Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 25.06.2015, 10:44 Uhr

freundin-mann - und ?

hallo,

was ich jetzt schreibe, war im grunde schon mal alles von anderen...

aber ich habe ein problem mit meiner freundin, die ich teilweise bewußt selten treffe, (den grund schreibe ich noch).

sie ist sehr unzufreiden mit ihrer ehe, aber scheinbar bekommen beide es nicht hin so zu reden , dass es sich positiv verändert.
ich glaube, dass sie aus sicherheit und kindern zum größten teil nur noch bei ihm ist- jedenfalls erzählte sie mir vor einiger zeit, dass sie einen mann der aber sehr viel jünger ist als sie kennengelernt hat.

sie weiß nciht genau was das ist zwischen ihnen, er hat ihr wohl gesagt, dass er nichts von ihr möchte. -er weiß nicht dass sie mann und kinder hat und wenn sie sich treffen, ist es ins kino gehen oder so.

ihr mann weiß davon nichts, sie selber aber ist hin und weg, würde manchmal wollen, dass sie den anderen küssen könnte.
sie nimmt eine andere freundin als verabredung(die auch ihren mann richtig betrügt, also die beiden sprechen sich dann immer ab).

also was ist jetzt mein problem? wenn wir uns sehen erzählt sie mir natrülich von ihrem?-tja keine ahnung was er ist, denn sex etc. scheinen sie ja nicht zu haben. sie hat mit ihm eben wie nett man es privaten spass was ausgehen oder so betrifft- weil sie wohl mit ihrem mann so wie alles läuft auch keine lust mehr dazu hat.

aber ich höre das irgendwie nicht gern, weiß aber wenn ich ihr das sage , sie sehr verletzt sein wird. nur bei mir ist es eben so, ich bin für ehrlichkeit und kein hintenrum in der partnerschaft.
ich kenne sie schon19 jahre, aber wir hatten davon 4 jahre keinen kontakt, 2012 habe wir uns wieder angenähert und ich habe es schön gefunden, dass wir uns wieder gefunden haben. klar, jeder hat sich auch verändert, aber diese veränderung bei ihr u.a. ist mir unangenehm. zu ihrem mann hatte ich früher ein sehr gutes verhältnis und mein mann auch , wir haben viel unternommen waren auch zusammen im urlaub. aber bisher hat man sich wenn nur mal zu geb. gesehen udn auch seit dem bruch damals ist eben mehr abstand.

wobei ich denke , dass meine freundin evtl.dafür sorgt, dass wenn wir uns treffen er auch eben nicht dabei ist, weil sie ja scheinbar eh keine lust auf ihn groß hat!...
hatte neulich mal vorgeschlagen, dass man sich zusammen ja zum grillen treffen könnte, da meinte sie nur das ihr mann dann arbeiten muss.

ich hatte öfter mal schon gemeint man kann sich auch mal wieder als gesamte familie treffen, aber scheinbar möchte sie es nicht.

ich weiß nicht ob deutlich wird was mir so schwer fällt mit ihr?
es ist ihr leben und ihre entscheidung was sie tut, aber es fällt mir schwer mich auf einen menschen wieder komplett freundschaftlich einzulassen, der aber so hintenrum ist-vor allem beim eigenen mann bzw. familie.

und im grunde ist es dann auch besser sich doch nicht als familie zu treffen denn ich hätte wohl doch nen problem zu wissen , dass ich mit ihrem mann normal reden soll, obwohl da alles schief läuft udn es wohl nur ne frage der zeit ist, bis sie entweder mit dem jetzigen doch was anfängt oder eben dann nen anderen hat....

ich wollte ihr evtl doch wenn wir uns mal wieder alleine treffen ihr sagen, dass ich lieber davon nichts merh hören möchte -aus den oben besagten gründen.

ich sollte ja respektieren wie sie ihren weg geht, aber sie sollte dann doch auch verstehen, dass ich eben nicht gerne was von "betrügen " usw höre oder?!

