein macho-mach-tiger

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 11:02 Uhr

*seufz*

wie kann man denn das machthabenwollen dann unterbinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von Nikas am 12.05.2014, 11:02 Uhr

Wieso ist es Dir immer noch peinlich?
Du bist verärgert. Völlig normal. Punkt.

Wie bewältigst Du größere Konflikte zwischen Euch beiden? Auch erst so tun, als ob alles in Ordnung ist, brav runterschlucken (und glaub bloß nicht, dass den Kids das entgeht) und erst viele Stunden später vorsichtig ansprechen, wahrscheinlich auch noch mit schuldbewusster Miene?


Alleine, dass die Teilchengeschichte sich für Dich wie ein gärender Hefeteig aufgebläht hat, hat doch einen Grund. Welchen? Wo lauert//wabert der Gärpilz wirklich? Nur bei Dir, zwischen Euch, bei ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja

Antwort von Chatilia am 12.05.2014, 11:03 Uhr

genau leewja, jeder weiss es. auch er, er hatte es ja nicht etwa vergessen, wie er mir selber gesagt hat, er hatte einfach keine lust. ich denke immer noch über deine worte nach, dass es auch ein machtspiel sein könnte.

nur, was macht man da?

ich wähle mal die eine, mal die andere variante:

ich spreche es aus, auch mal vor den kindern. seine reaktion? immer die gleiche. er findet mich dann drama-queen.

ich sage nichts.

immerhin hat mich kravallie zum lachen gebracht, meine figur ist kein thema, seiner figur tun die teilchen nämlich schlimmeres an als meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwelt es denn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 11:07 Uhr

In ihr, sicher. Aber sichtbar für einen MANN? Wenn sie doch allen freundlich versichert, daß ihre Enttäuschung lächerlich ist?

Und das mit dem JEDER weiß... - na ja.....
"Wissen" und "Wissen" sind ja zwei Paar Stiefel. Ich WEISS, daß meine Nichte laktoseintolernt ist. Dennoch vergesse ich jedes Mal, wenn sie uns besucht, laktosefreie Milch einzukaufen. Ich WEISS, daß das große Kind mich gebeten hat, Nagellackentferner zu besorgen. Ich war inzwischen drei Mal einkaufen und habe es jedes mal vergessen. Ich glaube, eine nette Freundin war zehn Mal bei mir zu Besuch, bis ich das erste Mal VORHER daran gedacht habe, daß sie und ihr Sohn nur Brause trinken. Und bis ich das erste Mal bewußt vor dem Käseregal stand und dachte: "Ich weiß, daß KindGroß irgendeinen Käse nicht mag. War das jetzt Gouda oder Edamer? Himmelherrgott, ich habe es vergessen, dann kaufe ich halt Butterkäse!" - bis dahin hatte ich sicher schon ein Dutzend Male den falschen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht huddelig, es ist machtgehabe

Antwort von Leena am 12.05.2014, 11:12 Uhr

Es KANN huddelig sein (wie STT unten mit dem Gouda und dem Emmentaler), und weil ich so ein Verhalten z.B. von kleinauf bei meinem Vater erlebt habe, würde ich auch erst einmal auf "gedankenlos-verpeilt" tippen statt auf fiese Absicht und Machtgehabe. Die meisten Menschen, die ich erlebe, sind tatsächlich eher verpeilt als wirklich fies... aber vielleicht bin ich auch zu naiv, kann auch sein. :-)

Ansonsten - vielleicht isst er die Teilchen dort halt lieber als die vom anderen Bäcker, bekommt sie aber nie, weil die Frau sonst fürs Einkaufen zuständig ist und von diesem Bäcker eben aus Prinzip, weil's ihr nicht schmeckt, nie etwas mitbringt. So dass er, quasi aus Trotz oder Gegen-Macht-Demo oder auch nur schlicht, weil er sich freut, jetzt kann er mal einkaufen und mitbringen, was ihm schmeckt, beim Einkauf zum Muttertag eben genau zu diesem Bäcker gezogen ist...

Mir sind da noch zu viele Unbekannte in der Gleichung, als dass ich wirklich eine Meinung dazu hätte. :-/

Wobei - wenn es wirklich nicht mit die Teigteilchen geht, sondern um "er ist der Superhecht, der perfekte Hausmann und Vorzeigevater, der alles locker wuppt, und sein kleines Frauchen daneben..." - dann wäre aber DAS das Problem (und ein echtes Problem, ja!), und nicht die blöden Teilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Blueberry am 12.05.2014, 11:18 Uhr

Aber wenns wirklich "huddelig" gewesen wäre, kann man doch trotzdem eine Entschuldigung von sich geben.

