Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbär2007 am 29.04.2014, 12:29 Uhr

Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Hallo an alle!

Erstmal kurz zu mir, ich kenne "rund ums Baby" schon lange war hier viel unterwegs als ich schwanger war aber jetzt ist mein Zwerg auch schon 7 geworden und habe mich schon länger von hier "verabschiedet":
Jetzt bin ich wieder hier weil ich auch rat brauche.

Mein Freund mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zuammen bin ist sehr verschlossen. Was ich weiss und in der Zeit unserer Beziehuung rausgefunden habe, hat er noch sehr am Tod seines Vaters zu knabbern der vor 2 Jahren plötzlich verstorben ist. Das Verhältnis zwischen den beiden war nicht gut. Er war auch schon mal verheiratet allerdings nur 5 Monate. Seine Frau hat ihn betrogen und geheiratet hat sie ihn weil sie dachte das sie dann ganz ganz schnell an die österreichische Staatsbürgerschaft kommt. Sie ist bzw. Deutsche. diese Frau hat ihn sehr sehr verletzt und danach wollte er eigentlich keine Beziehung mehr haben. Er hat einige Jahre alleine gelebt.
Ich denke das sein "Verhalten" mir gegenüber aus den beiden ich sag einfach mal "Fällen" kommt. Mancjmal gibt es Momente in denen er redet aber die sind sehr sehr selten und kurz. Mein Frage an euch ist wie kann ich es anstellen das er vielleicht mal redet und mehr aus sich herraus kommt und vielleicht auch mal was aufarbeiten kann??

Ich weiss mein Beitrag ist Bissal a Wirr Warr weiss leider nicht wie ich es sonst anders formulieren kann. Ich denke es werden einige Fragen von euch kommen die ich dann beantworten kann. Wenn ich jetzt alles hier auf einmal schreiben würde würde es sehr sehr lang werden.

Darum warte ich mal was an Reaktion hier kommt :-)

Liebe Grüsse

 
12 Antworten:

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Dor am 29.04.2014, 12:36 Uhr

Also die Argumentation, dass jemand mit einem deutschen Pass eine österreichische Staatsbürgerschaft haben will ist haltlos, weil man in A nur EINE Staatsbürgerschaft haben kann. Das hätte bedeutet, dass die Frau, hre Deutsche abgeben hätte müssen, was der absolute UNsinn ist, weil D eine Doppelstaatsbürgerschaft erlaubt.

Was die Heirat aslo mit der Staatsbürgerschaft zu tun haben will, erschliesst sich mir NICHT. Zudem es sich bei beiden Pässen ja um EU Pässe handelt....

Da ist schon mehr schief gelaufen.

gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2014, 12:45 Uhr

Bist Du seine Freundin oder seine Therapeutin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Blueberry am 29.04.2014, 12:52 Uhr

Um etwas aufzuarbeiten braucht er einen Therapeuten. Nicht dich. Du kannst ihn - wenn er das selbst will - unterstützen, eine Therapie zu machen. Aber ich bezweifle, dass du für ihn Probleme lösen kannst, die ja scheinbar tief sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Wolke80 am 29.04.2014, 13:06 Uhr

Vielleicht will er aber auch gar nicht seine Vergangenheit aufarbeiten.

Diese Geschichte mit der bösen Ex gehört für mich in die Märchenwelt.

Wie habt ihr euch kennengelernt?

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von kravallie am 29.04.2014, 13:12 Uhr

MUSS man am anfang einer Beziehung immer sein innerstes nach außen kehren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Tinchenbinchen am 29.04.2014, 13:15 Uhr

Ich verstehe dein grundsätzliches Bedürfnis, ihm zu helfen.
Es stellt sich aber die Frage, wie berechtigt dieses Bedürfnis ist.