ich will sie nicht kränken oder verstimmen , aber ich komm da mit dem gedanken und dem mit wissen an meine grenze was die freundschaft betrifft-wie gesagt im moment, scheint da ja nicht was enormes mit diesem mann zu passieren....aber das kann sich ändern oder es wird ein anderer.... ich möchte das gar nicht wissen.....
sag ich das genau so? und wenn sie dann eingeschnappt ist oder so, sehe ich eben dass es keine freundschaft ist?


lg

 
32 Antworten:

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Leena am 25.06.2015, 11:23 Uhr

Es gibt viele Ehen, bei denen die Ehepartner ihren ganz eigenen "modus vivendi" gefunden haben, sich da von außen mit seinen eigenen Vorstellungen und Maßstäben auch noch reinzuhängen, das finde ich ziemlich mühsam. Bei manchen habe ich übrigens auch das Gefühl, ein bisschen Klappern gehört zum Handwerk, also sie jammern z.B. chronisch über ihren "Alten" zu Hause, würde die Ehe aber trotzdem nicht aufgeben wollen und hängen sehr wohl aneinander.

Ich kenne übrigens Leute, die nach eigenem Bekunden vorrangig "aus Sicherheit und wegen der Kinder" geheiratet haben. Und würde mir nicht anmaßen zu behaupten, die Ehe wäre deshalb irgendwie "schlechter"... allenfalls "anders", vielleicht, ja. Aber was ist da schon "normal"?

Im Übrigen hätte ich so meine Zweifel, dass so ein gegenseitiges Rückendeckungs-Arrangement zwischen Deiner Freundin und einer anderen Freundin langfristig funktioniert, ohne dass jemand etwas merkt oder zumindest ahnt. Vielleicht ahnt der Ehemann sehr wohl, es gehört aber zu ihrem "modus vivendi", dass sie so taktvoll ist, dass er nichts mitkriegen muss, was er nicht mitkriegen will..?

Ist es denn von Deiner Seite echte Freundschaft, wenn es Dich an Deine Grenzen bringt, dass Du weißt, sie trifft sich scheinbar heimlich mit einem anderen Mann, und für Dich geht "Unehrlichkeit und Hintenrum in einer Partnerschaft" offenbar nun mal gar nicht..? Du sagst selbst, Du findest Deine Freundin "hintenrum"..?

Ich finde, zu einer Freundschaft gehört, den anderen auch mal blöd zu finden und trotzdem zu ihm zu stehen, auch wenn man findet, dass er kompletten Murks baut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 25.06.2015, 12:01 Uhr

meine freudnschaft zu ihr meinst du ist nicht echt sein,-weil ich moralisch eben anders eingstellt bin?

(ich finde betrügen nun mal nicht nur blöd, sondern es gehört für mich nicht in eine partenrschaft.- wenn menschen das gegenseitig sich zugestehen ist es was anderes. aber ihr mann versucht mit ihr zu sprechen, sie versucht zu sprechen und sie bekommen es scheinbar nicht hin.-ich finde es schade, dass sie sich keine hilfe holen und sie lieber sich nach anderen umschaut, es geht da ja nicht nur um sie , sondern auch um 2 kinder , ich finde sie macht es sich sehr einfach und ist egoistisch, wenn man im grunde alles versucht hat udn dann doch merkt es klappt einfahc nicht oder gefühle sind nicht mehr da, warum den anderen dann was vormachen? das finde ich eben mehr als daneben)

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...
ich kann und möchte auch mit ihr befreundet bleiben, aber es tut mir selber nicht gut zu hören, wenn sie von dem anderen berichtet...oder wenn es sogar mal so weit kommt da sie ihren mann dann auch körperlich mal betrügt.

er hat absolut keine ahnung, weil sie ja auch viele hobbys hat, die sie mit ihrer freundin die sich absprechen) zusammen teilt. -und da er auch viel arbeitet bekommt er so einiges nicht mit.
ja sie ist finde ich hintenrum , aber das ist nun mal eine tatsache, dass muss sie selber verantworten, wenn sie meint so zu sein-aber meiner seele tut es nicht gut geschichten übers betrügen oder betrügen wollen oder was damit auch immer zusammen hängt zu hören.

ich mag mich mit ihr treffen aber dann bitte nicht um was von anderen kerlen oder so zu hören....darum gehts mir.

und ich denke das ich ihr das auch sagen darf, sie kann machen was sie möchte, jegliche konsequenz aus ihrem verhalten muss sie übermnehmen. aber ich möchte mich auch wohlfühlen und ich fühle mich nicht wohl wenn ich was von betrug etc höre.

ich frage mich eher, ist es eine echte freundschaft, wenn sie meint wenn ich ihr das sage , dass es mich seelisch belastet davon zu hören...und lieber nichts mehr davon wissen möchte -und sie dann sauer auf mich wird --von ihr aus echt.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau daran ist bei mir eine Freundschaft zerbrochen....