Ein "Oh tut mir leid, stimmt ja, du magst die nicht." Dann wärs ja kein Thema, jeder kann sowas verpeilen.

Aber scheinbar hat er ja auf ihre Aussage, dass er doch weiß, dass sie das nicht mag mit einem "ja weiß ich" geantwortet und damit war es für ihn erledigt. Von daher würde ich auch nicht auf Huddeligkeit tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich :-(

Antwort von andrea_m am 12.05.2014, 11:30 Uhr

Finde ich auch, ich sag ja nix wenn dir der mann mit einem selbstgebackenen kuchen eine freude machen wollte und er halt nicht schmeckte. Aber bewusst dinge zu kaufen wo er ganz genau weiß die schmecken dir nicht?
Ich kann mir kaum vorstellen das er dir damit eine freude machen wollte? !?!
Von dem abgesehen, scheißegal wie andere das werten, und bist enttäuscht, und dann ist das so. Das ist finde ich nicht lächerlich.

Valli wenn dein mann ganz genau weiß das dir "hirterbier" nicht schmeckt, dir es aber trotzdem für den gemeinsamen Fußballabend mitbringt, weil er nicht die 300m ins nächste Geschäft laufen wollte, wärst du dann nicht enttäuscht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehst aber nicht hin und kaufst im vollen bewusstsein des nichtmögens

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2014, 12:08 Uhr

Ach, ich weiß nicht.....

Ich weiß vieles, was mir dennoch nicht ständig im Bewußtsein ist. Und IM VOLLEN BEWUSSTSEIN setzt ja drei Dinge voraus: Er weiß, erstens, daß es irgendwo Teilchen gibt, die sie nicht mag. Zweitens bewegt sich dieses Wissen genau dann in sein Bewußtsein, wenn er vor dem Bäcker steht. Und drittens weiß er zumindest, daß es der rechte oder der linke Laden war. Erst dann kann er zum mittleren Laden gehen, um mittelgute Teilchen zu holen.

Kopfkino gefällig?
Er fährt im Halbschlaf (es ist Sonntag morgens!) zu Bäcker Meier und stellt sich, immer noch im Halbschlaf, in der Schlange an. Während er so überlegt, mit welchem Teilchen er seiner Frau den größten Gefallen tun könnte, fällt ihm ein, daß sie die Teilchen von irgendeinem Bäcker nicht mag. Nur - welcher war das denn nun? Bäcker Meier oder Bäcker Müller? Hmm, Mist, jetzt ist nur noch eine Person vor ihm, und es fällt ihm auf Teufel komm raus nicht ein, welcher Bäcker das nun war. Nun ja, immerhin hat sie ja auch die Teilchen vom Nicht-so-lecker-Bäcker immer brav gegessen, also kann ihre Abneigung so schlimm nicht sein. Außerdem hat er keine Lust, nochmal ins Auto zu steigen, vor dem Laden von Bäcker Schmidt einen neuen Parkplatz zu suchen, und sich wieder in der Schlange (es ist Muttertag und alle braven Ehemänner wollen Teilchen kaufen!) anzustellen. Also kauft er die Teilchen und hofft, daß es Bäcker Müller war, den sie nicht mochte.

Und was das Leid tun angeht.... Wenn ich dem kleinen Kind immer glaube, daß er zu diesem und jenem keine Lust hatte... Ich vermute, daß 80% seiner "keine Lust gehabt"-Ausreden in Wirklichkeit heißen, daß er es vergessen hat. Aber er ärgert sich über das Vergessen-Haben viel mehr, als ich es tun würde - und mag es deswegen aus Scham gar nicht sagen.