Braucht er Hilfe? Will er selbst Hilfe? Könntest du diese Hilfe überhaupt leisten?
Welche Nachteile ergeben sich denn für ihn/euch/dich?
Warum genau ist es dir wichtig, dass er sich dir öffnet?
Was glaubst du, was sich dadurch ändern wird oder sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Nikas am 29.04.2014, 13:57 Uhr

Viele verlieren Väter und/oder werden betrogen und ausgenutzt. Und sind nicht notwendigerweise verschlossen. Ich denke, er hat seine Verschlossenheit schon vorher gehabt und in sich getragen, und die Ursachen reichen weit zurück und sind also schwer aufzuarbeiten, wenn er es nicht selbst will; und es ist vielleicht Charaktersache. Du hast eine harte Nuss zu knacken und musst aufpassen, dass Eure Beziehung am Ende nicht scheitert an dem Punkt. Viel echte Liebe, Geduld, Verständnis wirst Du brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von mausbär2007 am 29.04.2014, 14:21 Uhr

Ich danke euch erstmal für die verschiedenen Meinungen. Leider ist es sehr schwer zu erklären. Soviel ich weiß war er früher nicht so verschlossen. Ich will auch nicht die Therapeutin spielen doch merke ich das es ihm auch nicht gut geht. Professionelle Hilfe hab ich ihm vorgeschlagen will er (noch) nicht. Für mich ist es oft sehr schwer weil ich nicht weiß wie es ihm wirklich geht. Wenn ich ihn frage sagt er es ist alles okay dann kommt einige Zeit später raus das es doch nicht so war . Er sagte mir einmal das er damit nicht klar kommt wie sein Vater im Krankenhaus war, er ihn nicht mehr besucht hat weil er. Es nicht konnte. Sie wussten das er nur noch tage zu leben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von mausbär2007 am 29.04.2014, 14:21 Uhr

Ich danke euch erstmal für die verschiedenen Meinungen. Leider ist es sehr schwer zu erklären. Soviel ich weiß war er früher nicht so verschlossen. Ich will auch nicht die Therapeutin spielen doch merke ich das es ihm auch nicht gut geht. Professionelle Hilfe hab ich ihm vorgeschlagen will er (noch) nicht. Für mich ist es oft sehr schwer weil ich nicht weiß wie es ihm wirklich geht. Wenn ich ihn frage sagt er es ist alles okay dann kommt einige Zeit später raus das es doch nicht so war . Er sagte mir einmal das er damit nicht klar kommt wie sein Vater im Krankenhaus war, er ihn nicht mehr besucht hat weil er. Es nicht konnte. Sie wussten das er nur noch tage zu leben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von Fredda am 29.04.2014, 14:25 Uhr

Weißt du, er hat das Recht, diese Dinge in sich zu verschließen. Gerade der Tod nahestehender Menschen, die der neue Partner gar nicht kannte, und vorige Beziehungen sind nicht so die Topthemen, um sie in einer frischen Partnerschaft auszubreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von babyproject am 29.04.2014, 15:55 Uhr

Zu der Exgeschichte kann und möchte ich nix sagen da weiss man nie genau ob sich alles so zugetragen hat, aber zu dem Trauerfall und seinen Vater, ein Trauerfall in der Familie und noch dazu wenn vielleicht etwas ungeklärt war kann einen Menschen unendlich erschüttern, es braucht Zeit und es gibt immer wieder Phasen, in denen es besser geht und dann wieder Phasen, in denen es sehr schwer ist, drum redet er wohl manchmal und die meiste Zeit nicht. Und Männer trauern komplett anders als wir Frauen, ich habe das ganze letzte Jahr auch diese Erfahrung gemacht als mein Sohn verstorben ist. Mein Vater und auch mein Partner trauern anders als wir Frauen. Sie reden nicht oder wenig. Auch ich hab mich verändert und bin oft verschossen. Ich denke es ist eine grosse Herausforderung für eine Beziehung so etwas gemeinsam durchzustehen. Ich hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und gelesen und man muss wirklich jedem seinen Weg lassen, es gibt nicht den einen. Erzwingen kann man gar nichts. Uns tut es auch weh wenn wir sehen daß mein Vater alles in sich reinfrisst aber es muss von selber kommen daß er redet und sich gegebenenfalls Hilfe sucht. Wenn er soweit ist dann unterstütze ihn, aber im Moment denk ich solltest Du ihm die Zeit lassen und so normal wie es geht mit ihm umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Antwort von mf4 am 29.04.2014, 18:35 Uhr

Sieht er in dir seine Betreuerin oder machst du dich dazu? Er ist ein erwachsener Mann, Exen hat jede/r und das sollte man(N) schon überwunden haben, wenn man sich auf was neues einlässt. Was seinen Vater betrifft sollte er sich Hilfe holen, wenn es ihn stark belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.