Antwort von peekaboo am 25.06.2015, 12:10 Uhr

ich habe es gehaßt, wenn Sie mir von den anderen erzählte und ich dann so tun musste alles ist im grünen Bereich, wenn Ihr Mann dabei war.

Ich kannte Beide, sie war meine Schulfreundin und heiratete später Ihre Jugendliebe. Irgendwann kam der Alltag und "Peng".... sie verabredete sich mit wildfremden auch vh Männern und zu "Poppen"... damit komm ich ja an sich schon nicht klar

Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann bin ich ihm treu "Basta"...

Ich habe sie einfach nicht mehr getroffen, da wir uns auseinander gelebt hatten.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau daran ist bei mir eine Freundschaft zerbrochen....

Antwort von peekaboo am 25.06.2015, 12:10 Uhr

ich habe es gehaßt, wenn Sie mir von den anderen erzählte und ich dann so tun musste alles ist im grünen Bereich, wenn Ihr Mann dabei war.

Ich kannte Beide, sie war meine Schulfreundin und heiratete später Ihre Jugendliebe. Irgendwann kam der Alltag und "Peng".... sie verabredete sich mit wildfremden auch vh Männern und zu "Poppen"... damit komm ich ja an sich schon nicht klar

Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann bin ich ihm treu "Basta"...

Ich habe sie einfach nicht mehr getroffen, da wir uns auseinander gelebt hatten.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2015, 12:16 Uhr

Du möchtest mit jemandem befreundet sein, den Du "hintenrum" findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 25.06.2015, 12:29 Uhr

wie würdest du es an meiner stelle nennen?

wie würdest du in meiner situation handeln,- wenn es dir seelisch nicht bei dem thema gut gehen würde?

wir haben viel freude miteinander und haben viel zusammen erlebt.und auch andere themen wenn wir uns treffen-es geht ja nicht nur um das thema!

ich wurde selber früher schon einige male betrogen und es tut mir nicht gut von diesem themen zu hören.

generell finde ich es nie gut wenn jemand hinter dem rücken des anderen negatives tut, ich nenne es hintenrum....-vielleicht ist meine bezeichnung falsch?-ich lasse mich da gerne korrigieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau daran ist bei mir eine Freundschaft zerbrochen....

Antwort von cystus am 25.06.2015, 12:36 Uhr

ich habe auch deine einstellung zum thema treue...

und ich habe eben sorge , dass die freundschaft zerbricht, weil ich es echt nicht ertrage so tun zu müssen ...oder eben das zu hören und es toll zu finden...!

dennoch muss sie selber wissen was sie in ihrem leben tut, aber ich möchte von diesem leben eben nichts mehr erfahren.
das ist eine lebensseite die mich nicht interessiert....
es ist ihr ding nicht meins und sie zieht mich einfach da in was hinein, dass finde ich auch nicht gut...

sie selber, hat sich als sie noch nicht verheiratet waren und sich mal eine zeit getrennt hatten, fürchterlich aufgeregt, dass er dann in der trennungzeit mal eine andere hatte...
das hat sie ihm immer vorgehalten, dabei finde ich wenn man getrennt ist, kann von dehnendoch nun wirklich jeder machen was er will....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind zwei Paar Stiefel

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2015, 12:48 Uhr

Ich habe auch schon eine Freundschaft einschlafen lassen, weil sie mir nicht gut tat.

Das eine ist die Bewertung ihres Verhaltens - das steht Dir einfach nicht zu. Aber Du darfst natürlich sagen, wenn Dir etwas nicht gut tut. Dann aber weg von dem "Du bist böse/hintenrum, weil Du das so machst!", hin zu einem: "Ich fühle mich bei dem Thema nicht wohl, läßt uns über etwas anderes reden!"