Okay, okay, ich weiß.... viel Spekulation. Aber Deines doch auch. Letztendlich zählt der Gesamtzusammenhang. Jedenfalls würde ich an blöden Teilchen keine Ehe-Analyse aufhängen. Dann doch lieber an der Wäsche, denn die fällt öfter an als Muttertagsteilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hirterbier

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 12:18 Uhr

mein Ehemann hätte dann eine ausrede parat, nämlich daß es kein Augustiner gegeben hat. kam/kommt zu em/wm Zeiten auch schon mal vor.
dann würde ich das andere Bier trinken oder wie stt schon schrieb, selbst dackeln und mir nämlich einen WEIN holen!
wenn ich zu Aldi gehe, kaufe ich auch kein Bier und da ich auch zu faul bin, noch zu Rewe zu gehen, muß sich der arme mann sein Augustiner selbst holen, auch am Vatertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirterbier

Antwort von andrea_m am 12.05.2014, 12:34 Uhr

Ich würde vermutlich auch nicht extra latschen, aber wenn ich meinen mann eine freude machen möchte und zwar mit bier zum vatertag, dann würde ich sicherlich nicht das nehmen wo ich genau weiß das es ihm nicht schmeckt.

Und ich würde vermutlich auch selbst losziehen und mir mein biier, wein, käse oder whatever holen, aber ich würde mir schon meinen teil denken und es vermutlich auch kommunizieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirterbier

Antwort von kravallie am 12.05.2014, 13:01 Uhr

wollte der ap-mann der ap denn eine muttertagsfreude machen???
war das explizit erwähnt von chatilia?
umso weniger verstehe ich dann, daß man das ungeliebte stück isst.
ich hätt das gesagt, daß ich die bleede apfeltasche nicht mag, bei uns wird sowas nicht alt.
weitere Gedanken würde ich mir nicht gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, ich schätze es, dass Du oft die "Stimme der Vernunft" bist,

Antwort von Leewja am 12.05.2014, 13:14 Uhr

und versuchst, beide seiten zu beleuchten (oder oft auch mehr die "gegenseite"....aber gehst du hin, kaufts (von mir aus auch aus versehen) edamer, dein kind sagt "Maaaamaaaaa, den mag ich nicht, das weißt du doch" und du sagst "Ja, weiß ich haargenau, aber stell dich mal nicht so an du undankbares Balg"?

oder sagst du "Oh, shit, hab ich total vergessen, ich dachte, du magst keinen gopuda! naja, schwamm drüber, ich kauf ab jetzt butterkäse!"?

ich sehe da einen (durchaus auch mehr oder weniger Liebe/achtsamkeit beinhaltenden) unterschied....

zumal die AP schreibt, es kommt bei diversen anlässen vor (also war es offenbar für den "anlass" muttertag), sie hat es kommuniziert, sie macht es anders und nimmt extrawege/mühen auf sich, um liebevoll zu sein/handeln UND er hat klipp und klar gesagt "Ja, wusste ich (unausgesprochen: war mir aber egal!" ODEER unausgesprochen : Ich weiß aber viel besser als du, was lecker ist und du musst/solltest das auch lecker finden")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirterbier

Antwort von andrea_m am 12.05.2014, 13:40 Uhr

Ähm, ja, davon bin ich schon ausgegangen, auch wenns nicht da steht.
Da sieht man mal wieder wie verschieden menschen ticken *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum dürfen die Kinder nicht mitbekommen, dass man...

Antwort von MM am 12.05.2014, 17:36 Uhr

... mal traurig oder enttäuscht über etwas ist? Das finde ich OK und normal, wenn es nicht der permanente Regelzustand ist. Und wenn sie mitbekommen (was gut wäre), dass man das Problem dann auch gemeinsam irgendwie löst und sich beide Seiten "vertragen", kann es sogar lehrreich sein. :-)

Ich würde ihn fragen (unter 4 Augen!), warum er das macht. Doch wohl nicht absichtlich, oder??? (Wenn ja, warum???) Manche Männer sind da auch einfach ziemlich gedankenlos, vergessen Dinge oder messen ihnen keine Bedeutung zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Hallo! Ich schreib jetzt einfach mal, obwohl bestimmt einigen denken, die hat ja Probleme... Eigentlich kommt es mir ein bisschen kindisch vor, aber ich glaube, das ist das Problem! Also: Mein Mann und ich führen eine glückliche Ehe, absolut auf Augenhöhe und ich kann mich ...

von Kaktus1986 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lächerlich

Das ist doch lächerlich, mensch man!!

Also diese ich lass dich löschen und lösch den Bericht ist doch echt Kindskram. Was muss man pinglich sein, um sich für so etwas extra Zeit anzuschaffen und die Redaktion zu benachrichtigen. Wären bestimmte damen, die es immer wieder anstreben der redaktion was zu petzen, ...

von Mamamel 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lächerlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.