Und da ist es komplett egal, was Dir warum mißfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind zwei Paar Stiefel

Antwort von cystus am 25.06.2015, 12:59 Uhr

ok, dann nehme ich meine sichtweise ihres verhaltens zurück ...bzw. beurteile es nicht weiter...

und stelle um was es auch wirklich geht weiterhin in den vordergrund, dass es mir bei dem thema nicht gut geht....

dennoch möcht ich den menschen als freundin nicht unbedingt verlieren...

ist eben die frage wie das ganze klappen soll, denn sie müsste dann ja auch mir zugestehen, dass ich so fühlen darf.... und eben das thema nicht hören möchte...ich glaube sie wird sauer werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind zwei Paar Stiefel

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2015, 13:07 Uhr

Tja, das ist natürlich Deine Entscheidung bzw. die Frage, die du dir stellen mußt: Kannst Du besser mit ihren Erzählungen leben oder mit der Tatsache, daß sie sauer auf Dich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von fsw am 25.06.2015, 13:18 Uhr

Möchtest du sie als Freundin behalten,dann trenne eure Freundschaft und IHR Liebesleben!Es ist doch sowieso ihre Sache und ihr Leben.Hänge dich da einfach nicht hinein und sage ihr klar,dass sie dieses Thema bei dir nicht mehr ansprechen soll!Tut sie das nicht,würde ich mich zurückziehen.Manche Dinge im Leben braucht man einfach nicht(andere schon).Ich würde sehen,dass mir andere Themen wichtiger sind.Klar,ist es gemein,wenn man weiß,der Freund wird betrogen,Hmmm...ich weiß auch nicht.Sagst du dem Kumpel die Wahrheit und sie streitet es vor ihm ab,geht die Sache mit der Freundschaft auch nach hinten los.Überlege mal genau,wer dir wichtig(er) ist!Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.06.2015, 13:21 Uhr

Dann ist sie eben sauer, aber das ist ihre Baustelle.
Du signalisierst damit dass Du die Freundschaft halten möchtest, jedoch dieses Thema ausklammern möchtest.
Wenn Euch nicht mehr verbindet, als dass sie Dir ausgedehnt ihren Betrug erzählen kann, dann weiß ich nicht warum Du daran hängst.

Meine eine Freundin trauert ihrem Ex seit Jahren hinterher, schläft aber noch mit ihm, verflucht ihn, bettelt ihn an, ein ewiger Kreislauf.
Seit einem Jahr sprechen wir über dieses Thema nicht mehr, ich konnte es nicht mehr ertragen. Jedes gesagte Wort von mir war eh für die Katz, jeder Gedanke umsonst gedacht, sie macht eh das Gegenteil. Das darf sie. Aber ich darf damit nix mehr zu tun haben wollen.
Neulich sagte sie mir, dass sie unsere Treffen sehr genießt, weil sie dann mal nicht an ihn denkt, ich würde eh nicht mit ihr darüber sprechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von mama.frosch am 25.06.2015, 13:53 Uhr

sie will halt eine freundschaft zu dir und keine familienfreundschaft, gerade wenn die ehe kriselt finde ich das verständlich.
du für dich musst halt wissen ob dir die freundschaft zu ihr das wichtige ist oder ob du eigentlich eine familienfreundschaft möchtest.

"hintenrum" finde ich es nicth, wenn sie nur dich sehen will, hintenrum wird es nur dadurch, dass sie offenbar angst hat (berechtigterweise?), dir den wirklichen grund zu nennen - nämlich, dass sie keine lust auf zusammensein mit ihrem mann oder en famille hat und eben eine "freundinnenbeziehung" möchte.

problematisch ist es für dich vermutlich deshalb, weil es eben mal eine familienfreundschaft war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 25.06.2015, 15:10 Uhr

hintenrum beziehe ich auf das was sie mit ihrem mann macht, nicht mit mir...
sich also hinter seinem rücken mit mann treffen oder auch mehr...-weiß nicht was es sonst für ein ausdruck dafür gäbe!

nein es war nicht erst eine familienfreundschaft wir kennen uns 19 jahre -haben als kids kennengelernt....


aber als sie ihren freund hatte und ich meinen haben wir natürlich auch öfter als paare was miteinander gemacht , essen gehen, grillen, disco....dann haben wir unsere männer geheiratet udn weiterhin uns auch als paare getroffen -ist find ich auch normal...dann war eben mal bruch in de rfreundschaft udn seit 3 jahren haben wir wieder guten kontakt , aber ihre ehe ist eben laut ihrer beschreibung für sie negativ. also hat sie jetzt den anderen wobei es ja bisher nur "platonisch" abläuft...sie aber evtl gerne merh mit dem hätte...dieser angeblich nicht usw.
keine ahnung, mir ab jetzt auch egal...ich werde ihr beim nächsten treffen sagen das ich davon nichts merh wissen möchte....

und wenn sie keine paar treffen generell mehr will ist das auch ok, mir eh lieber, denn ihren mann was vorzuspielen dazu habe ich gar keine lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 25.06.2015, 15:12 Uhr

ja , ich werde es ihr beim nächstenmal sagen und wenn sie meit dann sauer sein zu müssen, dann ist es so....

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 25.06.2015, 15:12 Uhr

;-)

find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von Butterflocke am 25.06.2015, 22:42 Uhr

Dir schmeckt die Birne nicht, weil der Apfel zu sauer ist....?
Versteh ich nicht.....

Was Deine Freundin mit ihrem Mann "macht", musst du doch gar nicht beurteilen und bewerten. Es ist schlicht nicht deine Baustelle.
Vielleicht solltest du an deiner Einstellung arbeiten. Wir hatten hier bereits ein ähnliches Thema und ich finde noch immer, dass man es auch übertreiben kann.
Wenn meine Freundin, die MIR(!) eine gute Freundin ist, ihren Mann betrügt, dann darf ich das doof finden. Dennoch ändert es nichts an unserer Freundschaft.

Außerdem finde ich es generell nicht gut, andere Beziehungen oder das Handeln eines Partners zu bewerten. Weißt du wirklich, wie es in deiner Freundin aussieht? Kennst du wirklich die Details und die Qualität ihrer Ehe?
Ich muss da unweigerlich an meine Mutter denken, die in späten Jahren ihres Lebens noch einmal einen neuen Partner kennengelernt hat. Zunächst war sie noch mit meinem Vater zusammen...., hat ihn also "betrogen", wenn man denn so will.

Ich habe in dieser Phase (anderer Mann...., irgendwann Trennung) Einzelheiten über die Ehe meiner Eltern erfahren, die mir nicht nur die Kinnlade herunterfallen ließen, sondern mir regelrecht den Kiefer ausrenkten.....
Seitdem be(oder ver-) urteile ich niemanden mehr - zumindest versuche ich das.
Es gibt immer Gründe für das, was Menschen tun.

Deine Freundin ist offensichtlich nicht glücklich in ihrer Ehe. Das würde mich viel mehr kümmern und mir viel mehr Sorge bereiten.
Jeder Mensch durchlebt mal schwierige Lebensphasen und macht vielleicht auch Dinge, die man als "moralisch nicht einwandfrei" bezeichnen würde.
In der Regel plant man sowas aber nicht, schon gar nicht aus Boshaftigkeit - nach dem Motte "jetzt sind 5 Jahre rum...wird Zeit, dass ich meinem Mann mal gründlich Leid zufüge"....

Arm ist nur der, dessen Freunde nichts davon wissen wollen.....oder sich gar ganz verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motto natürlich....o.T.

Antwort von Butterflocke am 25.06.2015, 22:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es denn nur diese zwei Möglichkeiten?

Antwort von Butterflocke am 25.06.2015, 22:57 Uhr

Entweder nichts mehr hören wollen oder "es toll finden"?

Ich muss meiner Freundin nicht nach dem Mund reden, damit wir Freundinnen bleiben.
Sie muss auch nicht damit aufhören, sich Dinge von der Seele zu reden, nur weil ICH diese Dinge für "nicht gut" befinde.

Womöglich, weil ich sie noch nicht erlebt habe und sie daher spontan in die Schublade "macht man nicht" stecke - in der waghalsigen Annahme, auch NIE in diese Situation zu kommen.....bzw. auf JEDEN Fall gaaaanz anders (nämlich "besser") zu handeln - im Fall der Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von cystus am 26.06.2015, 2:07 Uhr

nein da verstehst du was sehr falsch...

sie darf absolut machen was sie will....ist ihr leben.dennoch nervt das ständige sich beschweren und jammern und sie selber ändert nichts....

und mir tut es zu dem aus vielen gründen nicht gut es zu wissen und davon zu hören.
und da steht es mir zu ihr zu sagen, dass es mir mit dem thema eben so geht und ich lieber davon nichts mehr erzählt bekommen möchte.

und ja ich kenne ihre ehe sehr gut, da sie mir alles erzählt ich ihr auch, wir sind zusammen aufgewachsen wie schwestern,-. deswegen würde ich sie deswegen was sie jetzt lebt auch nie zurückweisen und sie als freundin verlieren wollen.

ich verstehe viele ihre denkweisen sehr gut und kann nachfühlen wies ihr geht, dennoch will sie ja nichts ändern. nur ständig über den mann schimpfen udn das er nichts richtig macht....

ich habe ihr oft versucht zu helfen, aber sie will keine hilfe auch nicht von außen sprich paartherapie.... denn sie findet alles liegt nur an ihrem mann-sie selber müsse da nichts ändern.

das ist aber letztendlich ihre baustelle und ich werde mich auch nicht in ihre ehe einmischen. aber ich möchte eben von dem thema nichts mehr hören. es belastet mich.

deine mutter hätte sich von deinem vater trennen können, meine hat sich vor 30 jahren auch von meinem vater gerennt, das war bei weitem nicht einfach....aber machbar.

heutzutage steht den frauen viele hilfen zur verfügung die es damals nicht gab. es ist meistens bequemlichkeit warum viele nicht gehen. sicherlich ist vieles dennoch nicht so einfach, dass sehe ich ein , aber hier gab es schon einige im forum die sich getrennt haben und die haben es ja auch hinbekommen.-machbar ist es.

allgemein darf ich meine meinung haben, dass ich betrug daneben finde , aber das muss jeder mit sich und seinem gewissen vereinbaren.
ich möchte nie mehr betrogen werden , -ich betrüge nicht. was du nicht willst was man dir tu -das füg auch keinem anderen zu und das ist mein motto!- zum thema motto!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 6:11 Uhr

Sie hat doch gar nichts mit dem anderen Mann... Du zeigst dich immer wieder als sehr krass urteilende “Freundin“ oder auch Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von cystus am 26.06.2015, 10:21 Uhr

sie hat mit dem nichts, weil er es bisher nicht zulässt, sonst hätte sie schon längst .
außerdem darf sie es doch machen fredda, es geht nur darum, das ich mich mit dem thema sehr schlecht fühle und es einfach nicht mehr hören möchte.

das hat in dem moment nichts mit urteilen zu tun, sondern mit selbstschutz.

und du kannst mir nicht erzählen , dass du dinge mit dir machen lässt die dir schaden.....

schade das du selber so urteilend bist, besonders wo du mich überhaupt nicht kennst, selber nimmst du es dir raus.

ich urteile überigends nicht über meine freundin, was sie macht finde ich nicht gut moralisch gesehen, aber dennoch ist es ihre sache. deswrgen ist sie für mich nicht scheiße oder so. ich würde ihr auch nie sagen sie darf das nicht machen.denn sie darf es.... ich würde ihr aber wünschen, dass sie anders mit dem ganzen umgehen könnte, denn es wird sicherlihc mal auffliegen oder weiter gehen, denn sie sucht geradezu danach das mal wa smit anderen männern passieren könnte.

und im grunde sind sie und ihr mann unfähig über ihre probleme zu reden und leidtragend werden die kinde rsien , die ich seit im bauch meiner freundin kenne und mir tun sie leid. weil dort imemr so eine schlechte stimmung herscht und sie werden so groß, das papa und mama nur streiten, sich nicht merh umamrmen und und und....kinder schauen sich viel ab....
udn man gibt ihnen viel mit.

und wie geschrieben kann ich das thema seelisch nciht ab, und deswegen möchte ich nichts hören.

fredda das darf ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 11:48 Uhr

Klar aber wieso fragst du uns dann, wenn du weißt, es schadet dir und du willst es nicht hören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von cystus am 26.06.2015, 12:50 Uhr

weil ich mich frage wie ich das ihr am besten sage...

ich will ihr nicht weh tun und auch nicht , damit sagen, dass mich ihr leben nicht interessiert..sondern das ich das zu hören einfach seelisch nicht vertrage...sage ichs genau so---oder?

udn wenn sie bösartig reagiert, ist dann die freundschaft aus, bzw. sollte ich dann doch sehen dass ihr meine gefühle egal sind?

ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, ich kenne sie und sie hats noch nie vertragen was zu hören was ihr missfällt bzw. wenn ich ihr das sage, geht es gar nicht um sie , sondern um mich und meine gefühle , aber sie wird es eben absolut auf sich als kritik beziehen und das würde ich schade finden , weil wir uns an sich ja gut ergänzen und ich sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 13:04 Uhr

Ja, sag es ihr genauso.

Kannst du mir erklären, warum es dir "schadet", wenn deine Freundin gerne fremdküssen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von cystus am 26.06.2015, 13:10 Uhr

ja kann ich,

weil es ihr generell nicht nur ums küssen geht -sondern um mehr und sehr viel eben dafür auch versucht bzw. heimliche treffen etc. mir das alles in einzelheiten auch erzählt...-mich erinnert es daran was mit mir früher schon so gemacht wurde, wie ich betrogen wurde ...diese ganzen spielchen... das wühlt bei mir einfach einiges auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 13:41 Uhr

Danke. Na, das muss sie ja verstehen, wenn du ihr es erklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Nikas am 26.06.2015, 14:39 Uhr

"und wenn sie dann eingeschnappt ist oder so, sehe ich eben dass es keine freundschaft ist?"

ICH sehe jetzt schon, dass es keine Freundschaft ist, zumindest von Deiner Seite aus, weil ja DU schon jetzt eingeschnappt bist, dass SIE ihren Mann "hintergeht" oder wie immer man es nennen will.

ich muss Dir leider sagen. dass ich bei Dir null Empathie für Deine Freundin erkennen kann. Wenn Du sie mögen würdest, würdest Du versuchen, nachzuvollziehen, warum die Ehe schräg läuft und ihr mit Rat und Tat und Verständnis zur Seite stehen. Du aber schwingst nur die Moralkeule entsprechender Deiner ureigenen Vorstellungen von Ehe etc. und lamentierst nur herum, dass DU an Deine Grenzen kommst. - dann beende halt die Freundschaft. Punkt. Problem gelöst, zumindest Deines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hat das etwas viel erhobenen Zeigefinger....

Antwort von cystus am 26.06.2015, 14:42 Uhr

ich hoffe es Fredda ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von cystus am 26.06.2015, 16:16 Uhr

ach nikas,...- immer noch oscar in der tonne

ich bin nicht eingeschnappt, dass sie ihren mann hintergeht, ich mag für mich das thema aus persönlichen gründen einfach nicht hören....wenn du gelesen hättest wüsstest du warum!


ich stehe ihr schon jahre zur seite, mit rat und tat, aber erzwingen das sie sich hilfe holt kann ich nicht, sie bräuchten da einen therapeuten, dass bin ich nicht und will ich auch nicht sein und an meine grenzen darf ich kommen...

ich finde nicht, dass wenn ich ihr sage, dass ich von treffen mit anderen männern nichts mehr hören will, eine schlechte freundin bin. man sollte auch auf sich selber achten und wenn man merkt,ein thema oder eine situation setzt einem zu dann darf man das auch sagen.
für mich aber kein grund die freundschaft zu beenden....-
so wie ich akzeptieren muss, dass mich ihr liebesleben nichts angeht, so muss sie auch verstehen und respetieren dass ich von betrug nichts hören möchte.

du kannst und darfst das alles anders sehen und du darfst auch betrügen du darfst alles machen was du willst ....jegliche konsequenz musst du selber (er)tragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Butterflocke am 26.06.2015, 19:49 Uhr

Ich muss Nikas zustimmen..., aber ok...

Warst Du das damals auch schon mit der Geschichte von der Nachbarin? Ähnliche Story....(?) Ich finde es gerade nicht mehr, habe aber ähnliche Worte in Erinnerung: "ich will es nicht hören, weil es mir dabei nicht gut geht".

Wie auch immer...
Freundschaft bedeutet für MICH eben auch, mal zurückzustecken und zu erkennen, dass da jemand ist, der vielleicht meine Hilfe braucht. Und wenn es momentan eben nur das Zuhören ist.
Das schließt nicht aus, dass Du Deine Meinung hierzu kundtust.

Ich kann´s wirklich schlecht beschreiben, aber für mich ist das Ganze so ein wenig, als wenn ich zu einem Kranken sage "sorry, aber mich belastet Dein Elend so sehr - ich mag mich da jetzt ausklinken, melde Dich wieder wenn Du gesund bist".

Noch dazu solltest Du tatsächlich die Moralkeule einmal mehr in der Tasche lassen. Was meine Mutter "hätte tun können", kannst Du ganz sicher nicht im Geringsten beurteilen!

Ich bezweifle bei dieser Art und Weise auch, dass Du die Ehe Deine Freundin wirklich so "in-und auswendig" kennst wie Du vorgibst. Ich dachte, Ihr hattet eine sehr lange Funkstille.....?
Dass Du Dich da also mal nicht täuschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundin-mann - und ?

Antwort von Nurit am 26.06.2015, 20:59 Uhr

Ich stimme nikas auch zu.

Du stellst Dich hier hin und urteilst in einer sehr unangenehmen Art und Weise über Deine angebliche Freundin.

Schön, dass Du das Patentrezept für eine gute Ehe hast und alles so einfach schwarz/weiß bei Dir ist.
Hat man Probleme: einfach den Therapeuten holen. Und wenn man unerfüllte Sehnsüchte hat, ist das moralisch verwerflich.
Hoffentlich holt Dich mal keiner von Deinem hohen Roß runter.

nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beste Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt

Heute gehts mal um meine beste Freundin, es hat mich gerade etwas schockiert. Die haben vor kurzem ihr Haus verkauft und haben an einem anderen Wohnort ein neues gekauft. Die haben sich beide riesig gefreut auf den Neuanfang und alles. Jetzt erzählt sie mir sie hat sich ...

von MissKate 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Mann

Nochmal zur Ex Freundin meines Mannes

Ich hatte vor ein paar Tagen hier von der Ex Freundin meines Mannes berichtet die von ihrem Partner seit 8 1/2 Jahren regelmäßig geschlagen wird. Mein Mann hatte überlegt den Kontakt zu ihr abzubrechen, weil er nicht mit ansehen wollte wie sie sich selbst kaputt macht in dem ...

von Anny 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Mann

Frage...alte Freundin von meinem Mann ...

Also. Mein Mann hatte eine beste Freundin. Als wir uns kennen lernten und einige Zeit zusammen waren, fiel mir auf, daß sie ihm ständig auf die Pelle rückte. Sie knuddelte ihn, saß in Bars ( wenn wir zusammen weg waren) bald auf seinem Schoß und war ständig an ihm dran. Ich hab ...

von fledermaus24 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Mann

Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Hallo, meine Freundin und Nachbarin hat dicke Sorgen und ich weiß nicht so Recht wie ich ihr helfen kann, sie leidet so furchtbar. Ihr Mann hat 2 Jahre nach Hausbau und mit 2 kleinen Kindern wohl sowas wie ne Midlife Crisis, hat ihr von heute auf Morgen per ...

von cosma 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Mann

der Mann meiner Freundin macht mich ständig an

Ich, fast 30, sehr glücklich verheiratet, 2 Kinder habe ein kleines Problem ... und zwar der Mann meiner seit 30 Jahren besten Freundin, steht auf mich. Er macht mir ständig Komplimente, immer wieder kommen von ihm Annäherungsversuche die von mir abgewiesen werden. Wenn ich ihn ...

von butterfly2 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Mann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.